• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn WD10 Schaltdecoder

Hallo Calbacher,

ich bin noch am Aufbau. zur Zeit habe ich ca. 10 motorische Weichenantriebe, ca. 20 doppelspulen Weichenantriebe (15 davon gehen über eine mehrere Schattenbahnhofsteuerungen.
Es kommen noch sa. 10 Weichen dazu. Eventuell noch Signale und auf jeden Fall noch Beleuchtung. Außerdem noch eine Drehscheibe.
Der neue Trafo ist heute gekommen und hat nur 28Watt. Ist bestimmt noch zu wenig. Ich habe da noch einen DDR-Trafo mit 16V Ausgang für Zubehöhr. Weiß aber jetzt gerade nicht die Wattzahl.


Viele Grüße Thomas
 
Das ist dieser üblich, ich weiß nicht ob Du den Kennst, wo man einmal den Regler für die Loks hat und der Andere Ausgang halt für Zubehöhr. Ich habe diesen gerade hier nicht zur Hand.
 
Moin,
von dieser "Sorte" gab es mehere. ME002 oder FZ2 zum Beispiel. Letzteren verwende ich immer noch, weil er 16 Volt Zubehör liefert.

Beide waren lt. Beschreibung zum gleichzeitigen Schalten von 3 bi 4 "Magnetartikeln" geeignet und leisten so über den Daumen
1,2A x 16V ~ 20 Watt Sekundär. Mehr braucht man normalerweise nicht, wenn man nicht daneben noch eine Kleinstadt beleuchten möchte.

Grüße ralf_2
 
Dann habe ich bestimmt auch den FZ2. Hast Du da nochmal eine Sicherung dazwischen geschaltet,wegen Kurzschluß? Hab gerade geschaut . Es ist der FZ1
 
Das hat der FZ1 auch, aber ich werde trotzdem eine Sicherung davorsetzen, weil ja der Bimetall ja nicht sofort anspricht. Nochmal WD10 oder einen ESU Switsch-Piloten in die Luft jagen möchte ich nicht.


Gruß Thomas
 
Überwachung der Trafobeanspruchung

Hallo,

ich habe auf meinem Schweibtisch noch von Piko einen FZ1 zu stehen (Bahn 2,7 bis 12 V / 1,2 A; Zubehör 16 V / 1,2 A). Bisher hat dieser Trafo sehr empfindlich auf Kurzschlüsse reagiert.

Durch dieses Forum wurde ich für dieses Thema sensibilisiert, da ich in den vergangenen Jahren an meinen Zubehörtrafo immer nur etwas drangehängt habe und ich es unbedingt vermeiden möchte, dass bei mir die Decoder abrauchen. Für meine Anlage verwende ich einen Vissmann 5200 (52 VA bei 16 V und ca. 3,25 A).

Ich würde mir gern die Trafobeanspruchung anzeigen lassen. Volt- und Ampere-Anzeigen gibt es leider nicht mehr in den Baumärkten in meiner Umgebung - da hilft sicherlich das Internet. Hat jemand eine Schaltung zur Hand, wie sich die permanente Überwachung umsetzen ließe?

Vielen Dank!

Thomas
 
Nun werde ich ein wenig die Leitungen auftrennen und beide Trafos benutzen und jeweils eine Sicherung setzen. Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.


Gruß Thomas
 
Vielen Dank!

Ich werde mir den Aufsatz genau ansehen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hi alle zusammen,

nachdem ich meine Anlage nun komplett neu gestalte und neben Fahrbetrieb auch Weichen und Signale digital schalten will, hab ich nun ein Problem mit dem WD10 und dem elektronischen Relais 5552 von Viesmann.

Es lässt sich einfach nicht schalten. Gespeist wird der Decoder über einen separaten Trafo.
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte das an der Schaltspannung liegen! Seh ich das richtig?
Wie kann ich ohne größeren Aufwand den WD10 dazu bringen das Relais zum schalten zu bewegen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
Mario
 
Also wenn Du den mittleren Anschluss des Viessmann Bausteins (gelb im Plan) mit dem Anschluss C am WD 10 verbindest und die beiden anderen Spulenanschlüsse (blau im Plan) mit den zum Anschluss C am WD10 gehörigen Zahlen (z.B. 1 und 2), dann sollte das gehen. Natürlich musst Du am WD10 an die "externen Power" Anschlüsse 16V Wechselspannung anlegen.
 
Was möchtest Du denn wie schalten?

... Wie kann ich ohne größeren Aufwand den WD10 dazu bringen das Relais zum schalten zu bewegen? ...

Hallo Mario,

was soll der WD 10 mit dem Relais denn tun? Ggf. lässt sich Dein Anliegen auch ohne Relais umsetzen?

Viele Grüße,

Thomas
 
HI
also das eine Relais des 5552 welches vom WD10 gesteuert werden soll, soll zum einen ein Signal schalten und der 2. Ausgang soll dann das 2. Relais im 5552 bedienen, welches dann zwischen Fahr- und Bremsstrom wechselt.

Solange ich es sozusagen analog mit Taster schalte gehts, aber an den WD10 angeschlossen macht es keinen Mucks.

Also wenn Du den mittleren Anschluss des Viessmann Bausteins (gelb im Plan) mit dem Anschluss C am WD 10 verbindest und die beiden anderen Spulenanschlüsse (blau im Plan) mit den zum Anschluss C am WD10 gehörigen Zahlen (z.B. 1 und 2), dann sollte das gehen. Natürlich musst Du am WD10 an die "externen Power" Anschlüsse 16V Wechselspannung anlegen.

hab ich gemacht, aber ohne Erfolg, dachte erst, dass es zu wenig ist, habs dann mit Digitalstrom (ca. 20V) versucht, ging auch nicht.
Wie gesagt analog schalten funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WD10 ist richtig programmiert? Betriebsart 2 und die Adresse richtig eingestellt? Beachte bitte die Zuordnung der Decoderadressen bei der Multimaus und der Lenz Compact, wie in der Anleitung des WD10 auf Seite 6 beschrieben.
 
Hallo,

in der Anleitung von dem Relais steht:

"Statt über Taster oder Schalter kann das elektronische Relais auch mit
einem digitalen Magnetartikeldecoder angesteuert werden, wenn dieser einen positiven Spannungsimpuls liefert"

Soweit ich weiß, liefert der WD10 einen negativen Spannungsimpuls. Dann dürfte es nicht funktionieren.

Viele Grüße Bert
 
Der WD10 ist richtig programmiert? Betriebsart 2 und die Adresse richtig eingestellt? Beachte bitte die Zuordnung der Decoderadressen bei der Multimaus und der Lenz Compact, wie in der Anleitung des WD10 auf Seite 6 beschrieben.

hab schon verschiedene Modi durch, im Grunde die ersten 4... und ja der WD10 funktioniert, hab sonst einige Weichen dran

Hallo,

in der Anleitung von dem Relais steht:

"Statt über Taster oder Schalter kann das elektronische Relais auch mit
einem digitalen Magnetartikeldecoder angesteuert werden, wenn dieser einen positiven Spannungsimpuls liefert"

Soweit ich weiß, liefert der WD10 einen negativen Spannungsimpuls. Dann dürfte es nicht funktionieren.

Viele Grüße Bert

Mhh...wenn dem so ist wäre das nat. blöd
Gibts in dem Fall ne einfache Möglichkeit den Spannungsimpuls umzupolen?
 
Verstehe Deine Schaltung nicht...

..

also das eine Relais des 5552 welches vom WD10 gesteuert werden soll, soll zum einen ein Signal schalten und der 2. Ausgang soll dann das 2. Relais im 5552 bedienen, welches dann zwischen Fahr- und Bremsstrom wechselt...

Gruß

Hallo Mario, schaltest Du digital oder analog? Warum schaltest Du das erste Signal nicht direkt über den WD 10? Im Signalbuch von Vissmann
wird die Kombination von Magnetdecoder und
Relais nicht erklärt. Wieso willst Du in die Fahrspannung eingreifen? E
Wäre ggf. das Bremsmodul nicht sinnvoller?

Viele Grüße,

Thomas
 
Mhh...wenn dem so ist wäre das nat. blöd
Gibts in dem Fall ne einfache Möglichkeit den Spannungsimpuls umzupolen?
Nein, gibt es nicht.

Die simpelste Lösung wäre die Zwischenschaltung von Optokopplern. Deren Transistorausgänge können i.d.R. bis 50mA durchschalten, was für ein Relais wie dem Viessmann-5552 locker ausreicht.

Allerdings wäre dieser Aufwand völlig sinnlos. Da ist es besser, das Viessmann-Relais wegzulassen, und gleich "gewöhnliche" Relais direkt an den Kühn-WD10 anzuschliessen. Da es meist 12Volt-Relais sind, ist also hier ein Vorwiderstand erforderlich. Zudem sollte auch die übliche "Rückschlagdiode" (zum Schutz der Modulausgänge) parallel zum Relais
nicht fehlen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Mario, schaltest Du digital oder analog? Warum schaltest Du das erste Signal nicht direkt über den WD 10? Im Signalbuch von Vissmann
wird die Kombination von Magnetdecoder und
Relais nicht erklärt. Wieso willst Du in die Fahrspannung eingreifen? E
Wäre ggf. das Bremsmodul nicht sinnvoller?

