• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Drehscheibe/Tenderantrieb für BR 56

Na dann mach ich das nochmal,ich für meinen Teil hab bei meinen ersten Nachbau(Kehi Tenderfahrwerker erneuert) Messing benutzt. Wandstärke 2mm und da ist noch nichts wieder eingelaufen oder sonstiges!
 
Eben! Mein ASF hat auch keine Anzeichen zum Thema einlaufen gezeigt! Ist ja auch schon klein genug!:) Ich hätte warscheinlich sowieso Messing genommen!
 
Jaaaa! Auch andere dürfen hier gern ihren Senf mit bei steuern!!! grins... ;)

Ich würde ganz normalen St37-Stahl empfehlen. Als Korrosionsschutz galvanisch verzinken. Vorteil: schwer und relativ einfach verfügbar

Messing ist aber auch sehr gut. Und bis sich das was einläuft dauert es selbst bei Ausstellungsbetrieb sehr lange...
 
Nimm mal eine gut laufende Tillig Lok und guck mal das Spiel der Achse an. So meine ich das. Wenn die Achse völlig steif gelagert ist, hast du sofort Probleme mit der Stromabnahme. Die hohe Schule dagegen ist ein Pendelachsfahrwerk. Klappern darf es natürlich auch nicht. Der goldene Mittelweg (=Optimum) ist also zu finden ;D

Mit dem Stahl das war eher spaßig gemeint. Ich denke Messing und etwas Öl ist völlig ausreichend. Es gibt natürlich auch gute Kunststoffe (Azetal?), die selbstschmierend sind. Da geht natürlich wieder Gewicht flöten. Das Einlaufproblem sehe ich eher unkritisch bei unseren Lokgewichten. Wenn das Fahrwerk so weit eingelaufen ist, dass ein M0,4 nicht mehr sauber greift, ist es eh Schrott und muß ersetzt werden.
 
Bei dreiachsigen Fahrwerken wird die mittlere Achse immer etwas höher gelagert, so ca 0,2mm. Durch die Drehrichtung des Zwischenrades wird die mittlere Achse nach unten gedrückt. Damit das Fahrwerk nun nicht kippelt ist die mitllere Achse höher gelagert. Es berühren eh immer nur zwei Achsen das Gleis, darum ist das kein Nachteil.

Rotguß? Das Lagermaterial der achsen bei Dampfern... ;D

Rotguss und Bronze lassen sich ganz bescheiden fräsen. Nehmt doch einfach Messing, so wie es Modellbauer in aller Welt seit ca. 100 Jahren verwenden. Hohe Dichte und super Lagereigenschaften machen es zu DEM Modellbauwerkstoff schlechthin.
 
Ich denke auch das man nur zwei Achsen antreiben sollte und die Mittlere federnd lagert! Ich würde jetzt mal fest machen das wir uns im algemeinen Einvernehmen auf Messing einigen!
Andere Frage? welche radsätze sollten zur Verwendung kommen?

Gruß KraTT
 
:wiejetzt:Haha! Ich schmeiß mich weg!
Ich nehme an du meinst die Zahnräder aus der 01er oder?

Ok sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du meinst natürlich die Radsätze! Aber haben die auch den richtigen Durchmesser? Ich möchter ja nur nicht, dass wir die Gemeinde der Nietenzähler verärgern!:nietenzae
 
oh oh oh!
Prognosen möchte ich keine abgeben! Aber wie sieht es denn mit den neuen Tillig Achsen der 56er aus? Die laufen bestimmt besser als die alten Sch...ß Dinger oder? Die haben doch bestimmt auch den gleichen Durchmesser (in der Regel 2mm) ?

Gruß KraTT
 
Der Gedankengang ging dahin günstig fertige Achsen mit Ritzel zu bekommen.
Wo ich jetzt die Preise im Sebnitzer Shop gesehen habe (2,55 ohne Haftreifen u.2,99 mit,BR 56 Tenderradsatz neue Ausführung 4,26)
Weessch ni ob mer die von der 01 als Spender nur weilse en Ritzel ham nehm.
 
Mit welchen Kosten währe im Falle eines Falles für das angetriebene Fahrwerk zu rechnen?
Mit sehr hohen Kosten:
Faulhabermotor und Spezialgewicht lassen die Kosten in die Höhe schießen. Auch das Gehäuse soll ein neues werden.
Radsätze mit der geforderten Zähnezahl am Zahnrad sind nicht im Handel.
 
Du hast, denke ich bei dem falschen Radsatz geschaut! Die neuen Achsen für den Tender kosten 4.26Euro das Stück! Recht happich wenn man das mal recht betrachtet! Leider ist keine Abbildung dabei!
Wenn man wüsste wie die neuen Achsen der neuen 56 aussehen ! :argh:
 
Wenn Ihr ohnehin den Tender antreiben wollt, warum nehmt Ihr nicht die Radsätze der BR 50?
Ob die Speichenzahl stimmt, weiß ich nicht, aber der "Triebtender" hat doch dann sicher auch einen Innenrahmen?

MfG
 
Ja ich denke mal das diese Räder doch zu groß sein könnten! Bin zwar kein Nietenzähler aber die sind mir sogar zu groß!

Gruß KraTT
PS: Welche Räder könnte man denn verwenden?
 
Dann möchte ich mich entschuldigen! Hab das wohl falsch verstanden!:argh:
Da werd ich mal gleich nach schauen gehen!

Ich weiß nicht, ich weiß nicht!
Mir scheint als ob diese Achsen wieder zu klein sind! Hat jemand Bilder von der neuen 56? Aber aus der "unter den Rock schau" Perspektive, quasi von unten? Möchte mal sehen wie die neuen Tenderachsen aussehen!

gruß KraTT
 
Ich habe die Vorbilddurchmesser auch noch nicht gefunden, würde aber auf 1000 mm tippen.
Aber folgende Überlegung:
Die Tenderachsen der (alten) Tillig 23.10 und der alten 56 waren identisch.
Der 28er Tender der 23.10 hat aber beim Vorbild den gleichen Raddurchmesser wie der 26er Tender der 50 bzw. der 34er der 01.
Im Ergebnis würde ich daher eher zu zu großen Tenderrädern bei der 23.10 und 56 tendieren.

MfG
 
Irgendwie schnall ichs grad nicht!:wiejetzt:
Tu tippst darauf das die alten Achsen zu groß sind oder wie? Quasi die neuen Achsen der 50 sind dann richtig oder wie?

Sorry steh grad voll auf der Leitung!
 
Zurück
Oben