• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplung im Rangierbetrieb

AlexanderL

Gesperrt
Beiträge
162
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,
bin seit heute neu und hab gleich mal ein Problem:

Irgendwie haben mich die Mini-Layouts, die unter http://www.carendt.com zu finden sind, fasziniert und ich hab auch schon eine shoebox-madness für TT geplant (Näheres vielleicht später und an anderer Stelle). Problem ist nur, daß die alten BTTB-Kupplungen die Züge in die Länge ziehen. Ich krieg nicht mal ne Köf (Arnold) und den kürzesten Waggon (Tuborg u.ä. mit gleicher LüP oder besser: "LüK") so unter, dass genug Platz zum Weichenstellen ist-Zuglänge ist derzeit so ca 13cm+/-. Auf 11cm müßte ich runterkommen. Aber aufgeben will ich nicht, irgendwie müßte mans doch mit wenig Aufwand kürzer hinbekommen?

Habe nun zwar von den neuen Kurzkupplungen von Tillig und Peho und anderen gelesen, aber das Thema dürfte sich wohl erübrigen wegen meines alten Wagenmaterials, das einen Adapter nötig machen dürfte, der dann wiederum alles kaum kürzer macht. Und dann bleibt noch die Frage, wie ich die KK an meine Köf bekomme. Und ob man da so locker flockig rangieren kann?

Es wäre schon gut, wenn man pro Kupplung zwischen 2 und 5 mm kürzen könnte, dann hätte ich keine Rangierprobleme mehr.

Danke für Eure Anregungen/Tips/evtl. Verweise auf andere Threads.

Grüße
Alexander
 
Die Köf hat doch Normschacht, da passt die KK und unter deine BTTB-Wagen machst ne PeHo-KKK drunter und benutzt die Kurzkupplung oder andere die in den Normschacht passen.
 
Hallo Alexander,

'shoebox madness' klingt ja mal nach 'was anderem'.
Die Seite mit den micro-layouts hatte ich schon mal gesehen...
das das aber wirklich jemand so etwas baut finde ich spannend.
Viel Spaß dabei.

Zum Problem mit der Kupplung:
Die neuen Peho-Kulissen sind einfach zu montieren und relativ preiswert. (ein Paar 3,9 Euro)... Die Arnold-Köf hat ja wohl schon NEM-Schacht... fehlt nur noch eine rangierfähige Kurzkupplung.

Eine solche ist von Tillig in der Mache, Erscheinungstermin aber noch unklar, die Tücke bei der Konstruktion steckt in vielen Details...

Bis dahin könntest Du aber mit der ebenfalls NEM-Kompatiblen Hammerschmidt-Kupplung dein Ziel erreichen. (Stück ca 1 Euro) Die ist für N entwickelt und stößt bei langen TT-Zügen, Steigungen etc an Ihre Grenzen. Bei deinen Mini-Zügen ohne 'Höhenprobleme' müßte sie aber problemlos funktionieren - und ich kenne keine, die sich besser zum rangieren eignet (federleichtes Ein- und Auskuppeln, fernentkuppelbar durch darüberhalten eines Neodyn-Magneten) zudem ist sie wunderbar zierlich.

Zusammen mit den Peho KKKs und Kurzkupplung können auch BTTB Waggons mit nur noch 1 mm Pufferabstand fahren.
Wenn eine Tillig-Kurzkupplung kommt wird die auf jeden Fall auch in die NEM-Schächte passen.

mfg
Michael
 
Hi allemann,
interessanter Link, das sollte man gesehen haben.

@ AlexanderL,
11cm LüP sind gerade so mit einer Kö und einem der kurzen Wagen von pmt erreichbar, mit BTTB-Material kommst Du auf minimal 53,5mm (Kö) + 76mm (z.B. "Tuborg") 120mm bei kaum erreichbaren 0,5mm Pufferabstand. Du müßtest dann bei den alten Wagen die KKK (PeHo) so weit zur Mitte hin einbauen, daß sie zwar noch mit der Lok, nicht aber mehr untereinander kuppeln würden.

Was noch geht sieht man hier:

proxy.php

proxy.php


Da ist nix umgebaut, Plug & Play mit der Fleischmann N Profi-Kupplung (9545), damit ist auch vorentkuppeltes Schieben möglich.
Allerdings ist die Kupplungsaufnahme der Kö nicht beweglich. Ein Radius von 286mm ist zwar noch kein Problem, aber viel ist da nicht mehr drin...
 
Hallo zusammen,
danke für die guten Tips, die ich künftig gern realisieren werde.
Vorerst habe ich ein solches "shoebox"-Layout/Gleisplan gewählt, dass ich gerade noch mit den "alten" BTTB-Kupplungen hinkomme. Dafür mußte ich allerdings nen Schuhkarton von ner Übergröße wählen (35x25cm Grundfläche). Geht gerade so.
Bei Interesse gern mehr hierüber.
Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
bist Du schon weiter mit Deiner Planung? Ich habe auch mal mit einer Gleisplanungsoftware versucht etwas in der Größe zu entwerfen. Ich bin aber nicht richtig glücklich geworden. Mit einer Weiche ist zumindest beim Modellgleis der Platz ja fast weg. Baust Du die Gleise selbst?
Gruß,
tuborg​
 
Zurück
Oben