Hi es soll schon digital geschaltet werden, auch mit Bremsgenerator, allerdings brauch ich trotzdem ein Relais, welches den Gleisabschnitt entweder mit Bremsgenerator oder mit dem Digitalstrom versorgt. Wie gesagt die Verdrahtung steht und die Abschnitte funktionieren, allerdings NUR, wenn ich das Relais direkt über den Zubehörtrafo steuer. Sobald ich es an den WD10 hänge gehts nicht mehr.
Auch ein "leeres" elektrisches Relais zeigt keine Wirkung.
Falls es keine Lösung für das elektrische Relais geben sollte, dann muss ich als Zwischenschritt ein mechansiches Relais nehmen, das lässt sich auf jedenfall schalten, brauch dann aber eheblich mehr Platz unter der Anlage!
Wenn ich dran denke, werd ich morgen mal den Schaltplan abmalen und hier einstellen



Nein, gibt es nicht.

Die simpelste Lösung wäre die Zwischenschaltung von Optokopplern. Deren Transistorausgänge können i.d.R. bis 50mA durchschalten, was für ein Relais wie dem Viessmann-5552 locker ausreicht.

Allerdings wäre dieser Aufwand völlig sinnlos. Da ist es besser, das Viessmann-Relais wegzulassen, und gleich "gewöhnliche" Relais direkt an den Kühn-WD10 anzuschliessen. Da es meist 12Volt-Relais sind, ist also hier ein Vorwiderstand erforderlich. Zudem sollte auch die übliche "Rückschlagdiode" (zum Schutz der Modulausgänge) parallel zum Relais
nicht fehlen.

Gruß
Uwe

also doch ein mechanisches Relais und dann nur den einen Teil des Viesmanns :kotz:

natürlich könnte ich auch den Decoder tauschen!
Weis jemand auf die schnelle einen mit positiver Impulsspannung?

Gruß
Mario
 
also doch ein mechanisches Relais und dann nur den einen Teil des Viesmanns :kotz:
Wenn du die Viessmann-5552 bereits hast, diese nicht wegwerfen oder verkaufen willst, und mit dem Lötkolben und elektronischen Schaltungen umgehen kannst, dann lassen sich die Viessmann-Relaismodule auch umbauen. Die darauf verbauten Relais sind ja nicht schlecht, nur die Zusatzbeschaltung mit den Dioden müsste man dort verändern.

natürlich könnte ich auch den Decoder tauschen!Weis jemand auf die schnelle einen mit positiver Impulsspannung?
Das kannst du vergessen. Ich kenne keinen Schaltdekoder mit elektronisch geschalteten Ausgängen (also ohne Relais am Ausgang), der (+)-aktiv schaltet. Die schalten alle durchweg masseaktiv (also minus). Eigentlich auch die übliche Vorgehensweise, wenn npn-Schalttransistoren zum Einsatz kommen.

Gruß
Uwe
 
Wenn du die Viessmann-5552 bereits hast, diese nicht wegwerfen oder verkaufen willst, und mit dem Lötkolben und elektronischen Schaltungen umgehen kannst, dann lassen sich die Viessmann-Relaismodule auch umbauen. Die darauf verbauten Relais sind ja nicht schlecht, nur die Zusatzbeschaltung mit den Dioden müsste man dort verändern.

Ja die Relais liegen schon vor. Ein Umbau wäre also denkbar, vss. man teilt mir mit, was wie geändert werden soll:) Löten ist kein Problem

Gruß
Mario
 
Ja die Relais liegen schon vor. Ein Umbau wäre also denkbar, vss. man teilt mir mit, was wie geändert werden soll:) Löten ist kein Problem
Gruß
Mario

Öffne mal das Viessmann-5552-Modul, und schau mal nach ob die Leiterplatte baugleich (siehe Bild-Anlage) mit dem Bausatz-Modul-5552A von Conrad (siehe hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/211008/5552A-Elektronisches-bistabiles-Relais-Universalfernschalter-Bausatz ) ist.
Wenn das der Fall ist, musst du nur die Dioden D1-D4 umdrehen. Dann funktioniert auch die Ansteuerung des Moduls mit den masseaktiven Schaltausgängen des Kühn-WD10.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Voelkner_013-865-7.jpg
    Voelkner_013-865-7.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 74
Öffne mal das Viessmann-5552-Modul, und schau mal nach ob die Leiterplatte baugleich (siehe Bild-Anlage) mit dem Bausatz-Modul-5552A von Conrad ist.
Wenn das der Fall ist, musst du nur die Dioden D1-D4 umdrehen. Dann funktioniert auch die Ansteuerung des Moduls mit den masseaktiven Schaltausgängen des Kühn-WD10.

Gruß
Uwe

Ja die scheinen baugleich zu sein!
Mhh...wenn das schon alles ist ist das ja kein Problem :)
Werd ich heute nach Arbeit gleich mal probieren und mich dann nochmal melden

Danke schonmal für die Hilfe
gruß
Mario
 
Zurück
Oben