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KraTTs Drehscheibe/Tenderantrieb für BR 56

KraTT

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Berlin
Hallo zusammen!

Als erstes Hut ab ! Tolle Arbeit und da stecken bestimmt eine Menge Arbeitsstunden dahinter!
Ich hatte vor längerer Zeit mal angekündigt auch mal ein paar Bilder von meinem Versuch (23m Drehscheibe) einzustellen! Die Bühne ist in groben Zügen soweit fertig ! Einzelheiten kommen noch dazu!
Es wird definitiv nich mit Crischan seinem Projekt mithalten können, aber der Weg ist das Ziel!
Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß KraTT
 

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....Mensch das schaut ja echt super aus, ab wann kann man dir den mit bestellungen auf den Geist gehen? :wiejetzt:

HALLO was soll das, diese Frage habe ich im Therad zu Grischans Drehscheibe gestellt und bezug sich auch auf diese! Warum müssen hier immer wieder Leute Beiträge Verschieben und reisen sie somit total aus dem zusammenhang! Ist irgendwie ein wenig zum :kotz::kotz::kotz:
 
Hmmm...
Ich glaube an einen gewerblichen Vertrieb kann man wohl noch nicht denken!
Problem ist schlicht und ergreifend die Fertigung des Prototyps!
Ein 3D Modell der Grube ist auch schon vorhanden! Material ist auch schon da ! Aber dann hörts auch schon auf! :)

So ich hab mal das 3D Modell zur Vorstellung und zur Disskusion eingestellt! Wie gesagt es ist keine Konkurenz zu Grischans Grube geschweige denn seine Bühne aber ich finds garnicht so verkehrt!
Gruß KraTT
 

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@ Kratt:
Massive Teile in dieser Qualität kann nicht jeder fertigen, aber bei der Drehscheibenbrücke ist Grischans Bauweise m.E. zielführender. Du solltest die Anwendung Deiner Möglichkeiten auf geeignetere Ziele ausrichten, wie z.B. Rahmen oder komplette Antriebe für Modelle.
Nix für ungut...

P.S.:
Hast Du das mit fünf Achsen gefräst?
 
Ja das habe ich!
Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht einen alternativen Weichenantrieb entwickeln soll! Bedarf an langsamen und vor allem leisen Antrieben ist mit Sicherheit vorhanden!? Aber mein Ziel werd ich nicht aus den Augen lassen!

Gruß KraTT
 
Bedarf an langsamen und vor allem leisen Antrieben ist mit Sicherheit vorhanden!?
Bestimmt,
aber mit Servos und entsprechender Ansteuerung gibt es auch schon die Lösung in Großserie, da wirst Du preislich nicht konkurrenzfähig sein können.
 
[OT]Ne flache Schiebebühne, also ohne tiefe Grube, wo Reko4achser oder gar Ypser drauf passen, wäre nicht Schlecht.[/OT]
 
Ok! Ich glaube wir sollten uns darüber in einem extra Fred darüber untehalten? Oder was meint ihr? Ich habe vor langer Zeit mal darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist der BR56 von BTTB einen Tender Antrieb zu verpassen! Bei Fleischmann in 1:160 hat das ja auch geklappt!

Gruß KraTT
 
Ok! Warum nicht! Ich wollte dein Thema auch nicht unterwandern!

Gut fragen wir mal ganz einfach in die Runde, was könnte man den eventuell realisieren?
Vorschläge bitte!

mfG KraTT
 
Ein Tenderantrieb für die BR 56 klingt interessant, aber dann solltest du auch einen neuen Rahmen für die Lok anbieten, denn der derzeitige massive ist dann nicht mehr nötig.
 
Außerdem bräuchte man dann ein präziseres Gestänge. Das Alte hat doch zuviel Spiel und würde jedesmal verkanten und für stehende Räder sorgen.
 
Wie war, wie war!

Der Gedanke mit der BR56 kam mir damals weil es noch keine Überarbeitung dieses Modells gab! Problem an diesen ganzen Sachen ist ja mittlerweile folgendes. Warum sollte man sich überhaupt noch ne Platte über Um- oder Neubauten von Lok Modellen machen? Gibt ja schon so ziemlich alles auf dem Markt und wer das passende Kleingeld hat für den ist das ja alles sowieso kein Thema!

Aber ich bin für jede Schandtat offen!:)

Gruß KraTT
 
Ziemlich alles? :braue:
Wenn man DR in Epoche4 fährt, okay.. da sieht es auch in Sachen Qualität gut aus.
Aber grad an älteren Loks fehlen noch reichlich Baureihen bzw. sind in zweifelhaften Qualitäten und Preislagen zu finden.

Wenn ich das Dampflokarchiv aufschlage, finde ich reichlich Wünsche.
Außer 56 und 23, da gibts nix zu überarbeiten. Wenn, dann gleich richtig neu.

Teile für eine 56 kommen irgendwann mit der 58 von Gützold mit, da lohnt sich das Warten. Aber wie wäre es mit sowas? Fräsen bietet sich für Lokrahmen, Tenderantrieb und die Zylinder an. Führerhaus, Tenderteile und Details in Ätztechnik, Kessel aus einem blanken Rohr bestückt.

Nur mal so als Anregung,

mfg Poldij
 
Kratt schrieb:
Gibt ja schon so ziemlich alles auf dem Markt...
Was Dampflokomotiven betrifft, ist der Acker in TT nur zu höchstens drei Prozent (geschätzt) bestellt, da ist noch viel Luft für neues.
Poldij schrieb:
Teile für eine 56 kommen irgendwann mit der 58 von Gützold mit...
Aber nicht viele.
Außer dem Triebwerk wird nicht viel zu verwenden sein.
bei Jago weiss ich eben nich so richtsch...
Bei Jago weiß ich eines richtig: Nicht!
 
@ KraTT:

Wie wäre es mit einem brauchbaren Fahrgestell für den Jeike-VT 135 (wie roter Präsidenten-VT in Halle/S.).
Ein passendes PMT-Fahrwerk ist mir nicht bekannt.
Allerdings wirst Du keine Unmengen absetzen können...

MfG
 
Ja der Jeike VT ist mir leider völlig fremd weill ich selbst einen selbigen leider nicht besitze! Ich kann ja nur an Sachen rumm probieren die ich auch selber habe ! Alles muss für mich aber immer noch im machbaren Rahmen bleiben!
Vielleicht kann mir ja jemand mal ein paar Infos zu dem VT geben!
Interessant wären da Achsabstand oder achsdurchmesser und der Platz im Gehäuse etc.!

Gruß KraTT
 
Hallo, noch zum Gestänge, so schnell klemmt das nicht. Ich habe bei einer 56 das Getriebe entfernt und alle Radschleifer, der Tender hat ein Zugschlußsignal bekommen. Die Lok läuft sozusagen als Schublok mit ohne das sie wirklich etwas leistet, das Gestänge macht wirklich keine Probleme.

mfg Bahn120
 
Hier muss ich bahn120 zustimmen. Bei der 56 klemmt da nix und wenn man sich mal die Umbauten der 23/35 hier im Board anschaut, so scheinen diese auch relativ problemlos zu sein. Hier habe ich bei Neukonstruktionen schon ganz andere Sachen gesehen. Aber sicherlich ist der Umbau allemal eine Frage des Preises. Nur sollte man auch daran denken, dass sich nicht jeder eine neue Lok kaufen möchte, gerade weil man den Spass am basteln hat. Und dafür eignen sich die alten Modelle.
 
Mahlzeit!
Also versteh ichs richtig? Ihr wollt alle nur nen Antrieb haben für die 56 oder auch gleich ein neues Fahrwerk? Antrieb wäre "relativ" einfach aber das Fahrwerk??? Wär gut wenn man sich erstmal auf eins konzentriert! Würd die neuen Achsen von Tillig für den Tender verwenden. Hab gehört das die eine durchgehende Achse, Durchmesser 2mm haben sollen, und nur eingeklippst sind!? Würde sich fürs Getriebe gut machen!
Hab mir gedacht das man nur 2 Achsen antreibt und die Mittlere nur mit läuft und zur Stromabnahme dient! Tendergehäuse würde so bleiben! Denk ich! Hat jemand eine brauchbare Originalzeichnung vielleicht vom Tender irgendwo, oder weiß wo man so was her bekommt?

Gruß KraTT
 
Mahlzeit!

Hat jemand Ahnung wo man günstig Zahnräder her bekommt? Modul 0.2 bis 0.4 wären glaube ich angesagt, wenn man einen relativ leisen Antrieb haben will! Wichtig wäre auch noch ob es dazu passende Schnecken und Schneckenräder gibt! Ich habe mal gehört das die Firma Rothe sowas anbieten soll !? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß KraTT
 
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