• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Modellbau: Chlor-Druckgaskesselwagen

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.677 9
Vor längerer Zeit gab es mal einen kleinen Hinweis zu dem unten abgebildeten Modell. Das Modell gibt relativ gut das Vorbild des Wagens aus der EP. 2 wieder. (Vorbildfoto GW-Archiv Seite 251).
Das Oberteil ist ein Resinteil und wurde tamponbedruckt . Unterteil ist von Tillig mit KKK. Ansonsten gibt es die Aussagen von H. Krüger hat nix mit dem H. Krüger aus Wetzlar (Eurofima-Wagen) zu tun , dass die Sachen in TT nicht gehen-naja wenn es auch keiner weiß.....

johannes

Anhänge

• Chlorwagen.jpg
    Chlorwagen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 261
hey, der sieht doch super aus.

Was heißt hier danach ist kein bedarf???
Nachdem tollen Fletschmann Modell in H0 und N wollte ich mir den schon selber nachbauen....

Preis des Modells, Adresse und Bezugskwelle bitte hier mal ergänzen.

den umfassenden Katalog kann man bei ihm per e-mail erhalten.
Die Preise werden dann auch verraten. Adresse in # 5 von Dikusch

johannes

Hallo Johannes,

danke für den Tip und das Foto. Ich habe gestern abend auch gleich noch Herrn Krüger eine e-mail geschickt und schon eine Antwort. Die schlechte Nachricht hattest Du ja schon erwähnt: Das TT-Programm hat ersteinmal keine große Zukunft. Die gute Nachricht: Herr Krüger war überrascht, daß er gestern mehr Anfragen bekommen hat, als sonst das ganze Jahr über. Vielleicht überlegt er sich das mit seinem TT-Programm ja noch einmal.

Viele Grüße

Birger

Ich nochmal,

es ist so, daß Herr Krüger jetzt ersteinmal abwarten will, wie die Reste vom Schienentraktor und Chlorgaskesselwagen abfließen. Wenn die dann weg sind, könnte es durchaus sein nächstes H0-Projekt auch in TT geben. Bin schon ganz gespannt, wie das ausgeht, da das nächste H0-Projekt genau nach meinem Geschmack ist. Nur leider bin ich TT-Bahner.

Viele Grüße

Birger

Hallo Leute,

habe den Wagen schon einige Jahre in meiner Sammlung. Ich bin überrascht dass jetzt erst so viel Interesse an diesen Gaskesselwagen gezeigt wird. Das Modell habe ich in Sinsheim bestellt, der Preis lag bei ca. 150 DM. :icon_neut
Auch dieses Jahr ist Herr Krüger in Sinsheim dabei (Stand 4318), also nichts wie hin!:schneller

mfg,

tt-zug

tt-zug schrieb:
der Preis lag bei ca. 150 DM.

Kann ein Resinmodell soviel Wert sein. Das ist ja Wahnsinn.

Zumal das Fahrwerk ja ein Großserienmodell ist. Oder gab es da noch ein anderes Fahrgestell, was besser in die Epoche gepasst und vielleicht noch mehr Details hatte ?

Sorry, ich will ja nicht meckern aber bei dem Preis für einen zweiachsigen Güterwagen wundert es mich nicht das der Absatz eher stockend ist. Also wenn ich bedenke das eine Köf damals so um 130,- DM gekostet hat.

Hallo Leute, aufwachen!!!!

Das ist ein Kleinserienmodell und Herr Krüger muß (wie ich) vom Erlös dieser Arbeit leben.
Denkt mal ungefähr nach wie lange es dauert ein solches Modell anzufertigen (Guß, entgraten, lackieren, nochmal lackieren, 2x Tampondruck aufbringen, Kleinteile montieren, Farhwerk montieren), hinzu kommen die nicht geringen Kosten für Urmodell und Druckklischees. Und es muß v. a. noch was übrigbleiben von Erlös!
Und nun nehmt Euch mal Eure letzte Handwerkerrechnung und seht nach der Position "Arbeitslohn", da bekommt Ihr einen Eindruck davon wieviel ein KSH pro Stunde einnehmen muß um ordendtlich leben zu können - wenigstens die Hälfte von dem Wert in der Handwerkerrechnung halte ich für nötig um abzgl. Nebenkkosten wenigstens den Steuerfreibetrag zu erreichen erreichen. Und das bei Arbeitszeiten von bis zu 12h am Tag!
Geiz ist Geil ruiniert hier nur die KSH!

Hallo!

Mensch Gerd, so war das doch gar nicht gemeint! Herr Krüger wird durch den Wagen wohl kaum Wohlstand in Größenordnungen anhäufen können. Der Aufwand für ein solches Fahrzeug ist vielen Hobbybastlern, die das aus Spaß an der Freude machen, bekannt.
Und als Hersteller muß man nun mal von leben.
Nur 75 Euro für einen zweiachsigen Güterwagen sind den meisten Leuten die Sache nicht wert, mich eingeschlossen. Ich kanns echt verstehen, wenn viele sich darüber nicht freuen. S'is echt ein großer Batzen Geld und im Verhältnis zu Modellen ähnlicher Produktionsweisen bekomm ich schon fast einen Meininger Klimaschneepflug. Deswegen das leichte Unverständnis einiger, weil es am Ende doch "bloß" ein zweiachsigen simpler Güterwagen ist - das sollte man sich auch mal gefallen lassen müssen, wenn es sachlich bleibt.

Angebot und Nachfrage halt, Kaufzwang besteht wie immer keiner!

Daniel

Dikusch schrieb:

Na gut zu wissen, dass da doch jemand dahintersteckt. Die seit langer Zeit nicht weiter befüllte Webseite hatte ich vor längerer Zeit mal im Auge, dann aber wegen Nichtaktualität aufgegeben.

Jetzt weiss ich wenigstens, was dahintersteckt. Kaum zu glauben, dass bei diesem (Internet-)Schaufenster etwas verkauft wird. Und anrufen? Wenn ich bei allen toten Webseiten anrufen würde, bräuchte ich drei Telefone nebst Telefonflat...

TTG

Hi allemann,
Kaum zu glauben, dass bei diesem (Internet-)Schaufenster etwas verkauft wird. Und anrufen? Wenn ich bei allen toten Webseiten anrufen würde...
in diesem Falle hilft es aber.
Der Wagen ist übrigens nicht ganz so teuer, wie hier vermutet wird.
Den Preis für einen fertig bedruckten Bausatz + Ätzteile konnte mir Herr Krüger noch nicht nennen, den kriege ich aber noch 'raus.

Zum Preis noch eines:
Verglichen mit den Preisen der Modelle anderer KSH kann ich nichts besonderes bemerken. Schaut Euch doch mal an, was Ihr bei Kehi, Schlosser oder Schwätzer für einen Wagen bezahlt!
Soll die Qualität stimmen, wird es ganz gewiß nicht billiger.

Hallo Leute,

ich muß bezüglich Preis eine Korrektur vornehmen. Ich bitte um Nachsicht aber erst jetzt habe ich die Originalrechnung wieder gefunden. Kaufpreis lag bei 115 DM + Versandkosten 16 DM, Stand 2001, Art. 62008 Fertigmodell Kesselwagen Chem.-Fabrik v. Heyden.
Für ein besonderes Modell muß man halt mehr als üblich bezahlen! :ja:

mfg,

tt-zug

Wie gesagt ich hab nicht über den Peis gemeckert oder mich drüber aufgeregt und nun wissen wir ja auch das er etwas niedriger war als 150,- DM. Aber ich hätte mir den Wagen auch nicht für 115,- DM gekauft. Ganz zu schweigen von den Versandkosten die ich für DM Zeiten als wirklich übertrieben ansehe.
Ihr habt aber natürlich Recht, man muss bedenken das es sich um eine Kleinstserie handelt und der Aufwand zur Herstellung sicher nicht gering ist und das obwohl ein Tilligfahrwerk verwendet wird.
Stardampf schreibt ja auch das ein Baussatz wohl noch günstiger zu haben sein wird also warten wir mal ab was am Ende für ein Euro Preis dabei rauskommt.
Aber eins wundert mich Stardampf, wenn ich mich nicht täusche waren dir doch die Jago Wagen schon zu teuer und die kosten grade mal bissel über 20,- Euro und das als Fertigmodell.

KUSWA schrieb:
Geiz ist Geil ruiniert hier nur die KSH!
Ja mag sein, aber darunter leiden auch viele und vorallem immer mehr von den normalen Arbeitsnehmern deren Arbeitgeber genau so denken. Und wenn ich z.B. einen Handwerker brauche dann brauche ich den. Da beisst die Maus dann keinen Faden ab, es sei denn ich kann es alleine richten oder kenne jemanden der es kann. Modellbahn ist aber nur ein Hobby, nicht Lebenswichtig, jedenfals nicht für mich als Modellbahner. Und da liegt der Unterschied zwischen einem Handwerker und einem KSH. Der eine wird mehr oder weniger gebraucht egal ob man es sich leisten kann oder nicht der andere ...... naja, muss halt sehen was übrigbleib und das wird leider bei vielen immer weniger.

Hi allemann,
Aber eins wundert mich Stardampf, wenn ich mich nicht täusche waren dir doch die Jago Wagen schon zu teuer und die kosten grade mal bissel über 20,- Euro und das als Fertigmodell.
Was bitte hat das mit Kleinserienmodellen zu tun?
Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Innerhalb der Kleinserienmodelle liegt der Preis des Chlorgaswagens durchaus im üblichen Bereich. Der Villach dagegen wird in China billig produziert, aber 25-50% teurer verkauft, als in Deutschland hergestellte Ware.
DAS meine ich mit zu teuer.

Hallo!

Also ich finde den Jago-Wagen nicht zu teuer.
Erstens muß man den Wagen nicht beim teuersten Händler kaufen (ich hab für meine 18 - 20 Euro bezahlt). Zudem kosten die auch in China gebauten Tillig-Schüttgutwagen auch so viel.
Und die augenscheinlich in Deutschland gebauten TT-Großseriengüterwagen können entweder mit dem Villach nicht mithalten oder kosten genau soviel (meine Meinung).
Wenn der Villach nicht in China gebaut worden wäre, dann gäbe es das Modell entweder gar nicht oder nur sehr teuer.
Mängel des Wagens sind ja im Board benannt worden, ich kann damit aber ganz gut leben, es gibt Neuentwicklungen die sind schlimmer.

Klar, das Recht zu sagen, "mir zu teuer" haste, aber Kaufzwang besteht keiner!

Daniel

Oh, wolln wir jetzt wieder ne Preisdebatte lostreten? Das Forum hatte sich grad so schön "erholt" von dem Quatsch. Seht doch endlich mal ein das die Preise ausschließlich Sache der Hersteller sind.

@ Frontera:
Wenn Du unbedingt eine weitere Diskussion zu diesen, hier im Board bereits oft und lange durchgekauten Themen anfangen willst, dann mach das bitte in einem der passenden Threads.

Hier geht es um den Chlorgaswagen.

Zurück
Oben