• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkuppelkulissen "klemmen"

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Moin,
bei den Testfahrten auf meiner neuen Anlage entgleisten einige Wagen in schöner Gleichmäßigkeit. Ursache sind klemmende Kurzkupplungskulissen.
Wie kriege ich die werksseitig eingebauten Teile zerstörungsfrei auf um sie leichtgängig zu machen?

Viele Grüße aus EF
PK
 
Dann musst du uns nur noch erklären um welche Fahrzeuge es sich handelt.
 
Manchmal reicht ein winziges Tröpfchen Öl in die Kulisse, auf die Gleitflâchen.
 
Es gab doch bei den Tillig-Bmh oder auch Bm-Wagen immer mal Probleme mit klemmenden KKK wegen diverser Grate. Vielleicht ist es bei den KKK, die unter den diversen Güterwagen verbaut sind, auch soweit. Einfach mal checken. Auszubauen sind die doch recht simpel. Sind doch größtenteils geklipst. Uffpasse auf die Feder. Die macht gern Flugeinlagen ins Nirgendwo im Irgendwo.
 
Hallo,

Ich hänge mich mal an das Thema.
Ich habe mir das Set Tillig 01074 gegönnt und habe dort bei einem Wagen auch das Problem, dass die KKK klemmt, wenn sie aus der Mittelstellung in eine bestimmte Richtung auslenken soll.
Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wie ich ggf. an die KKK rankomme? Das Drehgestell kann man ja abziehen. Aber danach sehe ich nicht, wie man weiterkäme...
Ein Bild wäre super.

Ansonsten werde ich das beim Händler reklamieren müssen.

MfG
Andy
 
Wenn ich mal einen Wagen habe, wo die KKK klemmt, nehme ich die Kupplung bei Seite und gehe mit einem Skalpellmesser ein-zwei mal über die Spitze und schon ist sie leichtgängig.
 

Anhänge

  • IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 212
Grüße.
Wenn die oben beschriebenen "kosmetischen " Maßnahmen keinen Erfolg bei den modernen Faccns Schüttgutwagen bringen, würde ich die Finger davon lassen ( oder besser gleich reklamieren).

Bei diesen Wagentyp sind die Kurzkuppungskulissen nur von der Rahmenoberseite erreichbar.
D.h. Demontage der ( Gitterrost-) Bühnen incl.vorheriger Demontage der Leitern , sieht nach geklippst aus .
Dann Demontage der Kupplungkinematik-Abdeckung , welche mit zierlichen Rastnasen befestigt sind .
Ob geklippst ( unwahrscheinlicher ) oder per Querverschub sieht man schlecht , genauso wenig ob Leim mit dran ist .
Das ganze ist von oben auch nicht gut zugänglich.

Ich habe das noch nicht gemacht , würde da auch nur nach eigenen Verschulden ( Absturz etc.) Hand anlegen.
Mfg Micha
 
Danke, den Eindruck habe ich auch gewonnen.
Habe es mir heute bei Tageslicht nochmals angeschaut. Gefühlt liegt das Problem im hinteren Bereich, der nicht wirklich zugänglich ist.

MfG
Andy
 
Zurück
Oben