• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES Triebwagen "Stettin" - Modell + Vorbild-Thread

Hallo Burkhardt,

warum musst Du bzw. müssen andere Ihre Kaufentscheidung ausschließlich von einem originalgetreuen Zeitraum oder gar Einsatzgebiet abhängig machen.

Genau meine Meinung, jeder kann natürlich seine Anlage gestalten, wie er möchte. Aber Aussagen, du kannst diesen Waggon nicht an diese Lok hängen, sind falsch. Sie haben beide die gleiche Kupplung, also hängen sie auch zusammen. Mein Nachwuchs steht auf den ICE, also darf dieser inmitten der Dampfloks auch seine Kreise ziehen.
:traudich:
 
Schon mal daran gedacht, das Burkhardt nur über seine eigene Kaufentscheidung schreibt?


Oder gelten solche Sätze nur für die Schreiber dieser und nicht für andere auch?
Genau meine Meinung, jeder kann natürlich seine Anlage gestalten, wie er möchte. ...
 
@TT-Frank

Der von Tillig angebotene VT 137 ist aber keiner der Bauart "Ruhr".
Dieser ähnelte vom Aufbau her dem "Stettin".
Von den Triebwagen Bauart "Ruhr" wurden als Vorserie 8 dieselelektrische 2-teilige Einheiten mit den Nummern 137 288-295 und als "Standard"-Ausführung 5 dieselhydraulische 3-teilige Einheiten mit den Nummern 137 283-287 ausgeliefert.

Ich kenne jetzt nicht die detaillierten optischen Unterschiede zwischen den Triebwagen der Bauart "Ruhr" und "Stettin", aber wenn ich mir so Bilder beider VT anschaue ähneln sie sich schon. Vielleicht so sehr, daß sich bei Kres auch sehr gut ein "Ruhr" vom "Stettin" ableiten läßt.
Interessant in dem Zusammenhang ist, daß die DR bei Ausfall eines SVT oder zwecks Verstärkung SVT137 mit VT137 der Bauart "Ruhr" im Schnellverkehr einsetzte, was auf Grund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h kein Problem war.
 
Der Stettiner ist ein Nebenbahntriebwagen mit nur 12t Achsfahrmasse. Das revolutionäre am Stettiner sind seine Unterflurmotoren! Um auf die niedrige Achsfahrmasse zu kommen, hat das Antriebsdrehgestell nur 1 (die innere) angetriebene Achse. Der übertragbaren Leistung sind da Grenzen gesetzt.
Der Unterflurmotor bedient sich 12 Zylinder - viel Aufwand (nach dem Krieg zu viel) für nicht allzuviel Motorleistung. Vielleicht einfach zu viel Zukunft oder zuviel Handwerk auf einmal...

Nochmal zum Herz. Damit wir uns richtig verstehen: In meinem Anlagenthema "rund um den Zittauer Kirchturm" in den 70-er Jahren kann ich den Stettiner nicht "verhuscheln". Ich habe ihn heute bestellt - weil er mir gefällt und qualitativ nach oben aus dem durchschnittlichen TT-Rahmen fällt - Punkt. Er fällt in die Kategorie von Modellen, die man nur aus "von hoher Qualität, gefällt und haben muss" kauft - so wie in meinem Fall auch die Beckmann-41, Beckmann-38.2 oder den Rostocker DBvqe. (Die Roco-44 hat diesen Status z.B. nicht geschafft.)

FD851
 
@152 032-9

Naja, bezog mich nach flüchtigem Blick in "Gockels Bildersuche" erstmal auf den Wagenkasten.
Was so die Abmessungen beider Triebwagen angeht, werd ich mal entspannt nachschauen, wenn ich wieder zu Haus vor'm PC sitze.
Aber sollte da irgendwie was gehen, wird man dies bei Kres sicher schon recherchiert haben.

Ich persönlich muß mich wohl auch wieder schwer zusammenreißen, mir mangels Geduld beim Warten auf die VB-Variante nicht auch den VT zu kaufen.
 
Beiwagen

Hallo Erstmal,

ich lasse ja auch gern mal einen fahren....aber ohne Antrieb finde ich ihn besser. Als Jungspund erlebte man ihn mit mit einer V 60 ( Staßfurt-Egeln-Blumenberg), oder der Ascherslebener Modelbahnverein wohnte und wohnt in einem, in Güsten im BW war einer als Klassenzimmer für die Lehrwerkstatt und der andere stand am Klubhaus der Eisenbahner, als Jugendklub...aus eigener Kraft fahrend habe ich keinen erlebt.
Ob letztlich meine Geduld reicht .... wohl kaum wenn man das Modell so sieht...
 
Freut mich, dass dieser Thread doch etwas fachspezifischen Zuspruch hat.
Gibt ja nicht mehr viel zu vermelden.

Manches konnte ich gar nicht in der Kürze der zeit ergründen. Aber so habe ich erst einmal angefangen, mit Euch dann zusammen ist doch einiges zum Vorbild zusammengekommen.
Danke für die Mitarbeit an die Beteiligten hier vor mir.

Ich liefere noch ein paar Links


Hier, wohl noch ein Hinweis auf einen verschollenen Kameraden.

Etwas zu "Golbeck Werben" mit (exTrieb-)Wagen Stettin
und in der Altmark in Farbe


Link zu DB VT 45.5 bei DSO

So könnte er aussehen als DB Variante Brawa H0 Modell

Sind also drei Varianten für KRES möglich DR, DR Beiwagen, und DB ist da nicht noch etwas möglich als Variante vor 1945?
 
Noch etwas zu den bereits erwähnten Einsätzen auf der Rübelandbahn: Diese dauerten nur wenige Monate, und zwar vom 10.12.1965 bis einschließlich 21.05.1966. Hierfür waren laut Dirk Endisch: "Das Bahnbetriebswerk Blankenburg (Harz)" ab dem 07.12.1965 die Einheiten VB 147 551 a/b und VB 147 554 a/b und ab dem 08.12.1965 die Einheit VB 147 553 a/b in Blankenburg beheimatet und wurden mit je 2 V60.12 gefahren. Die hierfür verwendeten V60 waren laut o.g. Quelle u.a. V60 1272, V60 1292, V60 1313, V60 1316, V60 1326 und V60 1327, die allesamt leihweise von Magdeburg nach Blankenburg umgesetzt wurden. Ab 22.05.1966 wurden diese Züge von V180 mit Donnerbüchsen abgelöst, da der Personalaufwand für die Gespanne zu hoch gewesen ist. Schließlich mussten aufgrund der Steilstreckenvorschrift beide Maschinen mit Lokführer und Beimann besetzt werden. Ab 01.08.1966 wurden dann auch die Personenzüge elektrisch gefahren. Die V60 hatten übrigens zur damaligen Zeit noch Ihre ursprüngliche Farbgebung mit weißer Bauchbinde. Wenn Piko diese Variante herausbringt und KRES auch noch die Version des Stettin ohne Antrieb, dann wird's für mich echt schwer einem Kauf zu widerstehen. Optisch wäre so ein Gespann auf jeden Fall ein ziemlicher Hingucker :)
 
Das kann ebenso wenig geschrieben werden. Es kommt nämlich schlicht auf die Betrachtungsweise an.
Spielbahner werden das wie du sehen.
Vorbildnachsteller so wie FD.
Doch, man kann die TT-Waggons an TT-Loks hängen, auch Epoche 1 an Epoche 6. Ob man will, das ist hier die Frage. Mir geht es doch eher darum, dass sich hier im Forum Leute echauvieren, dass etwas nicht in ihre Epoche passt und deswegen kein gutes Haar an dem Produkt lassen.
 
Sind also drei Varianten für KRES möglich DR, DR Beiwagen, und DB ist da nicht noch etwas möglich als Variante vor 1945?

Von Brawa gibt es 5 Varianten des "Stettin" in H0 (DRG Ep.II, DR Ep.III, DB Ep.III und IV und CSD Ep.III). Diese sollten alle auch in TT möglich sein + des antrieblosen in DR Ep.III-IV. Und gealtert gibt es ja auch noch. Genug Spielraum also für KRES und genug Varianten für den TT-Bahner...:allesgut:
 
@pfrank,
ja, solche Äußerungen müssen nicht sein. Da geb ich dir recht. Jedes Modell sollte willkommen sein, egal, ob es zu einem passt oder nicht.
Hauptsache ist doch im Grunde, dass unsere Spur sich immer breiter aufgestellt präsentieren kann.
Sowas klappt eben nur mit immer neuen Modellen aller Art.
 
