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Kreuzfahrt auf Schienen - Eisenbahnrundreise durch die Schweiz

1435er-fan

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Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr eine Null als 2. Ziffer feiern durfte, konnte ich mir dank Familie, Freunden und Kollegen einen lang gehegten Wunsch erfüllen - eine Bahnreise durch die Schweiz.

Nach vielem Suchen fiel die Wahl auf dieses Angebot:
Bahnreise (linkes Angebot)

Alles was das Herz des "Bahnnarren" höher schlagen lässt. :fasziniert:

Inzwischen wieder zu Hause würde ich Euch gern an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Die vielen Bilder sind gesichtet und die ersten boardfähig gemacht.

Ich denke, ich zeige Euch eine Auswahl an Fahrzeugen, die vielen zwangsläufig gemachten Landschaftsaufnahmen würden das Ganze dann wohl sprengen.

Und nun kanns eigentlich losgehen - eine Reise mit 13 Bahngesellschaften in und durch die Schweiz.

Tag 1: Anreise

Mit einem ICE der DB AG in die Schweiz Abfahrt 06:01 in Berlin Hauptbahnhof Ankunft um 13:52 (fast pünktlich) in Basel SBB. Dort dann die Suche nach dem in der Platzkarte für die Weiterreise benannten Wagen - Fehlanzeige. Unsere Frage an einen freundlichen Schweizer Bahnmitarbeiter wird dahingehend beantwortet, man habe freie Platzwahl. "Dasch ischt eine Ersatschkomposition" - ein Begriff, der uns noch mal begegnen sollte. Nach einer Fahrt unter anderem entlang des wunderschönen Zürischer Sees mit einer DoSto-Garnitur der SBB waren wir 2,75 Stunden später in Chur.
Beim Blick aus dem Hotelzimmer die erste Überraschung: Die RhB als Strassenbahn vor der Haustür - die Strecke nach Arosa. Leider haben wir das zu spät mitbekommen, da fuhren keine Züge mehr.
Ansonsten hätten wir dank SwissPass noch ungeplant den Abstecher auf der Arosabahn unternehmen können - Zeit wär gewesen. So beschränken sich die Erlebnisse mit der Arosabahn auf die folgenden Bilder:
 

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Tag 2: Das erste große Erlebnis - eine Fahrt mit dem berninaexpress nach Tirano und zurück. Je ca. 4 Stunden Fahrt durch eine herrliche Landschaft mit einer faszinierenden Streckenführung - modellbahntauglich in jeder Hinsicht.

Bild 1: Der Bahnhof von Chur - im Vordergrund ein Zug der "Stadtbahnlinie" nach Arosa
Bild 2 : Am Bahnsteig die "Team"-Lok der RhB - dekoriert mit Fotos der RhB-Mitarbeiter. Der Lok werden wir noch einmal wieder begegnen.
Bild 3 : Im Bahnhof Bergün vor dem Albula-Bahnmuseum ein rhätisches Krokodil. Faszinierendes Detail - auf der Rückfahrt hatte die Lok keine Pantographen mehr ...
Bild 4 : Eingang ins Bahnmuseum
Bild 5 : Hinter Bergün beginnt die Fahrt auf einem der schönsten Teile der Bahn - Man entdeckt plötzlich weiterführende Teile der Stecke gegenüber aus dem Zugfenster heraus ...
 

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Fortsetzung Tag 2

Bild 6 und 7 : Es geht weiter durchs Albulatal zwischen Bergün und Preda. Wen die Streckenführung interssiert, der schaue bitte mal hier
Bild 8 : die Nummer ist mir durchgerutscht - existiert also nicht
Bild 9 : weiter unterwegs
Bild 10 : Kurve hinter Monterratsch - ich bin nicht sicher, ob es schon die Montebello-Kurve ist
 

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Fortsetzung 2 Tag 2

Bild 11 : Alp Grüm - Der Gegenzug führt offene Aussichtswagen in der klassischen gelben Lackierung der Berninabahn.
Bild 12 : Eine der vielen Brücken hinter AlpGrüm
Bild 13 : Der Bahnhof Cavaglio
Bild 14 : Eine Rangierhobel (Ge 2/2 Nr. 161) in Poschiavo
Bild 15 : Weiter geht es hinab nach Tirano

Hier gibts erst mal eine Pause bis ich den nächsten Schwung Bilder fertig habe ...
 

