• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsstütze ("geklaut" bei Cyber)

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Ich gebs gleich am Anfang zu, die Idee ist nicht von mir, sondern von unserem Cyber geklaut. Aber sein Drahtbügel an den Kupplungen finde ich recht effektiv um gegen wabblige oder schiefe Kulissen vorzugehen. Nur der Bügel an sich hat mir in seiner Ausführung noch nicht ganz so gefallen. Deshalb hab ich ein simples Ätzteil gezeichnet, das man einfach von unten mit Sekundenkleber an die Kupplung klebt. Es funktioniert ganz genauso wie Cybers Bügel. An der Seite wird nur eine Lasche zu einem L-Profil hochgebogen um ein exaktes ausrichten zu ermöglichen. Wenn Interesse besteht würde ich ein Ätzblech davon auflegen. Preis pro 10erpack muß ich mal noch ausrechnen, sollte aber max. 1€ sein.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.101
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.290
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 905
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 843
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 976
Interesse besteht. Nicht vorgebogen ...
Würde aber eher nur 10-20 STück nehmen, um die renitentesten Fälle zu bändigen.

Luchs.
 
Hi Grischan, an den Blechen melde ich auch Interesse an. Ich denke mal so 50 Stk. für die 'lapprigsten' reichen mir sicher. Grüße, Ralf.
 
Die Idee ist Super. Damit würden viele meiner Probleme gelöst.
Ob Tillig was machen wird steht in den Sternen. Ich würde auch für meine ganzen Kupplungen diesen Bügel nehmen. Morgen muß ich mal zählen, wieviel ich brauche. Es sind garantiert xxx???.
 
ach Katerchen wie recht Du doch hast. Ich bin drauf und dran alle wieder rauszuschmeißen. Vielleicht hilfts ja diesmal.
der groeschi
 
kann mich den Vorrednern nur anschliessen... wenn daraus die eierlegendewollmilchsau wird bin ich dabei....
 
Wenn die ersten die hier geantwortet haben mal ihre Adressen schicken gibts Probeexemplare (außer von den Sammelblechleuten - da hab ich sie). Ich möchte dann aber auch Testergebnisse aus dem rauen Anlagenbetrieb haben um die funktionstüchtigkeit festzustellen. Da ich dann eventuell auch noch für das Modultreffen in Hessen einige Chargen ätze. Aber da sollte klar sein das es was bringt.
 
Ich möchte dann aber auch Testergebnisse aus dem rauen Anlagenbetrieb haben um die funktionstüchtigkeit festzustellen. Da ich dann eventuell auch noch für das Modultreffen in Hessen einige Chargen ätze.

Dann schicke mal Galaxy ein paar! Wenn sie diese Modulübergänge überstehen, überstehen sie alles. :D
 
Hab grad mal einen PMT O-Wagen und eine Tillig Nietenkessel damit gekuppelt und über eine 2mm Absatz (in der Höhe) laufen lassen. Sie waren danach noch gekuppelt, obwohl die sonst bei leichtem Hüsteln zerfallen sind. Das lässt hoffen! Entkuppeln geht auch nach wie vor ganz sanft. Aber ich will erst unabhängige Testergebnisse ;D
 
Oh Grischan das ist ja wieder mal ein super Idee. Leider kann ich auf deinen Bildern nicht viel erkennen, vielleicht bekommst du ja noch mal ein paar bessere hin damit ich mir mal genau ansehen kann wie das dann montiert werden muss. Und damit hab ich es ja schon indirekt angedeutet, jaaaaa ich brauche davon viele, viele und wohl noch ein paar mehr .......... :boeller:
 
Hallo Grischan,

tolle Sache, so etwas hat mir gefehlt. Wie oft habe ich schon die neue Kupplung verflucht, vielleicht hat mit deiner Lösung das Fluchen endlich ein Ende.
Wenn es die Bleche gibt, will ich auf jeden Fall auch welche haben.

Der MaTTze
 
Hallo Grischan,

melde hier auch gleich mal mein Interesse an - so 200 Stück sollten sollten es sein - aber wichtiger wäre, dass du vielleicht mit Tillig entsprechenden Kontakt aufnimmst - wäre ja ´ne feine Sache für alle TT-Bahner, wenn das fuzzen würde.

P.S. Würde auch schon vorgebogene Teile bevorzugen - der Extrapreis für diesen Service wäre kein Problem !
 
Öhm, also vorgebogen - das jet nich :nein: Da sitz ich ja ewig. Ist doch aber auch ganz einfach. Die Biegekanten sind vorgeätzt. Mit ner kleinen Zange oder Pinzette - schwupps...schwupps kein Problem.

Zu Tillig hab ich keinen Kontakt, vielleicht schick ich Frau Leuschke mal ein umgebautes Exemplar, aber erst wenn die Funktion von euch getestet wurde.
 
Dumme Frage meinerseits zur Optik:
Der Prototyp ist ja silbern glänzend. Werden die endgültigen Exemplare dann brüniert sein?
 
Wenn du se in Brünade tunkst - ja :ja:
Die Blechlein sind ganz normale kleine Ätzteile (was andres kann ich ja nicht). Wie man die dann anstreicht, brüniert, vergoldet... ist eure Sache. Ich will es möglichst preiswert halten. Also viele aufs Blech bekommen und keine Mehraufwände, sonst werden die Kupplungen doch zum Millionengrab.
 
Ich titsche höchstens mal den trocknen Kuchen in den Kaffee. :keks:
Okay, dann tut´s ein Edding wohl auch.

Könnt ich auch eine Probeexe haben? Adresse haste doch noch da.

Thomas
 
Hi Steffen,

noch schneller geht aber Brünieren.
Der Vorteil:
Wenn die chemische Reaktion passiert ist, kannste sie abtrocknen und sofort weiterverwenden. Bei Farbe mußte warten, bis die Teile trocken sind. :fasziniert:
 
Zurück
Oben