• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplungskinematik

pollux7

Foriker
Beiträge
47
Ort
Saale-Holzland
Hallo,

nach dem Studieren des Tillig-Katalogs fiel mir auf, dass oft das Symbol für "Modell besitzt Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik" bei Loks und Wagen steht.

Was bedeutet das und was kann ich damit anfangen?

Gruß
Klaus
 
Hallo Pollux

Ich habe zwar noch keinen Waggon mit Kurzkupplungskinematik, aber an den Loks konnte ich das System sehen.
Bei Geradeausfahrt sitzt die Kupplung mittig, weiter hinten, die Waggen sind somit näher beieinander, also sehr kurz gekuppelt. Geht es in eine Kurve, und die Kupplung schwenkt zur Seite aus, dann wandert sie in der Kulisse weiter nach aussen, es vergrössert sich sozusagen der Abstand der Waggons, somit stossen die Puffer nicht aneinander.
Kurzum, durch die Kurzkupplungskulisse sind die Waggons in der Geraden sehr eng gekuppelt und in der Kurve vergrössert sich der Abstand, damit sich die Puffer nicht anstossen bzw. verhakeln.
Ich hoffe, das erklärt Deine Frage und ich habe es halbwegs richtig rübergebracht.
Bis denne
Stephan
 
Hi allemann,
die Kurzkupplungskinematik, kurz KKK, funktioniert nur richtig, mit einer steifen Kupplung zwischen den Fahrzeugen. Bei Verwendung der Standard-Tilligkupplung ist die ganze Sache für die Katz', denn die Verbindung der Fahrzeuge hat Längsspiel und knickt bei Kurvenfahrt ein, so daß die Hebelwirkung der Konstruktion nicht zum Tragen kommt.
Bei einer steifen Verbindung dagegen vergrößert sich der Abstand der Fahrzeuge bei Einfahrt in eine Kurve, so daß ein Kontakt der Puffer oder Fahrzeugkanten vermieden wird. Im geraden Gleis dagegen nähern sich die Fahrzeuge einander soweit, daß bei Reisezugwagen kaum noch ein Spalt zwischen den Übergängen zu erkennen ist, bzw. bei Güterwagen der Pufferabstand stark vermindert wird. :top:
Geeignete Kupplungen sind die
- Kuppelstange von Tillig, früher mitgeliefert bei Fahrzeugen mit KKK / NS (Normschacht nach NEM 358)
- trennbare Steifkupplung von Tillig, (ohne Automatikfunktion), jetzt mitgeliefert bei Fahrzeugen mit KKK / NS
- Fleischmann Profi Kupplung für Nenngröße N (der 'N'-Normschacht wurde laut NEM für die Nenngröße TT übernommen).
 
Hallo,

dank Eurer Hinweise habe ich nochmal nachgeschaut. Also meine Halberstädter sind viel enger gekuppelt als z.B. die 4achsigen Rekowagen.
Haben dann die Halberstädter die besagte steife Kupplung und wie kann ich andere Wagen z.B. mit der N-Kupplung o.ä. umrüsten, da es optisch viel besser aussieht. Hauptsache in den Kurven gibt es keine Probleme.

Gruß
Klaus
 
Hallo Zusammen...

also mit den Kupplungen ist das ja so eine Sache, gerade über die Kurzkupplung ist in anderen Threads ja schon einiges gesagt worden.
(Suchfunktion hilft finden :)

Meine Erfahrungen mit der Profi-Kupplung von Fleischmann sind jedenfalls sehr kläglich gewesen. Nur bei perfekt verlegtem Gleis und präzise justierter KKK halten die Waggons, - aber das kuppeln ist doch sehr schwergängig und funktioniert auch nur fern jeder Kurve - und am Entkuppler klemmt es meist. Ne ne - und viele andere haben wohl ähnliche ERfahrungen gemacht. Für (das doch größere) TT ist die N-Kupplung nicht konstruiert und selbst N-Fahrer sind mit ihr wohl nicht wirklich zufrieden.

ich habe vor Monatem einem leitenden Angestellten eines TT-Großserienherstellers versprechen müssen, nichts zu verraten......
aber sagen wir mal so....ich hatte in diesem Forum mal 'angedroht' eine für TT-modifizierte N-Kupplung anderer Bauart selbst herzustellen und anzubieten, falls Tillig das bis zu diesem Herbst nicht in die Hand nimmt........ und ich habe nach besagtem Gespräch erst einmal darauf verzichtet ;-)
auch wenn es noch ein bißchen dauern kann, bis das neue Teil wirklich zu kaufen ist, es kommt ! (Wird dann aber auch nur an Fahrzeuge mit NEM-Schacht passen oder per Arnold-Adapter (mit leider etwas viel 'spiel') an älteren Fahrzeugen nachgerüstet werden müssen.

mfg
Michael Houben
 
Hi allemann,
dann sollte dieser einzelne unter den vielen TT-Großserienherstellern darüber nachdenken, den passenden, von Arnold nun nicht mehr hergestellten Adapter in ausreichender Menge und vor allem billig auf den Markt zu bringen. Dasselbe gilt natürlich für die Kupplung selbst, wenn die 'nen Euro kosten soll, ist das zuviel!
Denn gerade bei Kupplungen gilt - Die Menge macht's! :ja:
 
Hallo Stardampf,

na wie das mit dem Adapter aussieht, wird man sehen müssen, wie geschrieben ist der für echte Kurzkupplung ohnehin etwas 'labbelig'
und das mit den Kosten: Ich will ja nicht unken, aber viel billiger als nen Euro kann so ein Teil wohl kaum werden. Ich glaube, soviel kostet auch die 'Profi'-N-Kupplung.
(Und ich kenn Leute, die diese profi-Kupplung in TT nur verwenden nachdem sie dem Waggon auch zwei von Fleischmann stammende (und dann tatsächlich weitgehend funktionierende) KKK spendiert haben.

Und was heisst, die ´Menge machts: Ich denke es ist schon akzeptabel Personenzüge hauptsächlich mit Starrkupplung zu fahren, und nur an den 'Enden' und ggf Packwagen eine echte Kupplung zu installieren.
Auch bei den Güterzügen wird nicht jeder Waggon aus jedem Ganzzug immer wieder rangiert werden...... Ich habe zur Zeit 3 Personen- und einen Güterzug auf meiner (ja erst wachsenden Anlage) insgesamt knapp 40 Waggons, aber mit rund 25 Kupplungen könnte ich den mir vorschwebenden Betrieb problemlos realisieren. Und Selbst wenn ich ein paar mehr nehme, wäre es mir das wert. (2 Euro pro Waggon?)

Klar, wer 400 Modelle sein eigen nennt und auf einen Schlag umrüsten will,......... Aber wer will schon mit so vielen Modellen wirklich rangieren?

Ehrlich, keine Ahnung, was die Teile kosten würden (wenn ich sie in kooperation mit dem Original-Erfinder gebaut und vertrieben hätte, wäre es aber sicher ein Euro geworden...)

mfg
Michael
 
Na, das sind doch mal tolle Neuigkeiten. NEM-Schacht haben ja schon sehr viele Personen und Güterwagen (incl. KKK) und bei den Triebfahrzeugen gibt es ja auch schon einen Teil der Modelle mit NEM-Schacht. Hier sind die KKK aber auch da noch nicht überall zu finden. T´ja, ich denke mir mal wenn eine ordentliche NEM-Kupplung für TT im Handel ist, werden wir auch Mittel und Wege finden die anderen Modelle dafür bereit zu machen. Jedenfalls ist es gut zu hören das Bewegung in der Sache ist. Eine toll aussehende Kupplung, und diese vieleicht als Standartkupplung, und diese Funktioniert auch gut für TT, das ist doch schon lange mein Traum. Und damit stehe ich bestimmt nicht alleine. Auserdem können wir dann unsere schönen TT-Modelle noch mit einer ansehnlichen Kupplung ausstatten. Da müsste doch auch der eine oder andere HO - oder N - Bahner neidisch werden.
 
Hi Michael,
daß der Adapter für Kurzkupplungszwecke ungeeignet ist, leuchtet wohl jedem ein, der das Prinzip verstanden hat. Hierbei geht es eindeutig nur um die Kompatiblität und Nachrüstbarkeit bereits vorhandener Modelle mit der seit vielen Jahren etablierten Schlitzaufnahme. Bei meinen damit ausgerüsteten Modellen funzt die Kuppelei übrigens einwandfrei. :ja:
Daß Ganzzüge und sonstige Stammeinheiten nur an den Enden mit der neuen Kupplung ausgerüstet werden, ist wohl logisch. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle die von Tillig seit einiger Zeit allen Wagen beigelegten nichtautomatischen Steifkupplungen, durch welche das Thema Ganzzüge wohl in Deinem wie auch in meinem Sinne gegessen sein sollte.
Nochmal zum Thema "Die Menge macht's", klar macht's die Menge!
Es geht hier nicht darum ob einige einzelne Modelleisenbahner ihren großen Fuhrpark auf einmal umrüsten wollen. Vielmehr gilt es doch, einen großen Teil des 'fahrenden' Bestandes der meisten aktiven TT-Modelleisenbahner umzurüsten, um mit den dann, in Zukunft nur noch mit der neuen Kupplung ausgerüsteten, Neu(zukaufenden)fahrzeugen weiterhin freie Kompatiblität der Fahrzeuge zu erreichen. So betrachtet werden also die zur Herstellung der Kupplungen benötigten Werkzeuge, im Gegensatz zu den für die Fahrzeugproduktion verwendeten, in den ersten Jahren eine sehr hohe Auslastung erfahren, welche die Produktion entsprechend billig werden lassen. Das sollte einen relativ geringen Preis der neuen Kupplung ermöglichen. Es geht hierbei um Stückzahlen in Millionenhöhe, die von keinem Fahrzeug auch nur annähernd erreicht werden.

P.S.:
Allen Unkenrufen zum Trotze funktioniert die Fleischmann Profikupplung bei mir (bei sauber verlegtem Modellgleis und korrekter Normschachtposition an den Modellen) ganz hervorragend!
 
Ehrlich, keine Ahnung, was die Teile kosten würden (wenn ich sie in kooperation mit dem Original-Erfinder gebaut und vertrieben hätte, wäre es aber sicher ein Euro geworden...)

Also, ganz ehrlich muss ich zugeben, mit der von MHouben angedachten Lösung wäre ich sehr zufriden gewesen (hätte sie auch bestellt :ja: ). Ich setze z.B. probeweise entsprechende Kupplungen ein und bin ausnahmslos sehr zufrieden damit. Dafür bin ich auch bereit einen gewissen Obulus zu entrichten. Zur Zeit kosten diese (für N hergestellten) beim Hersteller 1,35 EUR. Also für meinen Teil kann eine VERGLEICHBAR AUSSEHENDE und FUNKTIONIERENDE und vieleich noch auf TT ANGEPASSTE Kupplung sogar ein kleines bissel mehr kosten (Preise möchte ich da ma' allerdings lieber nicht festlegen :lach: :D )

Natürlich bin ich auch daran interessiert, dass die Kupplung ziemlich wenig kostet. Aber wie jeder weis .....

Am Rande:

Klar, wer 400 Modelle sein eigen nennt und auf einen Schlag umrüsten will,......... Aber wer will schon mit so vielen Modellen wirklich rangieren?

