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Kupplungen

T

ttfan

Hallo TT-Boarder

Kann mir mal jemand sagen ob es für die alten Reisezugwagen BTTB/Zeuke mit Hakenkupplung Ersatzkupplungen von Tillig gibt?
Oder müssen die Drehgestelle ausgetauscht werden?:fasziniert:

Vielen Dank!
 
welche Wagen genau???

Welche Wagen meinst Du denn? Die Eilzugwagen, die Tillig heut noch im Angebot hat, oder die Reisezugwagen di unter anderem auch in den Silver Line Sets waren (mit V200 DB)?
 
- Schlitzkupplung kaufen,
- an der kreisrunden Markierung ein Loch im gleichen Durchmesser reinbohren,
- Dreieckentfernen und Schlitz bis zum Loch und ertwas drüber hinaus einfräsen.

Bilder gab es dazu im TT-Kurier, TT-Club und MEB.

Gruß,

Lüdi
 
Hast du manchmal einen Link für Bilder?
Danke.

Es sind die Eilzugwagen die Tillig heute noch im Angebot hat,nur die Drehgestelle haben jetzt eine Schlitzaufnahme für die Kupplungen.
 
Mir will nicht einfallen, welche Wagen Du meinst. Sollten es die Neuzeuke-Eilzugwagen sein, müssen wir noch mal diskutieren. Oder meinst du etwa die Y-Wagen?

Weil Du schreibst, die Schlitzaufnahme sei die neue für Dich und Du Hakenkuppplungen hast. Das passt alles nicht zusammen. Mach mal nen pic von dem Wagen und von der Kupplung und wir sagen Dir, was dranschweißen kannst. Nur das wir alle vom gleichen reden. Weil, was ist alt? Artikelnummern helfen übrigens auch, oder Links zur Datenbank www.tt-pics.de
 
Ich versuche mal etwas aufzuhellen, eigentlich sollte es dafür ein FAQ geben.

Es gab/gibt folgende Standardkupplung:

1 Zeuke/BTTB Metallkupplung mit Fallbügel
2 BTTB/Tillig KUnststoffbügel mit Metallhaken (der auch wie ein Bügel aussieht, aber ein Fallhaken ist)
3 die aktuelle Tillig Kurzkupplung (ebenfalls mit Fallhaken)

Unter Schlitzaufnahme verstehe ich eigentlich diejenige, die bei BTTB Standard war, heute nur noch bei wenigen Modellen (Y, Reko 4achser) verwendet.
Sie ist aber nie bei den Eilzugwagen verwendet worden - die sonst aber auch wirklich jede andere Kupplungsaufnahme im Laufe der Zeit bekommen hatten.

Wenn ich den OP richtig deute, dann will er Kupplung 1 für diese Schlitzaufnahme als Ersatzteil. Die Antwort darauf: Nein, es ist mir nicht bekannt, das Tillig diese Kupplung noch herstellt. Drehgestelltausch bringt nur dann was, wenn man auf eines der neueren Kupplungen umstellen will.

Luchs.
 
Bei den Y-Wagen der ersten Ausführung war die Kupplung noch fest verankert und konnte nicht ohne weiteres getauscht werden. Die Aufnahme ist rechteckig und hatte in der Mitte ein Loch. Hinten dran waren nich 2 Blechstreifen zur Sicherung gegen Verdrehen dran.
Zu BTTB-Zeiten konnte man die Kupplungen mit etwas Aufwand gegen die neuen BTTB-Kupplungen der E11 tauschen.

Alternative: Ja, Drehgestelle tauschen. Aber dann mußt Du auch die Plastik-Bolzen dazu nehmen oder 3-mm-Schrauben (ist auch besser). Evtl. mußt Du dann aber die Löcher im Wagenboden vergrößern und das Kupferblech für die Innenbeleuchtung entfernen.


Lüdi
 
Bei den Y-Wagen der ersten Ausführung war die Kupplung noch fest verankert und konnte nicht ohne weiteres getauscht werden. Die Aufnahme ist rechteckig und hatte in der Mitte ein Loch. Hinten dran waren nich 2 Blechstreifen zur Sicherung gegen Verdrehen dran.
Zu BTTB-Zeiten konnte man die Kupplungen mit etwas Aufwand gegen die neuen BTTB-Kupplungen der E11 tauschen.

Alternative: Ja, Drehgestelle tauschen. Aber dann mußt Du auch die Plastik-Bolzen dazu nehmen oder 3-mm-Schrauben (ist auch besser). Evtl. mußt Du dann aber die Löcher im Wagenboden vergrößern und das Kupferblech für die Innenbeleuchtung entfernen.


Lüdi


Ja,jetzt kommen wir der Sache näher.Das ist noch die erste Generation von Y-Wagen mit fest verankerten Metallkupplungen mit Fallbügel.Ich möchte aber einheitlich umrüsten auf diese Kupplungen http://www.tillig.com/bi-shop/08823.jpg
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Geduld!
 
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