• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegüter von Kotol

Also, der Preis ist schon rekordverdächtig. Ich hatte mir eine Großpackung 7" Briketts zu 40 € inklusive Versand bestellt und war, als das kleine Tütchen dann von mir lag, über die geringe Menge dann doch etwas enttäuscht. Nachdem ich einen Fcs damit "beladen" hatte, fehlte bereits ein Drittel aus der Tüte...

Aber gut sieht's aus.
 

Anhänge

  • Brikett1.jpg
    Brikett1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 283
  • Brikett 2.jpg
    Brikett 2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 238
Mal wieder eine Preisdiskusion?
Leute denkt mal nach!
Wenn ich einen Zug mit beladen will, dann sieht man am ende doch sowieso kaum etwas vom Ladegut! Bei Selbstentlader wurden sicher kaum Briketts in Top Qualität transportiert, das war ein Gemisch aus Kohlenbruch und wenigen ganzen Steine, also nicht alles mit den Briketts beladen, sondern einige zum Schluß aufladen!
Dann reicht der Beutel für den ganzen Zug
Lieber die Briketts zur Deko im Vordergrund verwenden! 1m tief auf der Anlage erkennt doch sowieso kaum noch einer, was man da gebaut hat! Ähnlich ist es mit allen anderen Teilen aus der Produktion von Kotol! Im Vordergrund wirken sie super, aber weiter hinten sind sie kaum zu erkennen! Bei den Reiffässern 1 oder 2 vorn hin, und dahinter einfache Rundmaterialien, oder meint ihr, das das auffällt?
Und zum Preis: Schon mal darüber nach gedacht, wie hoch der Aufwand ist, so etwas zu fertigen? Überlegt mal wie viel Zeit es euch kosten würde, die Teile zu fertigen und zu Konfektionieren/verschicken. Dann nehmt die Zeit mal eurem Bruttostundenlohn, und vergesst nicht noch den Arbeitgeberanteil an Abgaben und Berufsgenossenschaft usw. dazu zu rechnen (also Brutto mindestens mal 2), und dann wisst Ihr, was das kosten würde wenn ihr das fertigen würdet!
 
Die Sachen von Kotol sind einfach der Hammer und machen wohl den kleinen Unterschied auf einer Anlage aus. Aber wie PTL schon gesagt hat, diese Sachen kann man gekonnt platzieren und nach als Massenware benutzen. Macht lieber daraus eine kleine Szene die als Hingucker gut kommt und sich von anderen Sachen abhebt... :wiejetzt:

Ansonsten einfach mal selber schnitzen... :allesgut:
 
Ich hatte mir einige Sachen beim Stammtisch angeschaut, und muss sagen die sind echt Klasse.
Wie ptlbahn und knuddelfisch schon schrieben, ist oft weniger mehr.

Gruß Uwe
 
Wenn ich einen Zug mit beladen will, dann sieht man am ende doch sowieso kaum etwas vom Ladegut!

Wie es im Leben so ist, kann man fast nichts mit Sicherheit ausschließen, auch nicht den zugegebenerweise höchst unwahrscheinlichen Fall, dass ein solcher Zug in den Anlagenvordergrund gelangen und dort sogar mal stehen bleiben könnte...


Bei Selbstentlader wurden sicher kaum Briketts in Top Qualität transportiert, das war ein Gemisch aus Kohlenbruch und wenigen ganzen Steine, ...

Besuch mal den Kohlenhändler Deines Vertrauens und schau dir die verschiedenen Sortierungen an. Da gibt's Bruchbriketts, aber eben auch überwiegend ganze Briketts in loser Schüttung. Die sind schließlich auch irgendwie dahingekommen und wurden nicht vom Händler frisch aus dem Bündel geschält und aus Langeweile zu einem Haufen drapiert.

Gerade Fc-Wagen wurden und werden oft für den Briketttransport verwendet. Das typische Aussehen dieser Ladungen wird man mit Bruchkohle und einigen wenigen Briketts als Sahnehäubchen schwerlich erreichen.
 
Ein Waggon weniger...

...eingelagert oder 1x nicht in die Kneipe oder..., oder..., oder... und schon hat man mit viel Liebe gefertigte Ausstattungsdetails!
Meine Sommerneuheitenbestellung ist schon da und ich habe wieder mit offener Gusche ins Päckchen gestarrt. Das gönne ich mir. Henry

Bild 1 Sommerneuheit Kanaldeckel
Bild 2 Detail Briketts
 

Anhänge

  • K1024_001.JPG
    K1024_001.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 210
  • K1024_003.JPG
    K1024_003.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Holzfässer von Kotol bestellt und in welcher Variante kann man sie empfehlen, also als Ladegut für einen Betrieb?

Unbehandelte Fässer schließe ich aus, die kann man ja nur für neue Fässer und nicht für ältere verwenden.
Also bleiben die Variante dunkle Eiche oder alt.
Suche für eine Brennerei/Brauerei als Ladegut und für die Ausgestaltung der Gebäude.
Es gibt 3 Größen für H0:
52L Bierfass (kleinstes Fass)
http://www.kotol.de/kotol-ho-187/faesser--flaschen/bierfaesser-holz.php,
Holzfass klein (ca.12x11mm)
http://www.kotol.de/kotol-ho-187/faesser--flaschen/holzfass-klein.php,
Holzfass groß (ca.18x15mm)
http://www.kotol.de/kotol-ho-187/faesser--flaschen/holzfaesser-gro.php

Als Ladegut für Fahrzeuge kann man nur die 52l Bierfässer verwenden oder auch die etwas größeren ?

Oder gibt es auch passende Fässer für TT von anderen Anbietern ?
 
Zurück
Oben