• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

@DarkCity:

tausend dank für deine Hilfe.
Läuft wunderbar. Hab jetzt aber ein Relais gefunden, welches ne andere Platine besitzt und auf SMD Bausteine setzt, da ist das Umlöten nicht ganz so einfach!

Gruß
MArio
 
... Hab jetzt aber ein Relais gefunden, welches ne andere Platine besitzt und auf SMD Bausteine setzt, da ist das Umlöten nicht ganz so einfach!
Du kannst die Dioden auch überbrücken, das sollte auch auf einer SMD-Platine machbar sein.

Im Grunde genommen sind die Dioden in den Viessmann-Relaismodulen nur eingebaut, um die Module auch mit 16V~ betreiben zu können. Beim Betrieb mit 16V= braucht man die eigentlich gar nicht. Lediglich die Vorwiderstände sind noch notwendig, weil die Relais 12V-Typen sind.

Gruß
Uwe
 
Hallo zusammen,

ich mache gerade die ersten Versuche mit dem WD10 von Kuehn. Ich möchte eigentlich die CV programmieren mit Lenz LZV100 + LH100. Hierzu habe ich als erstes über den Programmiertaster die Adresse 175 (Ausgang 1 - 4), sowie die Adresse 179 (Ausgang 5-8) mit jeweils dem Betriebsmodus 5 (Beleuchtungsmodus) programmiert. Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass ich die vergebene Adresse nun als Lokadresse aufrufen und somit über den CV-Modus (Lenz F7) die CV einstellen kann. Ich möchte über den Ausgang 1 ein Andreaskreuz und das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges steuern. Die LED blinken auch bei betätigen der Weichenadresse 175 Taste "+". Beim betätigen der Taste "-" sind die LED dauerhaft an. Auch wenn ich nun CV 144/145 auf Wert 0 setze verändert sich nichts. Jetzt müsste doch eigentlich der Ausgang 1 ausgeschalten sein. Ich denke, dass der WD10 über meine Vorgehensweise keine CV-Veränderungen zulässt.
Lässt sich der WD10 den so überhaupt programmieren?

Viele Grüße

kalle
 
Hallo Kalle,

für mich habe ich als funktionsfähig herausgefunden: Willst du WD10 im PoM-Modus programmieren, braucht der WD10 eine Lokadresse.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du folgendermaßen vorgehst:

1. WD10 ans Programmiergleis der Zentrale anschließen, und zwar beide Doppelanschlüsse „Digi in“ u n d „ext. Power“ (Anleitung S. 4, Kap. 3.2, letzter Absatz: „Diese Anschlussart ist auf jeden Fall bei der Programmierung am Programmiergleis ihrer DCC-Zentrale erforderlich!“ und Abbildung 2 rechts daneben).

2. Mit der Zentrale eine Lokadresse programmieren. Eventuell jetzt auch schon CV programmieren.

3. WD10 an die normale (Gleis-) Digitalstromversorgung anschließen. Jetzt funktioniert auch PoM. Du mußt nur vorher am Handregler die Lokadresse aufrufen, die du dem WD10 gegeben hast.
 
Hallo Boris,

vielen Dank. Ich habe den WD10 wie von dir beschrieben an das Programmiergleis angeschlossen. Als Adresse habe ich die Lokadresse 175 verwendet. Adresse und CV können nun auch ausgelesen werden. Danach habe ich wie in Abschnitt 6.6 der Bedienungsanleitung beschrieben, die CV programmiert. Leider ohne Erfolg. Nach Anschluss an das Digitalsystem blinken zwar meine LEDs beim verwenden der Taste "+", beim verwenden der Taste "-" leuchten sie dauerhaft. Ein Ausschalten ist nicht möglich, obwohl ich Probehalber in die CV 144 und 145 ein "0" geschrieben habe.
Nun bin ich etwas ratlos.

kalle
 
Hallo kalle,

woran das bei dir liegt, weiß ich nicht. Vielleicht zum Abgleich mein Ansatz/meine Checkliste:

Die Anoden der blinkenden LED sind mit Klemme C (+-Pol) verbunden (Abb. 4 auf S. 5), die Kathoden mit Ausgang 1 (--Pol).

