• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühns Ankündigung der BR146 und der Diesellok BR 246

T

TTOlaf

Hallo TT Freunde :romeo:

Nun ist die Katze aus dem Sack! Neu -Ankündigung von Firma Kühn :

E-Lok BR 146 in DB Ausführung
Ebenso kommt die neue Traxx- Diesellok

Und später - endlich was für uns Nordlichter- auch in Metronom-Ausführung.
Ebenso kommt die neue Traxx- Diesellok,
wie sie ab Dezember vor den Metronom-Zügen nach Cuxhaven zu sehen sein wird.
 
Wieder leider nur so moderner Kram. Schade, über ein Epoche 3/4-Modell hätte ich mich sehr gefreut.

Beste Grüße
der railroader
 
Ich würde Kühn gern unterstützen, aber bisher ist für mich zu wenig kaufbares dabei. Das ist einfach die falsche Bahnverwaltung. Andererseits kann ich ja bald Doppelstockwagen kaufen ...
 
Da die Fa. Kühn nun die DB-Bahner versorgt, kann sich Tillig endlich wieder seiner Mehrheit zuwenden und ordentliche DR-Modelle auf die Füsse stellen. :fasziniert:
 
Wenn der Thorsten Kühn so weitermacht, bleibt aber für Tillig nicht mehr viel übrig :)

Ansonsten: Folgerichtig leitet er 146 und 246 aus der 185 ab.

@ railroader
Ep III/IV hat er doch mit Ausnahme des Herkules bis dato gebracht. Die Altbau-Elloks gibts schon von Tillig und Beckmann baut die 103. Fehlen also noch 111 / 150 / 151. Das wars dann aber auch schon. Allerdings weiß ich nicht, was DR-seitig ausser Dampfloks noch fehlt.

@ Tino
Herr Kühn hat doch im ersten TT-Total klar gesagt, wo er sein Geschäft sieht. Soll er sich mit Tillig um die DR-Modelle balgen? Da wo es Reibung gab, sind doch beide nicht ohne Blessuren rausgekommen.

Wie auch immer, das sieht doch alles recht vielversprechend aus. Da müssen wir schon einmal Kredit beantragen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Die Altbau-Elloks gibts schon von Tillig ... Allerdings weiß ich nicht, was DR-seitig ausser Dampfloks noch fehlt.
Eben, genau das: Altbau-Elloks in zeitgemäßer Ausführung. Von den drei in Großserie (E44, E94, E95) verfügt keins über eine Steckschnittstelle, die E94 hätte längst eine Neukonstruktion verdient. Da geht noch einiges ...

Andi
 
Ansonsten: Folgerichtig leitet er 146 und 246 aus der 185 ab.
Ableiten ist gut. Wenn die Info stimmen sollte, braucht Herr Kühn zumindest für die 246 ein komplett neues Gehäuse.
  • TRAXX I:
    F140AC1 (z.B. BR185.0 der DBAG), ist fix angekündigt;
    P160AC1 (z.B. BR146.1 der DBAG), Ankündigung - ?
  • TRAXX II:
    F140AC2 (z.B. BR 185.2 der DBAG),
    P160AC2 (z.B. BR 146.2 der DBAG);
    keine Ankündigung bisher
  • TRAXX III: F140MS, F140DC, F140DE, P160DE (= LNVG BR 246)
    unterschiedliche Gehäuse der ...MS/ ...DC gegenüber ...AC2 tatsächlich sichtbar :braue:
    bisher nix offizielles angekündigt (oder doch?)
Aus meiner Sicht großen Respekt gegenüber Herrn Kühn und seinem Vorhaben. Durch die Ankündigung von Reisezugwagen bringt er zusätzlichen Schwung in den Markt, vor allem, da er so ein geschlossenes Programm hat (Loks und Wagen passen zueinander).
Für Tillig bleibt noch genug, auch für den DR-Markt. Ich denke da an die neue 119 und auch (Reisezug-)Wagen. Trotz der angeblich schlechteren Umsätze in diesem Feld, sollte Tillig genügend Potenzial für Synergieeffekte haben. So lassen sich die Drehgestelle der Bauart Görlitz 5-mod durchaus auch unter neuen Reko- und Y/B70-Wagen verwenden. :fasziniert:
Auch die E94 sollte mehr als nur überarbeitet werden. Wenn dann noch die 1020 mit zwei Fenstern herausspringt ... :gutnacht:.
 
Hallo TT Freunde :romeo:

Nun ist die Katze aus dem Sack! Neu -Ankündigung von Firma Kühn :

E-Lok BR 146 in DB Ausführung
Ebenso kommt die neue Traxx- Diesellok

Und später - endlich was für uns Nordlichter- auch in Metronom-Ausführung.
Ebenso kommt die neue Traxx- Diesellok,
wie sie ab Dezember vor den Metronom-Zügen nach Cuxhaven zu sehen sein wird.

Hallo TTOlaf, ich hoffe das das nicht bloß wieder Spekulation ist. Ohne Angabe der Quelle oder Link ist es die aber für mich...

Gruß Siebi.
 
Nach dem Studium des TT Total Heft 2 liegt diese Annahme schon sehr nah. Die Frage ist nur, wann setzt Herr Kühn das um?! Da wär die Quelle schon interessant...
 
Abgesehen davon, dass die Zeit für Spekulatius sehr nah ist: Die Formunterschiede von TRAXX I zu TRAXX III sind bei genauer Betrachtung doch enorm. Die Front ist komplett anders, die Seitenwände bei TRAXX III sind nicht eben, sondern weisen großflächige Erhebungen auf: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3537644,3537644#msg-3537644 Link auf eienn Beitrag auf www.drehscheibe-online.de.

Mist, das Bild ist im Moment nicht zu sehen. Die Zeichungen der Seitenansich zeigen aber auch die Unterschiede: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3537644,3537793#msg-3537793.
Weiterhin würde ich Unterschiede im Verlauf der Leitungen auf dem Dach vermuten, da die Aggregate im inneren anders angeordnet sind.

Mir fehlt zwar die Vorstellung, was mit modularen Werkzeugen möglich ist. Im konkreten Fall weist das Vorbild an allen vier (bzw. fünf) geschlossenen Seiten auffällige Unterschiede auf. Für die DE-Version der TRAXX III ist natürlich das völlig abweichende Dach zu berücksichtigen.

Insgesamt ist die TRAXX-Familie ein recht großer Baukasten. Wenn's Herr Kühn schaffen sollte, möglichst viele Varianten mit minimalem Aufwand zu fertigen, hat er vermutlich Arbeit für viele Jahre.
 
Die Katze kann wieder in den Sack. Alles zu seiner Zeit, aber nicht jetzt.

@TTOlaf,
Du solltest Deinen Eingangspost präzisieren.

MfG
 
Also irgendwie gehen mir die Neulinge in der letzten Zeit auf den Sack. Erst ein Faß aufmachen und wenn sie dann aufgefordert werden, die Quelle zu nennen, dann herrscht Funkstille. Was soll das?

Hier paßt mal wieder der Spruch von Dieter Nuhr

In einer Demokratie darf jeder eine Meinung haben, muss aber nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.

Wolfgang
 
mönsch Wolfgang, nu mal nicht so grantig :biene: Die Leuts versuchen doch nur die 10 erforderlichen Beiträge zu erreichen, damit se vom Lockenwolf nicht gelöscht werden.
 
Hm auf eine 246 wäre ich schon scharf, aber nur weil im TT-Total 2 stand das andere Formen möglich sind heißt das noch lange nicht das die kommen.

Aber wenn unser "Neuling" das beweisen könnte, dass die beiden Modelle erscheinen wäre ich sehr erfreut...

Wenn er es könnte :argh::fasziniert::wiejetzt::traudich:
 
Leute, was soll denn das nun wieder ? Gibt es noch immer nicht genug zu kaufen ?
Das ist die falsche Frage. Stell Dir vor, Du suchst einen ganz bestimmten Film auf DVD. Du gehst in einen DVD-Laden und fragst danach, und der Verkäufer fragt: Muss es den denn geben? Da stehen doch schon 243.761 andere DVDs. Ist doch nicht so schlimm, wenns den nicht gibt. Ist genau das selbe...
 
mal langsam. Die Loks werden kommen. Definitiv. Es wird bei einigen noch Jahre dauern, aber mal ehrlich, wer kann sich schon alle auf ein Mal leisten? Mir ist die zu meiner Sammlung passende Flut an Neuerscheinungen jedenfalls schon fast zu groß. Das Kühn die 211/242 nur halbherzig vertrieb aus nicht ganz unberechtigter Angst vor der Tilligschen Konkurrenz ist bedauerlich, aber irgendwie auch verständlich.
 
Zurück
Oben