• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserienmesse Dresden - am 17.11.2012

.... Es wundert mich überhaupt nicht, dass viele Macher dem Board den Rücken kehren.

Moin,
die Erfahrung zeigt aber, daß auch Mancher wiederkommt. Also entweder ist's hier gar nicht so fürchterlich, wie gefühlt, oder woanders ist auch nicht anders....
Irgendwie versteh ich den Sinn der Diskussion nicht.

Ist das der übliche Novemberdepressionsansagethread?

Aber macht mal, vielleicht komm ich noch drauf.

Grüße ralf_2
 
@xoxoxo. Was wäre der Thread nur ohne Deine Bilder und Info's in #62 Der einzige Lichtblick, welcher fast schon wieder im ihn umgebenen von G12 Reko trefflich zusammengefaßten Sinnlos-Geseier unterzugehen droht.

Schade, hier wäre der ideale Ort zur Präsentation von so manch interessantem Teil, Bausatz oder Modell gewesen, welches man vielleicht nicht so ohne weiteres bei tt-Kleinserie usw. findet.
Schade, daß über ein solches sicher mit viel Herzblut und Zeitaufwand organisiertes Event nicht mehr zu schreiben und mitzuteilen ist.
Schade, daß einige Experten es einfach nicht hinkriegen, ihre persönlichen Anlabereien aus solchen Thread's rauszuhalten. Das ko... an.

Also ihr lieben Kleinserienhersteller- ich hoffe, ich finde Euch und Eure Arbeiten auch bei TT-Kleinserie.de.

Ach ja, und was das Jahrmarkt- oder Flohmarktfeeling angeht. Ich finde, das hat durchaus was. Auf Flohmärkten hat schon so mancher gefunden, wonach er woanders lange suchte. Und entscheident ist nicht dewr Tisch , auf welchem etwas präsentiert wird, sondern was auf selbigem zu finden ist. Und wenn's ein richtig tolles Zurüstteil, Modell oder Bausatz ist- wen interessiert der klapprige Tapeziertisch, auf dem das liegt.
Jede aufwendige Standidee muß der Hersteller dann ja auch wieder auf seine Preise umlegen. Und über die wird ja auch oft genug rumgemosert- gerade bei Kleinserienartikeln, denen man oft die in sie gesteckten Mühen und Vorfinanzen nicht gleich ansieht.
 
Es wundert mich, das hier überhaupt noch, und wenn auch nur mit ein paar wenigen Sätzen, über Ausstellungen, Börsen, Messen und Kleinserienmessen berichtet wird....
Ist doch eh alles nur Sche...e und zu Teuer und zu wenig und nicht richtig........ :boeller:
Ich werde mir die Mühe nicht mehr machen und den bequemen Nörglern zu Hause vorm "Gaffkasten" auf der Ofenbank alles frei Haus und Maulgerecht liefern und per Datenfernübertragung Bespaßen...
Sollen sie doch ihre Är...e selber heben und dahinbewegen.
Ich für meinen Teil habe meine Informationen und Modelle, und gut iss...
 
Thomas, ist ne geile Einstellung als Hersteller. Aber so manch einem kostet es viel Geld, nach Dresden zu reisen und Deinen handwerklichen Künsten zu huldigen. Geld, daß er vielleicht lieber in ein Modell von Dir investiert hätte.
Und es sind nicht alles Nörgler, denen Du was auf den Gaffkasten lieferst, sondern auch Leute mit vielleicht ernsthaftem Interesse.

Und um auf Deinen ersten Satz zurückzukommen- WAS wurde denn faktisch hier im Thread präsentiert?

Manchmal schreibst Du echt agro. Hol mal tief Luft und entspann Dich. So, und nun beweg ich meinen Arsch weg vom Gaffkasten, ist ja eh nichts zu erfahren, wenn man nicht selbst mal in Dresden vorbeischaut.
 
Hallo Zusammen,

gibt es einige Bilder zur/von der Messe? ;)
Gab es bsp. schon was sichtbares zum Zusatztender für BR 18201 von Stromlinie.eu? Auf der Webseite habe ich nur eine Ankündigung gefunden.
 
Ihr habt Probleme... :fasziniert: Da äußert sich jemand mal annähernd kritisch und schon bricht der Zank aus.

Ich war auch da und es war lernreich. Ich fand das angenehme Gespräch mit dem Herrn von der Modellbauwerkstatt Halle am besten. Und erst Recht seine feine IK. Gut die war in Spur 0e aber schön war se gerade deshalb.

Auch so Bilder...

Im dritten Beitrag seht ihr mich!
 
Thomas, ist ne geile Einstellung als Hersteller. Aber so manch einem kostet es viel Geld, nach Dresden zu reisen....

Hallo reko-dampfer,
ich bin, "Gott sei Dank", kein Hersteller, ich betreibe ein Hobby, aber deshalb musste auch ich mich schon zu oft rechtfertigen, warum meine Modelle so Teuer sind, nun, ich muß meine Modelle nicht verkaufen und baue meine Modelle in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit (sofern ich überhaupt von "Freizeit" sprechen kann)
Mich kostet eine Fahrt nach Dresden auch viel Geld, um mir eine Kleinserienmesse anzuschauen oder um zum Dresdner Stammtisch zu fahren, aber das ist es mir einfach Wert, des angenehmen Umganges mit Gleichgesinnten und der vielen sympatischen "Mobaverrückten" wegen... :fasziniert:
Ich bin also nicht schlechter oder besser als Du oder manch Anderer, aber im Gegensatz zu einigen wenigen "Nörglern" (leider sind diese gefühlt in der Mehrheit oder lauter als der Rest), achte ich das Engagement und die Arbeit derer, welche solche Veranstaltungen organisieren und ausrichten und rede nicht alles schlecht.

Und es sind nicht alles Nörgler, denen Du was auf den Gaffkasten lieferst, sondern auch Leute mit vielleicht ernsthaftem Interesse.

Das weiß ich und schön das es immer noch die Mehrheit ist, diese schreiben oder sprechen mich aber mehrheitlich persönlich an und denen teile ich auch gerne meine Erfahrungen und mein Wissen mittlerweile fast nur noch persönlich mit, das ist einfach entspannter... (...vor allem muss ich mir nicht vorwerfen lassen, das ich mein Wissen nur aus dem I-Net hätte oder von Anderen geklaut...) ...und auf Stammtischen oder bei Bastelwürgschobbs auch gemütlicher. :bia:

Manchmal schreibst Du echt agro...

Es sei mir doch gestattet, auch ab und zu (...ja ich weis auch mir platzt öfter mal der Kragen...) mein Missfallen denen gegenüber zu zeigen, welche hier ständig zu nörgeln, zu meckern und "Klugzuscheissen", aber letztendlich von der Materie null Ahnung haben. (...ich bin schliesslich auch nur ein Mensch...) :wiejetzt:
Und warum soll ich da nicht gerade heraus sagen wo der Schuh drückt, ich sage es eben ohne Schnörkel und ohne Umschweife, das das nicht immer jeden passt weis ich, aber ich werde mich bestimmt nicht verbiegen.
Wie soll man denn mit respektlosen, anstandslosen und unbelehrbaren Personen verfahren, wenn diese die kleinsten Hinweise ignorieren und die höfliche Sprache nicht verstehen oder verstehen wollen? :nixweiss:
 
Konnte man auf der TT-Kleinserienmesse in Dresden ein Handmuster vom Straßenbahnzug, Typ Tatra-KT4D sehen? Wenn ja, hat da jemand Fotos davon gemacht? Ich liebäugele, was bei xoxoxo zu bestellen und zwar ich überlege mir zur Zeit, dass ich mir bei xoxoxo aus 2 Ikarus 260er Bussen von Gabor einen Ikarus 280er in Rosenköpfchen-Lackierung, oder in orange/weißer Lackierung, siehe http://www.historische-strassenbahn-potsdam.de/fileadmin/user_upload/Fischer/a_Ikarus_280__Nr_917.jpg für 60,- € zusammenbauen lasse. Diesmal soll es keine Absichtserklärung mehr sein, sondern ich möchte dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.
 
Nein Florian,
ich habe nicht ausgestellt ich war als Gast / Besucher in Dresden und somit war ein KT4D nicht zu sehen.
Was den Umbau Ikarus Gelenkbus betrifft so kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.
 
Kein Problem.
Herr Seifert hat aber auch nicht ausgestellt, somit war das Handmuster der Fa. Karsei nicht zu sehen.
 
Es wurde nach Bildern gerufen!

Nun, ich habe nur 2 Beweisbilder von meinem eigenen Stand gemacht, darum hielt ich es bis jetzt für überflüssig und unangebracht diese hier zu Zeigen.
Da aber keiner (ausser Dikusch) Bilder zeigt, zeige ich sie nun doch.
proxy.php


proxy.php


in Blickrichtung rechts sind die Muster von Angefangenen und fertigen Projekte, rechts sind die Körbe mit den Beratungsmustern die ich ungern Verkaufe. Aber wenn jemand etwas wollte habe ich es gerne aus dem Bestand der unbegrabbelten Bausätze raus gegeben.

Zu welcher Ausstellerkategorie zähle ich nun nach eurer Einteilung?

Sollte ich lieber das nächste mal keine angefangenen Projekte zeigen?
Sollte ich lieber das nächste mal alle Bausätze hin legen, damit der Kaufinteressent erst alles 10 mal in die Hand nehmen muß bevor die nächste Bausatzsorte kommt?

Ich bin in dem Geschäft noch immer ein dummer Amateur, daher muß ich nach den Reaktionen hier mal diese Fragen stellen, damit ich es das nächste mal vielleicht besser machen kann!
:traudich:
Übrigens war ich wohl der einzige der einen Campingtisch hinter den Gaststättentischen des Veranstaltungsortes zu stehen hatte um meine Lager ab zu legen. Alles andere Waren diese Gaststättentische oder die Messestände der Profiaussteller (zB. Hädl) oder Tapeziertische soweit ich es gesehen habe. Also mß ich mal sehen, ob ich irgendwo auch günstig eine Tapezierplatte bekomme um das nächste mal nicht wieder mit meinem Campingtisch das Niveau der Veranstaltung ins Bodenlose ziehe!
:argh:
 
Schon genug gescholten? So ruhig geworden, richtig langweilig. Leider konnte ich diesmal nicht wie geplant zur Messe fahren, weil meine Autobatterie bei morgendlichen 0°C nun endgültig in die ewigen Jagdgründe abgerauscht war.

Selber bin ich immer gerne hingefahren, weil man Bekannte trifft, mit dem ein oder anderen KSH bißchen Lötzinn reden kann und gelegentlich gabs sogar Fertigmodelle aus Ms, die es sonst nur als BS gibt. Also mit der neuen Starterbatterie bin ich beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei.
 
Schon genug gescholten? So ruhig geworden, richtig langweilig.
Wenn Du befürchtest hast, das ich weitere Kohlen ins Feuer werfen würde, kann ich Dich beruhigen: Ich war ein halbes Jahr am Arsch der Welt mit allen für eine Montage üblichen Unannehmlichkeiten und war auch schon zur Leipziger Messe reif für die Insel, musste aber noch einen Monat aushalten, das ging nur, weil ich mir gesagt habe, Du darfst Dich nicht aufregen.
So habe ich mich auch nicht aufgeregt, als am Montag im Spielemax Freital 3 nette Verkäuferinnen vergeblich versucht haben, die Verpackung für 3 Herris Kesselwagen (Ep V) zu finden. Heißt 90 € gespart.
Und ich finde, der Satz: "Ich bin kein Hersteller und muss mich ständig für meine hohen (Hersteller-) Preise rechtfertigen", war doch der passende Schlusssatz auf meinen Hinweis, das es zweckmäßig wäre, das Künstler, die auf Kleinmessen ausstellen, doch bitte wissen sollten, ob sie ausstellen oder verkaufen wollen,:wiejetzt::brrrrr:
 
... Ich war ein halbes Jahr am Arsch der Welt ... und war auch schon zur Leipziger Messe reif für die Insel...

...wärste mal dort geblieben, :traudich: ...dann wären uns 211 Sinnlosbeiträge und Gejammer :vielposte ...über zu hohe Preise (Messeparkplatz, Eintritt etc.) und anderes haltloses Geseier :motz: und Gemotze :motzblau: (jedenfalls nix Produktives oder Handfestes) erspart geblieben... :romeo:

Und ich finde, der Satz: "Ich bin kein Hersteller und muss mich ständig für meine hohen (Hersteller-) Preise rechtfertigen"...

Komisch... :nixweiss: ...ich kann einen solchen Satz nicht finden... :lupe: ...und zu welchem Preis und ob und an wen ich meine selbstgebauten Modelle abgebe, mußt Du schon mir überlassen... :ballwerf:
 
Thomas, jetzt reicht es aber. Mir zumindestens. Ich glaube nicht, dass die Masse der in Dresden ausstellenden Hersteller hier auf diese Art und Weise in Schutz genommen werden muss oder auch nur will. Das erinnert mich irgendwie an einen an sich netten WauWau, der meint jeden anbellen zu müssen, der es wagt, komisch guckend an seinem Hoftor vorbeizulatschen.
Irgendwann muss es dann auch mal gut sein. Danke!
 
Sollte ich lieber das nächste mal keine angefangenen Projekte zeigen?

Doch doch. Mal will ja sehen, dass es auch künftig noch was geben wird, was es jetzt nicht gibt.

Sollte ich lieber das nächste mal alle Bausätze hin legen, damit der Kaufinteressent erst alles 10 mal in die Hand nehmen muß bevor die nächste Bausatzsorte kommt?

Der Satz ist mir so nicht ganz klar, was mir aber aufgefallen ist, dass die Bausätze hintereinander in den Körben waren, so dass man die erst durchwühlen musste. Hier wäre es günstiger, wenn die (nach Spurweiten sortiert) nebeneinander ausliegen würden und man so schnell einen Überblick bekommt. Bei Kaufwunsch kann man dann ja sagen 2x von dieser Tüte o.ä.
Ich denke hier wäre eine (stabile) Pappe oder ein Brettchen mit aufgetackerten Beutel o.ä. eine ganz brauchbare Lösung. Das könnte man ggf. auch aufstellen und damit Tischfläche sparen. ;)

Übrigens war ich wohl der einzige der einen Campingtisch hinter den Gaststättentischen des Veranstaltungsortes zu stehen hatte um meine Lager ab zu legen. Alles andere Waren diese Gaststättentische oder die Messestände der Profiaussteller (zB. Hädl) oder Tapeziertische soweit ich es gesehen habe.

Ganz ehrlich? Mir war das gar nicht aufgefallen und mir wäre es auch egal, solange der Tisch da steht und seine Aufgabe erfüllt ...

Gruß ebahner
 
Thomas, jetzt reicht es aber. Mir zumindestens. Ich glaube nicht, dass die Masse der in Dresden ausstellenden Hersteller hier auf diese Art und Weise in Schutz genommen werden muss oder auch nur will.

@ Jan, :allesgut:
mir reicht es hier mit einigen Nasen schon lange :ballwerf:
Ich nehme keinen der Aussteller in Schutz und verteidige auch keinen der Aussteller, ptl hat es für sich genommen eh selbst getan.
Mich und einige Andere kotzt :kotz: es einfach nur noch an, das solche dahergelaufenen "Nörgler", die nix auf der Tasche haben und selbst nix zu Stande bringen, ausser Mecker- und Jammerbeiträge, hier herummotzen und pöbeln dürfen (und warscheinlich auch sollen) und auch noch dafür in Schutz genommen werden.
Wenn hier einige keinen Arsch in der Hose haben und diesen Gesellen nicht Einhalt gebieten dann tut es mir leid, meine Meinung werde ich ja wohl offen vertreten dürfen, aber solche Trolle :troll: haben wir hier wahrlich genug, die das gesamte Boardklima versauen....
So, jetzt könnt Ihr mich wieder sperren :stumm: und aus dem Board verbannen :banned: oder steinigen :steinigun oder auch wieder unter Beschuß :tomaten: nehmen, oder auch diesen Beitrag löschen, wie alle meine unangenehmen Beiträge.... :traudich:
 
:allesgut:
... Boardklima versauen....
So, jetzt könnt Ihr mich wieder sperren :stumm: und aus dem Board verbannen :banned: oder steinigen :steinigun oder auch wieder unter Beschuß :tomaten: nehmen, oder auch diesen Beitrag löschen, wie alle meine unangenehmen Beiträge.... :traudich:

Hallo Thomas,

bleib doch etwas ruhiger, denke immer es geht der Herzkasper um.
Es ist doch so, wie es in den Wald hineinschallt kommt es auch wieder zurück.:allesgut:
 

[Off Topic]
Wärst Du so nett und verzichtest auf, beziehungsweise reduzierst in Zukunft den inflationären Smilieeinsatz?
Mal hier oder da das eine ist schon in Ordnung aber durch das Gezappel der Smiliemasse gestaltet sich das Lesen Deiner Postings mitunter recht schwierig weil man ständig abgelenkt wird.
Es wäre jedenfalls ne klasse Sache!
[/Off Topic]
 
[Off Topic]
Wärst Du so nett und verzichtest auf, beziehungsweise reduzierst in Zukunft den inflationären Smilieeinsatz?

Es wäre jedenfalls ne klasse Sache!
[/Off Topic]

Ja, melde gehorsamst, wird gemacht....
(ich wollte mit den Smilies nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht Wutschäumend und Cholerisch am Rechner sitze und die Tastatur zerhacke....)
 
Zurück
Oben