• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Neuheiten 2023 - Geschäftsaufgabe am 30.11.2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, und hier mal mein Senf:

Ich habe von Kuehn zwei Traxx, zwei RS1 und einige Wagen, und alle sehen gut aus und laufen gut. Mich ärgert eher, dass Kuehn mit den frühen Traxx und den RS1 zwei extrem universelle Modelle hat, aber daraus viel zu wenig macht. Da wären so viele Bedruckungsvarianten drin, die keineswegs exotisch wären. Und auf meinen ersten RS1 habe ich drei Jahre ab Bestellung gewartet, das dürfte gern auch schneller gehen.

Beste Grüße
Jörg
 
Da wären so viele Bedruckungsvarianten drin,
Wenn das mal nicht zu viel ist: jeder wartet auf seine Variante und lässt die anderen im Laden. Da die Vorbildvarianten mehr werden, wird‘s für Anbieter immer schwieriger, genau die gewünschte Variante im kleinen umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange ja nicht alle Varianten, nur eben ein paar mehr, als sie bisher gemacht haben. Bei der 145/ 185 würde eine Variante pro Jahr sicher loszuschlagen sein, beim RS1 gab es neulich ziemlich viel Resonanz, als es um eine NEB-Variante ging, und die NEB ist auch einer der größeren Betreiber des RS1. Naja, Wunschdenken. Aber ich habe dank des recht guten Angebots der anderen Hersteller derzeit kein Problem, mein Hobbybudget loszuwerden.

Beste Grüße
Jörg
 
Ich verlange ja nicht alle Varianten, nur eben ein paar mehr, als sie bisher gemacht haben.
Aber jeder hätte gerne seine Lieblingsvariante(n). Das wird bei der heutigen Vielfalt der Originalloks dann tatsächlich schwierig für die Hersteller.

Das ist grundsätzlich das gleiche Problem, wie beim Busse-Sammeln (im H0-Markt). Allerdings bringen da tatsächlich Hersteller wie Brekina oder Rietze quasi jeden Monat ein neues Modell mit anderer Werbung raus. Da funktioniert das irgendwie.
Als ich noch Busmodelle gesammelt habe, gab es ein Grundmodell (BVG-Doppeldecker von Wiking), und passend dazu boten einige Hersteller Nassschieber mit diversen Werbungen an. Fand ich immer eine nette Bastelei.
Das wäre bei solchen Loks ja auch möglich, und das Thema hatten wir hier irgendwann schonmal. Sowas kommt im Modellbahn-Bereich aber irgendwie nicht so.
 
Ich habe ebenfalls mehrere Kühn Loks, alle umgerüstet auf N18 und N18 Platine modifiziert damit rot separat einzeln EIN schaltbar ist (siehe Anleitung hier im Forum), alle laufen problemlos, bei einer war bei Lieferung das Fett etwas trocken, das habe ich sauber gemacht und neu geölt, läuft. Hier hatte ich mich per Mail an Hr. Kühn gewandt wegen Garantieverlust, Antwort kam schnell mit der Zusage ich darf dies zerlegen und Garantie bleibt bestehen. Bisher bin ich zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis der Kühn Loks.
Wagen sind top, z.B. die Altenberger und Reko finde ich sehr gelungen, auch die Güterwagen sind OK.
 
beim RS1 gab es neulich ziemlich viel Resonanz,
Wenn das mal nicht daran lag, dass es sonst nicht vieles neues gibt. Da nimmt man mit, was gerade angeboten wird. Künstliche Verknappung vergleichbar mit den Angstkäufen bei Rocos Ausstiegsankündigung, nachdem die Ware zuvor unverkäuflich mit Rabatten dekoriert im Handel lag.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Kühn jährlich aus seinen Formen was neues presst und ansprechend dekoriert. Potenzial haben die vorhandenen Formen - zumindest nach meiner Hoffnung. ;)

Allerdings bringen da tatsächlich Hersteller wie Brekina oder Rietze quasi jeden Monat ein neues Modell mit anderer Werbung raus. Da funktioniert das irgendwie.
Sammlermarkt für "Autos" in 1:87 deutlich größer als Modellbahnmarkt im selben Maßstab + deutlich günstigerer Preis der Busmodelle. Da wundert mich der bessere Absatz nicht, auch weils diese Modelle nicht nur im spezialisierten Fachhandel gibt.
 
Geht doch mal raus, macht den Grill an und ein Bier auf. Dann ist die Welt gleich viel entspannter.
 
Bis die sauren Kühne-Gurken alle sind, dann eskaliert es offline weiter :fastfood:

Poldij, der sich über weiteres Gleismaterial freuen würde...
 
Lt. Info von modelyasport.cz werden alle Versionen der Bisons (also auch die Sondermodelle) in den nächsten Wochen verfügbar sein. Ich hoffe, die Spekulationen um die Firma Kuehn können damit beendet werden und es kann zu den neuen Lok-Modellen auf fachlicher Ebene weiter diskutiert werden :))
 
Lt. Info von modelyasport.cz werden alle Versionen der Bisons (also auch die Sondermodelle) in den nächsten Wochen verfügbar sein. Ich hoffe, die Spekulationen um die Firma Kuehn können damit beendet werden und es kann zu den neuen Lok-Modellen auf fachlicher Ebene weiter diskutiert werden :))
Nur weil ein Modell mal kommt? Die Spekulationen werden bleiben. Wenn mal was ganz neues kommt, dann kann man mal drüber nachdenken. Ob sich die Bisons, in den Zahlen gut verkauften, wie es sich das Vorstellt, schauen wir mal. Ich nehme keinen.

Jederzeit gerne neue 185, 145 und RS 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben