• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er Resourcen für einen Selbstbau verwendet, oder sich das Fertigteil kauft. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht die paar Teile zusammenlöten kann. Ich weiß, wie es geht. Das Besondere daran ist ja, dass man bis zum Test nicht sicher sein kann, dass es auch funktioniert. Wenn ich für fertige Bauteile einen Preis bezahle, dann will ich Plug & Play. Einen Boarder deswegen zum Hobbywechsel zu raten, ist einfach arrogant.
 
<<<<< kann auch löten,bevorzuge aber liebers Fertiglösungen um eventuelle Problemchen nicht nachgehen zu müssen:brrrrr:

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?:D

MFG Jean
 
Wenn Du angefangen hast nachzudenken, nicht :biene:

Jeder hat doch bei unserem vielseitigen Hobby sein besonderes Steckenpferd. Und der Teil, der einem nicht so liegt, wird eben mit Kaufmaterial abgedeckt...

Gibt es überhaupt jemanden, der wirklich Alles selbst gemacht hat?

Draht muss man ja schließlich auch nicht fertig kaufen. Man kann Erz fördern und verhütten... :traudich:
 
Hallo,
nach einem Kurzschluss in meiner Stromversorgung haben sich die 2 eingesetzten WD10-Decoder verabschiedet. Genau gesagt sieht man auf der Leiterplatte nahe der Stromzuführung ein Bauteil mit (jetzt) schwarzer Farbgebung einseitig abstehend. Ein vergleich mit noch einem nicht eingesetzten WD10 zeigte da eindeutige abweichungen.

Hallo,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bei mir sind nach einem Kurzschluß an einem Leuchtmittel am Zusatztrafo, wo auch die Decoder versorgt werden, auch 2 Kühn WD10 defekt gegangen. Bei mir ist auch am Eingang am Decoder alles weggeflogen. Auch bei einem ESU Switsch-Pilot das selbe. Nun traue ich mich nicht, neue Decoder einzusetzen, da diese ja auch nicht gerade wenig kosten.
Für mich ist dies ein Rätsel, da die Decoder ja nichts mit dem Kurzschluß zu tun hatten. Was kann ich nun machen dass mir das nicht wieder passiert? Klaro Kurzschluß vermeiden, aber sowas kann ja durch andere Sachen immer wieder passieren.
 
Kleine Sicherungen einbauen. Die kosten nur ein Bruchteil von einem WD10 oder ähnlichen. Das sollte schlimmeres verhindern.
 
Ich dachte ja, dass der Trafo sich abschaltet, aber das dauert wahrscheinlich zu lange. Ich werde es mal versuchen mit einer Sicherung. Ich weiß nur noch nicht, wie viel mA ich nehme.
 
Am besten eine die sehr schnell auslöst. Ich denke, lieber die billige Sicherung als der teure Decoder.
 
mit mA wirst du da nicht weit kommen, natürlich weiß ich nicht was du alles an dem Trafo betreibst, aber das solltest du herausfinden und danach die Sicherung wählen. Du kannst auch vor jedem Decoder selbst eine kleine Sicherung in die Einspeisung einbauen, da reichen dann mA vl. aus, je nachdem was geschaltet werden soll.
 
Mir stellt sich ja die Frage warum ist das wd10 durchgebrand? Ich betreibe seid mindestens 2 Jahren 5 Stück davon und das Kurzschluss frei.
 
Am Besten ist es, etwas zu probieren. 500mA vor jedem WD10 sollte ein guter Ausgangspunkt sein. Es kommt eben auch immer darauf an, was geschaltet wird.

Noch besser ist natürlich, dem höchsten Schaltstrom zu messen und danach die Sicherung auszulegen.
 
wahrscheinlich ist es wie bei jedem anderen Schalter, sie können halt nur bis zu einer bestimmten Stromstärke (A) mechanisch überleben, dass heißt wenn der Stromfluss bei einem Kurzschluss zu groß wird, verabschieden sich z.B. die Leiterzüge auf der Leiterplatte, Wiederstände und Dioden brennen durch. Wenn der Trafo nicht schnell genug abschaltet können da ganz schnell mehrere Ampere fließen, ich hab zu Analogzeiten schon mal die Zuleitung zu einem Signal zum schmelzen gebracht und der Trafo hat auch nichts dagegen unternommen, der hatte 150 VA und deshalb ist ne Sicherung in der Einspeisung immer von Vorteil.
 
Das ist ja alles Richtig und ich freue mich ja sehr über gute Tipps, aber der Kurzschluß war vor den WD10 und ESU Switsch-Piloten, deshalb verstehe ich nicht, warum die sich verabschiedet haben.
 
...war vor dem Wd10? Sehr ulkig. Kann es zu einer Überspannung gekommen sein? Was sollte ein Kurzschluss dem Decoder anhaben, wenn er vor der Stromzuführung passiert.
 
Das ist ja das was ich nicht verstehe und warum ich mit dem Decodereinbau erst einmal abwarte. Beim Esu-Switsch-Piloten sind sogar die Leiterbahnen weg.
Vielleicht sollte ich nach dem Trafo noch einen Überspannungsschutz einbauen. Was haltet Ihr davon?
 
