• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

lairdmikes neue Anlage!

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass die gedachten Zuglängen (3 Dostos+118= 84 cm für den Güterzug gilt ähnliches)
auf einer Platte von 2m*1,2m nicht unterzubringen sind ohne Minimalradien zu verwenden und die Reihenfolge Landschaft vor Bahnbau nicht einzuhalten.
Ich bin selbst seit langem zum Planen verdammt und versuche es immer wieder auf kleiner Fläche etwas stimmiges zu zaubern was nicht wirklich leicht ist.
Du hast mehr Platz als ich zur Verfügung und darum ich hab ich mich nach dem Durchlesen dieses Threads mal ne knappe Stunde hingesetzt.
Herausgekommen ist das angehängte Bild.
Ich hab versucht deine Wünsche so weit es geht in Einklang zu bringen mit dem Platz und dem Vorbild.
Was noch nicht korrekt geplant ist, ist zum Beispiel das mittlere Gleis des Bahnhofs unten links aber das war mir auf die schnelle zu fummelig und da es eh
Flexgleis ist könnte man da auch per Hand am Original arbeiten.
Daten :
viergleisiger Schaba
Nebenbahn mit viel Gleislänge für die Steigung auf 9-10 cm
vor der Querung des Schabas
Industrie in Form des Steinbruchs
relativ geschwungene Form
Gleislängen im oberen Bahnhof reichen für ne V100+
3 Donnerbüchsen (zumindest im unteren der beiden Gleise ca 66 cm)

Der Steinbruch ist zugleich Rangierobjekt und Begründung für die steilen Felsen die es braucht,
um das Plateau für den oberen Bahnhof zu erschaffen

Ich hab nicht ganz soviele Bahnhofsgleise verbaut wie in deinen Plänen aber im Hinblick auf den Realismus ist das ein ordentlicher Kompromiss wie ich finde.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Vorschlag lairdmike.JPG
    Vorschlag lairdmike.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 215
  • Stückliste lairdmike.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ansonsten würde ich sagen Thread schliessen und in den Papierkorb werfen.


Also bitte an einen der Mods. wenden.:traudich:
 
Bau dir doch die Anlage mal provisorisch auf, ein Teil des Materials hast du doch schon da. Mit etwas Pappe kann man auch den Rest andeuten. Und dann "spielst" du eine Weile damit. Wenn dir der Spass nicht vergeht, baust du sie stationär auf.
Falls doch, meldest du dich wieder :traudich:
 
Das Problem ist das ich mir das gesamte Gleismaterial erstmal kaufen muss. Und daher soll schon alles in Sack und Tüten sein wegen der Stückliste.

@ Havlard Der Vorschlag sieht klasse aus.

@ Koch1 Ironie muss man verstehen können.
 
na, wer wollte denn den Threat schließen und in den Papierkorb werfen?
Das warst doch wohl Du oder? Du möchtest doch sicher ernst genommen werden, oder?!:allesgut:
Du willst aus'm MoBa-Verein kommen, und setzt hier so'n "Plan:wiejetzt:"vor?

@MephisTTo:
der Link vom 24.03. 5:03Uhr war der Kracher schlechthin.
Mich hat's beim ansehen fast vor Lachen vom Bürostuhl gezogen.:applaus:
Absolute Klasse.

Gruß, Carsten
 
Jaaa, und ich muß immer noch beim ansehen lachen.
Das passte so schön zum Link vom Vorabend.

:luftschl:Jo,jo,damals kamen die Züge noch im rechten Winkel herum...
Sehr Platzsparende Angelegenheit gewesen.

Leseprobe:auch so'n Brüller
 
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Ich habe den Fred hier eine ganze Weile schon verfolgt und wollte auch mal einen Vorschlag einbringen. Bein Durchblättern von Gleisplänen, ich bin ja auch noch am planen, fiel mir dieser auf. Ich finde, auf so einer Fläche ist es völlig ausreichend und ordentlich Betrieb kann man auch machen. Zwischen den schrägen Gleisen rechts ist eine Ladestraße. Der Übergang dazu führt am Stellwerk vorbei. Das STW kann man auch woanders hinstellen. Ist ja nur eine Anregung. Eine Straße verläuft durch den Ort und führt rechts den Berg hoch. Denn Innenbogen rechts kann man mit Flexgleis noch etwas großzügiger gestalten. Aber mehr, finde ich, geht wirklich nicht auf diese Fläche.
 

Anhänge

  • Neukirch 1.jpg
    Neukirch 1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 142
  • Neukirch ausgestaltet.jpg
    Neukirch ausgestaltet.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 141
  • Neukirch 3d.jpg
    Neukirch 3d.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 162
Bevor ich mich wieder mit der Planung befasse, wollte ich euch fragen ob einer von euch Erfahrungen mit dem Luna-Tramgleis in H0m hat?

Ist ja bekannt auch 12mm Spurweite nur halt mit Bodenplatten versehen die entweder Steine oder Asphalt darstellen.
Würde sich sicherlich bei einem Werksanschluss gut machen.

@ Koch1 Ja ich war in einem MEC, nur gab es da keine Möglichkeit etwas zu machen, da die Anlagen fertig waren.
 