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Hallo 1435er-fan,

ich kann deine Begeisterung über das Schweizer Bahnnetz sehr gut verstehen. Wir waren dieses Jahr bereits das 3. Mal in der Schweiz, nach der "deutschen" 2009, der " französischen" 2010 nun 2013 wieder in der "deutschen" Schweiz, ganaugenommen im Bahnhotel Grischuna in Filisur (Da klebt jetzt übrigens ein Board-Aufkleber im Hotel). Schon das Hotel ist das Kommen wert - mit ständigen Blick auf den Bahnhof und die RhB.
Dieses Mal haben wir uns neben der Erwanderung des Landwasser- und Wiesnerviadukt natürlich auch eine Fahrt nach Tirano gegönnt. Auch den Oberalppass, St. Moritz und Zermet haben wir eisenbahntechnisch "erfahren".
Für uns ist die Rhb immer eine Reise wert - übrigens an dem Bahnhübergang auf Bild 9 haben wir auch schon gestanden.
Unser Highlight war aber eine Fahrt mit dem Schweizer Krokodil (nebst Führerstandsmitfahrt) auf der Albula-Linie.
Übrigens, täusche dich nicht, die vermeintlichen "weiterführenden" Strecken sind meistens deine eigenen Gleise - schau dir mal den Streckenverlauf an.
Übrigens, fototechnisch interessant wird es dann, wenn du nicht im Bernina oder Glacier-Express, sondern in den "Regelzügen" fährst, da sind die Fenster zu öffnen und die Spiegelungen entfallen. Wir hatten das Glück, das "Graubündner General Abo" zum halben Preis zu bekommen - die Investition hat sich wirklich gelohnt.
Aber nun will ich deinen Reisebericht nicht länger stören ...:weghier:
 
Hallo zusammen,

dank an die öffentlichen und privaten Kommentare.
Ich merke, dass ich mich an einigen Stellen unklar ausgdrückt habe.

@JUK mit "weiterführende Strecke" meinte ich schon die Strecke, auf der ich unterwegs war, eben nur im weiteren Verlauf - ich hab ja auch den Google-Link mit eingehängt, wo man den Streckenverlauf im Albual-Tal ablesen kann.

Enjan schrieb:
Was meinst Du damit, daß das rhätische Krokodil in Bergün auf der Rückfahrt keine Panthographen mehr hatte? ...

Auf der Rückfahrt stand die Lok noch an der gleichen Stelle, sie hatte nur eben keine Pantos mehr aufm Dach. Ich habs leider nicht noch mal fotografiert.

Enjan schrieb:
Mal noch ein paar Ergänzungen/Korrekturen zu Deinen Fotos

Bild 6: Albula-Viadukt Nr. 3
Bild 7: Albula-viadukt Nr. 2 ist zwischen den Bäumen zu erahnen
Bild 9: Montebello-Kurve (im Hintergrund der Morterratsch-Gletscher)
Bild 10: Ich bin nicht ganz sicher, aber das sieht mir aus wie die Panoramakurve Alp Grüm, fotografiert während des Fotohaltes von außerhalb des Zuges...

Danke Jan für die Ergänzungen. Ich wollte sie den anderen nicht vorenthalten. Bild 10 kann nicht die Panorama-Kurve sein, als das Bild gemacht wurde, stand der Gegenzug schon im Bahnhof.
 
Danke Jan für die Ergänzungen. Ich wollte sie den anderen nicht vorenthalten. Bild 10 kann nicht die Panorama-Kurve sein, als das Bild gemacht wurde, stand der Gegenzug schon im Bahnhof.

Bild 10 sieht verdammt nach Alp Grüm aus. Passt ja auch zu Bild 11. Dein talwärtsfahrender Zug war schon da, als der bergwärts-fahrende Zug fotografiert wurde. Das Bild ist von der Terasse der Bahnhofsgaststätte aufgenommen worden.
Übrigens eine gute Örtlichkeit zum Übernachten. ;)

Gruß ebahner
 
Überredet - ich hab noch mal die Aufnahmezeiten geprüft, passt.
Dann war der Gegenzug wohl doch noch nicht da ... :fasziniert:
So ist das mit dem Gedächtnis
 
Tag 2 Fortsetzung der Fortsetzung

Hallo zusammen,

der nächste Schwung Bilder ist bearbeitet, machen wir uns also weiter an den Abstieg nach Tirano.
Der nächste Höhepunkt wartet schon auf uns - der Kreisviadukt von Brusio.
Bild 20 zeigt 3 Skulpturen, die im Innern des Kreisbogen stehen.
 

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Tag 2 IV

Bild 21 - noch ein kurzer Rückblick
Bild 22 - es ist geschafft, Ge 2/2 162 zieht die Panoramawagen vom Allegra-Triebzug ab, damit dieser bergauf wieder an die Spitze kommt.
Bild 23 - Über den Zaun in Richtung italienische Staatsbahn geschmult - ein Museumsstück
Bild 24 - Noch ein Blick über den Zaun, ob die 2 zum Museum gehören oder noch im Einsatz sind, hab ich nicht ermitteln können.
Bild 25 - der Bahnhofsvorplatz von Tirano mit dem EG der Rhätischen Bahn, das EG der italienischen Staatsbahn befindet sich hinter meinem Rücken
 

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Tag 2 V

Zwischen RhB und FS noch ein Museumsschätzchen ...
 

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Tag 2 VI

Bild 31 - Hinter dem Berninaexpress wartet noch ein Triebwagen mit Bankenwerbung auf seine Weiterfahrt
Bild 32 - 35 Es geht aufwärts, natürlich wieder durch den Kreisviadukt. Noch ein paar Impressionen. Bitte nicht vom Perspektivsprung irritieren lassen, es nicht ganz so einfach, die Bilder aus 2 Kameras in die richtige Reihenfolge zu bringen, wenn die Aufnahmen nahezu zeitgleich erfolgten.

Der Anstieg der nun bis nach Alp Grüm folgt ist wohl der steilste mit einer Adhäsionsbahn betrieben überhaupt: 70% Steigung ohne Zahnstange gilt es zu bewältigen.
 

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Tag 2 VII

Bild 36 - Weiter bergan ...
Bild 37, 38 - Wieder einmal ist das eben überquerte Streckenstück zu sehen. Die 2 Brücken heißen auch irgendwie, ich finds jetzt nicht. Wird aber bestimmt ein Kenner der Materie einspringen können:wiejetzt:
Bild 39 - auf der Strecke ...
Bild 40 - Gleich sind wir wieder in Alp Grüm
 

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Tag 2 VIII

Bild 41 - 44 - Hinter Alp Grüm auf dem Teilstück nach Ospizio Bernina windet sich die Bahn am Lago Bianco entalg, der sein milchig-weisses Wasser dem Palü-Gletscher verdankt. Am Ende des Sees befindet sich die Wasserscheide zwischem Adriatischem und Schwarzem Meer und die Sprachgrenze zwischen der italienischen und rhätoromanischen Schweiz.
Bild 45 - abwärts Richtung Chur, im Hintergrund müsste der Piz Palü sein.
 

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Tag 2 IX

Bild 46 - Begnung mit einem Zug nach Tirano in Pontresina
Bild 47 - Der BEX nach Chur von hinten
Bild 48 - 50: In besserer Lichtposition als am Vormittag: Der Landwasser-Viadukt
 

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Tag 2 X

Bild 51, 52 - Eine der Brücken in der Albulaschlucht
Bild 53 - kleines Detail "am Rande"
Bild 54 - glücklich zurück in Chur begegnet uns auf dem Weg zum Hotel noch einmal die "Strassenbahn" aus Arosa.

Damit ist der zweite Tag voller Eindrücke zu Ende. Im Hotel wird noch die Bildausbeute gesichtet, zu Abend gegessen und zu Bett gegangen. Morgen heisst es wieder früh raus - auf nach Andermatt.
 

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Tag 3

Es geht weiter mit den berühmten Zügen - heute auf dem Programm: Glacier-Express von Chur nach Andermatt. Vorweg - die gestrige Reizüberflutung war wohl doch so groß, dass von der Fahrt nicht ganz so viele Bilder entstanden sind. Wir haben die Fahrt einfach nur genossen. Aber jetzt los:

Bild 1 - Der neue Tag beginnt, wie der alte endete: Der Zug von Arosa kommend, überquert den Platz vor dem Hotel
Bild 2 - Der "Tatort" - das Hotel Chur. Die rechten Fenster in der oberen Etage von der Seite über dem Schriftzug und die 4 in der Front bis vor dem Balkon in der Mitte gehörten zum Zimmer - man sollte schon besser Appartment sagen ...
Bild 3,4 - Bevor wir uns auf dem Weg zum Bahnhof machten noch schnell zwei "Postkarten" von der Churer Luftseilbahn
Bild 5 - im Bahnhof ist allerhand los, hier wartet ein aus einem Allegra-Triebzug bestehender Regionalzug auf Abfahrt.
 

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Tag 3 II

Bild 6 - Blick auf die umgebenden Berge
Bild 7 - Durchfahrt eines Arbeitszuges, geführt vom "Weltkulturerbe"
Bild 8 - Eine alte Bekannte - die "Team"-Lok durchfährt den Bahnhof
Bild 9 - Im Hintergrund ein Rangiertraktor mit einem Containerwagen
Bild 10 - "Meine Damen und Herrn, es fährt ein: Glacier-Express von St. Moritz zur Weiterfahrt nach Zermatt über Disentis, Andermatt ..."
 

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Tag 3 III

Bild 11 - Umspannen in Disentis - ein deja vue. Da der Glacierexpress in Chur Kopf macht, hat uns die "Teamlok" bis Disentis gezogen.
Bild 12 - Die Lok verlässt den Zug ...
Bild 13 - ... und macht einer neuen Platz ...
Bild 14 - ... einer Lok der Matterhorn-Gotthard-Bahn, die auf den später folgenden Zahnradstrecken die Traktion übernehmen kann.
Bild 15 - ein interessantes Detail am EG in Disentis
 

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Tag 3 IV

Bild 16 - Der Glacier auf der Strecke
Bild 17 - Ein Gegenzug
Bild 18 - "Luftaufnahme" auf den Bahnhof Andermatt beim Abstieg vom Oberalppass - die Strecke unten im Bild kommt aus Richtung Oberalppass, das Tal weiter geht es nach Realp und unten rechts der Ast nach Göschenen.
Bild 19 - Diesmal kein direkter Blick vom Hotelzimmer auf die Bahn, dafür aber aus dem Treppenhaus
Bild 20 - Das Hotel in Andermatt

Damit solls das erst mal wieder gewesen sein - die Bilder aus Andermatt insbesondere vom "modellbahnmäßigen" Abstieg vom Oberalppass nach Andermatt folgen dann beim nächsten Mal.
 

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Oh Mann, um die Uhrzeit und rechnen ... :brrrrr:

Tag 6 - Du musst Dich noch gedulden und den Nachmittag in Andermatt, die Fahrt mit der DFB und eine Busfahrt über Dich ergehen lassen. Ach ja, auf die Jungfrau müssen wir auch noch rauf und wieder runter :fasziniert:
 
...
Der Anstieg der nun bis nach Alp Grüm folgt ist wohl der steilste mit einer Adhäsionsbahn betrieben überhaupt: 70% Steigung ohne Zahnstange gilt es zu bewältigen.

Ähm ja - um die Uhrzeit mit 10er-Potenzen zu schmeißen bringt nix.
Es sind natürlich 70 Promille = 7%. Ist aber auch ganz schön steil.
 
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