Und da finde ich haben die Hersteller in den letzten Jahren extrem viele Modelllücken geschlossen.
Was Kres mittlerweile mit sehr viel Liebe zum Detail in TT ins Modell umgesetzt hat und in absehbarer Zeit umsetzen wird ist schon beeindruckend.
Ich bin eigentlich DR Epoche 3 & 4 fixiert und trotzdem steht bei mir ein mintgrüner 628er in der Vitrine, ist der "Gläserne Zug" auf der "haben wollen"-Liste. Einfach weil es tolle Modelle sind, welche qualitativ auf absolut hohem Niveau überzeugen.
Und da reiht sich der "Stettin" sicher mit ein.
Dies mal als Kompliment an diesen innovativen und zuverlässigen Hersteller.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Modellen dieser Firma. Besonders gefällt mir an Kres-Modellen: auspacken - aufgleisen - losfahren.
Weiter so.
 
... Was Kres mittlerweile mit sehr viel Liebe zum Detail in TT ins Modell umgesetzt hat und in absehbarer Zeit umsetzen wird ist schon beeindruckend. ...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

... Ich bin eigentlich DR Epoche 3 & 4 fixiert ...

Irgendwie geht es mir bei den Zugzusammentellungen auch so.

... ist der "Gläserne Zug" auf der "haben wollen"-Liste. ...

Aus diesem Grunde sammle ich auch die Triebfahrzeuge, die in der Epoche II relevant waren.

... Einfach weil es tolle Modelle sind, welche qualitativ auf absolut hohem Niveau überzeugen. Und da reiht sich der "Stettin" sicher mit ein. Dies mal als Kompliment an diesen innovativen und zuverlässigen Hersteller. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den Modellen dieser Firma. Besonders gefällt mir an Kres-Modellen: auspacken - aufgleisen - losfahren. Weiter so.

Auch hier meine volle Zustimmung. Das Kres und Herrn Köstel diese Anerkennung bewußt ist, lässt ihn mit Sicherheit auch solch leicht riskante Projekte, wie den Gläsernen Zug oder den VT 98 DB, angehen. Ich wünsche ihm viel Erfolg dabei.

Wenn bei anderen Herstellern (z.B. Roco, Tillig) manche Kritik an kritikwürdigen Modellen mehr sachlich und aber bestimmt vorgetragen würde, wäre auch dort neben den Verkaufszahlen das gezeigte Interesse ein Argument, sich stärker in TT zu engagieren.
 
...man kann die TT-Waggons an TT-Loks hängen, auch Epoche 1 an Epoche 6
...und natürlich auch umgekehrt! :traudich:


...Jedes Modell sollte willkommen sein, egal, ob es zu einem passt oder nicht.
Vollste Zustimmung meinerseits, denn es wird gekauft, was gefällt! :fasziniert:


Was Kres mittlerweile mit sehr viel Liebe zum Detail in TT ins Modell umgesetzt hat und in absehbarer Zeit umsetzen wird ist schon beeindruckend.
Ich habe ja schon viele KRES-Modelle in meinem "Schrank-BW" aber der VT 98 kommt garantiert in mindestens 2 Varianten dazu!

Allen positiv Eingestellten ein schönes Wochenende - den Pessimisten natürlich auch! :allesgut:

Gruß BMM

.
 
Für mich hat KRES auch eine ziemlich stringente Entwicklung hingelegt.
Im Moment machen die Firmeninhaber da wohl vieles richtig.

Der Stettin war als umgebauter VB auch auf der Brandenburgischen Städtebahn im Einsatz.
 
ach ja

Hallo Erstmal,

richtig man sollte Epoche 5 nicht vergessen, oder war es schon 6 muß mal die Bilder suchen....grins
Von Belzig aus eine SoFa, die 118 721 mit dem Ascherslebener VB.

Die Einsätze Staßfurt Egeln Blumenberg, aus dem Gedächtnis 1974 letztmalig mitgefahren, wir hatten eine neue Klassenlehrerin bekommen, die stammte aus Schneidlingen... also führt unsere erste Klassenfahrt dorthin, wir gerieten in einen Wolkenbruch der mir in Erinnerung blieb.
Läßt sich das an irgendwelchen Betriebsbuchdaten belegen?
 
Sonderfahrten, auch schön, aber ich sprach vom Regeleinsatz Mitte der 60er...
 
Wenn man das Bild in W. List "Kleinbahnen der Altmark", Transpress 1981, auf S.97 unten anschaut, sieht man beide rot-beigen Lackierungsvarianten der nunmehrigen VB nebeneinander:

Mit und ohne weiße Zierlinien über dem Rahmen und unter den Fenstern.

Die letztere, vereinfachte Variante scheint auch der dem Tillig-VS 145 entsprechende Wagen hinter der Diesellok aus magics Link zu haben:

http://www.altmark-modellbahn.de/Das-Vorbild/Fahrzeuge/Fahrzeuge7.jpg

MfG
 
Zurück
Oben