• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Wenigstens hat der LKW-Schlosser Kohlenkulli seinem Kraftfahrer einen leistungsfähigeren Motor spendiert ;)

Woran habe ich das nur erkannt?

Anordnung des vorderen Kennzeichens! Beim H3A und S4000 mit Originalmotor gibt es in der Mitte der vorderen Stoßstange ein kleines Loch für eine Kurbel. Für Wartungsarbeiten nicht ganz unwichtig...

Bei Umrüstung auf W50/ZT300 - Motor wurde das Loch arbeitslos, auch wenn es die Kurbel weiterhin gab. Die Position passt aber nicht. Daher kann danach das Kennzeichen dauerhaft in der Mitte montiert werden.

Am S4000 von Steffen Seffner sieht man das kleine Loch in der Stoßstange deutlich.

werdau13 034.jpg

Allerdings hat der S4000 auch keinen Original-Motor drin. Hier wurde ein W50-Motor verbaut. Erkennbar an der Ölwanne / dem Ölkühler oberhalb der Vorderachse.
 
Hallo,

Erstens, Danke an Nordländer :gut:, ich hab`s so nicht gewusst ,wieder etwas dazu gelernt
Zweitens, Heiko, ein 0,185 mm Loch ist doch kein Problem ....:totlach::totlach:

Gruß Ralf
 
Will der Nordländer damit unterschwellig andeuten das Ralf und ich jetzt noch Löcher für die Kurbel in die Stoßstangen bohren müssen? :schiel:

Nö, ging mir eigentlich nur um die Anordnung des Kennzeichens :) Beim H3A und S4000 ist in aller Regel das vordere Kennzeichen so wie beim Möbelkoffer angebracht. Loch bohren - übertreiben muss man das Hobby ja nicht... es muss nur Spaß machen!
 
Die sogenannte "Rostlaube" entspricht aber sowas
von meiner Vorstellung eines betagten LKW`s....
Haste sauber hinbekommen,. trotz Dreck!

Mathias
 
Hallo,

da mir der überladene H3A irgendwie trotzdem gefallen hat, Ladungssicherung und Gesamtgewicht hat damals kaum jemand interessiert, hab ich noch mal einen Fuffi mit einer "kleinen" Ziegelladung gebaut, so als Schwarzfuhre nach Feierabend schnell mal die durch Vitamin B bekommende Ziegel zur heimischen Baustelle fahren.
Die lange Hütte ist von Gabor, das SES Fahrgestell ist natürlich verlängert, und Räder von Hädl wurden verbaut.
Klar ist die lange Hütte nicht so oft unterwegs gewesen, doch erstens hatte ich keine andere und zweitens ist der LKW vom Kraftverkehr nur noch im untergeordneten Dienst unterwegs.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • W 50  101.jpg
    W 50 101.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 506
  • W 50  102.jpg
    W 50 102.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 477
  • W 50  103.jpg
    W 50 103.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 433
  • W 50  104.jpg
    W 50 104.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 435
Hallo,

eigentlich war die Ladung des W50 andersrum gedacht, damit der "Schiefe Fuffi" Grund hat so nach hinten geneigt da zu stehen,
wenn viele Hände zum Feierabend noch mehr Ziegel stapeln müssen und der Fahrer nicht anwesend ist, dann kommt halt so etwas dabei raus:wall:

In der Zwischenzeit ist ein Tatra 815 vom Panzershop NL fertig geworden. Nur die Rundumleuchten hab ich getauscht, Scheiben eingesetzt, kein MKK, und einen Fahrer in das Fahrerhaus buxiert, was durch den Druck in einen Stück eine echte Friemelarbeit war, gerade an den Scheiben bin ich fast verzweifelt.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • W 50  105.jpg
    W 50 105.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 330
  • Tatra 101.jpg
    Tatra 101.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 324
  • Tatra 102.jpg
    Tatra 102.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 316
  • Tatra 103.jpg
    Tatra 103.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 317
  • Tatra 104.jpg
    Tatra 104.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 320
  • Tatra 105.jpg
    Tatra 105.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 315
  • Tatra 106.jpg
    Tatra 106.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 315
Hallo,

zur Abwechslung einmal wieder ein PKW, ein Opel P1 von Gabor als Deutsche Bundespost.
Da bei diesen Auto die Frontscheibe so richtig groß, bündig und mit viel Zierleiste versehen war, hab ich das hier mal versucht nachzubilden.
Die Frontscheibe ist aus durchsichtigen PVC gebogen und eingepasst worden, die Scheinwerfer sind ausgebohrt, mit Alufarbe ausgelegt und dann mit Bondic das Glas nachgebildet. die Zierlinien und Fensterrahmen habe ich mit dem Pinsel Silber angemalt, auch die Rückleuchten haben etwas Silber bekommen.
Eine Inneneinrichtung fehlt bis jetzt noch, genau so wie das Kennzeichen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Opel 101.jpg
    Opel 101.jpg
    227 KB · Aufrufe: 211
  • Opel 102.jpg
    Opel 102.jpg
    211 KB · Aufrufe: 203
  • Opel 103.jpg
    Opel 103.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 196
  • Opel 104.jpg
    Opel 104.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 194
  • Opel 105.jpg
    Opel 105.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 190
  • Opel 106.jpg
    Opel 106.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 279
Vielleicht sponsort dir jemand ein Basteltüten-Fahrgestell vom ollen W50, da sind ja 2 Sitze dran. Lenkrad findet sich vielleicht ein Bremsrad vom Güterwagen, für die zarten Dinger damals lässt sich auch was aus Draht biegen.

Und hinten rein die guten Pakete :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die Inneneinrichtung für das Auto schon existiert, werd ich ein Teufel tun, die noch mal zu bauen ;),
ich hätte in der Bastelkiste bestimmt mehr als genug Teile, die sich dafür eignen würden, zwischendurch war das auch mal der Plan,
nur unterm Strich ist mir dann doch der Zeitaufwand zu groß, wie gesagt, es gibt da ja schon was ...:freude:

Gruß Ralf
 
Nabend,

hier ist lange schon nichts mehr passiert, so ganz untätig war ich in der letzten Zeit nicht.
Zuerst hatte ich die Sonderauflage vom Nürnberger Stammi noch einmal in Arbeit, die HO Bierkisten waren um vieles zu groß und da ich nach längeren Warten nun die N Teile von Preiser bekommen habe, so sind da nun eigentlich zu kleinen (nach dem Maßstab) Bierkisten und Fässer auf der Ladefläche verteilt worden. Für mich sind die N Kisten viel stimmiger auf dem Bierlaster.
MAN 101.jpg MAN 102.jpg

Auch ist dei neuste Auflage von Tillig`s H3A in meiner Werkstatt. Zuerst sind die Fensterrahmen mal richtig angemalt, die Scheinwerfer mit Bondic gemacht und einige Kleinigkeiten, der Rest folgt noch.
H3A 110.jpg H3A 111.jpg H3A 112.jpg

ach ja, schaut man genau hin, da sind sogar die Gummis an den Scheibenwischern :schiel:

Gruß Ralf
 
Die sind übrig geblieben :gruebel:

.... vom putzen :freude::freude:
 
Hallo,

die Peilstangen vom H3A sind noch vom ttrains&more, wobei es bei IoreDM3 auch welche gibt, die Peilstangen vom MAN sind aus einfacher dünner Angelsehne
und die Scheibenwischer sind von Digitalzentrale

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben