• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserienmesse Dresden - am 17.11.2012

deswegen ja meine Nachfrage, ob die Menge so üblich war, oder vielleicht doch irgendwas schief gelaufen ist. Ich kenne das auch vom Trödelmarkt, daß der ein oder andere Teilnehmer erst etwas später auftauchen kann. Ist ja kein Thema. Ich wüßte es nur eben gerne, ob das der Fall war, oder ob diese kleine Kleinserienmesse wirklich immer so klein ist. Es liegt mir fern, hier irgend eine MEsse in Grund und Boden diskutieren zu wollen, sondern einfach nur daran, nochmalige Erlebnisse zu vermeiden, bzw andere hier mal zu fragen, wie sie diese Messe fanden. Wer von sowas begeistert ist, ist doch ok, hab ich kein Problem mit.

MfG
 
Also ich war ja auch das erste mal da.
Ich versuche mal überschlägig zu zählen.
in "meiner" ecke waren vom "urwald" auz zählend 3 Tische á 1m von 2 Mann (Fahrzeuge und die EP-I-Loks), dann kam mein Altmetall, hinter mir einer mit Autos und dann kam Hädel. Das sind schon 5 in meiner Ecke.
6 oder 7 waren vor der Wand zur Bar, in der Mitte waren es mindestens 6,an der Wand mir gegenüber waren es auch mindestens 6. Macht mindestens 25 Anbieter. Vor dem "urwald" auf meiner Seite stand da noch Peho und wohl auch noch 2 andere, damit bin ich bei 28. PL habe ich nicht gesehen, damit ist von den Angekündigten 30 einer ab zu ziehen,fehlt also noch einer an 30 in meiner Zählung.

Es ist halt ein unterschied ob es 30 Aussteller mit je 5-10m Gebrauchtwaren sind wo auf jeden 2. Tisch die selbe Lok von 1975 zu bekommen ist oder ob es 30 Aussteller mit 1-3m sind, wo aber jeder etwas anderes anbietet.

Wenn man allerdings nur die Anbieter zählt, die TT in EP3/4 anbieten dann waren es wirklich höchstens 15 Anbieter die Zählen.

Im Vergleich zu unserer Mobabörse hier in MD war ich von der Fläche zunächst auch enttäuscht, da dort die Fläche mindestens 2-3 mal so groß ist. Aber das Angebot war wesentlich vielfältiger und Exklusiver wie auf diesem "Flohmarkt" hier.

Auch das Publikum war mehr auf "etwas besonderes" aus wie auf so einem Tauschbörsenflohmarkt wo der Vater nur ein paar alte Wagen oder Autos zu 2€ zum Kaputspielen für den Sohn sucht. Wer das haben möchte kann gerne am 9.12. hier nach Magdeburg zur Mobabörse ins Kongresscenter kommen. Ich werde auch da sein, allerdings da nur als Schnäppchenjäger und nicht als Anbieter.

Übrigens dachte ich auch so gegen 10:00 Uhr (ab 9:00 Uhr war ja offen), das ich das ganze als Lehrgeld verbuchen kann, und man mich dort höchstens noch einmal auf der Käuferseite sehen wird. Aber ich wurde Angenehm enttäuscht und werde versuchen im April wieder dabei zu sein!

So, und nun könnt ihr die Rechtschreibung korrregieren, wenn ihr nix besseres zu tun habt!

:traudich:
 
Ich habe nichts gegen Kritik oder gegen Lob, ich bin auch nicht der Veranstalter. Ich kenne allerdings einige beteiligte Personen sehr gut. Und deren Gedanken zur dieser, speziellen, kleinen Veranstaltung zu einem vernünftigen Eintrittspreis.
@Kollega,
wenn einer nicht einmal da war, hier nichts weiter macht als einen platten Stellvertreterkrieg zu führen, dann, ich gebe es zu, schwillt mir der Kamm.
Und wenn dann derjenige sich bei (fast) jedem Modell über Preise beschwert, diese auch noch erklärt haben möchte, ja sogar erklärt fordert, keine Ahnung vom Zusammenbau von Ätzbausätzen hat, gleichzeitig bei Ebay schreibt, dass er sich über "Schrottverkäufe zu Mondpreisen" freut, solange sie von ihm erzielt werden, dann habe ich einen sehr, sehr faden Geschmack im Mund.
Warum nur?
Komm doch am Freitag mal auf den Stammtisch in Frankenberg. Dann machen wir ein si-tin.
Dikusch,ist so nicht ganz richtig.Ich habe nur "das Erlebte" weitergegeben. Nur das der Unterschied ist,das bei meinem Kommentar gemeckert wird.
Was ist daran so schlimm, wenn ich hier in der Runde nach einem Preis frage ? Es steht mir doch frei nachzufragen warum das Modell einen bestimmten Preis hat.Das habe ich nicht kritisiert.
Man hat das Gefühl das hier einige in einer "eigenen Welt " leben. Der eine wartet darauf Rechtschriebfehler zu finden ( als ob die Welt morgen unter geht wenn ein Leerzeichen fehlt ) und ein anderer faßt Beiträge zusammen um hier ein Urteil abzugeben. Wahnsinn !
Dikusch,auch der nächste Stammtisch ist mir nicht möglich. Es sei denn du bleibst bei mir zuhause und wickelst meinen 9 Wochen alten Sohn.
 
Eindrücke können täuschen. Aber: Es fällt eben auf und die Frage war ungeschickt formuliert:
Kann mir bitte trotzdem jemand sagen warum 125,00 € dafür zu berappen sind?
Die Zeit des Kinderwickelns hatte ich auch. Nur ist sie fast 30 Jahre her.
Insofern alles Gute.
 
Es ist halt ein unterschied ...

So, und nun könnt ihr die Rechtschreibung korrregieren, wenn ihr nix besseres zu tun habt!

:traudich:

@ptlbahn, :allesgut:

Unterschied wird groß geschrieben... :brrrrr:

Korrigieren mit i und nicht mit e.... :hihi: :auslach:

Sorry ...ich hab gerade nix Besseres zu Tun... :totlach:

Ja, es gab auch Interessantes zu sehen, hab sogar etwas mitgenommen... :wiejetzt: ...und Nein, P.L. war nicht anwesend, also gab es auch keine sächs. Tausendtürenwagen, Oberlichtpreußen, rhätische Bahn oder Resteverwertung...
Modelle von P.L. Modell gab es ja bei den anderen Ausstellern zu moderaten Preisen (deutlich unter UVP / UPE) erwerben.... :romeo:
 
...Es steht mir doch frei nachzufragen warum das Modell einen bestimmten Preis hat...
Meinst Du ernsthaft das Du darauf eine Antwort bekommst?
Für Lau gehst Du auch nicht malochen und selbst wenn die Antwort ehrlich wäre würdest Du sie wahrscheinlich nicht glauben weshalb der Versuch es entspannter zu nehmen und sich auch mal einzugestehen das man nicht in den erlauchten Kreis der Zielgruppe gehört weil der eigene Geldbeutel nicht so weit reicht, durchaus entspannender ist. ;)

BTW:
Worin bestand denn eigentlich dass Problem das die Messe "nur" auf einfachen Tischen statt fand? Eine ordentliche Messehalle kostet mit ordentlichen Messeständen ordentlich Geld. Das beißt sich irgendwie mit Kleinserienherstellern, die meist Einzelpersonen sind oder Angestellte im unteren einstelligen Zahlenbereich haben.
Eigentlich kann es einem doch Wurst sein wie oder auf welche Weise die Modelle präsentiert werden weil es viel wichtiger ist das sie präsentiert wurden und man gegebenenfalls Kontakte knüpfen konnte.
 
Ja, ja die Frage nach dem Preis... :wiejetzt:

:gruebel: ...komisch jeder Arbeitnehmer darf eine Lohnerhöhung vom Cheffe fordern, für seine sehr gute, hochwertige und pünktlich abgelieferte Arbeitsleistung... :fasziniert: ..zur Not wird gestreikt.
Manche Kleinserienhersteller betreiben den Modellbau nebenher, zu ihrer regulären Arbeit (weil man allein vom Eisenbahnmodellbau in Klein- und Kleinstserie nich existieren kann) also in ihrer eigentlichen Freizeit und die ist eigentlich unbezahlbar...

@ kollega_123,
wenn ich Dir jetzt sage, das der ET 188 521 (von UMD) als Kleinserienmodell 220 € kostet, fällst Du warscheinlich vom Glauben ab... :allesgut: ...aber es ist ein Kleinserienmodell und alles in Handarbeit gefertigt, sowie der Antrieb von p.m.t. und der kostet auch ca. 60 €, den hab ich mir halt mal gegönnt...
Das bei dem Modell noch ein alter BTTB Pantho auf dem Dach ist und der Zierstreifen etwas verunglückt ist, stört mich dabei nicht wirklich, da ich 2 (gesunde) Hände habe um das zu ändern...
 
Aber knuffig sieht er trotzdem aus... Ich meine das Modell. ;)
 
So nach dem ganzen Gejammer ... gab es was Interessantes auf der Messe zu sehen?

Hm. Was auch immer jetzt "interessant" sein mag.
Als Neuheit war quasi der Zusatztender zur 18201 o.ä. von Stromlinie zu sehen. Ansonsten sag ich mal: das übliche Angebot der Kleinserienhersteller mit entsprechender Kontaktmöglichkeit für den Käufer in der Regel direkt an den Hersteller.

Gut ok, mancher Händler hat nocht nicht so ganz begriffen, wie man Dinge verkauft, aber gut. Ist jetzt nicht mein Problem.
Neue Modelle für ca. 500 Euro anbieten, kein Testgleis, keine Zettel und Stift um sich Daten von Kaufinteressierten zu notieren ist schon ein sehr interessantes Auftreten. Aber gut. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Gruß ebahner
 
Manche Kleinserienhersteller betreiben den Modellbau nebenher, zu ihrer regulären Arbeit (weil man allein vom Eisenbahnmodellbau in Klein- und Kleinstserie nich existieren kann) also in ihrer eigentlichen Freizeit und die ist eigentlich unbezahlbar...
Sicher man kann den Einsatz dieser Kleinstaussteller (ich sage bewusst nicht –hersteller) ausdrücklich loben. Man muss das aber auch aus Sicht der zahlenden Gäste sehen. Wenn man an einen solchen Stand an der Kleinmesse kommt, weiß man häufig nicht, was will der Aussteller:
- Er will sein schönes Modell nur allen zeigen, aber behalten. Dann sollte er es als Ausstellungsstück kennzeichnen.
- Er kann zwar von der Moba nicht leben, will aber sich etwas mit seinem Hobby ein Zubrot verdienen (wohl typisch Michalsky)
- Er müsste eigentlich Geld damit verdienen, will sich aber nicht trennen (typisch: Kittler)
Und da das mancher Aussteller meist selbst nicht mal richtig weiß, in welche Gruppe er gehören will, kommt häufig beim potentiellen Kunden Frust auf.

Zurück zur Messe: Da ich dieses Jahr weder nach Leuna noch Leipzig konnte und auch die Messe im Februar wahrscheinlich auf meinen Besuch verzichten kann, hatte ich überlegt, die Kleinmesse zu besuchen, auch aus dem oben genannten Grund, den ich von voran gegangen Zeiten kannte, habe ich auf einen Besuch verzichtet.

Und lese deshalb jetzt hier mit, weil ich wissen will ich wollte, ob meine Entscheidung richtig war. Ja sie war richtig. Sicher wäre es interessant, auch mal ein interessantes Kleinserienmodell von mir aus zu Kittler-Preisen zu erwerben, nur habe ich da heute lieber einen Händler dazwischen…

Sicher muss man den Einsatz von Leuten wie Dikusch loben, nur muss ich schon aus beruflichen Gründen eine andere Einstellung zur MOBA haben.:ballwerf::boeller:
 
Man muss das aber auch aus Sicht der zahlenden Gäste sehen...

Was muß man aus der Sicht der zahlenden Gäste sehen... :nixweiss:
...das die Ansprüche immer weiter nach oben geschraubt werden??? Vielleicht für 3 € Eintritt noch ein paar Hostessen, Hochglanzprospekte ne Bratwurscht und ein Bier gratis dazu???
...das der Begriff "Messe" (Warenschau) zu hoch angesiedelt wird???
Zitat: "Eine Messe im wirtschaftlichen Sinne ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Sie ermöglicht es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen.
Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich ein Bild von der Marktsituation zu machen."
Da steht nicht das zwingend etwas verkauft werden muß.
Auch wird Niemand gezwungen dort hin zu kommen, wenn man kein Interesse hat dort hin zu gehen (aus welchen Gründen auch immer)
Es kann sich doch jeder selbst ein Bild machen und muß nicht immer auf das gehörte von Anderen hören, vor allem kommt man mal aus der Bude raus und unter Leute und sitzt nicht immer vor dem ach so lebenswichtigen "Gaffkasten".
Oder sollen die Kleinst- und Kleinserienhersteller zu Euch nach Hause kommen, damit der Tisch zur Präsentation der Modelle genehm ist? Vor allem kostet es keinen Eintritt und man muß sich nicht bewegen.

Wenn man an einen solchen Stand an der Kleinmesse kommt, weiß man häufig nicht, was will der Aussteller...

Natürlich in erster Linie ausstellen. :allesgut:
Meinen Kindern sage ich immer, wenn Ihr was nicht wisst dann fragt einfach, die Gusche fällt von alleine wieder zu.
Es kostet natürlich unheimlich Überwindung zu fragen... :wiejetzt:
Warum muß sich der Aussteller "Kundendaten" aufschreiben, der "potentielle" Kunde oder Interessent hat doch auch die Möglichkeit, sich Informationen und Kontaktdaten zu notieren.
Komisch hier im Board muß sich auch keiner überwinden (in der Anonymität) aber Auge in Auge mit dem Aussteller ist das eben etwas anderes.

- Er will sein schönes Modell nur allen zeigen, aber behalten. Dann sollte er es als Ausstellungsstück kennzeichnen.
- Er kann zwar von der Moba nicht leben, will aber sich etwas mit seinem Hobby ein Zubrot verdienen (wohl typisch Michalsky)
- Er müsste eigentlich Geld damit verdienen, will sich aber nicht trennen (typisch: Kittler)

Was ist daran so schändlich oder negativ, das man hier die Menschen, die etwas auf die Beine stellen, die "Produktschauen" organisieren, die Modelle in kleinen Serien (im Keller oder in der Garage) herstellen und für Andere verfügbar machen, gleich wieder negativ bewerten muß ? Ist es der Neid oder das eigene Bewusstsein selbst nix auf die Beine gestellt zu haben???

Ich versteh es echt nicht mehr... :nixweiss: ...wie haben wir nur 40 Jahre und länger ohne I-Net, Computer, Handy und Heimlieferservice etc. überlebt, da musste man noch rennen und sich anstellen um begehrte Modelle zu erhaschen.
Was sind wir doch bequem geworden. :auslach:
 
Vielleicht für 3 € Eintritt noch ein paar Hostessen, Hochglanzprospekte ne Bratwurscht und ein Bier gratis dazu???
Und wenn es nur Cents kosten würde, so habe ich doch für eine Leistung bezahlt und was ich nicht möchte: Für Frust bezahlen...
Auch wird Niemand gezwungen dort hin zu kommen, wenn man kein Interesse hat dort hin zu gehen (aus welchen Gründen auch immer)
Korrekt, was ich auch (nicht) gemacht habe. Nur müssen!!!!!! sich solche Veranstaltungen auch finanziell rechnen...
Oder sollen die Kleinst- und Kleinserienhersteller zu Euch nach Hause kommen, damit der Tisch zur Präsentation der Modelle genehm ist? Vor allem kostet es keinen Eintritt und man muß sich nicht bewegen.
Hersteller, die etwas verkaufen wollen, finden einen Weg, Ihre Produkte mir vor zu stellen, sei es bei einem Händler, sei es per Homepage, sei es auf Messen, wo Hersteller überwiegen, die verkaufen wollen...
wenn Ihr was nicht wisst dann fragt einfach, die Gusche fällt von alleine wieder zu.
Wenn ich etwas kaufen will, muss ich fragen, der Frust kommt dann durch die Fragen

Warum muß sich der Aussteller "Kundendaten" aufschreiben, der "potentielle" Kunde oder Interessent hat doch auch die Möglichkeit, sich Informationen und Kontaktdaten zu notieren.
Unser derzeitiges Wirtschaftssystem beruht darauf, das der Hersteller in Vorleistung geht und der Kunde ein fertiges Produkt kauft. Für viele MOBA-Hersteller ist das nicht einfach, viele haben dafür auch Verständnis, Banken wollen Aufträge sehen usw. Nur wenn ich außer einer Absichtserklärung nichts sehe, behalte ich auch meine Daten.:boeller:

Was ist daran so schändlich oder negativ, das man hier die Menschen, die etwas auf die Beine stellen, die "Produktschauen" organisieren, die Modelle in kleinen Serien (im Keller oder in der Garage) herstellen und für Andere verfügbar machen, gleich wieder negativ bewerten muß ?
Niemand bewertet solche Aktivitäten negativ, im Gegenteil, ich habe es ja auch ausdrücklich erwähnt, nur macht es keinen Sinn, wenn zu Messen keine zahlende Besucher kommen oder ein Hersteller nichts verkauft.
 
Hm....

...ich war an Aussagen zur Kleinserienmesse interessiert. In diesem Fred bin ich definitiv falsch. Die wenigen sachbezogenen und fachlich fundierten Aussagen gehen unter in Gezänk, Rechthaberei und oberlehrerhaften Belehrungen jeglicher Art. Glückwunsch!
 
Also wie immer.

:ironie:
Wie meinst Du eigentlich " definitiv falsch" absolut falsch oder nur ein wenig?
Am besten wir machen einen Fred auf und streiten darüber. Am Ende beleidigen wir uns noch ein wenig. Wir regen uns künstlich auf, so dass unser Blutdruck sich vedoppelt und mit 55 springen wir mit einem Herzkasper in die Kiste (ja toll, da muss ich noch 12 Jahre).

Möchten noch andere mitmachen? Da wird es nicht so langweilig!
Und wieso hast Du diese blaue Lok da, wenn Du RekoG12 heiß, hä?:ichgott:
 
Na früher hatte die Leistung ne G12 und jetzt dieses blaue Reko-Dingsda... Aber so unhübsch isse doch garnicht. Um den Schlenker zum Thema zu bekommen. Die blaue G12Reko hatte leider keiner der Kleinserienhersteller im Angebot.
 
..... Die blaue G12Reko hatte leider keiner der Kleinserienhersteller im Angebot.

Die kam doch schon vom Spielemax. Meine ist immer noch beim Addi zum Aufrüsten. Wieviel Rabattscheine mit welcher Aktion es gab und die Augenfarbe der Verkäuferin weiß ich nicht.

Norwegische Haken kommen da aber keine dran...

@lichti: Aufregen gerne, aber nicht bis die Kiste - auch nicht in der ARD-Themenwoche und schon gar nicht vor Hirschfelde.

Grüße ralf_2
 
Sicher man kann den Einsatz dieser Kleinstaussteller ausdrücklich loben. Man muss das aber auch aus Sicht der zahlenden Gäste sehen. Wenn man an einen solchen Stand an der Kleinmesse kommt, weiß man häufig nicht, was will der Aussteller:
Mal die Frage nach dem Eintrittspreis für die Leipziger Messe, wenn man da nur nach TT sucht hat es sich dann auch gelohnt für den ca dreifachen Preis von Dresden ?
Und Aussteller stellen aus und wollen nicht verkaufen, dann sind sie nämlich Händler oder verkaufende Hersteller !
- Er will sein schönes Modell nur allen zeigen, aber behalten. Dann sollte er es als Ausstellungsstück kennzeichnen.
- Er kann zwar von der Moba nicht leben, will aber sich etwas mit seinem Hobby ein Zubrot verdienen (wohl typisch Michalsky)
Ein Aussteller will seine Sachen zeigen und natürlich die Muster behalten und wenn man für andere was anbietet natürlich auch mindestens seine Kosten decken ! Ich hatte in Leuna nur ausgestellt, da man als Neuling nicht weis was auf ner Messe
geht und was nicht und somit einen hohen Betrag vorfinanzieren müsste ohne zu wissen was alles verkauft werden kann.
Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich ein Bild von der Marktsituation zu machen."
Richtig der Kunde kann sich informieren und dann meldet er sich schon von selbst wenn, er was will.
Und da das mancher Aussteller meist selbst nicht mal richtig weiß, in welche Gruppe er gehören will, kommt häufig beim potentiellen Kunden Frust auf.

Meinen Kindern sage ich immer, wenn Ihr was nicht wisst dann fragt einfach, die Gusche fällt von alleine wieder zu.
Warum kann das der Erwachsene nicht und hat dann auch noch Frust ?:wiejetzt: Wenn ich was will, frage ich danach !
 
:dummes:
Sehr schön, hervorragend, exzellent, nun haben bereits zwei Leute tendenziell in eine Richtung diskutiert. Frei nach dem Motto es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem.
:ironie:
Ein Aussteller will seine Sachen zeigen und natürlich die Muster behalten und wenn man für andere was anbietet natürlich auch mindestens seine Kosten decken ! Ich hatte in Leuna nur ausgestellt, da man als Neuling nicht weis was auf ner Messe
geht und was nicht und somit einen hohen Betrag vorfinanzieren müsste ohne zu wissen was alles verkauft werden kann.
Na ja nun kann ich doch nicht für Dein unternehmerisches Risiko und als Kleinserienhersteller machst Du doch so oder so die Sachen und ich will Deine Modelle nicht finanzieren
Und ich will rote Hosen!...
:hai:
 
Es ging mir nicht darum, das du meine Kosten finanzieren sollst, sondern darum, das ein Kleinserienhersteller keine großen finanziellen Sprünge machen kann und bei 100 Artikeln von jedem mehr als 10 dabei zuhaben. Besonders wenn man das 1 mal auf ner Messe ausstellt und die Artikel noch nicht so gut laufen, da sie ja neu sind.
Außerdem kann bei so ner Messe der Kunde die Artikel genauer betrachten als nur im Netz usw.!
 
...ja, ich sah tolle Dinge (sogar bewegliche, beleuchtete Weichenlaternen in "Z" :fasziniert:) und wollte sie nicht mal kaufen.
Aber, ich sah keine V15 - ähm, ich meine, keine blaue Lok...
 
Zurück
Oben