;) ;D Selbst 400 Wagen umzurüsten ist zur Zeit günstiger als eine Beckmann-103. Da macht es doch Spass zu rangieren --- mit jedem Wagen! --- ;D ;D
 
Hi Stardampf,

Im Prinzip könnte der Adapter schon auch mit Kurzkupplungskopf funktionieren, nur daß der Abstand natürlich doch so groß sein muß, das das Fehlen der Kulisse nicht stört (also bei diesen Wagen dann doch höherer Kuppelabstand) Doch der Arnold Adapter hat auch ein gewisses Höhenspiel, was dann ggf doch die Verbindung etwas unsicher macht..... aber wie das am Ende ausgeht, wird man erst wissen, wenn wirklcih eine für TT-optimierte Version der Kupplung vorliegt.

was den Altbestand angeht.... bei manchen Loks habe ich mir eigene Lösungen für NEM Köpfe ausgedacht, einige alte Waggons habe ich mit KKK nachgerüstet, bei manchen probier ichs mit Arnold-Adapter.....
aber den gesamten TT-Bestand nachzurüsten..... das wird sehr schwer.. Deshalb kommen bei mir ältere Konstruktionen ohne KKK nur für Ganzzüge in Frage - oder ich kalkuliere die Nachrüstung mit KKK direkt ein - Aber ehrlich gesagt: Vor ähnlichen Problemen standen N- und HO-Bahner vor 10-20 Jahren. Auch da musste mancher altbestand im 'Mischbetrieb' laufen oder recht aufwendig nachgerüstet werden.
Und eine wirklich gute Kurzkupplung wäre sicherlich im wettbewerb der Maßstäbe ein gutes Argument für TT.

Mit den Stückzahlen gebe ich Dir weitgehend recht, die Werkzeuge sind natürlich voraussichtlich 'gut ausgelastet' - aber dafür kommt bei so Kleinvieh wie Kupplungen eben auch eine gewisse Portion 'Handling-Kosten dazu - Einzeln, oder in zehner-Päckchen, abpacken, eventuell noch eine Montage-Anleitung dazu, das macht auch schon wieder Kosten....und wenn der Handel so kleinzeug verkauft muss er auch einige prozente draufpacken..... aber wie maerc schon schrieb. Selbst riesige TT-Sammlungen könnte man zum Preis einer Lok schon komplett umrüsten..... und eine komplette Umrüstung wird eh nicht nötig werden.

und das die profi-Kupplun bei Dir, stardampf, problemlos funktioniert: Hut ab ! das spricht für perfekten Gleisbau - aber so ganz mies ist mein Gleisbau nur an wenigen Stellen - und selbst an den guten Stellen sorgt bei manchen Waggons schon ein Lastwechsel dank Höhenspiel der Kulissen für 'Abhänger' - jede dritte Tillig-Kulisse lag für die Profi-Kupplung zu hoch oder zu tief, mit Arnold Adapter sowiso - und am Entkuppler waren die Dinger echt 'ne Katastrophe, ein knappes Dutzend davon liegt bei mir noch rum, wer sie haben will....

mfg
Michael
 
Warum eiert ihr hier eigentlich so um den heissen Brei rum? Es geht darum die Hammerschmidt Kurzkupplung für TT zu optimieren. Und für Tillig wäre es wirklich gut sich das nicht entgehen zu lassen denn die Kupplung ist wirklich gut.
Und für alle die noch nicht wissen worum es dabei geht hier mal ein paar Bilder der N-Kupplung von Hammerschmidt.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Wie sieht es eigentlich mit der Kurzkupplungsdeichsel von Hammerschmidt aus? Passt die für TT? Oder ist die dann doch zu kurz?

proxy.php


proxy.php


Und es gibt da auch noch eine Kurzkupplungskulisse zum Nachrüsten die sehr ziehrlich ist (12 x 6 x 0,7mm). Allerdings weiss ich da nun wirklich nicht ob die für TT verwendbar ist.

So und nun zurück zum Thema und TT. Da die Kupplung eh schon aus zwei Teilen zusammengesetzt werden muss (Zitat Hammerschmidt Hp: "Kopf besteht aus einer Messinggusshalterung sowie einem Kupplungshaken aus Stahl" siehe auch linke Seite von Bild 3) wäre ich dafür es gleich richtig zu machen und die besagte Messinggusshalterung in mehreren Varianten herzustellen. Es liegt doch nahe diese dann auch gleich für die alte Zeuke/BTTB Schlitzaufnahme passend herzustellen. Das würde diesen wirklich klobigen Arnoldadapter (wer den klobigen Adapter montiert braucht dann eigentlich auch keine zierliche Kupplung mehr ;D ) vollkommen überflüssig machen und hätte den Efekt auch an die alten Loks zu passen an denen der Adapter nicht eingesetzt werden kann. Auch bei Wagen mit Drehgestellen passt der Adapter nur bedingt. Ein gleich passender Messinggusshalter würde da keine Probleme machen und ich finde daher einer Überlegung wert. Und vergesst nicht das die Masse der noch im Umlauf befindlichen Wagen mit alter Schlitzaufnahme wohl gut und gerne einige Zehntausende betragen wird.
 
Hallo Frontera,

ich wollte hier vor Allem nicht nochmal die ganzen ERklärungen posten, schließlich gibt es dazu ja auch schon einen Thread, den man mit einer drangehängten mail auch wieder ganz nach vorne stellen könnte......

und, die Sache mit dem Nachrüsten ist schon ein weinig Komplexer als Frontera das in seinem Posting vermutet. Richtig, die H-Kupplung besteht aus zwei Teilen, aber konsturktionsbedingt ragan z.B. Sowohl halterung wie auch der eingesetzte Haken in den NEM-Adapter herein... Und sie können z.B auch nur außerhalb des NEM-Schachtes zusammengesteckt werden.....
Das wird Dir hier nicht viel sagen..... aber es bedeutet, daß ein speziell zum Nachrüsten für die Schlitzaufnahme konstruiertes Halterung kaum kleiner wäre als der Arnold-Adapter.......und vermutlich ähnlich viel höhenspiel hätte.

Und natürlich gibt es zehntausende von BTTB oder früheren Tillig-Modellen, die ggf nachgerüstet werden müsstne. Aber ich vermute, dafür wäre die von Tillig verwendete KKK wohl die beste Umrüst-Option.
Die hat zwar auch noch etwas höhenspiel und kostet momentan zu viel..... aber Wenn im Zuge der Einführung einer Kurzkupplung tatächlich höherer Bedarf besteht, kann Tillig die ja ggf im 10er Pack doch ein wenig (oder auch deutlich) billiger verkaufen, als der heutige Apothekenpreis.

Die Hammerschmidtt KKK ist wohl nur in wenigen Fällen TT-tauglich. Zum einen ist sie bei der Montage doch extrem sensibel, (häuiger wechsel der eingesteckten Kupplung ist nicht zu empfehlen.....) vor allem aber, die Kupplungsaufnahme liegt bei direkter Montage unter einem Wagenboden doch deutlich höher über den Schienen als in TT genormt.
Zudem ist die Kulissenführung zwar sehr schmal und flach, aber dafür recht lang, passt auch nicht überall....... und dann ist die Auslenkung auch ein wenig kleiner als bei anderen Kulissen, das könnte bei längeren Waggons und engeren kurven auch Probleme geben...... Kurz: die hat mich für TT nun gar nicht überzeugt.

Beim umrüsten diverser Waggons (BTTB oder auch Rokal) ist mir allerdings aufgefallen: Bei drehgestellwagen oder auch Loks, kann man durchaus versuchen einen NEM Adapter zu montieren (die kleinen Plastikteile gibt es auch von Tillig einzeln, ohne Kulisse) wenn er etwas weiter rausragt als mit Kulisse, dann ist zwar der Waggonabstand doch wieder etwas größer, aber die Funktion der kupplung ist auch ohne Kulisse problemlos gegeben.

Und was das Thema Klobig /zierlich angeht: Natürlich mag ich es am liebsten klein und zierlich, aber wenn zierlich bei bestimmten Waggons nicht möglich ist, bin ich ggf. froh, dank etwas klobigerer Adapter den Waggon trotzdem flexibel und frei Kuppeln und rangieren zu können.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Neues von der Kurzkupplung

So, den Fred musste ich erstmal wieder hochholen:

Was gibts es neues an der Kurzkupplungsfront?
Gibt es derzeit brauchbare Konstruktionen mit denen man die BTTB-Y-Wagen ausrüsten kann?
Falls nicht, sind welche in Sicht?
 
Zurück
Oben