• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kruschel's Kalk- und Kokskiste

ttopa

Foriker
Endlich fertig....


Gestern, nach einem konspirativen privaten Treffen mit Heinz Kruschel, haben wir nun endlich positive Neuigkeiten zu den Kalkkübelwagen zu vermelden:

Die Wagen sind ab sofort bestell-und kaufbar!

Wir waren in der glücklichen Lage gleich mal 2 Wagen, dieser wunderschönen Bauart auf unserer Anlage testen zu können und zu erwerben.
Die Wagen sehen optisch super aus, die Laufeigenschaften sind hervorragend. Sie waren NICHT zum entgleisen zu bewegen.
Den Wagen, der übrigens als Bausatz angeboten wird (Fertigmodell auf Anfrage), gibt es in der Ausführung mit runden und eckigen Kübeln. Zudem gibt es ihn mit 3 verschiedenen Drehgestellen. Eine KKK (Peho-System) ist bereits in dem filigran durchbrochenen, sehr gut gestalteten Rahmen integriert.

Das Vorbild dieses Wagens war/ist in der Epoche II bis V zu finden.

Interessant ist die Vielzahl der möglichen Beschiftungs- und Farbvarianten, die auch im Modell umgesetzt werden.
 

Anhänge

  • k-100_0526.jpg
    k-100_0526.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 977
  • k-100_0527.jpg
    k-100_0527.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 895
  • k-100_0533.jpg
    k-100_0533.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 914
Hallo TT-Opa, schön dass dir die Wagen gefallen. Aber kannst du auch sagen was denn nun die Bausätze bzw. Fertigmodelle kosten? Oder wo kann man das erfahren?
Und gleich noch eine Frage an die Vorbildexperten, ab wann gab es denn die runden Kübel, wie in BIld 2 ersichtlich?
 
Hallo Alle!

Da hier nach dem Preis gefragt wurde, hier die Antwort.

Der Bausatz kostet ab 55€.

Der Preis kann je nach Variante variieren.

Genaue Angaben vom Hersteller selber.

Bestellen kann man die Wagen hier:

H.-H. Kruschel
Porsestraße 19
39104 Magdeburg

email: koku.kruschel@gmx.de
 
Soll jetzt jeder Mails senden um zu fragen? Bestellen will ich nicht, bevor ich nicht alles weiss und das werden doch oft nur Kettenmails mit Fragen, die den Entwickler sinnlos belasten.
Kann er das Projekt hier nicht mal vorstellen. Mich würde das mit den Kübeln, Beschriftung, Farben und die Art des Bausatzes auch Interessieren.

Jan
 
Soll jetzt jeder Mails senden um zu fragen?
Wie kommst Du darauf?

Sorry,
aber das war hier eine erste Meldung, daß der Wagen jetzt verfügbar ist, mehr nicht.
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du gerne auch hier fragen, dann müssen das die anderen nicht mehr machen. Eine ausführliche Vorstellung hier folgt (bei Interesse) gewiß noch, aber immer langsam mit den jungen Pferden und bitte nicht so aggressiv...

Zu sehen waren Hersteller und Modelle übrigens schon auf diversen Messen und TT-Board-Treffen, was die hier im Board verfügbaren Bilder belegen.
 
Es wäre auch interessant zu wissen, ob Herr Kruschel beim TT-Treffen am 8./9. September in Meiningen evtl. einen Stand hat, bzw. seine Produkte dort vorstellen könnte.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo TT!

Die Wagen sehen sehr schön aus! Sicherlich eine Bereicherung auf jeder Anlage, auch wenn der Preis einen Ganzzug nicht zulassen wird...

Und ich schließe mich Basilius bedingungslos an, etwas mehr Informationen und/oder Detailbilder wären wünschenswert!

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du gerne auch hier fragen,
Wieso soll man hier ins "Blaue" hinein fragen, wenn der Hersteller/Kreateur des Wagens viel besser Antworten selbst geben könnte?

Freundschaft!
F.O.
 
Wenn Du den Wagen gesehen hast,
mit den feinen Spritzgußrahmen und -behältern, den Messingfeinguß- und -ätzteilen, ihn dann mit denen anderer Hersteller wo Du eine Messingplatine und einige Kleinteile bekommst, vergleichst, wirst Du von dem Preis/Leistungsverhältnis begeistert sein. Ein Modell dieser Qualität aus rund 80 Einzelteilen ist nun mal nicht so günstig zu bekommen, wie ein zu 100000 Stück gebaute Tillig Donnerbüchse aus 16 Teilen.
Wieso soll man hier ins "Blaue" hinein fragen, wenn der Hersteller/Kreateur des Wagens viel besser Antworten selbst geben könnte?
Sonst wird doch auch oft genug zuallererst hier gefragt, auch wenn der Hersteller per E-Mail und Telefon erreichbar wäre und hier wird mal ein Modell exclusiv übers Board bekannt gemacht - da ist es auch nicht recht...
 
Wenn Du den Wagen gesehen hast, [...]
Sollte ich damit gemeint sein?

Wenn ja, so lieber Ditmar, weiß ich nicht, wo dein Problem mit meiner Aussage liegt. Ich zweifel nicht an, dass der Preis für die Wagen gerechtfertigt ist oder nicht! Allerdings, und das musst auch du zugeben, die hier(!) eingestellten Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. An anderer Stelle im Board konnte man bereits die Wagen betrachten, da bekommt man schon ein ganz anderen Bild vom Preis-Leistungs-Verhältnis!

Immer dran denken, der Gedanke macht das (geschriebene) Wort zum Schwein!

Sollte ich übrigens nicht mit deinen Zeilen gemeint gewesen sein, so vergiss die obigen Zeilen!

Und nochetwas zur Herstellerbefragung: Leider zeigt sich das Board hier mal wieder sehr uneinheitlich in seiner Aussage. An anderer Stelle wird verlangt, statt von Spekulationen aus dem Board zu leben leiber mal beim Hersteller nachzufragen, hier in diesem Thread verlangt man das genaue Gegenteil. Komisch! :wiejetzt:

Freundschaft!
F.O.
 
An anderer Stelle wird verlangt, statt von Spekulationen aus dem Board zu leben leiber mal beim Hersteller nachzufragen, hier in diesem Thread verlangt man das genaue Gegenteil. Komisch!
Gar nicht komisch.
Ein kleiner Hersteller kann es sich eben nicht leisten, Anzeigen in den renomierten Zeitschriften zu schalten oder Flyer und Kataloge drucken zu lassen. Das würde die Modelle nur noch teurer machen.
Außerdem verbreiten weder ttopa noch ich hier Spekulationen, das kannst Du ruhig glauben.
 
Naja, bitte nicht falsch verstehen Ditmar. Wir als Magdeburger haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber dem Rest der Republik. Wir wissen, was da auf uns zukommt und welche Qualität die Wagen haben.
Nur muss man klipp und klar sagen, dass ein Bausatz nicht gerade preiswert ist.

Der Heinz kann doch eine Produktbeschreibung verfassen und die einem Boarder zur Verfügung stellen zwecks Veröffentlichung im diesem Thread. Das wäre sehr hilfreich und nützt allen.
 
Bevor es jetzt in Endlosdiskussionen über den Preis ausartet (übrigens wie immer!), wären Beiträge zum Modell unbedingt von Vorteil!
Ich begrüsse diese Wagen als weitere Alternativen ausdrücklich!
GrüDiCa
 
Sorry wenn ich Recht habe...Kroli und Kruschel sind unterschiedsam.
 
Hallo an alle!

Die Bausätze der sehr schönen Kübelwagen von Kruschel kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.Habe vor längerer Zeit nach noch viel längerer Wartezeit zwei Bausätze(1xrunde und 1xeckige Kübel)erhalten,und seinerzeit auch gleich zusammengebaut.Die Bausätze sind sehr gut durchkonstruiert,sodas meiner Meinung nach auch die nicht ganz so erfahrenen Bastler recht schnell zu einem ansprechenden Modell kommen.Die Wagen sehen fertig montiert einfach klasse aus,und lassen sich auch sehr gut mit den Tillig-Kübelwagen(z.B 14721)kombinieren.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_0138.jpg
    100_0138.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 288
  • 100_0143.jpg
    100_0143.jpg
    62 KB · Aufrufe: 270
  • 100_0146.jpg
    100_0146.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 286
  • 100_0152.jpg
    100_0152.jpg
    62 KB · Aufrufe: 262
  • 100_0157-1.jpg
    100_0157-1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 335
Hallo zusammen

Zuerstmal möchte ich bitten, den harschen Ton, der hier von einigen angeschlagen wird, ein wenig runterzufahren.
Wir haben letztes Wochenende die Wagen erhalten, und wollten diese allen Anderen nicht vorenthalten.

Um der Preisdiskussion von vorn herein entgegen zu wirken...
Die Wagen sind es auf jeden Fall Wert. Schon der Rahmen ist hervorragend detailliert!

Hier mal ein paar Infos zum Bausatz:

Der Bausatz besteht aus:
- Rahmen
- 2x Drehgestell (Niesky, Y25, oder ähnlich der BR52)
- Radsätze
- Bühne und Trittroste für Behälter (Ätzteile)
- Halterungen für die Behälter
- 3x Behälter
- Beschriftung je nach Wunsch (Alle Vorbildvarianten verfügbar)


Die Montage ist verhältnismäßig einfach.

Wagen:
Rangierbühne (hier müssen vorher die oberern Rangiertritte angebracht werden) an Rahmen kleben. Behälterauflagen ebenfalls an Rahmen befestigen. Das ganze Lackiern und beschriften. Drehgestelle montieren.

Behälter:
Zurüstteile je Variante befestigen, lackieren, und beschriften.
Beschriftet wird vorerst mittels Naßschiebebildern. Dies erfordert eine ruhige Hand.
Bei ausreichender Nachfrage kann bei einigen Varianten auch auf Tampondruck umgestellt werden.

So, ich hoffe, ich konnte jetzt einige Fragen beantworten und euch ein wenig weiterhelfen.

Traut euch einfach. Auch bei uns werden es nicht die letzten Wagen sein.

Ach ja, der Bausatz des Maschinen-Aggregatewagens ist nun auch erhältlich.

Mfg ttopa-junior
 
@ grembo:
ttopa schrieb:
Eine KKK (Peho-System) ist bereits in dem filigran durchbrochenen, sehr gut gestalteten Rahmen integriert.
Nicht nur druntergeklebt!

@ Stolli:
Danke für die Bilderlinks.
Allerdings ist deine dortige Behauptung, daß die Wagen fremdgefertigt werden, falsch. Es werden lediglich - wie bei allen anderen Herstellern auch - Einzelteile zugeliefert.
 
Zurück
Oben