• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

lairdmikes neue Anlage!

@ MephisTTo:

Frühjahrstammtisch...:huld::gut:


Also ich hole mir jetzt Cola und Chips.:lork:
 
Na, es wird doch langsam mit dem Mike...:wiejetzt:

Hat sich schön aus der Reserve locken lassen und macht mal die Klappe auf- find ich gut :fasziniert:

Du willst was sehen von Deinem Wagenpark? Möglichst eine Ebene?
Wird eng auf der Fläche, aber nicht unmöglich...

Man,nun helft mir doch mal, es gibt ne Anlage in der Galerie, ohne Tunnel- kurze verschlungene Acht oben drüber und an beiden Breitseiten sowas wie Bahnhof- ick find das Ding nicht> das wär aber wohl die Richtung...
 
ich habs gefunden:

Standardgleis. MephisTTo hat den Link doch 2x gepostet.
Da ist für alle Ansprüche was dabei. Besser geht's nicht...:romeo:

Noch besser: Brio Holzbahn
 
Das ist nicht mal der Käse, den diese Hügellandschaft darstellt, die Eisenbahn hat zumindest bei der Bergstrecke gar keine Transportaufgabe zu erfüllen. Und landschaftlich was vernünftig zu gestalten geht hier wohl gar nicht.
Ok, so jetzt besser? :) Vor Jahren, als ich die Idee das erste Mal (noch mit Bleistift, Zirkel und Papier) zeichnete, waren beide Strecken dort, wo jetzt der obere Bahnhof ist, nochmals zusammengeführt. Diejenige, die jetzt unterhalb des größeren Bahnhofs kreuzt, querte diesen mittels Brücke über der rechten Ausfahrt. Den trau' ich mich nicht zu zeigen...:brrrrr:
Man wird hier zu schnell als "Jehova" rufender behandelt...:steinigun
Und wo ist Start und Ziel?
Immer da, wo's dran steht. Hab ich auch noch nicht gefunden. :brrrrr:
Die linke Weichengruppe sollte noch etwas verschoben werden, da der gelb gekennzeichnete Gleisabschnitt etwas zu kurz geraten scheint.
Jetzt geändert. Gestern war ich einfach zu faul, das noch zu ändern.
...allerdings nicht unbedingt Anfängertauglich...
Amen! Leider...:allesgut:
...denn um ehrlich zu sein zeigt mir bitte wo im realen Leben es einen SBH gibt
Ja sicher, nirgendwo. Danach geht es ja auch nicht. Es geht darum, Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Doch keiner kann mir eine konkrete Antwort geben warum darauf nicht einfach verzichtet.
Verzicht fördert Verdruß beim Spiel. In der Regel etwa nach 15 Minuten einsetzend. ;)
Denn wenn ich bei mir aus dem 12. Stock sehe, sehe ich nach DD Reick wo ein für mich schöner Abstellbereich der DB AG ist, wo man auch mal was sehen kann.
Der gehört ja sicher auch zum Hbf. Dresden. Sowas in der Art müsste dann deine Anlage auch bevölkern. Doch ach, wo ist der Platz? :allesgut:
Wenn du gern den Abstellbereich sichtbar machen möchtest, bitte sehr.:traudich: Dir sollte aber schon klar sein, dass du beizeiten den Spass am Spiel verlieren könntest, da Abwechslung im Spiel fehlt. Da kann die Begeisterung für das Hobby noch so groß sein; da wird sie an Grenzen stoßen. Eigene Erfahrung...:braue:
 

Anhänge

  • Plan 3 3D.jpg
    Plan 3 3D.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 99
  • 300-120 Plan 3.jpg
    300-120 Plan 3.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 66
Macht nicht nur Arbeit es ist ooch welche !!!

Ich lese diese Sache schon die ganze Zeit mit seit der Traid eröffnet ist!!
Ich bin selbständig und Zeit ist ein Faktor den ich auch nicht habe, aber ich nehme sie mir irgend wann und sitze seit Dezember über meinen Plan und ich bin bei Nummer weiß nicht mehr angelangt, nur mache ich nicht alle hier leicht wild um eine Idee zu erhaschen!!
Mein Konzept ein Schattenbahnhof Ebene0 8Gleise + 2 Durchfahrts Gleise, 2 Rampen zu Ebene 1 , dann Ebene1 mit Rennstrecke und diagonalem Bahnhof (1,50) Ebene2 Stichbahn mit Anschluss an dem Hbf und einem zwischen Bahnhof und einem Kopfendbahnhof mit zwei Gleisen Gesamtmaß der Platte 3,50*1,40 in zwei Hälften. Im gesamt Betrieb fahren 4 Züge und zwei auf der Nebenstrecke, 8 im Keller!!
So sieht mein Konzept aus, Bauzeit ca.3 Jahre nur Technik!!!!

Ich wünsche Dir viel Spass beim Denken und Basteln Mike
Gruß aus Berlin Marzahn
Jörg
 
...und Zeit ist ein Faktor den ich auch nicht habe, aber ich nehme sie mir irgend wann und sitze seit Dezember über meinen Plan und ich bin bei Nummer weiß nicht mehr angelangt, nur mache ich nicht alle hier leicht wild um eine Idee zu erhaschen!!

Das liest der Gute nicht mal. Hat einfach keine Zeit.

Immer da, wo's dran steht. Hab ich auch noch nicht gefunden. :brrrrr:

:kommmal: Von wegen :steinigun .
Dat wird eine längere Auseinandersetzung, befürchte ich. Kroko und Nilpferd...
Nu müssen wir noch die Boxengasse festlegen, um die Radreifen zu wechseln . Die " Osterhasis " ( " Boxenluder" ) liefert Berthie frei Haus. :brrrrr:

PS Nicht doch..
 
@Berthie,

kannste mal das Bild größer machen?
Mein "Osterhasi" schaut schon ganz interessiert.

@tt-tappa:

so ähnlich mache ich das auch. Ich muss mir auch die Zeit nehmen, die ich eigentlich nicht habe.

@ Threatersteller: du bist aber wirklich ein trolliger...
 
Back to (my) roots:


TTTT hat den Bingo gewonnen- genau diese Anlage meinte ich.
Das ist dann für mich auch das Ende der Fahnenstange in diesem Thread- mehr iss so lange nich, wie der Theaderheber mit sich selbst nicht klarkommt.
 
Das liest der Gute nicht mal. Hat einfach keine Zeit..

Würde mal sagen das du dich mal 10 - 12h an eine Tür stellst, und dich dann noch mit der restlichen Zeit die man hat um einen Anlagenbau kümmerst wo Landschaft etc. hin soll.
Da hast du einfach keinen Bock mehr drauf, und das kannst du mir glauben.

An alle anderen, die Anlage wurde auf Eis gelegt, nicht aus Zeitmangel und auch nicht weil ich nicht mehr will. Es gibt andere Gründe dafür.
 
@V180 Oli.

sorry, aber die Schleife in der Mitte stört. Bei dem großzügigen Bahnhof ist kaum Platz für ein ordentliches Empfangsgebäude. Wo kommt der Zubringer hin? Man stelle sich die Preiserleins vor, bei denen im Nacken die Züge vorbeibrausen. Und irgendwie erinnert mich die Acht an meine alte Carrerabahn. Kein Platz mehr für nichts.

@ Lairdmike
Ich habe auch fast 25 Jahre 12 Stunden gemacht und hatte auch noch Zeit für meine Hobbys gehabt. Laß Dich nicht unterkriegen.

@F-Rob-S
Ich bin zwar nicht aus dem Osten, aber der mit Thälmann war gut, lol.

@ alle
Was haltet Ihr von meinem Vorschlag für Lairdmike?
 
Gleisplan und Zeit

@lairdmike
Ohne jetzt wieder den bereits von mir angeführten links stehenden Kämpfer für die Rechte der Arbeiter bemühen zu müssen frage ich Dich: Denkst Du, dass wir für die Planungen und anfallenden Arbeiten an der Modellbahn Urlaub machen? Das ist Hobby, mit welchem wir abschalten und uns von der Arbeit erholen wollen. Wenn Du es als zusätzliche Belastung siehst, dann tu Dir selbst einen Gefällen und suche Dir ein Hobby, bei dem Du entspannen kannst. Nur etwas, was mit Spaß und Leidenschaft gemacht wird, gelingt perfekt. Das gilt beim Hobby und auch bei der Arbeit - bei der Arbeit gelingt es nicht immer so recht, weil man meist mit der Zeit immer weniger Auswahl hat ....

@froese2907
Hatte meine Meinung zum Plan schon kundgetan. Die 8 gefällt mir ebenfalls nicht. Zumal man als Lokführer bei dieser Streckenführung geneigt sein sollte, immer links aus dem Bahnhof rauszufahren. Da ist es erheblich kürzer zum oberen Bahnhof. Diese Strecke würde ich genauso zurückfahren. Also warum nicht gleich eine Stichstrecke mit Endbahnhof? Dann wären wir beim altbewährten Konzept wie bei M.Kühn oder Günni (siehe Galerie).
 
so sah meine Anlage im Rohbau auf 2000x1400mm aus. Weg von der offensichtlichen 8, die mir nicht gefällt hin zu einer eingleisigen verschlungenen 8 als Hauptstrecke.

Den unteren Bereich könntest du anstatt eines Bahnhofes zu einer großzügigen Rangierfläche mit Industriegebiet gestalten. Eine DKW im rot gemalten Bereich eingesetzt und auf der Freifläche kräftig den Güterumschlag aufbauen und anstatt in die Haptstrecke auf die andere Seite der DKW hineinrangieren. Oben ist genug Platz für die Stadt. Und 4 Gleise im Bahnhof reichen eigentlich auch aus. Es wird zwar kein MiWuLa oder Loxx aber eine kleine heile Welt zum entspannen.
 

Anhänge

  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 207
Name und Projekt:

Da Du dir die 3D-Ansicht mal angesehen hast, und feststellen musstest das da deine Gebäude aber sowas von 0 Platz haben... :totlach:
Aber nun mal im Ernst: sich SO auf Vorschläge zu äußern finde ich zum :kotz: und sehr:troll:ig.
Und JA,Du darfst deine Meinung sagen und keiner verbietet Dir deine Meinung.

Ach..., baue doch einfach die Anlage um die Gebäude herum.

Und nun muß ich :muss_weg::weghier:

@ MephisTTo, Du hattest Recht.
 
Da ist die Antwort.
Manch einer hat auch eine 65 - Stunden - Woche und etwas mehr Verantwortung.:wiejetzt: Nix " Verdi"!

Nur etwas mehr Verantwortung? Und bei der Stundenzahl halte ich mit.
Und falls einer fragen will als was, sag ich nur Doorman und da hab ich Abends gegen 22:00 null Lust auf Bauen.

@Koch1 Weißt du überhaupt was ich für Gebäude habe? Sicherlich nicht und die die ich habe passen auf den Vorschlag nicht drauf, so einfach ist es wenn man es doppelt nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,da kann ich mithalten.

Mein Arbeitstag geht auch von 8-24Uhr. Und das auch noch 24/7.
Selbstständig setzt sich aus zwei Worten zusammen: selbst und ständig...

Und ich habe immer noch Zeit für das Hobby.
Ich leide aber auch schwer an "Eisenbahn Modellensis".
Das ist glücklicherweise bei mir nicht heilbar. Und das ist gut so!:fasziniert:
proxy.php
proxy.php

proxy.php
 
@Koch1 Du kannst dir die Zeit einplanen, ich hab einen Dienstplan der sich von jetzt auf gleich ändern kann. Und ehrlich die Diskussion braucht keiner zuführen.

Daher hab ich auch alles auf Eis gelegt und somit Ende.

Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Ostern.
 
Männer nu ist doch aber gut, ganz offensichtlich sind wir alle gut ausgelastet mit arbeit und Familie, aber bei dir Mike höre ich da etwas anderes raus, vielleicht solltest du mal über einen anderen Job nachdenken. Jeder der Boarder hier hat es schon gesagt, wir nehmen uns die wenige Zeit für das Hobby, weil es Spaß macht und auch Entspannung von der Arbeit ist, setzt aber vorraus das die Arbeit, die man vorher machen muß einen nicht so fertig macht, dass man keinen Bock mehr für`s Hobby hat. Stress und lange Arbeitszeiten sind das Eine, Erfolg und Anerkennung ist das Andere und das meine ich fehlt dir in deinem Job.
Aber nochmal zum eigentlichen Thema, hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen nach dem der Mike das Projekt auf Eis gelegt hat!

Frohe Ostern allen hier im Board !

Herzliche Grüße vom Torsten
 
Zurück
Oben