Mein Vorschlag für diese Anlagengröße. Eine Konzeptstudie...:allesgut:
Ich weis, ein Haufen Tunnelportale sind zu sehen. Einem Schweizer Käse nicht unähnlich. Aber, wenn man bissl nachdenkt, können einige davon entfallen. ;)
Der Plan ist einer H0-Anlage, die im MEB irgendwann 1976 (glaub ich) drin war, nachempfunden.
Der Schaba könnte unterhalb des Bahnhofs liegen oder an der selben der beiden Strecken an der hinteren Anlagenkante.
 

Anhänge

  • 300-120 Plan 1.jpg
    300-120 Plan 1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 155
  • Plan 1 3D.jpg
    Plan 1 3D.jpg
    115 KB · Aufrufe: 198
Diese Anlage hat was. Den Schweizer Käse könnte man sogar so lassen, da die vielen Tunnelportal dieser Anlage einen eigenen Charakter geben.
 
Gleisplan

@V180-Olli
Och nö - dat is doch nich Dein Ernst Thälmann!
So was von Dir? Du warst schon wesentlich besser in Form, wat is denn in dich gefahren, ne V180?

Das ist nicht mal der Käse, den diese Hügellandschaft darstellt, die Eisenbahn hat zumindest bei der Bergstrecke gar keine Transportaufgabe zu erfüllen. Und landschaftlich was vernünftig zu gestalten geht hier wohl gar nicht. Das Teil wird aufwändig beim Bau und wird in der Höhe viel Platz wegnehmen.

@lairdmike, V180-Olli
Ich finde den Entwurf von Havlard um Längen besser!
1. Relativ einfache und dabei sinnvolle Strecke
2. Entwurf hat den gewünschten Steinbruch.
3. Der Trassenbau bleibt überschaubar
4. Im Board gibt es genügend Gestaltungsbeispiele zu begutachten!
usw. usf.
 
Eine Konzeptstudie..

:gruebel: Und wo ist Start und Ziel? .:allesgut:

Die linke Weichengruppe sollte noch etwas verschoben werden, da der gelb gekennzeichnete Gleisabschnitt etwas zu kurz geraten scheint.
Hinten dann noch 2 Gleise für den SB ergänzt.

Ich würde eher diese Richtung bevorzugen.
 

Anhänge

  • 300-120 Plan 1k.JPG
    300-120 Plan 1k.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 93
Wers denn so mag...:fasziniert:
An der Streckenlänge ist nix rumzumeckern>optimal.

An den Bahnhöfen kann man werkeln...da iss viel Luft...

Praktische Umsetzung ist mit den Höhenprofilen allerdings nicht unbedingt Anfängertauglich...

Aber entwicklungsfähig...:wiejetzt:
 
Doch ich hab was zu meckern. :wiejetzt:

Da ich mir die 3D-Ansicht mal angesehen habe, und feststellen musste das da meine Gebäude aber sowas von 0 Platz haben, kann ich mich für diesen Vorschlag nicht wirklich erwärmen.
Auch ist es mir einfach zu viel Gelände, ich bin nicht der Freund von einer Anlage wo man nur Landschaft sieht, das ist sehr schön anzusehen, doch nicht mein Ding. Ich möchte die Fahrzeuge die ich mein Eigen nenne auch irgendwo sehen, daher am Anfang die Idee mit dem offenen sichtbaren "SBH", denn um ehrlich zu sein zeigt mir bitte wo im realen Leben es einen SBH gibt.

Ich weiß damit die Anlage nicht 08/15 ist oder man auch mal etwas verstecken kann sollte man auf einen SBH bauen.
Doch keiner kann mir eine konkrete Antwort geben warum darauf nicht einfach verzichtet. :klugsch:

Denn wenn ich bei mir aus dem 12. Stock sehe, sehe ich nach DD Reick wo ein für mich schöner Abstellbereich der DB AG ist, wo man auch mal was sehen kann. Und zum Trotz aller hier, und nein ich bin nicht Beratungsresistent, genau so etwas wollte ich mir eigentlich auf die Anlage zimmern, ohne viel Schnickschnack was das Gelände angeht, dafür dann auch mit dem Sinn das die Signale und alles andere drum herum klappt.

So nun bin ich bereit für die Absolution. :fasziniert:
 
@Lairdmike:
Was willst Du eigentlich?
Klugsch...... gibt es genug auf der Welt!
Wenn die Vorschläge derer, die sich überhaupt die Mühe machen,dir ein wenig unter die Arme zu greifen, nicht anstehen, dann setze doch bitte deinen ersten sog"Plan":argh:in die Tat um
Wenn Du keine Hilfe brauchst und willst, dann gebe endlich Ruhe!:boeller:

@MephisTTo:

Besser mit Standardgleis.
Da geht dann noch mehr auf die Anlage und es bleibt immer noch genug Platz für Gebäude
 
@ MephisTTo Danke für den Link

@Koch1 Also darf man seine Meinung nicht kundgeben? Ist irgendwie schlecht denn Du sagts mir die Meinung die Du denkst, und ich antworte drauf, ich hab nicht gesagt das ich keine Hilfe möchte.
Und wenn ich nicht sagen darf das mir etwas nicht gefällt oder passt kann ich ja auch gleich zu allem ja und amen sagen.
 
Zurück
Oben