• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres-Modelle und ihre Schaku-Kupplung

FD851

Foriker
Beiträge
3.607
Reaktionen
1.447 18
Ort
Markranstädt
Über die Qualität der VT-Modelle von Kres besteht sicher weitgehend Einigkeit.

Fahrverhalten und Optik lassen kaum Wünsche offen. Und dennoch - wenn ich den 175 oder den Kölner miteinander oder untereinander kuppeln will, ist die Euphorie vorbei. Die beiliegenden, an den Drehgestellen angelenkten Kuppelstangen, lassen mich bei dem Anblick in eine Art "Kopf-Schüttel-Syndrom" verfallen. Mensch eh, die Fahrzeuge sehen so gut aus, aber gekuppelt ist Katzenjammer angesagt.

Wir bräuchten eine Kupplung, die am Besten in die serienmäßige Halterung des Kupplungskopfes passt. Der Kopf selbst müsste aber um die zu kuppelnden Fahrzeuge sicher zu kuppeln, einen recht weiten horizontalen Schwenkbereich haben und auch vertikal Höhendifferenzen (Neigeuzngswechsel) ausgleichen können. Eine KKK scheint nicht erforderlich zu sein...

FD851
 
Hallo!

Wenn du an den Fronten keine großen Löcher oder Einsätze willst, wird eine Kupplung über die Position der Schaku bei üblichen Modellbahnradien geometrisch kaum möglich werden.
Man hatte beim VT4.12. gut angefangen, indem dort unter dem Boden Kulissenführungen mit Aufnahme nach NEM angebracht waren.
Bei Modellen wie 628er fehlt diese leider, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.

Ggf. Pehos darunter setzen. Die Schaku entweder glätten, weglassen oder den Kupplungsabstand minimal erhöhen, damit sich nichts in die Quere kommt. Aus Versuchen heraus mit den Tillig-DRG-Selbstentladern mit optionaler Schaku-Attrappe.


Daniel
 
Also ich finde/fand die Lösung von Piko ganz gut. Da ist beim Talent2 die Schaku selbst kulissen geführt und kann durch Austausch zwei Triebzüge miteinander verbinden. Habe es allerdings selbst noch nicht gemacht..
 
Also ich habe schon den Test für mich gemacht, einen 4 teiligen Talent stromlos stehen lassen und versucht diesen mit einem weiteren 4 teiligen Talent wegzuziehen. Es war ein gerades Gleisstück und nur über die Piko Scharfenberg Kupplung verbunden. Ergebnis es ging nicht vorwärts. Ich bin da schon sehr begeistert gewesen von dem Ergebnis.

Viele Grüße
Benny
 
Sollte Modellbau Veit mal seine H0e-Scharfenbergkupplung irgendwann für TTe machen, dann bastle ich mir die Dinger an meine LVT. Die Trichterkupplungen gibt es seit kurzem ja auch schon für TTe und vielleicht...
An meinen H0e-Modellen funktionieren die Dinger tadellos.
 
...Wenn du an den Fronten keine großen Löcher oder Einsätze willst, wird eine Kupplung über die Position der Schaku bei üblichen Modellbahnradien geometrisch kaum möglich werden...
Daniel

Nicht unbedingt. Vielleicht könnte es gelingen, den Kres-Kopf so zu modifizieren, dass nur der unmittelbare Kopf schwenkbar (und natürlich kuppelbar) ist. Also nicht die Halterung der Kupplung am Fahrzeug beweglich, sondern die Kupplung in sich selbst. Dann ließe sich eine solche Gelenkkupplung - wenn der Bedarf der Kupplung von VT untereinander besteht - als Ersatz der bestehenden Attrappe verwenden.
So ziemlich jede Lösung dürfte optisch besser sein, als das Ding mit der Kres-Kuppelstange.

FD851
 
Zurück
Oben