Ausgang 1 soll blinken lassen bei Weichen-"+" und ausgeschaltet sein bei Weichen-"-"?
Ich würde es so versuchen:
CV 128=4 -> Ausgang 1 hat Effekt "Blinken Phase A"

"+" und "-" der ersten Weiche (deiner 175) wirken nur auf den Ausgang 1 des WD10:
CV 160=1 -> mit "-" der ersten Weiche (deiner 175) wird Ausgang 1 bedient
CV 161=1 -> mit "+" der ersten Weiche (deiner 175) wird Ausgang 1 bedient

Und jetzt noch das, was bei "+" und "-" passieren soll:
CV 144=0 -> wenn bei erster Weiche (deiner 175) "-" gedrückt wird, dann sollen alle Ausgänge, die laut CV 160 angesprochen werden (eben in diesem Fall nur der eine erste), ausgeschaltet sein.
CV 145=1 -> und wenn bei derselben Weiche "+" gedrückt wird, dann sollen alle Ausgänge, die laut CV 161 angesprochen werden (wieder hier nur der erste), eingeschaltet sein.

Vielleicht hilft es?
Sorry, ist nur Ferndiagnose.
 
Hallo Boris,

vielen Dank, dass du dir die Mühe machst. Ich habe nun mal alle Werte wie von dir beschrieben eingegeben. Funktioniert leider auch nicht. Um auszuschließen das die LED falsch herum angeschlossen sind, habe ich mir eine "Probe-LED" gebastelt und nach Anleitung angeschlossen. Keine Veränderung.
Ich habe es aber richtig verstanden, wenn ich dem WD10 die Lokadresse 175 über das Programmiergleis zugewiesen habe, so kann ich dann über das Digitalsystem den Decoder in den CV´s programmieren (Programmieren am Gleis)? Wie erhält dann eigentlich die Gruppe B ihre Adresse? Das wäre bei mir dann die 179 ?

Viele Grüße

Torsten
 
ich habe festgestellt ,nach ein Neuprogrammieren musste ich die Zentrale immer neu starten,gut ich habe ein anderes Sys aber vielleicht liegt es daran.

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,

da war du schneller als gedacht. Ich hatte dir gerade ein PN gesendet. Leider hat der Neustart auch nichts gebracht. Der WD10 hat aber auch keine LED, welche eine Programmierung bestätigt. So wäre ich sicher das der WD10 zumindest weis, das ich was von Ihm will. Aber so..

kalle
 
Hallo Torsten,

meine LZV100 muß ich nicht neu starten, wenn ich am WD10 programmiert habe.

Wenn du dem WD10 am Programmiergleis eine Lokadresse zugewiesen hast (deine 175), dann kannst du ihn im eingebauten Zustand am normalen Digitalstrom (Programmieren am Gleis) programmieren: Lok 175 aufrufen, dann ins "PoM" am Handregler, und los geht es mit der CV-Programmierung. Nur CV auslesen geht halt nicht. Die Lokadresse des WD10 ist verklausuliert in CV 17 und 18 des Decoders abgelegt, sie ist die Globaladresse, sozusagen die Hausnummer deines Decoders WD10.

Die Weichenadresse oder Weichennummer ist was anderes. Der WD10 kann vier aufeinanderfolgende Weichennummern für Ausgangsgruppe A und vier für Gruppe B bekommen. Schau bitte in der Anleitung auf Seite 6: Sollen die Gruppe A auf die Weichennummern 1, 2, 3 und 4 hören, muß in CV 1 eine 1, in CV 9 eine 0 programmiert sein. Die letzte Weichennummer dieses Quartetts ist immer ein ganzzahliges Vielfaches von vier. Soll die Gruppe A unter anderem auf die Weichennummer 175 hören, müssen für die Gruppe die Weichennummern 173, 174, 175 und 176 programmiert sein, dabei ist die höchste Nummer durch vier zu teilen, um mit 176:4=44 den Wert für CV 1 zu bekommen. Steht also in CV 1 die 44 und in CV 9 eine 0, dann kannst du unter anderem Weiche 175 zum Schalten für diese Ausgänge verwenden.
Ich habe bei meinem Post von heute nachmittag nicht daran gedacht, daß Weiche 175 die dritte Weiche in diesem Quartett ist, nicht die erste!

