• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen 2012 - eine Übersicht

Welche Kupplungen sind 2012 überwiegend in Gebrauch?

  • Ich habe komplett auf neue Kupplung umgestellt.

    Stimmen: 49 34,8%
  • Ich bin noch dabei, stelle aber komplett um.

    Stimmen: 32 22,7%
  • Ich fahre gemischt (ganze Züge oder auch mit Kuppelwagen).

    Stimmen: 45 31,9%
  • Ich bleibe bei der alten BTTB-Kupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich verwende hauptsächlich die Fleischmann-Profikupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich bevorzuge ein anderes System.

    Stimmen: 5 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .

ghmork

Foriker
Beiträge
12
Ort
zu hause
Hallo Boardler,
seit ein paar Wochen versuche ich endlich meinen Kindheitstraum wieder aufzunehmen: eine richtige Anlage... ;-)

Dazu habe ich nun kleine Startsets, etc. geholt und auch günstig bei eBay erstanden... Als Wieder-Neueinsteiger habe ich nun dennoch einige Fragen und hoffe hier Hilfe zu finden :allesgut:

Nun habe ich die Fragestellung zur Kupplung-
alte DDR-Restbestände der BTTB und Tillig haben noch diese Kupplungen:
http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-08872-Kupplung-Normschacht-10-Stck-TT
oder
http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-08823-Kupplung-kurz-50-Stck-Beutel-TT

Meine "neuen" Sets aber diese:
http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-08828-Starrkupplung-KK-20-Stck-Beutel-TT

0) Gibt es irgendwie eine (gute) Übersicht die Licht in's Dunkel bringt...? Hier im Forum gibt es viel- aber auch leider viel zu konkretes und etwas Älteres...
Gut wäre eine Liste vorhandener Kupplungen (mit Bild), Vorteilen, Nachteilen, Kompatibilität, Umbau, ...
1) Wie kann man die alten Kupplungen auf die neuen umbauen? Was braucht man dafür?
2) Kann man die "neue" Kupplung eher empfehlen?
3) Sind beide Kupplungen vielleicht Kompatibel oder mit Adapter möglich zu fahren?

4+) ...?

Danke & liebe Grüße,
 
Die ersten beiden sind zwei Bauformen der unzuverlässig kuppelnden BTTB-Bügelkupplung. Die sollte man gar nicht erst einführen. Die letzten sind trennbare Steifkupplungen für den Normschacht nach NEM. Ein Kuppeln geht da nur von Hand. Tillig hat eine neue Kupplung auf den Markt gebracht, mit der man auch ältere Fahrzeuge nachrüsten kann. In der Datenbank sind die neuen Kupplungen als CAD-Zeichnungen hinterlegt. Diese Kupplungen neigen zum Entkuppeln bei Höhenversatz der Gleise. Kompatibel zu ihnen, aber bombenfest kuppelnd, gibt es Kupplungen von Kuehn für den Normschacht. Tilligs neue Kupplungen kann man aber mit einer Höhenjustierung nachrüsten. Das ist recht fummelig, aber such mal nach "Kupplungsblech". Außerdem passen in den Normschacht auch diverse andere Kupplungen z.B. Fleischmanns Kupplung für N.

@Steffen
Im Lexikon finde ich nur selten das, was ich suche.
 
...Harka, bring bitte nicht neue Boarder durcheinander. Die Fa. schreibt sich Kuehn.
("Kühn" ist ein Boarder und stellt weder Waggons, Loks, Gleise oder Kupplungen her) :braue:
 
..... Diese Kupplungen neigen zum Entkuppeln bei Höhenversatz der Gleise. Kompatibel zu ihnen, aber bombenfest kuppelnd, gibt es Kupplungen von Kühn für den Normschacht. ....
..

Ja, Kühn-Kupplungen würde ich nur dort empfehlen, wo nicht rangiert wird, oder für Wagengruppen, die selten getrennt werden (Reisezüge), denn sie halten wirklich bombenfest auch gegenüber planmäßigen Entkupplungsversuchen von oben mittels Magnet und von unten sowieso wegen des angespritzten "Schwänzchens".
Wenn man bei Reisezugwagen aufgrund des engen Wagenabstandes nicht mehr von oben an die Kupplung rankommt, hilft oft nur vorsichtiges Herausheben des Wagens, um ihn vom Nachbarn zu trennen. Optimal finde ich das nicht, aber für zu Hause ist's 'ne Möglichkeit.
Wobei mir dabei die echten Steif- bzw. Klipskupplungen für die Reizüge und Ganzzüge auf der Heimanlage meine Wahl waren.

Ich habe jedenfalls meine Kühnkupplungen fast alle wieder gegen Tillig ausgetauscht und dann "kastriert" und bin nun zufrieden.
HädLs Wagen kamen eine zeitlang ab Werk mit Kühn-Kupplung, was aber inzwischen wieder geändert wurde.

Besser ist, auf ordentliche Höhenausrichtung am Fahrzeug und vernünftige Gleislage zu achten.
Das gleiche gilt übrigens nach meiner Erfahrung für die von roco vertriebene ehem. Fleichmann-Profikupplung, wobei man bei dieser beachten muss, daß sie mit Magnetentkupplern nicht zu bedienen ist, weil alles Kunststoffteile sind, was ich immer etwas unhandlich fand.

Grüße ralf_2
 
@Berthie
****flöt****

@Ralf
Bevor du weitere Kupplungen kastrierst, bin ich zum Austausch gegen Tillig bereit. Jedoch muss ich dir Recht geben, Personenzüge bestückt man am besten mit der trennbaren Steifkupplung von Tillig, denn sonst wird es schwierig, die Wagen wieder auseinander zu bekommen.
 
....Besser ist, auf ordentliche Höhenausrichtung am Fahrzeug und vernünftige Gleislage zu achten. ....
Grüße ralf_2

Tschuldigung ralf_2, Tilligkupplungen entkuppeln auch auf einem Testkreis aus Bettungsgleis auf dem Küchentisch. Bessere Gleislage ist wohl kaum möglich. Auf Anlagen auf mehreren Ebenen mit Steigungen etc. sind die Teile ein Grauen und nicht besser wenn nicht sogar schlechter als die alten BTTB-Kupplungen.

Kühn- Tilligkupplungen dazu gibt e ja schon so viel Geschreibsel im Board.:icon_eek:
 
... nun mal klartext ...

ahoi & vielen dank für die diskussion :)

2 dinge lerne ich direkt daraus:
- offenbar gibt es in der modellbahnwelt jedermann seine "eigene wahrheit" :wiejetzt:
- nachdem ich nun auch bereits in elektrische entkupplungsgleise investiert habe, mache ich mir natuerlich sorgen... starre kupplung- geht nicht zu entkuppeln...? gesagt, getan- also fix das startset ausgepackt (mein unterbau ist erst in gedanken fertig in der garage) und zack- das entkupplungsgleis entkuppelt doch...

also hat das neue startset (http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-01425-Einsteigerset-Personenzug-mit-Modellgleisoval-der-DR-Epoche-IV-TT) (ist sie nicht ein traum?) vermutlich diese kupplung:
http://www.modellbahnwelt24.de/Tillig-08840-Kupplung-NEM-Schacht-8-Stck-Btl-TT
(nur halt in komplett schwarz).

Ja, ich werde rangieren wollen und ja, ich habe mehrere ebenen mit ca. 3,8% steigung geplant.

danke nochmals, ich werde mich einlesen und herausfinden, was ich bei alten modellen fuer einen "nem-schacht" umbauen muss... vermutlich immer mal irgendwie anders? ;-)
(oder gibts doch einen standard in kurz und knapp?)

gruesse,
ghmork
 
Bevor Du jetzt drei Kilo Kupplungen der einen oder anderen Sorte kaufst, kannst Du ja erst mal einen Kuppel-/Adapterwagen schaffen, der vorn die eine, hinten die andere Kupplung hat.
Damit ist zwar keine freizügige Reihung im Zug möglich, aber Du kannst Dir selbst ein Urteil über die Vor- und Nachteile der Kupplungen bilden.

Ansonten mußt Du unterscheiden zwischen Kupplungskopf (Kupplungstyp) und Kupplungsschacht (Befestigung am Wagen). Die neue Tillig-Kupplung gibt es für (fast) alle Schächte.

MfG
 
@ Harka: Zu spät - alles ab.

@ arcon: Mache Neigungswechsel machten damals auch der Fleischmann-Kupplung auf meiner Heimanlage Schwierigkeiten. Da konnte man ausrunden wie sonst was - manche Wagen wollten einfach nicht.
In der Ebene gibt es mit gut ausgerichteten Modulübergängen und Kupplungen so gut wie keine Probleme. Ich rangiere manchmal stundenlang auf dem halben Bahnhof (der Ganze passt nicht in den Keller) ohne eine einzige unbeabsichtigte Trennung....
Am Anfang haben wir bei den Modultreffen auch ziemlich geschimpft -aber inzwischen möchte wohl keiner mehr zurück.

Eigentlich bin ich ja Hakenkupplungsfan - diese hat den Vorteil, wenn brünniert, optisch fast unsichtbar zu sein und benötigt keine klobigen Kulissen.

Zweiter Vorteil: Sie kostet (fast) nix.

Dritter Vorteil: Man kann sie ohne Ende justieren, wenn's mal nicht so gut läuft.

Nachteil für manchen: Man muss selbst aktiv werden und sie fertigen und montieren. Wenn es nicht funzt, ist man ausschließlich selbst Schuld und kann auf niemand anderes schimpfen.
Man glaubt gar nicht, wie sowas die Weltsicht liberalisiert.

Grüße ralf_2
 
Ich war schon immer ein Gegner von Beschneidungen ... autsch ...

@ghmork
Es gibt nicht die perfekte Lösung, jedoch kann man dank Peho fast jedes auch ältere Modell auf Normschacht umrüsten und so seine eigenen Entscheidungen für oder gegen diverse Kupplungsvarianten treffen. Mit den Peho-Adaptern ist man aber immer auf der sicheren Seite, denn Peho liefert einen Norm-Schacht und in den kann man einklipsen, was man will. Der funktioniert selbst bei 50 Jahre Jahre alten Zeuke-Modellen, man muss sie nur nachrüsten.
 
@ghmork
Es gibt nicht die perfekte Lösung, jedoch kann man dank Peho fast jedes auch ältere Modell auf Normschacht umrüsten und so seine eigenen Entscheidungen für oder gegen diverse Kupplungsvarianten treffen. .....

Ja,
das ist auf alle Fälle eine gute Idee. Und selber testen ist immer am Besten.
Grüße ralf_2
 
...Harka, bring bitte nicht neue Boarder durcheinander. Die Fa. schreibt sich Kuehn.
Ist das so klar? Auf der Homepage nennt sich die Firma Ing.-Büro T.Kühn (eigentlich zwei Freizeichen zwischen "o" und "T", wobei die Boardsoftware eines missachtet). Dann gibt es verschiedene kuehn-Marken (?): kuehn-modell, kuehn-digital, kuehn modell & digital. Das Webdesign wird für die Firmen/Marken Kühn Digital und Kühn Modelleisenbahn referenziert.
Den eigentlichen Firmennamen und mögliche Markennamen zu trennen bzw. eindeutig festzulegen, ist offenbar nicht mal im Ing.-Büro T.Kühn (oder Torsten Kuehn - ?) oder seinen Partnern möglich.
 
Auf Anlagen auf mehreren Ebenen mit Steigungen etc. sind die Teile ein Grauen

Dann habe ich wohl welche aus der Exportkiste erwischt. Da sind die Fleischmänner eher zum heulen. Wenn jemand welche braucht, ja so 50 Stück tausche ich sofort.
 
...noch einmal!
Ich finde es einfach unhöflich, wenn man jemanden nur mit dem Nachnamen anredet.
Daß der Firmengründer und Inhaber T.Kühn heißt, ist kein Geheimnis.
Der Zusatz "Fa." oder "Herr" ist nicht so lang, daß man ihn unter den Tisch fallen lassen muß.
(Von der Verwechselung mit dem Boarder, mit gleichlautendem Nick, mal abgesehen)
Die Schreibweise "Kuehn" (mit beliebigem Zusatz) hingegen, wird auf den Modellschachteln, sowie auf dem Internetauftritt benutzt. Somit ist es die Firmenschreibweise.
(Ob es an fehlenden Umlauten in der PC-Technik lag, oder International so besser geht, ist mir persönlich völlig Wurscht)

Wenn ihr nur mit Nachnamen gerufen werden wollt - bitte!

In meine Ohren (und meiner Erziehung) ist es abfällig, jemanden nur mit Nachnamen anzureden.
(und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Vereinigten Staaten, die haben genug Blödsinn in unsere Sprache gebracht - hier sind wir auf deutschen Boden)

habe fertig... :braue:
 
Sinnlosen Kettenpost vereinigt.


Wenn jemand welche braucht, ja so 50 Stück tausche ich sofort.
Gegen was? :lork:
Die Fleischmänner funktionieren perfekt an pmt's kleinen Wagen.

@ghmork
Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, dass es die alte BTTB-Bügelkupplung nicht mehr wirklich zu kaufen gibt. In einen NEM-Schacht kann man zwar welche reinstecken, aber mit dem Nachkaufen dieser Bauform wird das zunehmend schwer. Sicher, ich könnte dir eine Ladung verkaufen, aber auch meine Vorräte sind begrenzt und anderen wird es auch so gehen. Die beste TT-Kupplung ist die alte Hakenkupplung von Zeuke, aber die sieht so was von altbacken aus, kennt keine Kurzkupplungskinematik und erzeugt Pufferabstände so große wie ein PKW. Letztlich führt heute nichts an Kurzkupplungen mit NEM-Schacht vorbei. Ältere Modelle kann man recht günstig dank Peho umrüsten und in einen dann vorhandenen NEM-Schacht kann man verschiedenste Kupplungen stecken. Ich habe da trennbare und nicht trennbare Steifkupplungen, Fleischmann, Tilligs neue Kupplung, Kuehn, BTTB und auch N-Kupplungen im Einsatz. Das kommt immer auf den Verwendungszweck an. Mit Steifkupplungen fahren Ganzzüge, die nicht getrennt werden. Fleischmann-Kupplungen haben sich bei mir nur bei den kleinen pmt-Wagen wirklich bewährt. Tilligs Kupplung kommt bei den Wagen zum Einsatz, die rangiert werden. Die Loks haben zumeist Kuehns sichere Variante verbaut, jedoch habe ich auch Lokomotiven ohne NEM-Schacht, für die Kuehn keine liefert und dort kommt zumeist eine neue von Tillig mit nachgerüsteter Kuppelstütze zum Einsatz.
 
...nicht zu vergessen, die Clipskupplung von PeHo.
Im Gegensatz zur Tillig-Steifkupplung, kann man die durch aneinanderschieben der Wagen auch kuppeln.
Das Trennen, durch nach oben herausheben, ist das Gleiche.
Für Eil- und D-Züge, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil...
 
Zustimmung

... Kuehns sichere Variante...
Das sind mir die Liebsten. Wenn die etwas straff gehen kann man sie abziehen, zusammenkuppeln und vorsichtig dran ziehen, dass ein kleines Spiel entsteht. Dann gehen die genau so leicht auseinander und zusammen wie Tillig´s Ihre, somit kann man auch damit rangieren. Die Stütze ist viel zu hoch, dass der Entkuppler deswegen nicht funktionieren würde. Diese Stütze kann man auch an die Ti- Kupplung bauen, geht auch, macht aber mehr Arbeit.
 
Dann suche bitte im Lexikon mal unter der Rubrik Modellbahn unter T wie Tillig. Dann geht's los...
 
Passt am besten hier her.

Wo bekomme ich neue Tillig-Fallhakenkupplungen als Ersatz für die im Bild gezeigte alte Kupplung her? Sie stammt von einem Rothe EDK 80.

Bild 1 Alte Tillig-Standard-Kupplung des EDK 80.

Antworten mit Nennung von Hersteller, Bestellnummer usw. werden bevorzugt.

Mathias
 

Anhänge

  • Kupplung 1.jpg
    Kupplung 1.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben