• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT4.12 Beleuchtung separat schalten

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo, habe hier einen VT4.12 eines Freundes, der digitalisiert werden sollte. Klappt soweit Dank Schnittstelle problemlos. Nun sollte auch die Innenbeleuchtung separat geschaltet werden. Laut Anleitung sei hierfür lediglich der entsprechende Funktionsausgang auf das Lötpad F1 zu löten und gut. Das ist insofern korrekt, als dass nun die Innenbeleuchtung einzeln geschaltet werden kann. Nur und jetzt zur Frage...auch bei aktivierter Stirnbeleuchtung leuchtet die Innenbeleuchtung weiterhin! Beim LVT musste zusätzlich eine Brücke entfernt werden. Dazu steht in der Anleitung jedoch nichts. Wer weiß hier Näheres?
Danke vorab.
Gruß
Andreas

P.S. Dekoder ist ein ZIMO MX620N
 
Es ist sehr wahrscheinlich, daß Du auch hier eine Brücke entfernen mußt. Wenn nichts davon in der Anleitung steht, dann gehe ich davon aus, daß das wohl ein Versehen ist und die Passage vergessen wurde.

Das Innenlicht ist ab Werk an die Stirnbeleuchtung gekoppelt - ich vermute mit 2 Dioden. Wenn Du jetzt die erste Zusatzfunktion an das bezeichnete Lötpad anschließt, kannst Du zwar die Innenbeleuchtung einschalten, ohne daß die Spitzenbeleuchtung an ist. Aber Du hast die Abhängigkeit noch nicht abgekoppelt, also geht bei Spitzenlicht automatisch das Innenlicht mit an.

Brücke suchen, oder wenn unsicher, dann bei KRES nachfragen. In Fraureuth wird Dir mit Sicherheit schnell geholfen.
 
Wie Ihr schon richtig vermutet habt, muss man zum seperaten Schalten der Innenbeleuchtung eine Brücke entfernen.
Ich habe hierzu den Null-Ohm-SMD-Widerstand unterhalb des Lötpads auf der Platine ausgelötet.
 

Anhänge

  • PICT0179.JPG
    PICT0179.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 85
Wie ... eine Brücke entfernen.
Ich habe hierzu den Null-Ohm-SMD-Widerstand unterhalb des Lötpads auf der Platine ausgelötet. (Bild folgt heute Abend)

Genau so. Hier das Hinweisbild vom Hersteller. Brücke-BR1 ist zu entfernen.
Antwort kam prompt. Super Service, auch wenn der Hinweis auf dem Beipack fehlt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • vt12_platine.jpg
    vt12_platine.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben