• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

lairdmikes neue Anlage!

lairdmike

Foriker
Beiträge
130
Ort
Dresden
Hallo Community,

hab mich entschlossen, da der Platz bald verfügbar sein wird eine neue Anlage zu bauen.

Maße der Anlage: 2000x1200mm
Steuerung: vorerst analog, evetuell später Digital
Geländeart: Flachland

Beschreibung der Idee:

Das Ganze ist als Eingleisige Hauptstrecke gedacht, wo Nahverkehr und auch Fernverkehr fahren kann, dazu ein Industriegebiet welches mit einer Wüst
versehen ist und mit einem kurzen Übergabegleis wenn alles belegt ist, oder gerade Rangierarbeiten im Werksverkehr durchgeführt werden.
Beim Bahnhof wird es einen Hausbahnsteig geben sowie einen Inselbahnsteig wo auch mal F-Züge halten können, die sollten dann halt aus Rekowagen bestehen, da die normalen Wagen zu lang wären.
Dazu noch ein kleines BW mit 2er Lokschuppen und 2 Bereitstellungsgleisen und einem Haltegleis für eine V60/BR106 oder V36, je nach dem was gebraucht wird.
Im SBH oder auch Güterbahnhof, welcher einsehbar sein wird, können F-Züge durchfahren oder auch abgestellt werden, es können Züge gebildet werden und was wichtig ist es ist ein Durchfahrgleis vorhanden so das immer Bewegung ist, auch wenn man Umsetzt.

Im Stadtkern soll in naher Zukunft eine Straba von Kusawa auf TTm fahren, also auf Spur N Gleisen.

Freue mich auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • grossanlage_tt3_straba.pdf
    79,6 KB · Aufrufe: 784
Digital oder Analog
Da gibt es 2 Möglichkeiten welche ich Dir empfehle.
Schalten Analog und fahren digital.Oder alles Digital.
Da Du ja viel rangieren willst und ja auch in natura mehrere Loks auf dem gleichen Gleis stehen oder rangieren fahren auf jeden Fall digital.Die Steuerung der Weichen und Signale kann dabei über ein Gleisbildstellpult erfolgen.Solltest Du einen automatischen Betrieb beabsichtigen, dann voll digital und mit Computer Steuerung.
 
Gleisplan

Hallo lairedmike,

beim Gleisplan wirst Du nicht allzu viele Fans finden.
Lt. Deinem Profil bist Du bereits seit 2006 hier registriert? Schau Dir doch mal verschiedene Gleisplan-Planungen an. Ich empfehle Dir zB. mal den Fred vom Mirko Kühn.

Nach meiner Meinung möchtest Du zu viel auf zu wenig Raum. Allein schon das Straßenbahnthema könnte Deine Platzverhältnisse bereits ausschöpfen.

Was an dem Plan überarbeitungswürdig ist:
- Gleise parallel zur Kante - lieber ein bischen schräg legen.
- das Thema ein bischen abspecken. Du hast keinen Platz für Landschaft, geschweige für die Stadt.
 
Hier mal die Anlage als Bild.

... und ich kann F-Rob_S nur zustimmen! :wiejetzt:

Sorry, aber der Plan sieht aus wie ein BTTB/ Zeuke Teil aus den 70iger oder 80iger! :fasziniert:
 

Anhänge

  • grossanlage_tt3_straba.jpg
    grossanlage_tt3_straba.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 441
Sorry Verwechslung bei den Herstellern, nicht Kusawa sondern Karsei stellt die Straba her.

Verwechsel die beiden immer.

Was die Gleispläne im Forum betrifft, die hab ich mir angesehen, und einige sehen auch super aus, nur jedem gefällt halt was anderes.
Und der Platz mit Straba dürfte reichen, notfalls wird es ein einfaches Oval wo die Straba fährt ohne den Abzweigungen.
Ist ja auch erstmal nicht das was im Vordergrund steht.
 
Deja vu

Hallo,
mir fällt bei solchen Plänen immer ein, was der Herr Kulenkampff sagte, als er in dem Film "Drei Mann in einem Boot" das Rührei kostete, das der Herr Erhard zubereitet hatte: "Wer Salz mag?"

Und nein, ich glaube nicht, daß man an dieser Anlage was verbessern kann. Der Plan ist rund und sagt schon alles.

Grüße ralf_2
 
Bist Du dir ganz sicher, dass Du das so bauen willst?
 
eingleisige Hauptbahn seh ich nur für 50 cm .....
Der Schlenker in der Bahnhofseinfahrt "Ost" des zweiten Gleises sieht nicht gut aus - wieso ist die Weiche dort so seltsam angebracht ?

Wenn es Dir so gefällt, na gut, aber sag nicht es hätte Dich keiner gewarnt - das wird auf Dauer frustrierend, wenn Du auf der recht übersichtlichen Fläche einen sichtbaren Schaba mit relativ vielen Gleisanbindungen hinzimmerst. Da fahren die Züge immer sichtbar entweder zig "Runden" im Kreis durch oder eben nur von "hinten nach vorne", ohne das es durch einen verdeckten SBH den Eindruck einer längeren Fahrt erweckt (auch wenn die effektiv gefahrene Strecke die gleiche ist).
Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben (is schon spät).
Ich weiss aber wovon ich rede - ich hatte mal eine so ähnlich aufgebaute Anlage, mir hat es nach relativ kurzer Zeit keinen Spass mehr gemacht --> daher in der Bucht vertickt...

Hab mal ein Bild vom alten Teil angehängt....

cu

Berti
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    96 KB · Aufrufe: 665
Auch von mir kritische Anmerkungen: So baut man heute einfach nicht mehr, die Zeiten von ovalen Heimanlagen (immer im Kreis herum) sind einfach vorbei. Dank moderner Weichenformen und Geometrien kann man heute einen viel abwechslungsreicheren Gleisplan entwerfen, der ansatzweise etwas mit Eisenbahn zu tun hat. Das geht hier konkret mit der Anlagentiefe los, die ein Eingreifen beim Rangieren im "SchaBa" verhindert - dort müssen aber Züge gebildet werden, um in die Industrieanlage zu gelangen. Weiter geht es über den quasi nicht vorhandenen Bahnhof bis hin zu Gleisen, die nur extrem umständlich angefahren werden können oder keinen Sinn (bahntechnisch) machen.

Du müßtest für Dich mal festlegen, was Dein Ziel mit dieser Anlage sein soll. Ich könnte mir z.B. eine Straßenbahnanlage nach Dresdener Motiven vorstellen, auf der die Straßenbahn die entscheidende Rolle spielt und die Eisenbahn ähnlich wie rings um Dresden-Mitte auf einem Damm fährt und hinter der Kulisse verschwindet. Dahinter sind umfangreiche Abstellmöglichkeiten, damit man auf dem sichtbaren Abschnitt viel Abwechslung und eine dichte Zugfolge sieht. Eine Ebene tiefer fährt dann die Straßenbahn in einer Stadtkulisse und da man mit der Straßenbahn viel besser "ums Eck" kommt, kann man sich da richtig austoben. Am Ende noch ein Faller-Car drauf und es wird richtig schick.

Willst Du eher eine Modelleisenbahn mit Landschaft (wo eine Straßenbahn ohnehin nicht rein passt), muß man heftig entkernen, ggf. einen geschwungenen Bhf. in eine obere Ebene legen und dann über Rampen in den Keller fahren. Auch denkbar ist ein sichtbarer Kopfbahnhof, in dem Züge enden und beginnen und wo unterirdisch ein SchaBa für die nötige Abwechslung sorgt.

Denk noch mal drüber nach; wer hier öffentlich nach Meinungen sucht, muß am Ende auch damit rechnen, dass einem seine bisherige Fehlplanung offenbart wird. Genau das passiert derzeit, was Dir aber helfen sollte, den Plan zu verbessern.
 
Danke für die Antworten hier.
Doch leider ist es wiedermal so das alle denken es muss viel Landschaft sein und der SBH versteckt.

Warum muss der SBH versteckt sein???
Ich bin eher von der Idee ausgegangen das ganze wie einen Rangierbahnhof zu sehen wo man, wie z.B.: DD Friedrichstadt, die Züge sehen kann.
Und nein ich bau auch nicht irgendwas auf mehreren Etagen, dazu ist mein Etat leider zu kurz und es fehlt auch die Zeit dafür.

Auch wenn das ganze aussieht wie Spielanlage für Kinder, dann ist es vielleicht von mir so gedacht, das ich nach einem 12h Dienst nach Hause komme und kurz mal ne Runde Ablenkung suche.

Ich werde trotzdem einiges noch verändern an dem Plan, und diesen dann hier reinstellen.
 
Plan

@lairdmike
Du kannst es so bauen, wie Du möchtest es ist Dein Budget, Deine Zeit und Deine Anlage. Wir alle geben nur einen Rat aus unserer Erfahrung.

Wenn der Rat aber nur dazu dienen soll, Deine Meinung zu bestätigen, brauchst Du Deinen Plan nicht veröffentlichen. Für diese Methode sind wir anderen hier im Board zu unterschiedlich von unseren Meinungen vorgeprägt.

Für Dich gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Du ignorierst alle Meinungen, die Deinen Plan nicht gut finden und baust die Anlage so. Dann bitte nicht böse sein, wenn Du keine Sympathisanten hier im Board findest.
2. Wenn Du gern Deine Meinung bestätigt haben möchtest, kannst Du auch anderen Leuten oder anderen Foren Deinen Plan präsentieren.
3. Wenn Dir andere Meinungen Wurst sind -auch O.K. - dann weiß i h nicht, warum Du den Plan unbedingt veröffentlichen musst.

So einfach ist das ....
 
Bevor ich jetzt auch noch an Deinem Plan irgendwelche Fehler aufzähle, gestatte mir doch mal bitte folgende Fragen:

1. Wieviele Züge sollen später auf der Anlage gleichzeitig eingesetzt werden?

2. Wie lang wäre der längste eingesetzte Zug auf Deiner Anlage?

Ich denke, erst anhand dieser Informationen von Dir, könnte man Dir auch hilfreiche Tipps geben ohne gleich alles an Deiner Planung in Frage zu stellen.
 
Warum muss der SBH versteckt sein???
Muss er nicht. Sieht aber auf einer relativ kleinen Anlage mit so vielen Gleisen wie bei Dir nicht so gut aus, wenn die Züge aus dem SBH nur ein paar Zentimeter weiter im "realen" Bhf halten...
Ist aber nur meine Meinung...

... und es fehlt auch die Zeit dafür.

Schlechte Voraussetzung für ein Hobby wie unseres ! Nix gegen etwas Entspannung nach der Arbeit beim "Bahnfahren" auf der kleinen Welt, aber die sollte schon mit Bedacht und etwas Sorgfalt gebaut werden. Und dafür brauchts halt bis dahin etwas Zeit - oder es wird eben alles schnell schnell "hingezimmert" ...
Nicht böse sein, aber es klingt ein wenig danach. (Ist auch nur meine Meinung :allesgut:)


Ich werde trotzdem einiges noch verändern an dem Plan, und diesen dann hier reinstellen.
Das ist doch schon mal ein guter Vorsatz.


cu

Berti
 
1. Wieviele Züge sollen später auf der Anlage gleichzeitig eingesetzt werden?
Maximal 2 - 3, wo bei der Hauptaugenmerk auf Güterzüge liegen wird
2. Wie lang wäre der längste eingesetzte Zug auf Deiner Anlage?
Personenzug: max 3 Rekowagen mit 110er,118er oder ER20, eventuell Dosto
Güterzug: max 8 Wagen, wobei gemischt wird.

@ MephisTTo: Die Seite kannte ich bis heute nicht.
 
@lairdmike:
Ich kannte die Seite bis gestern auch nicht.
Einfach ein Kaffee in der Früh,und diesen Link ansehen="Spontanfreude".
 
@venturis Tja die Zeit ist bei meinem Job das was nicht oder fast garnicht vorhanden, ich sag nur 12 - 14h Dienste und zu 99% rumstehen.

Nun denn ich mach mich an die Umplanung, kann ein paar Tage dauern.
 
Maximal 2 - 3, wo bei der Hauptaugenmerk auf Güterzüge liegen wird

Personenzug: max 3 Rekowagen mit 110er,118er oder ER20, eventuell Dosto
Güterzug: max 8 Wagen, wobei gemischt wird.

...

Das klingt doch schon mal ganz annehmbar. Nimms mir nicht übel, aber überdenk den Gleisplan nochmal grundlegend. Bei Bedarf könnte ich Dir einen schönen Gleisplan zur Verfügung stellen, der für bis zu 6 Züge im Blockbetrieb ausgelegt ist. Es gäbe Rangiermöglichkeiten und der Bahnhof liegt in der Schräge. Ich wollte ursprünglich den Gleisplan selbst umsetzen, da meine Züge aber eine Länge um ca. 2m haben, wäre der Platzbedarf zu hoch gewesen. Obendrein ist eine Haupstrecke dargestellt, deren Wendeschleifen unterhalb des Sichtfeldes liegen. Du hättest dann genügend Platz um eine landschaftliche Gestaltung umzusetzen.
In deinem Fall würde ich Dir sogar von der geplanten Straßenbahn abraten um die Anlage nicht zu "überfüllen". Bei Bedarf könntest Du doch vielleicht eher noch auf das car-System setzen.
Falls also Interesse besteht, schick mir mal eine PN.

Das ist nicht als Kritik sondern eher als Anregung gedacht. Zeit zur Umsetzung Deines Planes brauchst Du sowieso und eine kleine Steigung zu bauen ist nicht soooo schwer wie manch einer behauptet.

Gruß Tiger
 
Wollen wir sachlich bleiben?

Job das was nicht oder fast garnicht vorhanden, ich sag nur 12 - 14h Dienste und zu 99% rumstehen.

Papier und Bleistift ... und die 99 % sinnvoll genutzt? Zu tun haben wir alle...

(PS: U.U. schätze ich jetzt was falsch ein. )

Blätter mal bitte die Kataloge durch. Da gibts eine Skizze mit Personenbahnhof vorne und Güterbahnhof auf der anderen Seite. Die Kombi könnte passen.....
 
Zurück
Oben