• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen, bestellte Wagen sind z.T. da!!!

Petri Heil!

Es ist soweit, ich habe die ersten Hechte erhalten!

Ab Samstag beginnt die Auslieferung der Wagen. Leider habe ich nicht die Wagen derer bekommen, die zuerst bezahlten sondern lediglich 33 DR-Wagen 1. und 2. Klasse. Das bedeutet, daß zuerst die mit einer Lieferung bedacht werden können, die lediglich diese Wagen geordert haben.

Die nächste und wahrlscheinlich auch letzte Lieferung erfolgt erst nach der Nürnberger Spielwarenmesse.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Da beinahe jeden Tag Anfragen bezüglich der Hechtwagen kommen hier nochmals zusammengefaßt, was bis jetzt passierte bzw. noch passieren wird:

Bis jetzt habe ich lediglich die Wagen der 1. und 2. Klasse DR bekommen. Es können also erst die die Wagen bekommen, die ausschließlichen diesen Wagentyp bestellt haben. Auch beinhaltete die Lieferung nicht die Wagen der DR 1. und 2. Klasse mit Licht!

Die ersten Wagen haben ihren Empfänger gefunden, jedoch erst die, die ich persönlich erreichte. Beruflich bedingt fand ich noch nicht die Zeit und Gelegenheit, die restlichen Wagen zu versenden. Die Pakete sind aber geschnürt und gehen am Montag raus!

Ursprünglich sollten erst diejenegen von mir mit einer Lieferung bedacht werden, welche auch zuerst bezahlt haben, egal welche Bahnverwaltung und mit wieviel Licht sie bestellt haben. Von vornherein stand fest, daß Kroner nicht alles auf einmal liefern kann. Leider konnte Herr Kroner eine diesbezügliche Teillieferung nicht realisieren, obwohl er das in Aussicht gestellt hat.

Mit zukünftigen Liefertermine möchte ich mich zurückhalten, nicht nur einmal hat es nicht geklappt. Per Mail wurde mir mitgeteilt, daß nach der Nürnberger Messe, auf alle Fälle jedoch nach der Bezahlung der ersten Rechnung die nächsten Wagen kommen. Letzteres ist gestern geschehen, warten wir nun auf Nürnberg...

Leider kann man den Eindruck bekommen, Herr Kroner hätte meine Bestellung "hinten an" gestellt, und das obwohl ich wohl einen sehr(!) beträchtlichen Teil seiner diesjährigen Herstellung abnehme! Ein Grund könnte die Verärgerung über den niedrigen Preis sein, welchen ihr bezahlen müßt. Der empfohlene EVP von 43,90 Euro hätte Herr Kroner weitaus besser gefallen. Die lange Wartezeit ist wohl der Preis (um im Bilde zu bleiben) welchen wir zahlen müssen, um die Wagen doch preiswerter als andere zu bekommen.

Bitte habt noch etwas Geduld, lange kann es nicht mehr dauern.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Auch das wurde erfragt: Ja, ich habe euer geld noch... :brrrrr:
 
Hallo!

Meine Wagen sind da - vielen Dank an Barnie für die Mühen!

Ich hab gleich mal zwei Bilder gemacht. Mittlerweile haben meine Wagen schon PeHo's erhalten und die Zurüstteile in Form der Faltenbalgübergänge, der Leitern unter dem Wagenkasten und der gegossenen Lüfter aus Metall sind auch dran.

Mir gefällt an den Wagen insbesondere die hohe Passgenauigkeit der Einzelteile und die sehr saubere Form. Auch die Übergänge mit den Faltenbälgen mit den seitenlichen Stangen, den schon angesetzten Aufstiegsleitern, Metallpuffern und Metalltritten mit angedeutetem Trittrost weiß zu überzeugen. Die Beschriftung des Wagenkastens ist incl. des 1. Klasse-Streifens lupenrein und vollständig deckend gedruckt, während die Langträgerbeschriftung leicht verschwimmt.

Wenn dann noch die Ätzplatinen für Fenster und Inneneinrichtung kommen... .

Kann mir jemand sagen, ob man evtl. die Nietenleiste unter den Fenstern bei der DR-Epoche 3a (Untersuchungsdatum Januar 1957) schwarz machen kann?

Für die Sammler:

Kroner 0315 Hechtwagen 1. Klasse III A4üe 240-005 DR
Kroner 0317 Hechtwagen 2. Klasse III B4üe 240-207 DR

Ich hoffe das Warten auf Eure Wagen fällt nicht gar so schwer.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Hecht1A.jpg
    Hecht1A.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 74
  • Hecht2G.jpg
    Hecht2G.jpg
    63 KB · Aufrufe: 71
Hallo Leude,


also meine beiden Waggons sind nun auch bei mir eingefahren. Sehr schön, da ich solche Wagen noch nicht kannte, wirklich hübsch.

Frage: Gibt es im Nachbarthread zur Superung auch einen Hinweis, wie ich die Schrauben auf dem Dach tieferlegen kann???

Sepp
 
Hallo Leute , habe auch gerade noch 2 Hechte abbekommen und zwar einen in DR-Ausführung und 1 Klasse und einen in DB-Ausführung auch 1 Klasse . Ich finde sie sehr schön . Beide EP 3 . Die DB-Ausführung würde ich bei Intresse gerne tauschen gegen die DR-Ausführung 2 Klasse EP 3 eventuell auch verkauf . Gruß Holzwurm
 
Hallo TT!

Immer wieder bekomme ich bezüglich der Kroner-Wagen anfragen, obwohl ich denke, daß wichtigste geschrieben zu haben.

Nochmals zusammengefaßt, was in der letzten Zeit angefargt wurde:

* Die Päckchen werden alle versichert versendet.

* Herr Kroner lebt noch! Die restlichen Wagen sollen nach der Messe kommen!

* Aufgrund der eben geschilderten Tatsache werde ich auch keine getrennten Sendungen rausgeben. Sorry Jan, ich hoffe, es geht dann gleich wieter.

* Dikusch wird mit der Bestellung der Fensterdingens so lange warten, bis alle ihre Wagen haben und die Fenster zählen können.

* Dentist: Deine Sendung liegt noch bei mir rum, geht in den nächsten Tagen raus.

Ich hoffe, an alles gedacht zu haben. Ich kann nur nochmals um Geduld bitten. Leider klappte bei der Abwicklung der ganzen Sache nicht alles nach Wunsch, vor allem bei dem Liefertermin klafften Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Folgend eine gute und eine schlechte Nachricht für diejengen, die Hechtwagen geordert haben.

Die gute: Bis Ende Februar sollen alle DR-Wagen (auch 3. Klasse) augeleifert werden. Desweiteren sollen bei der Lieferung erste DB-Wagen dabei sein.

Die schlechte: Die Wagen mit Beleuchtung dauern noch eine Weile. Wie lange lies Herr Kroner offen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht witzig, daß sich Herr Kroner in der Fertigungszeit so sehr vertan hat. Ich kann bei euch einmal mehr nur um Nachsicht bitten.

Bitte teilt, wenn noch nicht geschehen, mir eure Lieferadresse bitte AUSSCHLIESSLICH per MAIL (keine PN!). Als Betreff gebt bitte "Adresse Kroner" ein. Auch wer dies vielleicht schon tat kann dies gern nochmal machen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Ich habe 1,5 gute und 1 richtig schlechte Nachricht für euch:

Die 1 gute Nachricht:
Ich habe heute alle restlichen DR-Wagen inkl. 3. Klasse (ohne Licht) sowie einge DB-Wagen (ohne Licht) bekommen. Die Pakete werden am WE fertig gemacht und gehen nächste Woche in den Versand.

Die 0,5 gute Nachricht:
Die DB-Wagen 2. Klasse gibt es mit unterschiedlichen Nummer. Ich werde gemischt versenden.

So, nun die wahrlich schlechteste Nachricht:
Die restlichen Wagen werden noch sehr lange dauern. Genannt ist ein Termin Ende Mai. Und auch da wird es erstmal eine Teillieferung geben. Betroffen sind einige DB-Wagen und alle Wagen mit Licht.
Deshalb biete ich eine Rücküberweisung des Geldes für diejenigen an, die so lange noch warten müssen. Ich benötige dafür eure Konto-Daten. Nett wäre es, wenn ich einen kleinen Prozentsatz (ca. 20% entsprechend auf- oder abgerundet für glatten Betrag) als Anzahlung behalten könnte um die Gewißheit zu haben, daß das Interesse an den Wagen weiterhin besteht. Ich bitte die relevanten Daten per MAIL und ausschließlich per Mail (keine PN) mit dem Betreff "Konto Kroner" zu senden. Anfragen per PN oder mit einem anderen Betreff werden nur sehr spät oder vielleicht gar nicht berücksichtigt werden können. Grund ist keine Schikane sondern ein imenser Übersichtlichkeitsgewinn für mich.

Ich hoffe, ich habe euren tag nicht zu sehr versaut und wünsche zumindest denen, de ihre Wagen bald bekommen, viel Spaß damit!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Herr Kroner baut nebenbei an seiner 75.4, wer also das was geordert hat kann sich Hoffnung machen, irgendwann mal was zu bekommen.
 
@e-fan: Mach Dir keine Sorgen! Dein Beitrag zeigt eigentlich auf gute Weise, wie man große Kritik auch ordentlich abliefern kann! Vor allem, weil auch Argumente dahinter stehen und nicht die plumpen Phrasen.

Daniel
 
Petri Heil, Hechte-Fans!

Heute nun ging ein großer Stapel Pakete in den Versand. Also dürften sich nächste Woche insgesamt 11 Leutchen über die Wagen freuen.

Leider ging es meinerseits nicht schneller, da die Öffnungszeiten des Paket-Shops nicht mit meinen Arbeitszeiten harmonierten...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo barnie / falck,

bei mir gab es gestern die Freide, der zum Ganzzug noch fehlende 'Hecht' ist nun da, da werde ich demnächst mal die Ätzereien bestellen und mich an die Arbeit machen.

Ach ja, habe die Waggons unbeleuchtet bestellt und will sie
mit flackerfleier LED-Beleuchtung ausstatten. Momentan überlege ich noch, wie ich die Stromabnahme von den Drehgestellen am elegantesten hinbekomme. Weiss da jemand was ?

mfg
Michael
 
Hallo!

Da die Drehgestellkonstruktionen von BTTB sind, würd ich die Y-förmigen Stromabnehmerfedern verwenden, die dafür konstruiert wurden. Ich hab das auch bei mehreren umgebauten Rekowagen auf PeHo so gemacht (wg. Schlußlichtern) und den originalen Drehzapfen fest eingegossen. Der ist ja innen zur Durchführung der Litze hohl. Bei den Hechtwagen werd ich zum Umbau diese Drehzapfen auch weiter verwenden, da der Platz im Gewicht sehr klein ist und eigentlich auch nix anders notwendig erscheint. Die Drehgestelle können sich in alle Richtungen gut bewegen und der Wagen läuft sehr sicher und stabil.
Die Stromabnehmerfedern lassen sich auch recht einfach so einstellen, dass der Wagen gut läuft und trotzdem sicher Strom abnimmt.

@michael: es ist eine wahre Freide zu sehen, dass Du Dich nun auch langsam zum Sachsen wandelst.

Daniel
 
Wesentlich besser wird die Beleuchtung, wenn du dir noch was anderes von PeHo holst: seine Messinglager! An die lötest du dünne Drähte an, bevor du sie einklebst. Ich nutze dafür lackisolierten Draht den ich von den Elektromagneten alter Signale oder Weichen gewinne. Die Lager werden so zur Stromabnahme genutzt. Die Y-Schleifer erhöhen doch arg den Rollwiderstand. Die Buchsen veringern ihn und sie können den Strom leiten. Besser geht es gar nicht.
 
@ MHouben, ich nehm Kontaktbleche von Tillig. Artikelnummer 335590 Stückpreis 36 Cent. Dazu werden die Drehgestelle entsprechend bearbeitet-auf beiden Seiten einwenig ausgefräst, die Kontaktbleche eingeklebt und gut. Laufeigenschaften top, klar bei Metalllagern. Stromabnahme ebenso. Erst werden beide elektrisch miteinander verbunden dann führ ich das Kabel durch den Drehgestellzapfen nach oben durch. Der Vorteil bei dieser Variante gegenüber den Achslagern von P. Horn, man hat bedeutend mehr Fläche zum Löten. Besser hab ich die Scans nicht hinbekommen. Wenn Bedarf besteht ich hab noch 20 Bleche über.
groeschi
 

Anhänge

  • 10-03-2006 12;05;28.jpg
    10-03-2006 12;05;28.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 21
  • 10-03-2006 12;33;14.jpg
    10-03-2006 12;33;14.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 50
Hat schon jemand die Wagen auf Peho KKK umgebaut und könnte bitte mal ein Bild einstellen.

thx Jan
 
Hallo Barnie!

Meine Wagen sind bei mir heil angekommen. Vielen Dank für Deine Geduld mit uns und Deiner profesionellen Abwicklung. Sehen in Natura doch ganz ordentlich aus.
MHouben schrieb:
... da werde ich demnächst mal die Ätzereien bestellen und mich an die Arbeit machen. ...

Digitalzentrale schrieb:
vielen Dank für ihren Auftrag. Leider sind nicht alle Artikel lieferbar, wie werden ihnen per e-Mail bescheid geben sobald wir ihre Bestellung abarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen.
Yves Lange
grischan :bruell: Nachschub :bruell:
 
Ja wie schon gesagt, auf die erste Charge habt ihr euch ja gestürzt wie die Raben. Wenn in der Ätzerei alles geklappt hat, sind sie heut in die Post gegangen. Ansonsten spätestens Mittwoch wurde mir versichert. Also sollte es nicht allzulange dauern.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips -

dass es gleich drei recht einfache Methoden gibt, den Strom abzunehmen, darauf wäre ich kaum gekommen.
Die Schleifer würde ich vermutlich nicht nehmen, bei enem Ganzzug aus 5 Waggons können 10 Schleifen wohl schon ziemlich bremsen
außerdem müsste ich die dann ja auch noch kaufen.

Peho's Messingbuchsen habe ich hier, das wäre also tatsächlich eine schnell und einfach umsetzbare elektrifizierugs,möglichkeit.
Andererseits wenn die Metallbügel ohne Stress in die Drehgestelle passen, wäre das evtl natürlich leichter....

ich habe es allerdings auch nicht allzu eilig - habe gerade mal nachgerechnet, was die Fenster + Inneneinrichtung + flackerfreie Beleuchtung für die fünf Waggons kosten wird...
ups, dafür bekommt man ja doch einige Loks

mit besten Grüßen
Michael
 
Zurück
Oben