• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Was mir noch ganz und gar nicht gefällt ist die doch auffällige Grobkörnigkeit des Sandes. Ich werde wohl meiner besseren Hälfte mal den Mörser mopsen müssen und schauen, ob ich den Sand noch etwas feiner bekomme.
Um den Sand zu zerstoßen, mußtest Du aber etwas haben, daß härter ist. Das schränkt die Wahl der Werkzeuge beträchtlich ein...

Die Verputzerei mit 'Echtsand' macht m.E. viel Arbeit, bringt aber materialbedingt (grobe Körnung) nur ein miserables Ergebnis, da die Sandkörner einfach nur monströs wirken. Besser sieht es aus, wenn ein fein strukturiertes Material (Plastik oder Metall, auch Gips oder Spachtelmasse, kein Holz oder Papier) mit grobem Schleifleinen in kreisenden Bewegungen (ergeben keine Riefen!) vorsichtig aufgerauht wird. Dann ganz dünn Farbe drüber und der Eindruck stimmt.
 
sieht man recht deutlich die "Größe" der Sandkörner.

Joschi,
ich würde es mit 600er oder 800er Schleifpapier versuchen. Nimmt man die Naßschleifausführung, dann kann man es auch mit Abtönfarbe übermalen, so daß es grau wird. Die Stoßkanten kann man reißen und mit Farbe 'verspachteln', dann sieht man das nicht, oder einen senkrecht laufenden Ziegel/Bruchstein/Betonpfeiler über der Stoßkante anbringen.
Gruß vom Heizer
 
Hallo

Joschi probiere doch mal die Produkte der Firma minitec aus. Die haben Quarzsand und auch Schaufelsplitt (unter Gleisschotter suchen) sowie auch Ackerboden im Angebot. Mit dem Schotterkleber von denn angerührt hast du eine prima Spachtelmasse.

Was sich genau unter der Pulverfarbe bei mir befindet kann ich jetzt nicht mehr sagen. Die Dose Schaufelsplitt, soweit überhaupt bei mir vorhanden, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Lies dir mal denn Baubericht von Sophienhof durch da steht auch einiges zu denn Materialien die wir in NRW verwenden.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 427
Hallo Siggi,
danke für Deinen Hinweis auf die Produkte von minitec. Inzwischen habe ich mir deren Seite mal genauer angesehen und werde dort wohl mal einiges material ordern.
In Kranichsfeld ist derweil Gras gewachsen - man möge es nicht für möglich halten. Nun sieht das alles schon etwas einladender aus, wenngleich die Kamera die grobe Handschrift des Joschi verrät :-/
 

Anhänge

  • Bild_11.jpg
    Bild_11.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 445
  • Bild_12.jpg
    Bild_12.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 374
  • Bild_13.jpg
    Bild_13.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 467
  • Bild_14.jpg
    Bild_14.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 405
  • Bild_15.jpg
    Bild_15.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 399
Mensch Joschi,

ich bin ja von deinem Arbeitseifer richtig begeistert und auch das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Weiter so. Da freue ich mich auf ZM.

Viele Grüße
Matthias
 
Huch, Joschi! Da ist man mal ne Woche im Urlaub und verpasst sowas! Also in ZM das Bahnhofsschild ganz hoch aufhängen, sonst latsch ich an Kranichsfeld glatt vorbei, weil ich es nicht wieder erkenne ;D

Wird zeit das ich meine Werkbank aufräume und auch den Begraser anschließe :braue:
 
Hallo Joschi,
diesmal keinen dummen Komentar. Sieht echt gut aus und macht neugierig auf das Endergebnis.
Und jetz noch was für Grischan: kann leider in Zella Mehlis nicht dabei sein, also brauche ich auch keine Schienenbeinschützer!
Norbert
 
Hallo,
vielen Dank für Euer Lob. Heute habe ich mir mal Acrylfarbe besorgt und die Schienen nochmals nachgestrichen. Die ursprünglich verwendete Farbe war nicht so der Bringer. In den nächsten Tagen geht es dann mit Segment zwei weiter. Das sollte recht schnell fertig werden, denn auf diesem Segment ist das einzig zu gestaltende Element die Fortsetzung der Ladestraße.
Allerdings muss ich gestehen, dass es recht schwer fällt, den Lötkolben nicht anzuheizen und den Röhren-Amp weiterzubauen :-\

Viele Grüße
Joschi
 
Hallo,
nachdem nun in der letzten Zeit ganz unspektakulr die Ladestraße auf dem Segment B gepflastert wurde und nebenher mechanische Arbeiten zur Aufbauerleichterung vonstatten gingen, ist heute der Abrißbagger angerückt. Das alte Tolilettenhäuschen auf dem Segement D wurde abgerissen und damit die nötige Baufreiheit für den Bau des Bahnsteiges geschaffen. Diese Maßnahme zielt vor allem darauf hin, den Lokführern die Suche nach dem gewöhnlichen Halteplatz der Reisezüge zu erleichtern (wer hätte das gedacht - grins)
Gruß
Joschi
 
So, es ist wieder mal Zeit für ein paar Fotos. Derzeit konzentriert sich das Baugeschehen ja auf das Segment D, und da ist auch der VEB Salzsäurewerk "Fritz Mohnhuch" zu Hause. Die kleine Baracke hat schon mal ihren Platz zwischen den beiden Anschlußgleisen gefunden. Bild 16 zeigt sie noch verschiebbar, inzwischen klebt sie fest. Das Gleis links von der Baracke soll dann das Beladegleis werden. Das rechte Gleis wird das Abstellgleis für die Werklok und eventuell "im Wege" herumstehende Wagen.
Die drei anderen Bilder zeigen den Bau des Bahnsteiges. Der altersschwache Packwagen dient dabei nur als Dekoration und Muster ohne Wert. Der Bahnsteig selbst ist zunächst einmal ein Streifen Presspappe, auf den ich fast 90 aus Pappe ausgeschnittete "Betonplatten" einzeln aufgeklebt habe. Nachdem der Kleber durchgetrocknet war, wurde der Rest mit feinem Ostsee-Sand belegt und das ganze mit Ponal-Wasser-Gemisch fixiert. Das sieht man aber auf den Buildern noch nicht, weil ich damit eben erst fertig geworden bin. Wenn alles klappt ist das Klebemittel heute abend so weit eingetrocknet, dass ich da auch noch Bilder machen kann.
Wie dem auch sei, jetzt sollte jeder sehen, wo in Kranichsfeld die Personenzüge halten, und das ist ja der Hauptgrund der Aktion.
Viele Grüße
Joschi
 

Anhänge

  • Bild_18.jpg
    Bild_18.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 314
  • Bild_17.jpg
    Bild_17.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 295
  • Bild_16.jpg
    Bild_16.jpg
    136 KB · Aufrufe: 292
  • Bild_19.jpg
    Bild_19.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 294
Hallo,
auch wenn der Kleber noch nicht trocken ist - es wird Frühling in Kranichfeld. Wo man hinsieht, überall wächst Gras.
Leider hat die Bahnsteigkante beim Besanden ein paar häßliche Pfützen abbekommen. Da muss ich also noch mal mit dem Pinsel anrücken. Jetzt sitze ich an der Abfüllstelle. Gar nicht so einfach, aus einem Tanklager eine Säureabfüllstelle zu machen, die im Gegenbogen liegt. Mal sehen, ob ich die bis ZM noch hinbekomme.
Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • Bild_20.jpg
    Bild_20.jpg
    146 KB · Aufrufe: 222
  • Bild_21.jpg
    Bild_21.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 214
  • Bild_22.jpg
    Bild_22.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 281
  • Bild_23.jpg
    Bild_23.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 226
  • Bild_24.jpg
    Bild_24.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 196
Heh Joschi,
da werden wir in Zella-Mehlis Kranichsfeld nicht wiedererkennen ;D Da bekommt man ja richtig Lust zum basteln :ja: Aber ich war auch nicht untätig. Gestern den vorletzten Brückenpfeiler grundiert, so daß er heut sein Finish bekommt. Dann ist in ZM nur noch einer silbrig.

Hast du den Bahnsteig verlängert? Oder wirkt das nur auf den Bildern so?
 
Hallo Grischan,
den Bahnsteig verlängert ist wohl der falsche Ausdruck - ich habe ihn erstmalig angelegt. Er ist aber insgesamt jetzt länger als früher mal angezeichnet und durch das Abortgebäude begrenzt. Die Bahnsteiglänge beträgt derzeit ca. 90 cm. Ein paar Zentimeter kommen dann noch dazu, weil er ja bereits auf dem Segment C beginnt. Dort habe ich aber noch nichts weiter gemacht.
Gruß
Joschi
 
Hallo,
es wird so langsam Zeit, mal wieder von der Modulfront zu berichten. Leider komme ich derzeit so gut wie nicht dazu, an Kranichsfeld weiterzuarbeiten. Nun hat mir aber der Heiko die Freude bereitet, mein Streckenmodul Käferstation als Haltepunkt einzuplanen. Also muss da ein Bahnsteig drauf. Die Käferstation stand eh zur Überarbeitung an, also ran an Umbau. Wie immer besteht der Bahnsteig aus einem Stab einer Sylvesterrakete. Die aufgeklebten Korkstücke sind Rester vom Fußbodenbelag. Bis hier her war es recht einfach.
Auf die Holzleiste habe ich inzwischen kleine Pappstücke von 4 mm mal 10 mm Größe aufgeklebt, die die Naturstein-Bahnsteigkante imitieren sollen. Alles hat dazu noch einen braunen Anstrich erhalten. Nun wird alles noch mit feinem Ostsee-Sand aufgefüllt und dann ist der Bahnsteig-Grundkörper fertig. Mal sehen, was ich am Wochenende noch schaffe, dann gibt es auch neue Bilder vom Baufortschritt.

Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • Kaeferstation_1.JPG
    Kaeferstation_1.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 330
Leider komme ich derzeit so gut wie nicht dazu, an Kranichsfeld weiterzuarbeiten.

Mal die Frage nach dem Namen, is das nen Fantasie Name oder soll es Kranichfeld sein ? Weil du nen s mit drin hast ?:wiejetzt:
 
Hallo,
da wird einem ja gleich wie Urlaub. Der neue Bahnsteig in der Käferstation hat jetzt eine Decke aus Sand von den Stränden der Ostsee und Teneriffa bekommen.

Gruß
Joschi
 

Anhänge

  • Bahnsteig_Kaeferstation.JPG
    Bahnsteig_Kaeferstation.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 433
...stimmt - die sind schön scharf zu erkennen...:wiejetzt:
 
Aber die umwerfende Nachricht, den allerneuesten technischen Durchbruch in TT, hat keiner bemerkt: Joschi ist es offensichtlich gelungen, ein funktionierendes Modell HIERVON zu betreiben. Die Schienenköpfe zeigen eindeutig, daß nur die Schiene an der Bahnsteigkante befahren wurde!
Joschi, schreibe sofort Details, bitte, bitte!

Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben