• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzschluß

@Per
Sag mal arbeitest du groß bei der Kabelmafia? Willst du mit deinem "System" nun auch noch die Preise für die blauen Kabel hochtreiben? Die waren bis jetzt immer noch günstiger als die schwarzen und roten. Deshalb haben wir auch blau und gelb genommen. Was nun?

Gruß Uwe
 
@Per: das mit den Farben nach Deinem Vorschlag ist nur Theorie.
Die Praxis ist davon in dem Falle weit entfernt.

In der Praxis ist es wichtig, daß unter dem Modul die Strippen für den Erbauer und Fehlersucher eindeutig zuordnbar sind. Dabei hilft enorm, wenn eine Schiene auch nur eine und nicht zwei Farben hat. Welche hingegen das sind ist, wie Jan und Adrian angemerkt haben völlig Rille.
Denn am Modulende kommt es nur drauf an, daß Männlein ins Weiblein passt.
Schwule Module werden von uns ganz diskriminierenderweise nicht akzeptiert und zwangsgeschlechtsumgewandelt.

Beim Zusammenstecken während des Aufbaus werden die Stecker-Buchse-Kabel der Module einfach zusammengestopft und fertig. Da guckt keiner nach der Farbe. Drehst Du ein Modul 180°, ist die Farbe sowieso wieder genau andersrum, wenn man obigen Grundsatz (nur 1 Farbe pro Schiene) beachtet.

Von daher: Farbnormierung unrelevant.
 
@Per: das mit den Farben nach Deinem Vorschlag ist nur Theorie.
Nichts anderes wurde behauptet. Wenn es schon Praxis wäre, müsste ich es nicht vorschlagen :brrrrr:.

@ub61: Bisher sprachen wir von Steckern, teure bunte Kabel hast du ins Spiel gebracht. Bist du bei der Kabelmafia (Berlin -> KWO)?

Zu den Nachfragen bzgl. der Steckerfarben: Das Ganze erinnert mich an die Geschichte mit der Any-Key bei Compaq. Manchmal kann eine Vorschrift "zuviel" auch zielführend sein :traudich:.
 
Hallo!
Bei mir ist die in Fahrtrichtung rechte Schiene rot, die linke blau verdrahtet. Das dient aber nur meiner eigenen Übersicht, denn im Rangierbereich gibt es ja eigentlich keine Fahrtichtung. Wichtig ist nur, daß Stecker und Buchse nicht durcheinanderkommen. Der Bahnhof ist dann noch in vier "Stromkreise" unterteilt, um die Fehlersuche bei einem Kurzschluss (hatten wir letztens erst, als eine Herzstückpolatisierung nicht richtig polarisieren wollte) zu erleichtern.

Jetzt eine Farbnorm für die Kabel einführen zu wollen, ist eindeutig zu spät. Es soll so an die 700 Module und Segmente geben und wir sind kein Verein, der sowas beschließen könnte.

Außerdem haben wir meist andere Sorgen, als unter die Modulen zu schauen - oben drauf ist meist auch immer noch genug Baustelle.

Grüße ralf
 
Die nächtliche Baustunde hat, was soll ich sagen... Erfolg gebracht.
Es war tatsächlich durch den Anschluss an der Zentrale und vorab natürlich die falsche Polarisierung der Schiene ein Kurzschluß entstanden, der nur in 2 Fahrtrichtungen bei der DKW aufgetreten war. Nun gut. Es funktioniert, Danke an alle Beteiligten.

Nun aber noch etwas Salz in Wunde derer, die von der Norm überzeugt sind. Meiner Meinung nach ist das so nicht durchdacht, gehe ich nämlich her und schließe den Booster an, habe ich 2x Stecker und 2x Buchse zu verbinden. Bei den Steckern ok, da sind Löscher drin, aber bei den Buchsen? Da brauche ich schon 2 Kabel mehr... Unzählige Modultreffen hätten nicht stattfinden können, wenn es dafür keine Lösung gäbe. Wie lautet die, ohne Kabelsalat unterm Modul?
 
Meiner Meinung nach ist das so nicht durchdacht, gehe ich nämlich her und schließe den Booster an, habe ich 2x Stecker und 2x Buchse zu verbinden. Bei den Steckern ok, da sind Löscher drin, aber bei den Buchsen?

Hm.. und was steckste in die Buchse rein? Einen Stecker. Und was hat der? Ein Loch zum Anschließen des Kabels vom Booster. :)

Außerdem: Es gibt Anschlusskabel, die haben nicht nur einen Stecker dran, sondern im Stecker ist hinten auch gleich noch eine Buchse. Die klemmt man zwischen die Kabel von den beiden Modulen und alles ist schick.
Bild: http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/C170/ML100_BL.jpg

:)


Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben