• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn ER20 mit Sound?

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Hat schon jemand einen Sounddekoder in die Kühn'sche Lok eingebaut. Platz für den Lautsprecher soll ja vorhanden sein. Wie sind die Erfahrungen mit dem Einbau?

Wolfgang
 
Das wäre ja ne tolle Idee, aber gibt es schon die passenden Sounds für die Lok? In HO hab ich davon noch nichts gelesen!? Ansonsten finde ich die Idee sehr schön. Würde das auch gerne machen :D
 
Mhh, richtig. Laut ist die Lok wirklich nicht besonders. Aber sie kann auch anders. Es reciht wenn man 5 Wagen am Hacken hat, die ZS an ist und man mit 100% Leistung anfährt. Also in Schwandorf z.B. hört man durchs komplette Bahnhofsgelände brüllen :-D
 
Man kann auch den Dieselsound von Tran nehmen denke ich. Es ist zwar ein festeingespielter Dieselsound mit typischem DB Horn, zu gut Deutsch bei Tran gibt es nu Diesel Dampf und Elok ohne Variationsmöglichkeit - dafür passt der Preis etwas über 80 euro als Kombidecoder mit Schallkapsel. Dank der recht kraftvollen und kompakten Schallkapsel von Tran klingt er aber recht überzeugend. Ich selber habe diese Schallkapsel an einem Uhlenbrock Intellisounddecoder hängen im VT18 - sie macht ordentlich Krach - merklich mehr als andere das können.
 
Hallo,
es sollte kein Problem sein in die ER20 Sound einzubauen.
Der Platz ist gegeben. Unter dem Motor Träger plan fräsen und Kabelduchführungen bohren, dort den Lsp platzieren, und den/die Decoder oben unters Dach.
entweder ESU Loksound V3.5 oder evt. Kühn 045 mit Mickro XS über Susi.
MfG Röhricht
modellbahnservice-dr.de
 
Hallo,
ich habe in die ER20 von Kühn den Sounddecoder Micro von ESU verbaut. Diesen habe ich auf der Leiterplatte befestigt.

Als Lautsprechen kam der 20mm zum Einsatz, da dieser genug Platz im Tank hat. Nur die Schallkapsel passt da nicht mit rein. Der Tank ist durch seine Größe aber ein guter Ersatz für die Schallkapsel. Den Tank habe ich nach unter mit kleinen Löchern versehen, damit der Schall auch nach außen kommt.

Da es bei ESU keinen DB Sound für die ER20 gibt, habe ich den Sound der ÖBB-2016 aufgespiel.
 
@blue69

Das ist die Antwort, auf die ich gewartet. Danke! Eine Frage noch zum Sound. Wie ist Dein Eindruck, hat es sich gelohnt? Hast Du schon andere Loks mit Sound versehen und kannst daher einen Vergleich ziehen?

Wolfgang
 
habe dazu auch eine Frage :fasziniert:

wie hoch dürften die Kosten sein? :ichauch:

die ER20 von Kühn kostet im schnitt um die 80€ wenn ich mich nicht irre ... wie hoch dürfte der rest zum umrüsten kosten ? Habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt und habe keine Ahnung von ESU und co. :versteck:
 
@TURBO

Bei dem Motorsound stimme ich dir zu. Ich weiß aber nicht, ob die ÖBB ein anderes Typhon verwendet.

@WvR

Durch den relativ großen Resonanzraum im Tank ist der Sound für mich sehr kräftig. Ich hatte den Decoder vorher in einer BR132, da war mir die Lautstärke zu leise.

Das war mein erster ESU Sounddecoder, ich habe dann noch einen ICE3 damit ausgerüstet.

Ansonsten habe ich noch zwei Dampfloks umgebaut, diese aber mit Uhlenbrock. Sind mir preiswerter, haben aber nicht soviele Möglichkeiten wie die ESU Decoder. Dafür ist der Sound ohne Resonanzkörper bei Uhlenbrock lauter. Vorallem bei den Dampfloks störte es mich, dass die Fahrgeräusche der Lok und Wagen bei geringer Fahrt lauter waren als der ESU Sound. Da erkennt man, wie wichtig ein Resonanzkörper beim Sound ist.

wie hoch dürften die Kosten sein?

Ich habe 104 Euro für den ESU Sounddecoder bezahlt. Plus 5 Euro für den kleineren Lautsprecher.

Gruß Reiner
 
Hallo Spardampf !
Also kommt bald eine Multimaus zum Einsatz.
Wie lange geht der Sound wenn die Lok 10 min. fährt ?
Der Flashspeicher des Decoders kann nur 120 sec. Sound speichern .
Wo liegt mein Denkfehler ?

Gruß Axel
 
Schnell Zschwischenfrage:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Modell von Kühn und dem von Piko?

Grüße

Hui, da gab es aber schon wilde Diskussionen dazu! :wiejetzt:

1. Also erst mal der Preis, nicht wahr!
2. Der von Fa. Kuehn ist filigraner, vergleiche u.a. das Lüftergitter.
3. Fa. Kuehn hat rot weißen Lichtwechsel, Fa. Piko nicht. (ich brauche das nicht, :wayne:)
4. Fa. Piko hat einen Lokführer eingebaut.
5. usw. usf.

Ich habe beide Fabrikate und finde beide gut. :fasziniert:


Hallo Spardampf !
Oh man, jetzt sparen die schon beim Dampf. Das ist ja unehört! :hai:
 
kahlerfreund2 schrieb:
Hallo Spardampf !
...
Wie lange geht der Sound wenn die Lok 10 min. fährt ?
Der Flashspeicher des Decoders kann nur 120 sec. Sound speichern .
Wo liegt mein Denkfehler ?
Zehn Minuten und einige Sekunden.
Im Speicher werden nur kurze Sequenzen abgelegt, die bei Dauergeräuschen immer wieder von vorne abgespielt werden.

@THURBO:
Was sind vier Tasten für über 20 Funktionen?
 
Was sind vier Tasten für über 20 Funktionen?

Wenn man die 4 dann Binär codiert könnte man 15 draus machen . Zusammen mit dem Licht würden man dann auf gute 30 kommen .
Das das ganze nicht zweckmäßig ist lass ich mal außen vor ...
 
Zurück
Oben