Nebenbei: Für die Ausgangsgruppe B liegen die Adressen in CV35 und 36. Wenn du angenommenermaßen Weichen 177, 178, 179 und 180 für die Ausgänge der Gruppe B verwenden willst, muß in CV 35 die 180:4=45 stehen, in CV 36 ebenfalls eine 0.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

1. Lok 175 aufrufen, PoM starten.
2. CV 1=44, CV 9=0 -> Ausgänge Gruppe A hören auf die Weichennummern 173, 174, 175 und 176.
3. CV 128=4 -> Ausgang 1 hat Effekt "Blinken Phase A"

4.
"+" und "-" der dritten Weiche des Ausgangs A (deiner 175) wirken nur auf den Ausgang 1 des WD10:
CV 164=1 -> mit "-" der dritten Weiche des Ausgangs A (deiner 175) wird Ausgang 1 bedient
CV 165=1 -> mit "+" der dritten Weiche des Ausgangs A (deiner 175) wird Ausgang 1 bedient

5.
Und jetzt noch das, was bei "+" und "-" passieren soll:
CV 148=0 -> wenn bei dritter Weiche des Ausgangs A (deiner 175) "-" gedrückt wird, dann sollen alle Ausgänge, die laut CV 164 angesprochen werden (eben in diesem Fall nur der Ausgang 1), ausgeschaltet sein.
CV 149=1 -> und wenn bei derselben Weiche "+" gedrückt wird, dann sollen alle Ausgänge, die laut CV 165 angesprochen werden (wieder hier nur Ausgang 1), eingeschaltet sein.


Tut mir leid, dich auf die falsche Fährte geschickt zu haben ... hoffentlich ist es nun die richtige. Mir schwirrt mittlerweile ein wenig der Kopf. :fragen:
 
Hallo Boris,

danke das du dich so ausgiebig mit meinem Problem beschäftigst. Ich habe nun deine Vorgehensweise mit der Bedienungsanleitung nachvollzogen und alle CV´s so programmiert. Leider hat sich nichts verändert. Rufe ich die Weichenadresse 175 auf und betätige die "+" Taste so blinken die LED´s wie gewünscht(1). Betätige ich nun die "-" Taste so blinken die LED´s schneller(2). Wird nun wieder die die "+" Taste gedrückt blinken die LED´s wieder wie (1). Wird nun wieder die die "-" Taste gedrückt so sind die LED´s dauerhaft eingeschalten. Jetzt wieder die "+" Taste und das Spiel beginnt von vorn. Ergänzend muss ich sagen, dass dies von Anfang an so ist, egal was ich in den CV´s verändert habe.

Viele Grüße

kalle

Ich habe gerade mal noch alle CV´s so programmiert wie im Abschnitt6.6 beschrieben. Nun müsste ja die Ausgänge 1 + 4 blinken und die Ausgänge 2 + 3 müssten normal an/aus sein. Dies ist bei mir nicht der Fall. Alle vier Ausgänge verhalten sich wie oben beschrieben - blinken, schnell blinken, blinken, dauerhaft an.

kalle
 
Edit:
Kapitel 6.6 ist mit "Benutzermodus" überschrieben!
Also: Betriebsart "1 - Benutzermodus", S. 7 in der Anleitung, anschalten!



Hallo Torsten,

schade, dann bleibt mir nur noch die Idee, den Decoder zurückzusetzen und die Prozedur von neuem auszuführen (Lokadresse, Weichennummern, ...).

Vielleicht hat noch ein anderer Boarder einen Ansatz oder einen Geistesblitz?!
 
Als allererstes...
...verabschiedet euch erstmal vom "Hauptgleisprogrammieren".
Solange Ihr am probieren seit und nicht wisst ob der Decoder die Werte gefressen hat oder nicht ist dies eine weitere Fehlerquelle.

Also schön ans "Programmiergleis" anschluss hängen und daddeln.
Dann könnt ihr auch überprüfen ob er die Werte übernommen hat.

Da ich ja auch noch in der "Erprobungsphase" bin...

... habe ich mal ein Blocksignal rangehangen.
Vorgehensweise:
Von Werk ist der WD10 auf Weichen schalten programmiert.
Für Signale muß umprogrammiert werden.

ich habe mein Blocksignal an Gruppe A Anschluss 1 angeklemmt.
(Hier muß jetzt Gruppe A alle Weichen weg und die Betriebsart umprogrammiert werden)Sonst brennen die Antriebe durch weil keine Abschaltung.
Bei mir kommt Betriebsart 6 in Frage (Lichtsignale mir 2 Signalbildern)

CV57 =6 (2) (Betriebsart GruppeA) in () alter Wert

das wars schon.Angeschlossen,Weichentaster gedrückt,funzt.

Da ein Signal immer leuchtet ist auch immer rot oder grün an.

Ihr könnt auch gerne versuchen das Signal ohne CV57 ändern auszuprobieren.Dann leuchtet es ebend nur ein Sekündchen beim umschalten (Weichenmodus,Abschaltung)

Ich werde mal noch die CV 3 ausprobieren.Diese soll als Timer fungieren.Mal sehen wie es sich verhält das Signal nach einer "bestimmten" Zeit auszuschalten.Die Herrausforderung wird dabei sein im laufenden Betrieb dieses Signal rechtzeitig wieder einzuschalten vor dem nästen Zug.Aber Sinn macht es nicht,weil wie gesagt die Signale ja immer leuchten.

MFG Jean

@Kalle
Da ich ein anderes System habe folgende Anmerkung: Bei mir gebe ich nur die zahl der Weiche ein und drücke direkt den Weichentaster zum umstellen.
Würde ich die Zahl und "ENTER" drücken hätte ich eine Lokadresse aufgerufen und dann funktioniert meine Weiche nicht. Weil ich ebend eine Lok und keine Weiche aufrufe.
Kannst du das bestätigen? oder wie läuft das bei dir?
 
Jupp, am Programmiergleis programmieren ist für den Einstieg natürlich am besten.

Bei LH100/LZV100 wird über ein Funktionsmenü "S/W" (switches - Weichen) die Weichenadresse aufgerufen und dann mit + und - geschaltet. Streng genommen ist Bedienungs-Verwexlung mit der Lokadressierung damit ausgeschlossen.


Bei mir funktioniert das PoM mit dem WD10 und LH100/LZV100 und zeitigt alle Ergebnisse, die ich mit meiner Programmierung anstrebe.
Aber: Damit PoM funktioniert, muß auch CV 29 so geschaltet sein, daß PoM aktiviert ist (Anleitung Seiten 12 und 13), d. h. dort muß der Wert 32 (PoM-Adresse aktiv, Railcom aus) oder 40 (PoM-Adresse aktiv, Railcom an) eingegeben sein.

... und diese Eingabe funktioniert natürlich erstmalig nur am Programmiergleis, weil standardmäßig "PoM-Adresse nutzen" ausgeschaltet ist. An diese Einstellung habe ich nun nicht gedacht, weil ich sie nur einmal machen mußte und seither PoM-programmiere am WD10. Insofern muß mein Beitrag hier um diese Einstellung von CV 29 erweitert werden.


Edit: Habe mal an meinem WD10 nachvollzogen, was der Beleuchtungsmodus (Betriebsart 5) beim Schalten der dritten Weiche der Weichengruppe 173, 174, 175 und 176 anstellt und dafür die dritte Weiche dieser Gruppe (175) auf Ausgang 1 der Ausgangsgruppe B gemappt (B, damit ich meine Konfiguration von A nicht zerschieße, die ist nämlich in Betrieb), dann ein Birnchen an Ausgang 1 angeschlossen. Das von kalle beschriebene schnellere und langsamere Blinken entspricht wohl dem "Lauflicht als Lichtpunkt mit 4 mal 2 Lampen" bei Weichenstellung "-" und "Lauflicht als Lichtpunkt mit 6 Lampen an Klemme 2 bis 6, Klemme 1 und 8 blinken" bei Weichenstellung "+" der dritten Weiche. Und wenn nur an Klemme 1 ein Birnchen oder eine LED hängen, gibt es optisch natürlich nur den für Klemme 1 sichtbaren Teileffekt dieser beiden Betriebsarten. Anleitung S. 23, "6.7. Beleuchtungsmodus" beschreibt das.
 
Hallo Boris,

wahrscheinlich liegt hier der Fehler. Alle Eingaben z.B. Adresse und Betriebsart lassen sich ja über den Programmiertaster einstellen und Verändern. Nur die CV nicht. Ich werde morgen mal die CV29 über das Programmiergleis verändern und dann wieder berichten.

Aber nochmal, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

kalle
 
Bei LH100/LZV100 wird über ein Funktionsmenü "S/W" (switches - Weichen) die Weichenadresse aufgerufen und dann mit + und - geschaltet. Streng genommen ist Bedienungs-Verwexlung mit der Lokadressierung damit ausgeschlossen.


Damit PoM funktioniert, muß auch CV 29 so geschaltet sein, daß PoM aktiviert ist (Anleitung Seiten 12 und 13), d. h. dort muß der Wert 32 (PoM-Adresse aktiv, Railcom aus) oder 40 (PoM-Adresse aktiv, Railcom an) eingegeben sein.

... und diese Eingabe funktioniert natürlich erstmalig nur am Programmiergleis, weil standardmäßig "PoM-Adresse nutzen" ausgeschaltet ist.

ersteres bestätige ich.Ein verwechseln ist sogut wie unmöglich.
Hängt das alles dann an steuersoftware (wenns funzt) ist das eh Geschichte.
Aber erstmal muss man s verstehen :)

Zu PoM: Bei mir war von Werk die CV 29 = 40 eingestellt (oder hat der Händler das gemacht? :gruebel:/ oder habe ich vor lauter Programmiererei das schon verdrängt?)
Und das bei beiden WD10.

MFG Jean

PS: Das allererste was ich immer mache bei Decodern ist auslesen und überprüfen ob Werkseinstellungen anliegen. So kann ich auch gleich ausschließen das ich nicht ein Rücklauf erhalten habe oder gar Gebrauchtware.Man weiß ja nie :biene:
 
Hallo Jean,

bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich seinerzeit CV 29 wirklich selbst auf den Wert 40 gestellt habe oder dieser Wert schon ab Werk drinstand. Daß er standardmäßig beim Wert 8 liege (Railcom an, PoM aus), entnehme ich der Anleitung, die den Auslieferungswert mit 8 angibt, deswegen lieber für PoM ausdrücklich CV 29 mit 32 oder 40 programmieren.

Vielleicht ist es auch so, daß mit Aktivierung einer Lokadresse das zugehörige Bit 5 in CV 29 angeschaltet wird?! Wer weiß?

Bei Inbetriebnahme erstmal CV-Inventur zu machen, das ist natürlich 'ne feine Idee. Damit auch Remittenden zu entdecken - so weit hab ich bisher noch nicht gedacht.


Wenn Weichennummern auf andere Ausgänge gemappt werden und diverse Sondereinstellungen dazukommen, gehört die Dokumentation der eigenen Einstellungen zur guten Arbeit, für mich am besten auch mit Anmerkungen, weshalb welche CV auf diese Werte gesetzt wurden ...
 
Hallo,

Boris, nochmal vielen Dank für den Hinweis mit der Einstellung des Betriebsmodus. Ich habe nun die "1" eingestellt. Nun lässt sich an Ausgang 1 (Weiche 175) das Blinklicht bei "+" ein- und bei "+-" ausschalten. Das war die gute Nachricht. Wenn ich alles so programmiere wie in Abschnitt 6.6 beschrieben, müsste der Ausgang 2 + 3 ein- und ausschalten und Ausgang 4 müsste blinken. Leider ist nichts davon zu beobachten. Egal was ich eingebe, es verändert sich nichts. Mit einer Ausnahme, wenn ich in CV8 = 8 setzte wird der Decoder resetet. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der WD10 weis, was ich von Ihm will. Ich verstehe auch die Betriebsanleitung zu den Decoderadressen CV1 + CV 9 nicht wirklich. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Decoder meine CV-Angaben nicht umsetzt.
Noch ein Ergänzung. Ich habe den Decoder mittels Progammiertaste auf die Adresse 175 und 179 eingestellt. Nun habe ich den Decoder an das Programmiergleis angeschlossen und die Adresse ausgelesen. Anzeige A0000.


kalle
 
Hallo Torsten,

bitte PoM-Adresse und Weichennummern auseinanderhalten!

Mit einer Ausnahme, wenn ich in CV8 = 8 setzte wird der Decoder resetet. ... Nun habe ich den Decoder an das Programmiergleis angeschlossen und die Adresse ausgelesen. Anzeige A0000.

Nach dem Reset ist die Lokadresse des Decoders weg (die PoM-Adresse CV 17 und CV 18), wenn du dann am Programmiergleis unter "ADR" ausliest, kann die Zentrale natürlich nur 0000 finden!

Ich verstehe auch die Betriebsanleitung zu den Decoderadressen CV1 + CV 9 nicht wirklich. ... Ich habe den Decoder mittels Progammiertaste auf die Adresse 175 und 179 eingestellt.

Deine 175 und 179, die du mit der Tasterprogrammierung eingibst, sind die Weichennummern, die haben nichts mit der PoM-Adresse zu tun. Dooferweise nennt die Betriebsanleitung diese Weichennummern "Decoderadresse", was ich irreführend finde.
Die Weichennummern werden
in CV 1 und CV 9 für die Ausgangsgruppe A und
in CV 35 und CV 36 für die Ausgangsgruppe B eingetragen.

Wenn du per Taster 175 für Gruppe A eingibst, müßte in CV 1 eine 44 zu finden sein, in CV 9 eine 0 (44*4+0*64=176, die Ausgänge A sind den Weichen 173, 174, 175, 176 zugeordnet).

Die Weichennummern werden in Viererblöcken verteilt, die höchste Nummer eines solchen Blocks wird als Zahl durch vier geteilt und dann so in CV 1 und CV 9 für Gruppe A sowie CV 35 und CV 36 für Gruppe B eingetragen.
Das geht schön nach dem Schema: Weichen 1, 2, 3 und 4 sind ein Block, Weichen 5, 6, 7, 8 sind ein Block, ... Weichen 169, 170, 171, 172 sind ein Block, Weichen 173, 174, 175, 176 sind ein Block, Weichen 177, 178, 179, 180 sind ein Block ...

Da es bei dir die Nummern 175 und 179 sein sollen, hast du zusätzliche Kopfarbeit vor dir, weil deine beiden Wunschkandidaten jeweils die dritten Weichen eines solchen Blocks sind ...
Achtung: 175, 176, 177, 178 sind kein solcher Block!

Also kurz: Ich vergäße vielleicht erstmal PoM, programmierte nur am Programmiergleis, unterließe den Mix aus Programmiergleisprogrammierung und Tasterprogrammierung, schriebe mir die zu meinen Wunsch-Weichennummern gehörigen Weichennummern-Viererblöcke auf und gäbe dann die dazugehörigen Werte in die CV 1, 9, 35 und 36. Dann klemmte ich Lämpchen an die acht Decoderausgänge und finge erst dann an, mir weitere Gedanken um Effekte und Schaltungen zu machen. :ja:
 
Nach dem Reset ist die Lokadresse des Decoders weg (die PoM-Adresse CV 17 und CV 18), wenn du dann am Programmiergleis unter "ADR" ausliest, kann die Zentrale natürlich nur 0000 finden!



. :ja:

Hallo Boris,

entschuldige bitte, ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Der Versuch mit dem Reset, war nur um mal zu sehen, ob der Decoder überhaut etwas annimmt. Da er das über die CV-Programmierung angenommen hat und den Reset durchgeführt hat gehe ich ja davon aus, dass der Decoder meine Befehle versteht. Bevor ich den Decoder am Programmiergleis ausgelesen habe, hatte ich ihm natürlich wieder die Adresse 175 + 179 + Betriebsmodus 1 über den Programmiertaster zugeordnet. Beim Auslesen der Adresse am Programmiergleis kam dann aber trotzdem nur A0000. Erstaunlicherweise waren aber in den von mir beschriebenen CV´s auch die richtigen Werte eingetragen. Schade ist, das ich nur einen WD10 habe, sonst hätte ich meine Versuche mit einem anderen Decoder ausprobiert. Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist, dass bei einer Programmierung auf die Adresse 175 und 179 + Betriebsmodus 1 über den Programmiertaster und erfolgter CV-Eingabe wie in Abschnitt 6.6 der Betriebsanleitung nicht das beschriebene Ergebnis zu beobachten ist.

Wenn du per Taster 175 für Gruppe A eingibst, müßte in CV 1 eine 44 zu finden sein, in CV 9 eine 0 (44*4+0*64=176, die Ausgänge A sind den Weichen 173, 174, 175, 176 zugeordnet).

:ja:

Die von dir hier beschrieben Werte kann ich bestätigen, ich hatte diese am Programmiergleis ausgelesen - bis dato nur nicht verstanden.......



Rätsel über Rätsel.

kalle
 
Bevor ich den Decoder am Programmiergleis ausgelesen habe, hatte ich ihm natürlich wieder die Adresse 175 + 179 + Betriebsmodus 1 über den Programmiertaster zugeordnet.
Deine "Adressen" 175 und 179 sind Weichennummern.

Beim Auslesen der Adresse am Programmiergleis kam dann aber trotzdem nur A0000.
Diese "Adresse" ist die Loknummer, die PoM-Adresse.


Unterscheide bitte:
1. Loks rufe ich am LH100 auf, indem ich ihre Decoderadresse eingebe und Enter drücke. Dann kann ich die Lok fahren lassen, Lichtfunktionen schalten, ..., PoM-Programmieren an der aufgerufenen Lok.
2. Weichen rufe ich am LH100 auf, indem ich die F-Taste drücke und "S/W" aufrufe oder F-Taste und dann "5" drücke, dann gebe ich die Weichennummer ein, zum Beispiel die 175 für die Weiche 175. Und dann kann ich "+" oder "-" wählen.

Der WD10 kann beides haben:
1. PoM-Adresse (nach deinem Reset die Adresse 0000, Inhalt von CV 17 und CV 18). Sie wird nur gebraucht, um den WD10 im eingebauten Zustand noch CV-programmieren zu können, wenn ein Anschließen an das Programmiergleis aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder unerwünscht ist.
Diese PoM-Adresse wird aufgerufen, als wolltest du die Lok "WD10" fahren oder eben PoM-programmieren.
2. Weichennummern (Weichen-"Adressen", der Inhalt der CV 1 und 9 sowie CV 35 und 36). Diese "Adressen" werden aufgerufen wie zum Weichenschalten. Also über F-Taste und "5" oder "S/W".



Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist, dass bei einer Programmierung auf die Adresse 175 und 179 + Betriebsmodus 1 über den Programmiertaster und erfolgter CV-Eingabe wie in Abschnitt 6.6 der Betriebsanleitung nicht das beschriebene Ergebnis zu beobachten ist.

Welche Weiche schaltest du? Weiche 175? Was passiert dann?
Was passiert, wenn du Weiche 173 schaltest?
 
Welche Weiche schaltest du? Weiche 175? Was passiert dann?
Was passiert, wenn du Weiche 173 schaltest?

Hallo Boris,

das habe ich nun - ja bei mir dauert das etwas länger - verstanden. Meine Decoderadresse lautete auf die 175, aber mein erster Ausgang ist die 173. Wenn ich den Ausgang 173 anspreche blinken meine LED mit Taste "+" mit "-" sind sie ausgeschaltet. Das selbe passiert bei Ausgang 174 und 175. Auf Ausgang 176 passiert nicht.
Ich kann nun wieder in den CV´s einstellen was ich will, es ändert sich nichts. Selbst ein Reset CV8 = 8 wird durch den Decoder nicht angenommen. Ich bin eigentlich mit meinem Latein am Ende und habe - wenn ich ehrlich bin - auch die Lust an dem Decoder verloren. Zwischenzeitlich glaube ich schon, dass ich das System vom WD10 verstanden habe. Vielleicht hat in jemand in meiner Region Erfahrungen mit dem WD10. Wenn ja würde ich mich über eine PN freuen.

Trotzdem, nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

kalle
 
Hallo Torsten,

Vor-Ort-Unterstützung ist besser als Ferndiagnose. :ja:

Gruß,
 
Zurück
Oben