• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsstütze ("geklaut" bei Cyber)

Wenn der Haken nicht runterfällt kann es sein das der untere Bügel etwas verbogen ist und am Blech schabt. Er muß in der Lücke sauber durchpassen.

Die 2. Variante ist die das in die U-Förmige Aussparung etwas Kleber gelaufen ist und die Nase von Gegenüber nicht mehr bis hinten rein läuft. Den Kleber einfach mit ner Stahlnadel aus der Ecke kratzen.
 
Die 2. Variante ist die das in die U-Förmige Aussparung etwas Kleber gelaufen ist und die Nase von Gegenüber nicht mehr bis hinten rein läuft. Den Kleber einfach mit ner Stahlnadel aus der Ecke kratzen.

Genau, dabei eignet sich am besten die Klebemethode von Dir :). Links und rechts auf der Kupplung einen "Tropfen" Sekundenkleber Gel (Tropfen ist zu viel gesagt ein Pünktchen mit ca. 0,5 mm Durchmesser) und an der einen Seite kann es schon etwas mehr Kleber sein. Dann das Blech mit der Pnizette aufstetzen kurz ausrichten und festdrücken.
So hats bei mir am besten geklappt, und letztlich hatte ich nur 2-3 Kupplungen wo ich kratzen musste.
 
Aufschmelzen

Hallo,
unter der Bauanleitung für die Kupplungsstützen auf der Seite von Digitalzentrale ist die Rede davon das man die Stützen aufkleben oder aufschmelzen kann.
Nun meine Fragen dazu.
Wie funktioniert das mit dem Aufschmelzen und hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Warum hat die Kupplung auf den Bild so eine Nase wo man die Stütze aufgesteckt hat?
Die ist bei meinen Kupplungen nicht vorhanden.
http://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=hvg4d7kov11jj4err3pfhc3be3&art_id=159&abt=4&itemgr=42
MfG
 
Ich kann zwar nicht mit praktischen Erfahrungen dazu dienen, aber es ist wohl so gedacht:

Neuere neue Tillig-Kupplungen haben unten am Kupplungskörper einen "Bippus" angespritzt. Die Kupplungsstütze der Digitalzentrale hat an der entsprechenden Stelle ein Loch, so daß sie dort auf den "Bippus" aufgesteckt werden kann. Letzterer wird dann mittels Wärmezufuhr (Lötkolben, erhitzter Schraubenzieher) breitgedrückt, wodurch die Stütze befestigt ist. Diese Prozedur kann man auch als Aufschmelzen bezeichnen.

MfG
 
Jepp, genau so ist es gedacht. Die 2. Version der Stütze ist in Zusammenarbeit mit der Fa.Tillig entstanden. Dort hat man die Form der Kupplungen angepasst um die Nase. Ich hab dann die Ätzzeichnung angepasst und noch etwas optimiert. Man kann sie aber auch ohne die Nase verwenden. Mit ist die Ausrichtung natürlich deutlich einfacher.
 
Naja ist halt die Frage wieviel der alten noch bei Tillig im Lager liegen und wieviel Ware beim Händler. Ich hatte schon in Sebnitz ein paar Probespritzlinge zum testen in der Hand.
 
Zementwagen - 14420f./14450ff?

Der müßte ja noch die Schlitzkupplung haben - bisher kenne ich den Zapfen nur von der NEM-Kupplung, obwohl die Stütze bei der Schlitzkupplung besonders dringend ist.

MfG
 
Den Zapfen gibts nur bei der NEM-Kupplung.
Für die Schlitzkupplung hab ich ja einen Adapter gemacht mit dem man letztere benutzen kann ;D und sogar noch den Pufferabstand auf ca. 2mm verkürzt.

Wie das aussieht kann man sich sicher am Stand der Digitalzentrale nächste Woche ansehen (oder hier und hier). Das wichtigste ist aber, das es durch die 2 (teilweise 3) Lagen Blech nicht mehr so labberig ist.
 
Zementwagen

Hallo,
ich meine natürlich den "Neuen", auch besse als Staubgutbehälterwagen Epoche V bezeichnet. Da Heimatbahnhof Rüdersdorf (Siehe Bild) dransteht, ist da Zement drin, was sonst?

Für Nicht(rand)berliner: In Rüdersdorf ist seit Urzeiten ein Zementwerk (mit Anschlussbahn) angesiedelt.

Daß er leider zu lang ist, wissen wir auch.
Entschuldigung für die ungenaue Ausdrucksweise. Jedenfalls ist der Wagen nagelneu und noch mit der ersten Serie der Tilligkupplung bestückt.
Grüße ralf_2

P.S. Es hält sich auch hartnäckig das Gerückt, daß in den ähnlichen Staubbehälterwagen (Epoche 4)Kohlenstaub drin ist. Das stimmt nicht - PE und gumierte Behälterwand spricht für Kunststoffgranulat...
 

Anhänge

  • Zementwagen.JPG
    Zementwagen.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 158
Den Zapfen gibts nur bei der NEM-Kupplung.
Für die Schlitzkupplung hab ich ja einen Adapter gemacht mit dem man letztere benutzen kann ;D und sogar noch den Pufferabstand auf ca. 2mm verkürzt.

Es gibt ja mittlerweile zwei Schlitzadapter - kurz und lang. Für welche Modelle würdest du den Langen empfehlen?
 
Es gibt Wagen die mit dem kürzeren Adapter nicht um die engen Radien kommen. Das ist zB der 4achsige G-Wagen (Bromberg), der 4achsige Kühlwagen, der Gbs. Halt alle mit etwas längeren Überständen bzw. langen Achsständen. Wer nur große Radien und lange Weichen verbaut, hat keine Probleme.
 
Wo? Weder bei Lokshop noch Elriwa (um ein Paar bekannte zu nennen) sind die Kühnschen als lieferbar bezeichnet.
 
Hallo Leute

Ich wollte hier nur mal schreiben, das es mich echt freut, das meine Idee zuguterletzt sogar eine neue Kupplung zur Folge hat.
Zuerst hat Grischan die Stütze gebracht und konnte sogar Tillig mit einer leicht abgeänderten Kupplung ins Boot ziehen, damit die Stütze arretiert werden kann.
Herr Kühn ist hier aber viel Lob zuzusprechen, da er sich als Hersteller getraut hat, die Kupplung mit Stütze zu bringen.
Das er die Kupplung nun als Set einzeln bringt, ist der großen Nachfrage geschuldet, die vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Euro Umsatz/Gewinn bringt.

Mich freut es, das wir nun ohne Umbau eine Betriebssichere Kupplung haben.

Mario
 
Ich freue mich auch, auch wenn ich die neue Kühnkupplung noch nicht habe. Das Anfuddeln der Winkel unter die Kupplung (gerade die alte Ausführung ohne das Loch) macht nicht gerade Spass ...:bruell:

MfG

Roland TT
 
Herr Kühn ist hier aber viel Lob zuzusprechen, da er sich als Hersteller getraut hat, die Kupplung mit Stütze zu bringen.
Das er die Kupplung nun als Set einzeln bringt, ist der großen Nachfrage geschuldet, die vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Euro Umsatz/Gewinn bringt.

Mich freut es, das wir nun ohne Umbau eine Betriebssichere Kupplung haben.

Mario

Die neue kühne Kupplung (im Pack) kommt wahrscheinlich erst im neuen Jahr (oder noch vor Weihnachten 2009?), da der Hersteller nachbessern muss. Dafür ist dann die Qualität auch 1a.

johannes
 
Herr Kühn ist hier aber viel Lob zuzusprechen, da er sich als Hersteller getraut hat, die Kupplung mit Stütze zu bringen.
Hat Tillig doch auch (leider nicht für das ganze Programm, sondern nur für die NOHAB u.ä. :().
 
Anstatt die Befestigungshilfe für das Stützblech in die Form zu bringen, hätte man auch gleich einen echten Bügel anbringen können, bevor man sich die Butter vom Brot nehmen lässt ;)
War ja erstens kein Geheimnis und die Einsicht war bereits da, siehe Nohab und Co.

Daniel
 
Die neue Kupplung hatmichüberzeugt und ich habe auf diese umgestellt. Mit etwas Bastelei habe ich auch alte Loks (zB. alte V75 der ersten Serie mit ehemals fester Kupplug) umgerüstet.Mein Problem ist das Entkuppeln im Schiebebetrieb (DOSTO-Zug). Bei den Fahrzeugen mit Normschacht habe ich die Kupplung von Kühn eingesetzt und gute Ergebnisse erzielt. Aber bei der Schlitzaufnahme klappt das nicht, da es Kupplungen von Tillig mit der unteren Nase (noch?) nicht gibt. Vor einiger Zeit habe ich eine Platine mit geäzten Blechen erworben und möchte diese gern an die Kupplungen für Schlitzaufnahme ankleben. Ich finde jedoch nicht den Dreh wie und wo. In allen anderen Beiträgen habe ich keinen Hinweis darauf bekommen. Kann mir ein TT-Bahner eien Tip geben?
 

Anhänge

  • DSC07049.jpg
    DSC07049.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben