AlexanderL
Gesperrt
Hallo zusammen,
bin seit heute neu und hab gleich mal ein Problem:
Irgendwie haben mich die Mini-Layouts, die unter http://www.carendt.com zu finden sind, fasziniert und ich hab auch schon eine shoebox-madness für TT geplant (Näheres vielleicht später und an anderer Stelle). Problem ist nur, daß die alten BTTB-Kupplungen die Züge in die Länge ziehen. Ich krieg nicht mal ne Köf (Arnold) und den kürzesten Waggon (Tuborg u.ä. mit gleicher LüP oder besser: "LüK") so unter, dass genug Platz zum Weichenstellen ist-Zuglänge ist derzeit so ca 13cm+/-. Auf 11cm müßte ich runterkommen. Aber aufgeben will ich nicht, irgendwie müßte mans doch mit wenig Aufwand kürzer hinbekommen?
Habe nun zwar von den neuen Kurzkupplungen von Tillig und Peho und anderen gelesen, aber das Thema dürfte sich wohl erübrigen wegen meines alten Wagenmaterials, das einen Adapter nötig machen dürfte, der dann wiederum alles kaum kürzer macht. Und dann bleibt noch die Frage, wie ich die KK an meine Köf bekomme. Und ob man da so locker flockig rangieren kann?
Es wäre schon gut, wenn man pro Kupplung zwischen 2 und 5 mm kürzen könnte, dann hätte ich keine Rangierprobleme mehr.
Danke für Eure Anregungen/Tips/evtl. Verweise auf andere Threads.
Grüße
Alexander
bin seit heute neu und hab gleich mal ein Problem:
Irgendwie haben mich die Mini-Layouts, die unter http://www.carendt.com zu finden sind, fasziniert und ich hab auch schon eine shoebox-madness für TT geplant (Näheres vielleicht später und an anderer Stelle). Problem ist nur, daß die alten BTTB-Kupplungen die Züge in die Länge ziehen. Ich krieg nicht mal ne Köf (Arnold) und den kürzesten Waggon (Tuborg u.ä. mit gleicher LüP oder besser: "LüK") so unter, dass genug Platz zum Weichenstellen ist-Zuglänge ist derzeit so ca 13cm+/-. Auf 11cm müßte ich runterkommen. Aber aufgeben will ich nicht, irgendwie müßte mans doch mit wenig Aufwand kürzer hinbekommen?
Habe nun zwar von den neuen Kurzkupplungen von Tillig und Peho und anderen gelesen, aber das Thema dürfte sich wohl erübrigen wegen meines alten Wagenmaterials, das einen Adapter nötig machen dürfte, der dann wiederum alles kaum kürzer macht. Und dann bleibt noch die Frage, wie ich die KK an meine Köf bekomme. Und ob man da so locker flockig rangieren kann?
Es wäre schon gut, wenn man pro Kupplung zwischen 2 und 5 mm kürzen könnte, dann hätte ich keine Rangierprobleme mehr.
Danke für Eure Anregungen/Tips/evtl. Verweise auf andere Threads.
Grüße
Alexander