• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Hallo,

Alles Gut mit der "Bewertung", verklickt ist gleich, das Wischding macht`s möglich:wall:, leider,
@PapaT, Du mit deinen "blöden" Ideen, so ein in die Knie gegangener H3A wäre auch mal was, ist schon in Arbeit:freude:
Deine Beladungen sind auch nicht Ohne :gut:, vor allem die Ideen und die Umsetzung find ich super,
@TT-Fritze, ja , die ersten hatte ich gelötet, ne irre Arbeit für Verrückte, da ich in der Zwischenzeit "schlauer" geworden bin, hab ich die Methode ausprobiert, ging echt schnell und war vor allem Nervenschonender

Gruß Ralf
 
wobei die langen Brikett (Rekord und ...) in den siebziger Jahren verschwunden waren;
die haette ich mir gewuenscht beim alljaehrlichen Reinschaffen der 50 Zentner bei meiner Oma, weil die haette man staoeln koennen.

mfg
f
 
Die waren Richtung Westberlin unterwegs.
Hin und wieder kam mal einer brennend im Güterbahnhof Altklinicke an, haben wir dann entladen und aus gemacht.
 
Erstaunlich - Braunkohle neigt zur Selbstentzündung - von Briketts hab ich das noch nicht gehört…

Deshalb gibt es die ja letztlich auch.

Lange Briketts … waren irgendwann ausgestorben - kamen dann wieder und in letzter Zeit gibt es vor allem die „eckigen“, die beim Stapeln nicht verrutschen, weil formschlüssig.

Ich glaub, das liegt auch an den vorhandenen Brikettpressen, die
hin und wieder samt Formen erneuert werden.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Ottendorfer, ich hab nicht gleich an`s Wischphon gedacht, da passiert es recht schnell, alles Gut :)

@TT-Fritze, solche Wilderer liebe ich :motzblau::freude::gut::streichel
mein Kohlenlaster ist dafür nicht so hoffnungslos überladen :hihi:
dafür hab ich einen mit Sandladung, da passt das, demnächst mehr in diesen Kino :freude:

Gruß Ralf
 
wobei die langen Brikett (Rekord und ...) in den siebziger Jahren verschwunden waren;
...

mfg
f

Kann ich für Leipzig so nicht bestätigen.
Hab bis 1990 noch genug davon hoch getragen und verheizt.

IoreDM3
 
Hier mal ein Bild von 1987 aus Leipzig - Connewitz:

https://i.pinimg.com/originals/88/81/86/888186de964a1f17f0294d2c5a7a6fd3.jpg

Ladehöhe und lange Briketts passen also auf den H3A ;)

Und hier eine Szene aus Berlin:

https://www.gratis-in-berlin.de/images/stories/tipps/l_akg244929.jpg

Der Umbau des H3A zum S4000 Tanker gefällt. Bei Tillig waren leider die Experten am Werk... S4000 Aufbau auf ein H3A-Fahrgestelll. Da fehlen 50cm Rahmenlänge zw. den Achsen. Warum hat man nicht den H3A-Aufbau genommen? Diese hatten einen Inhalt von 2,8 cbm und waren somit etwas kleiner als die vom S4000. Erkennbar sind die Fahrzeuge u.a. an dem fehlenden Ölkasten. Es gibt zwar nur wenige Bilder von diesen Fahrzeugen, aber wer sucht, der findet sie auch. Z.B. in W. Kohls Buch "Güterkraftverkehr in der DDR".
 
Es gibt zwar nur wenige Bilder von diesen Fahrzeugen, aber wer sucht, der findet sie auch. Z.B. in W. Kohls Buch "Güterkraftverkehr in der DDR".
Kann man das Buch empfehlen, gibts aktuell ja nur ab ca. 150€ aufwärts ?
 
Mit Empfehlungen tue ich mich schwer, da die persönlichen Ansprüche unterschiedlich sind. Das Buch habe ich 2001 nach Erscheinen gekauft und will es bis heute nicht missen. In dem 1,6 kg schweren Schinken werden auf 300 Seiten unterschiedliche Themen behandelt.

Güterkraftverkehr in der DDR in drei Zeitabschnitten (1945-1970, 1970-1989, 1989 bis 1993)

VEB:
# Auto Trans Berlin
# Deutrans
# Ostseetrans Rostock
# KV Ribnitz-Damgarten
# KV Dresden
# KV Eisenhüttenstadt (Schwerlasttransport)
# KV Suhl

Staatsbetriebe:
# Deutsche Post
# DR

Private Betriebe:
# Wuthe
# Priebs
# Heidenreich
# Leypold
# Meyer

Betriebe mit Werksverkehr:
# Handelstransport
# Minol

Infrastruktur
# Straßen
# Rasthäuser
# Tankstellen

Nutzfahrzeuge (grober Überblick mit Bildern):
# Vorkriegsfahrzeuge
# DDR-Produktion
# Importe
# Fahrzeuge der Wendezeit
# Anhänger und Aufbauten

Auf 300 Seiten können die Themen logischerweise nur knapp angerissen werden. Das hat aber der West-Berliner Wolfgang Kohl sehr gut hinbekommen. Technische Details werden nicht behandelt. Das Bildmaterial ist gut - gefällt mir heute immer noch.

Da Buch war damals schon teuer, aber ich bereue es nicht vom meinem damaligen Azubi-Gehalt gekauft zu haben.
 
Hallo,

nun mein Überladener ;)
das mit dem Kies (original Plasteladung aufgepeppt) wollte nicht so recht klappen, also ist es die private Schotterfuhre geworden,
und damit sich das etwas lohnt, das Ganze mit einen schon leicht in die Jahre gekommenen H3A der hier bis an die Grenze beladen ist.
Bei den Frontscheiben habe ich mal versucht den Gummi und die Alueinfassung nachzubilden , Scheinwerfer sind mit Bondic gemacht

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • H3A 102.jpg
    H3A 102.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 238
  • H3A 103.jpg
    H3A 103.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 237
  • H3A 104.jpg
    H3A 104.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 236
  • H3A 105.jpg
    H3A 105.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo,

da sieht man mal, was so alles aus einer schnell gemachten Aussage werden kann,
das Tieferlegen dauert wirklich nur 5 Minuten ;)

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben