• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Drehscheibe/Tenderantrieb für BR 56

Hmmm! Wäre eventuell eine Überlegung wert! Du könntest sogar recht haben ! Wenn ich mir die Bauzeichnung der 56 mit Tender anschaue macht es sogar den Eindruck als wäre sogar der Vorläufer der Lok größer als die Tenderachsen! Ich kann leider den Durchmesser nicht lesen da etwas verschwommen!

gruß KraTT
 
Der Durchmesser der Vorläufer der 56er (G8.3) beträgt 1000m, genau so groß wie die Tenderräder der Tillig-Tender. Alternativ kannst Du auch die Räder der 65.10 (Nachläufer) oder 24-Tenderräder von Gützold in Betracht ziehen. Diese sind etwas filigraner und hätten schon Ritzel. Siehe: http://guetzold.de/et-tt.htm

Daniel
 
Gefunden habe ich folgende Zeichnung:

http://www.reichsbahn.nl/images/tekening/br56.jpg

Dort ist der Tender pr.3T20 abgebildet und ein Radsatzdurchmesser von 1000mm vermerkt.

Die BR24 hat den gleichen Radsatzdurchmesser im Tender, so dass man für dieses Projekt die Einzelteile von Gützold nehmen könnte. Was die Speichen angeht...das müßte mal jemand zählen :)
 
Ok! Da wäre der erste Ansatzpunkt schon getan! Ich danke für die Kompetente Antwort!

Gruß KraTT
 
Ich glaube die Speichen wird man nicht all zu dolle sehen.Von daher würd ich diese Problematik erstmal vernachlässigen,es muss funktionieren und machbar sein.
 
Genau so seh ich das auch! Ich hab mal den Motor der 110 probehalber an den Tender der 56 gehalten und festgestellt das der viel zu groß ist! Was könnte man noch nehmen?
 
Tja nur blöd das ich kein Geldesel habe der mir diese Lok schon beschert hätte, um den Motor mal zu begutachten!
Wie siehts mit dem der 50er aus?
 
ja, damit hab ich auch angefangen.Die Idee mit dem beidseitigen Abgängen am Motor war auch meine erste Überlegung,hab aber nichts passendes gefunden,was für meine bescheidene Verhältnisse auch machbar wäre.Schliesslich ist es auch eine preisfrage. Der mir am besten passende Motor,war eben der,der 89.Mit wohl viel zu kleiner Schwungmasse.Aber das waren eben die ersten Ideen dazu,sicher hat mach anderer ,viel bessere Vorschläge dazu. Mein gedanke war eben das handelsübliche und besser beschaffbare Material zu nutzen.
mfg
 
Prinzipiell nicht verkehrt deine Gedanken! Der Motor der 89...hmm?
Kannste mal ne Skizze von dem machen? Ist das die 89 von ehemals Jatt oder PMT? Was ist das für ein Motor? Wellendurchmesser wäre auch wichtig und die Masse der Schnecke wenn vorhanden!
 
Okay,nochmal schnell nach gesehen der stammt von der V 60,mir war so,das er auch aus der 89iger is.Ob das wirklich so is kann ich erstmal nicht sagen. Wenn ich noch alles so in Erinnungung hab is der Wellendurchmesser 1,5 und Modul 0,4,darum hab ich ein Stufenzahnrad verwendedet,schliesslich sollte die Beschaffbarkeit auch bezahlbar bleiben,ist alles von Tillig,geplant gewesen!
 
Der aus der 80ziger könnte passen, hat aber ein großes Rastmoment.
Kurz: Wunder wird das wenig/nicht bewirken aber ebenso frage ich mich wieso der Antrieb unbedingt in den Stummeltender rein soll.
XXX Euro für nen freien Führerstandsdurchblick bei einem Modell das laut Liste eh schon über 170 kommt find ich übertrieben.
Ein Tenderantrieb wird weder die Fahreigenschaften (die mit dem neuen Antrieb an sich ganz okey sind) noch der Zugkraft förderlich sein.
 
Wunder sicher nicht aber eine Überlegung wäre es allemal wert! Es scheint doch einige hier mehr oder weniger zu interessieren! Und diese welche Problematik trägt vielleicht auch Früchte! Und falls nicht, immerhin mal gut drüber gesprochen zuhaben.
 
???
Nochmal Kohle in ein Modell stecken dessen Hut und Fahrwerk eh nicht ganz dem Vorbild entsprechen weil das Gehäuseoberteil zu lang ist?
Der Nutzen wird in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen und Zeit kann man auch anders verschwenden. (am oder mit dem Hausweibchen zum Beispiel) ;)
 
Genau!

Den von der 24er vielleicht?

Wenn ich einen Triebtender für die 56er bauen wollte, würde ich mir als Erstes mal den von Gützolds 24 ansehen.
Bei knapp 80 Gramm Eigenmasse bewegt er die Lok und vorbildgerecht lange Züge klaglos auch noch bei 2% Steigung.

Das soll kein Aufruf zum Plagiat sein. Aber als Orientierung, welche Maßstäbe heute gelten, sollte ein Vergleich erlaubt sein.

Grüße ralf_2
 
So Freunde!
Beiträge gibts ja mittlerweile schon genug von Leuten die einem den Spaß am basteln vermiesen wollen! Wir diskutieren hier nich darüber ob etwas sinnvoll scheint oder ob es zweckmäßig ist! Hier steht der Spaß im Vordergrund und wer das nich kapiert oder kapieren will sollte sich einfach mal dezent zurück halten! Hier gehts darum heraus zu finden was denn technisch alles machbar wäre!
So viel dazu.

So zurück zum Thema!!

Auf alle Fälle sieht der Antrieb der Gartenlaube garnicht so verkehrt aus! Respekt!:schleimer:
Problem ist ja das ein Motor mit Schwungmasse verwendet werden soll der außerdem noch zwei Antriebsenden hat und in den Tender passt! Eine Ausgangswelle ist einfach zu wenig! Der Motor von der V60 passt eigendlich recht gut, Problem ist nur, eine Antriebswelle und die Schwungmase viel zu klein! Hab nur die Ausführung von Jatt, wie die neuen Motoren in dem Teil von Tillig aussehen weiß ich nicht!

Gruß KraTT
 
Aha! Alle Konstrukteure ein wenig faul bei Tillig wie? Da geht doch auch noch einiges! Ich werd mich mal schlau machen was die Firma MAXXON so anbietet!
Gruß KraTT
 
Hallo KraTT
Ich hätte da viekeicht etwas gefunden.Der Motor hat 2 Abgänge und ist rund 39mm lang.Müßte einer aus dem SVT 137 von Jatt sein.Ich habe den aus der Wühlkiste im Moba-Shop für 10€ mitgenommen,müßte also noch verfügbar sein.Anbei mal ein Bild als Vergleich.Mit einer Schwungmasse könnte eng werden." Schnecken sind auch drauf und dann nur die beiden äußeren und mit Haftreifen.
 

Anhänge

  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    257 KB · Aufrufe: 181
Garnicht mal wenig dämlich das Teil! Aber wie du schon sagtest es könnte doch reichlich eng werden!

Hab mal bei maxon geschaut und habe aber keinen Motor gefunden der uns weiter hilft! Was ist eigendlich mit Faulhaber Motoren? Habe gehört das die sich nich mit Digital vertragen! Ist das richtig?

Gruß KraTT
 
@Kratt
Schau mal bei Conrad.Die haben auch sehr kleine Motoren.Aber der Nachteil wir der Preis sein und was ich als noch größeres Problem sehe, ist die Drehzahl.Je kleiner die Motoren werden,desto schneller drehen sie.Hei müßte mal einer rechnen,wegen der Übersetzung und der Geschwindigkeit der Lok.Die Achsen der 01 und was für Zwischenräder,wieviele.Denn wie gesagt,viel Platz ist nicht und Ballast muß auch noch rein.
 
Zurück
Oben