• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzschluss bei neuen Wagen?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich habe einen neue Steuerwagen 13567 und einen 502210 aus der Packung auf das digitale Gleis gestellt - Kurzschluss!

Beim Steuerwagen könnte ich das mit dem fehlenden Decoder erklären, da ich annahm diese sei schon drin 🤔

Aber beim Bimz259???
 
Gibt es nicht isolierte Achsen?
Wer stellt die her? Und warum?
Das kann doch nur eine Fehlproduktion sein.
In Drehgestellen, falsch herum eingebaute, einseitig isolierte Achsen, das kann kann passieren.
 
@Dikusch ja gibt es. Hatte ich auch schon mehrfach. Wer die herstellt? Tilligs Achsenlieferant. Der wird das aber sicherlich nur versehentlich machen.
 
Genau diese Fehlproduktionen hatte ich bisher viermal. Ich habe diese Radsätze dann mal gemeinsam mit einer anderen Reklamation zu Tillig geschickt und Ersatz bekommen.
 
Aus Verständnisgründen da ich keinen Steuerwagen besitze: die Stromabnahme über die Drehgestelle ist dann fest mit Drähten zur Platine oder so ausgeführt? Oder warum knallt es dann bei 180° Verdrehung? Und wenn sie fest verdrahtet sind warum kann man sie überhaupt um 180° drehen? Hm.
 
Hm... . Selber beantwortet, aber nicht verstanden?! Stromabnahme ist bei Tillig-Steuerwagen bisher nicht fest verdrahtet, sondern wie die "Mittelwagen" über die Y-Stromgabeln, was mehr oder minder zuverlässig funktioniert. Bei einer 180°-Verdrehung ist der Wagen dunkel, bei zweien leuchten analog die Lichter verkehrt.
 
Zurück
Oben