Moin,
ja ich verstehe es auch nicht. Aber genauso ist mir mal ein DCX 74 gestorben. Der "fuhr" ganz gut und dann habe ich eine Blechbüchse versehentlich auf's Gleis gestellt. Sofort war Ruhe. Allerdings ließ sich der Decoder nach Beseitigen des Kurzschlusses nicht wieder zum Betrieb "verleiten".
Eigentlich ist das nach meinem einfachen Verständnis um die Elektrotechnik unlogisch, ist aber genau wie beschrieben passiert.
Grüße ralf_2
 
Auf jeden Fall ein sehr eichelartiges Problem. Frag doch mal bei Hr. Kühn persönlich nach. Würde mich auch mal interessieren wie sowas zu stande kommt.
 
Kurzschlüsse sind eine sehr komplizierte Sache und es können dabei interessante Effekte auftreten, die über den Anstieg des Stromes hinaus gehen. Z.B. können durch das schlagartige Ansteigen des Stromes bzw. dessen Abschaltung hohe Spannungen induziert werden. Das ist aber schwer zu untersuchen...
 
Ich denke Du bekommst beim Kurzschluß oder danach eine Überspannung die der WD10 nicht veträgt. Das muß aber schon ganz ordentlich sein, den die ESU-Decoder vertragen 30V.
Ich denke mal, dass Dein Trafo nicht all zuviel taugt. Ich habe schon Kurzschlüsse ohne Ende gehabt und noch nie einen WD10 oder SwitchPilot ins Jenseits geschickt.

Viele Grüße Bert
 
Ich hatte einen 11,8V-Trafo 250W dran (kein elektronischer), der für Halogenbeleuchtung gedacht war.
Ich habe mir sicherhaltshalber aber jetzt einen 16V Zubehörtrafo bestellt, der morgen kommen soll und den ich dann gleich ausprobieren werde.

Gruß Thomas
 
Kurzschlusssicherung durch Aufteilung...

Hallo zusammen,

ein Kurzschluss kann vielfältige Ursachen , z.B. Entgleisungen. Ein Booster kennt dies nicht unbedingt als Kurzschluss sondern nur als hohen Leistungsanfall , schaltet nicht ab und die hohen Ströme entfalten ihre zerstörerische Wirkung. In Digitale Modellbahn 01/2013 S. 17 ff. ist eine Beschreibung zur Absicherung separater Gleisabschnitte. Vielleicht helfen diese Schaltungen , um die Decoder etc. zu schützen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich hatte keinen Kurzschluß im Digitalstrom sondern im Zubehörtrafo für die Weichenstellung und Beleuchtung.

Gruß Thomas
 
Ich habe mir sicherhaltshalber aber jetzt einen 16V Zubehörtrafo bestellt, ....

Ich glaube das war eine ziemlich gute Entscheidung. Einen 250W Trafo ohne Absicherung zu betreiben ist nicht ganz ohne. Bei 20A brennen nicht nur Leiterbahnen weg.
Kann es sein, dass es einen Kurzschluss gab und nach Beseitigen des Kurzschlusses die Decoder abrauchten? Würde gut passen.
Trafo lacht über Kurzschluß, hat ja genug Power, nach dem der Kurzschluss weg ist (Strom klein) gibt es einen riesigen Spannungspeak, Decoder sagen auf Nimmerwiedersehen :boeller:
 
Ich glaube das war eine ziemlich gute Entscheidung. Einen 250W Trafo ohne Absicherung zu betreiben ist nicht ganz ohne. Bei 20A brennen nicht nur Leiterbahnen weg.
Kann es sein, dass es einen Kurzschluss gab und nach Beseitigen des Kurzschlusses die Decoder abrauchten? Würde gut passen.
Trafo lacht über Kurzschluß, hat ja genug Power, nach dem der Kurzschluss weg ist (Strom klein) gibt es einen riesigen Spannungspeak, Decoder sagen auf Nimmerwiedersehen :boeller:
Ja das war glaube so. Ich habe aber trotz neuem Trafo vor eine Sicherung nach dem Trafo zu setzen. Weiß nur noch nicht wieviel Ampere ich nehme.
 
Hängt davon ab, wieviel Du permanant dran hängen hast. Ohne Lampen und nur Weichenantriebe hätte ich mal so zwischen 2 und 5A getestet.
Mehr als ein bis zwei Antriebe schalten ja meistens eh nicht im digitalen Betrieb. Wenn Du noch Glühlämpchen hast, kann es schnell mehr werden.
 
Wiewiele Verbraucher werden geschaltet?

Ich hatte keinen Kurzschluß im Digitalstrom sondern im Zubehörtrafo für die Weichenstellung und Beleuchtung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, was hängt an dem Zubehörtrafo alles dran? Wieviel Leistung wird denn benötigt? Vielleicht mach t eine
Aufteilung dennoch Sinn?
Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben