• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn WD10 - Problem

Cat112

Foriker
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem der WD10 funktioniert nur korrekt auf denn Klemmen 1-4 der Gruppe A.
Ich wollte pro Gruppe je 2 Lichtsignale mit max. 4 Signalbildern anschließen. Der Decoder hat folgende Werte: ist mein 5 Decoder also CV1 = 5 und CV9 = 0 ( Habe ECoS Zentrale )

Gruppe A CV57 =7 und CV58 = 7

Egal ob Ein- oder Aus-Fahrtssignal funktioniert an Klemme 1-4 aber an den restlichen Anschlüssen 5-8 , oder Gruppe B 1-4 ,5-8 nicht.

Eigentlich ist doch alles in Ordnung oder ???

Bei der Signalbild Einrichtung habe ich 5.1 für Gruppe A 1-4 ,5.2 für Gruppe A 5-8 , 5.3 Gruppe B 1-4 ,5.4 für Gruppe B 5-8 vergeben
Grüße Cat112
 
Problem hat sich geklärt , je 2 Adressen für ein Signal und Druckfehler in Bedienungsanleitung 04/2010 Seite 11 .

CV35 Gruppe B statt falsch A

CV 36 Gruppe B statt falsch A
 
Habe gleich mal geschaut...
bei mir steht "gottseidank" B drin (nicht A) :hihi:
So kanns passieren,das man :gruebel:

MFG Jean
 
Hallo, ich möchte mich mal mit einer Verständnisfrage zum WD10 hier dranhängen.
Und zwar wenn man den WD10 für Lichtsignale, egal ob für 2 oder 4 begriffige, einrichtet, wird dann immer nur eine Seite vom Ausgang geschaltet oder kann der WD10 auch beide Ausgänge gleichzeitig schalten?
Als Bsp. Gruppe A ist für 4 begriffige Lichtignale eingerichtet.
Kann dann der Ausgang 1; 2; 3 und 4 unabhängig von den anderen an und ausgeschaltet werden oder kann immer nur zwischen Ausgang 1 und 2; als auch zwischen Ausgang 3 und 4 geschaltet werden?
Vielleicht auch noch mal anders gefragt, kann mann Ausgang 1; 2; 3 und 4 gleichzeitig an sein? Oder geht nur die Kombi 1/ 1+3/ 1+4/ 2/ 2+3/ 2+4/
Ich versuche nämlich z. Z. vergebens ein Hl Lichauptsignal mit dem WD10 in Verbindung der PC Software in Betrieb zunehmen...
Bei den Blocksignalen klappt es...
Danke, Gruß Marcel
 
Hallo, ich möchte mich mal mit einer Verständnisfrage zum WD10 hier dranhängen.

ich habe bisher auch nur Blocksignale gemacht und aber anhand deiner Frage gemerkt das da mehr gehen müsste/sollte.

Mangels eines 4begriffigen Signales kann ich das jetzt nicht testen.
Aber schau mal hier rein.
http://www.kuehn-digital.de/gueltigkeitsmaske-der-ausgaenge.html

Anhand dieser Gültigkeitsmaske sollte es eigentlich möglich sein.Das schöne daran ist,das zeigt dir gleich die zu programmierende CV an :)

kann der WD10 auch beide Ausgänge gleichzeitig schalten?
Von meinen Verständnis ja. wenn man laut "Maske" im CV 1 & 9 jeweils für die Aus/Eingänge (8 insgesamt) 3 programmiert müssten alle Aus/Eingänge gleichzeitig schalten.
Einfach mal austesten.
Ob dann die Ein/Ausgänge dann einzeln zu schalten gehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte dem so sein würde ich den Wert (laut Maske) CV1 = CV 160/CV 161 =3,CV162/CV 163 =15 programmieren und probieren ob 2/4 Ausgänge gleichzeitig gehen sowohl auch einzeln.

Man ist dat verwirrend. Schwester Tupfer :)


MFG Jean
 
Hallo Marcel,

denke das sollte machbar sein. Auch trotz der Einstellung für 4 begriffige Lichtsignale, kann jeder Anschluss unter seiner Adresse angesprochen werden. Habe dies in der Kombination ( Hl Lichtsignal an Ausgang 1+2 und 2 Wartesignale an Ausgang 3 und 4 ) in Betrieb. Die Frage ist eher wie die Software den Decoder ansteuert.

Gruß Robert
 
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für die Antworten!
@ Jean, mit der reinen CV Programmierung des WD10 hab ich mich noch nicht vertraut gemacht. Ich blick da noch nicht richtig durch... Dennoch danke für die Werte.

@ Robert, und die beiden Wartesignale können auch gleichzeitig bei dir leuchten?
Ich denke Deine Vermutung, dass es an meiner Steuersoftware (iTrain) liegen könnte, wird wohl richtig sein. Um das zu untermauern bzw. auszuschliessen ist es, denke ich, sinnvoll das Signal mal ohne die Software zu schalten.
Hier habe ich aber auch eine Frage, ich habe die Lenz LZV100 in Verbindung mit dem LH100. Wie ich das Signal aufrufe ist mir klar (Taste F + 5, dann die Adresse des Ausgangs) aber wie weiter? Ich werde aus dem Handbuch des WD10 nicht schlau wie ich jetzt mit dem LH100 dann den Ausgang schalte. (Von der Sache her eigentlich nur + und -)

Anbei habe ich mal noch eine Skizze dran wie es im Moment angeschlossen habe. Gruppe A ist für 4 begriffige Lichtsignale eingestellt, Gruppe B für 2 begriffige Lichtsignale. In meiner Software habe ich nun die 3 Adressen eingebunden (zwei Adressen aus Gruppe A (für das 4 begriffige Signal) + eine Adresse Gruppe B (für den Lichtstreifen)). Entweder gibt es noch eine interne Logik in iTrain oder ich mach was falsch. Ich werde heute abend mal noch ein Video machen wie es bei mir schaltet.
Danke schonmal vor ab für die Hilfe. Gruß Marcel
 

Anhänge

  • WD10-Hl-Belegung.jpg
    WD10-Hl-Belegung.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Marcel,

es können beide gleichzeitig leuchten, da sie ja jeweils unterschiedliche Adressen haben. Ich habe mir mal iTrain instaliert und festgestellt, dass die Ansteuerung wie bei dem von mir verwendeten Win - Digipet bezogen auf 4 begriffige Lichtsignale funktioniert. Das Problem ist aber wenn ich Dich richtig verstehe ein anderes. Für die in der Grafik dargestellten Funktionen ist ein Lichsignaldecoder mit 7 Ausgängen und einer internen Logik der Ansteuerung nötig zBsp. so http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-dr. Dieser Decoder kann dann auch von der Software korrekt angesteuert werden, wenn es denn in iTrain Hl Signale der DR als Gleisbildsymbole gibt. In WDP gibt es diese und hier ist auch schon die entsprechende Softwareseitige Ansteuerung bei Verwendung des LDT Decoders hinterlegt. Eine andere Möglichkeit wäre den Lichtstreifen mit zusätzlichen Schaltern im Gleisbild zu steuern.

Gruß Robert
 
Ich werde aus dem Handbuch des WD10 nicht schlau wie ich jetzt mit dem LH100 dann den Ausgang schalte. (Von der Sache her eigentlich nur + und -)

... ja, nur + und - ...


... , wird dann immer nur eine Seite vom Ausgang geschaltet oder kann der WD10 auch beide Ausgänge gleichzeitig schalten?
Als Bsp. Gruppe A ist für 4 begriffige Lichtignale eingerichtet.
Kann dann der Ausgang 1; 2; 3 und 4 unabhängig von den anderen an und ausgeschaltet werden oder kann immer nur zwischen Ausgang 1 und 2; als auch zwischen Ausgang 3 und 4 geschaltet werden?

Jeder einzelne Ausgang kann separat geschaltet werden, also können mehrere Ausgänge gleichzeitig "an" sein, auch die beiden, die links und rechts der "C"-Anschlüsse liegen. Wenn du in CV 57 und 58 den Betriebsmodus 1 "Benutzermodus" schaltest, kannst du mit Eingaben in CV 144-175 die Schaltpegel und die Gültigkeit von Schaltbefehlen von allen 16 Ausgängen des Dekoders konfigurieren - in den buntesten Kombinationen. ... und eventuell mit reichlich Kopfschmerzen wegen der zu investierenden Logikarbeit.
:boeller:
 
... Kann mir jemand in der Runde bestätigen, dass der WD10 sich mit dem LH100 von Lenz über das Programmieren während des Betriebs einstellen lässt.
...

Ja. Ich kann das bestätigen. Ja, mit LH 100.
Nach erstmaligem Einrichten einer Lokadresse für den WD10 über das Programmiergleis kann ich nun per PoM einstellen und umstellen und programmieren.

:ja:
 
Hallo, erst einmal Danke für die Antworten!
Ich habe mich nun mal hingesetzt und ohne PC-Programm geschaltet und probiert. Dabei zeigte sich das gleiche Schaltverhalten wie im PC-Programm. Wenn ich für das vierbegriffe Signal die erste Adresse aufrufe dann schaltet das Signal zwischen den ersten beiden Ausgängen (1 und 2) hin und her. Wenn ich die zweite Adresse aufrufe, dann schaltet das Signal für den ersten (linken) Ausgang (3) richtig, bei dem zweiten (rechten) Ausgang (4) wird immer zusätzlich der zweite (rechte (2)) Ausgang von der ersten Adresse mit dazu geschaltet. Das wird wol eine Logik vom WD10 in der Einstellung 4begr. Signal (Nr.7 (bei der Tasterprogrammierung)) sein. Das hatte mich erstmal arg durch einander gebracht.
Mit dem Wissen habe ich mir nun erstmal geholfen und ich kann in iTrain das Signal jetzt schalten wie ich es wollte. Wenn ich aber alle Begriffe schalten will bleibt eine CV-Programmierung nicht aus, schade!
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wenn man beide Ausgänge einer Adresse gleichzeitig schalten kann, wie steuert man sie dann mit der Lokmouse oder den LH100 an? Man kann doch nur mit + und - hin und her schalten?
Anbei mal ein kleines Video: http://www.vidup.de/v/Y6qz2/
Gruß Marcel
 
... Wenn man beide Ausgänge einer Adresse gleichzeitig schalten kann, wie steuert man sie dann mit der Lokmouse oder den LH100 an? Man kann doch nur mit + und - hin und her schalten?

"Beide Ausgänge einer Adresse": Es sind nur in der Standardprogrammierung zwei nebeneinanderliegende Ausgänge einer Weichenadresse zugeordnet. Sobald du den Betriebsmodus "Benutzermodus" einschaltest, kannst du die vier Weichenadressen einer Ausgangsgruppe frei nur einem, mehreren, allen oder gar keinen Ausgängen der Gruppe zuweisen (CV 160 bis 175), also zum Beispiel alle acht Ausgänge auf ein und dieselbe Weichenadresse hörig machen.

Das Hinundherschalten mit + und - an einem Ausgangspaar läßt sich ändern in "beide an oder beide aus" mit den CV 144 bis 159 ("Benutzermodus" vorausgesetzt): Wenn zum Beispiel die vierte Weiche der Gruppe A die Ausgänge 7 und 8 nicht wechselweise, sondern synchron schalten soll, änderst du CV 150 auf 64+128=192 und CV 151 auf 0 oder zumindest irgendwas kleiner als 64 - je nach allgemeiner Programmierung deiner Ausgangsgruppe. Drückst du dann am LH 100 für die vierte Weiche -, haben beide Ausgänge "Pegel an", bei + sind beide "aus". Das alles setzt noch voraus, daß in CV 166 und 167 nach wie vor mindestens ein Wert von 192 steht - damit der Stellbefehl der vierten Weiche auch mindestens für die Ausgänge 7 und 8 gilt.
 
Zurück
Oben