• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

Und ich wollte die Wanne schon wieder selber schnitzen. Schwein gehabt!
Hallo Stedeleben, du hast doch sonst alles selber gebaut, nicht schwach werden:D:D!

Hallo mkc, kann man sich bei euch auch etwas wünschen? Ich bräuchte noch Feuermelder der DDR. Die gab es auf Säulen oder auch kleiner für die Wand. Habe noch nirgends welche gefunden bis jetzt. Ich weiß, Weihnachten ist noch lange hin:rolleyes:
 
Hallo,

Wünsche werden gern entgegengenommen. Der Feuermelder geistert mir schon lange im Kopf herum und lässt sich machen. Eine Betonsäule ist noch hier in der Gegend zu finden. Interessant wären auch noch die kombinierten Melder für Feuerwehr und VP. Hier fehlen mir aber die Maße und ein Original zum Ausmessen ist schwer zu finden.

Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Hallo mkc,
nur für einen kleinen Wandfeuermelder habe ich die Abmessungen gefunden. Ansonsten werden noch einige Feuermelder bei
E..y / E..y-K.....azeigen angeboten. Dort kann ich (oder Du) ja noch mal nachfragen;)? Ist halt schon viele Jahre her dass solche Dinge im Einsatz waren:rolleyes:. Vielleicht wissen auch "Notruf" oder "Blaulicht" noch etwas? Ansonsten habe ich nur noch Bild1 / Bild2 gefunden:(.
Aber solche Feuermelder sowie die entsprechenden Hinweisschilder gehören sicher auf jede Anlage in dieser Epoche.
Übrigens auch die alten blauen Taxisäulen aus der DDR Zeit (in HO gibt es sie) würden mich interessieren;)! Ich hoffe es wird irgendwann klappen und wünsche viel Erfolg:yipie:!
 
Die Grundmaße für die reinen Feuermelder habe ich. Die gab es auch als Polizeinotruf. Was mir fehlt ist die spezielle Variante für VP und Feuerwehr in einem gemeinsamen Gerät.

Die Taxisäule ist kein Problem, wir müssen sie in der nächsten Zeit noch zeichnen.

Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Also bei uns stand so ein Melder.
Wenn ich nu wüßte wo der Bastelfreund seine Melder heute vorgestellt hat, da würden die Wandmelder zu gehen.
Unter dem Melder war ein Zollrohr, auf dem war er montiert.
Darüber ein Halbzollrohr an dessen Spitze ein Blaulicht leuchtete, wenn die Scheibe eingeschlagen wurde blinkte es.
Das obere Teil war im 45 Grad Winkel nach vorne gebogen, ein Doppeldeckerbus konnte bequem darunter durch fahren.
Der Melder war im 45 Grad Winkel, senkrecht, links grün und rechts rot gestrichen.
Das Rohr war grün gestrichen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ja habe ich auch wieder gefunden.
Danke

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Drehbare Räder werden oftmals als Standard vorausgesetzt,
Machbar wäre das schon (Achse statt Welle), eine Notwendigkeit sehe ich hingegen nicht. Im Gegenteil, viele Modelle mit drehbaren Rädern werden aufwendig fixiert (Kleber, Abflachen der Reifen).
Lenkbare Vorderräder hingegen finde ich sinnvoll, damit lassen sich doch ein paar andere Situationen darstellen.
 
Hallo!

Toll das der THK 3 auch kommt. Eine Frage, könntet ihr mal einen Satz Zuggabeln aus Messing zum Auswechseln für z.B. ses-Anhänger machen.
Die klobigen Teile sehen nicht gut aus in meiner LPG, wenn der Pionier oder RS 09 daneben stehen!
 
An Zuggabeln hätte ich auch Interesse, evtl. mit Drehschemel.

Ansonsten ich es aber ein sehr schönes Gespann geworden.
 
Hallo,

für unseren Pionier als Zugfahrzeug ist ab sofort der Kippanhänger HK 3 in der Ausführung mit Auflaufbremse und Holzbordwänden lieferbar. Der Drehschemel und die Zuggabel sind beweglich ausgeführt, so dass die Zuggabel bei abgestelltem Anhänger den Boden berühren kann.

Das Modell besteht vollständig aus Metall und wird als Fertigmodell in verschiedenen Farben geliefert.

Der Messinggießbaum mit Drehschemel, Zuggabel und den Federpaketen mit Achsen wird demnächst auch einzeln als Ersatzteil erhältlich sein, ebenso die Räder.

Viele Grüße

Siggi von mkc

20080 + 20012-2.jpg

20080 HK 3 Sammler.jpg

20080 HK 3 Sammler-2.jpg
 
Hallo,

auf Wunsch eines Kunden haben wir das DDR Emblem und die DR Buchstaben für den Regierungszug in H0 als Ätzteilesatz angefertigt und jetzt auch in TT übernommen.

Das Emblem ist durchbrochen aus Neusilber 0,1 mm geätzt. Damit hat es die vorbildgerechte silberne Farbe und den grünen Hintergrund. Die Buchstaben sind einmal in der serifenlosen Form für den Regierungszug und mit Serifen für andere Anwendungen vorhanden. Es gab in der Epoche 3 einige Reisezugwagen mit erhabenem DR.

Zum einfachen Anbringen der DR Buchstaben wird der Lappen 90 Grad nach vorn gebogen und nach dem Aushärten des Klebers einfach nach unten rückstandsfrei abgebrochen. Auf diese Art und Weise können auch Stationsanschriften für Bahnhofsgebäude angefertigt werden.

Viele Grüße

Siggi von mkc

B-29591 Regierungszug.jpg
 
Hallo,

auch wenn Weihnachten ist, ein bischen an die Zukunft muss nebenher doch gedacht werden.

Wir sind dabei unser erstes Wagenmodell in H0 produktionsfertig zu machen. Ab Februar bringen wir die Ommbu Wagen - auch als Kramerkisten bekannt - heraus. Es werden die Wagenkästen mit 1,75 m und 1,5 m Borwänden als gebremster Wagen und als Läufer in den Epochen III und IV lieferbar sein. Als Ladegut für die Rollwagen gibt es dann noch eine Variante mit H0 Pur Radsätzen und Regelzugeinrichtung, dafür ohne Kulissenführung.

Die Fertigung erfolgt in Kunststoff - Metall Mischbauweise mit einem Wagenkasten der aus Polyurethanharz im Vakuum - Differenzdruckverfahren gegossen wird und einem Metallfahrgestell. Das Modell ist hochdetailliert und bekommt eine Dreipunklagerung sowie Federpuffer. Vorgesehen ist, den Wagen anschließend, natürlich in gleicher Qualität, in TT zu fertigen.

Während das Handwerkliche eher eine zeichnerische Fleißarbeit war und die Beschriftung im Großen und Ganzen in den Epochen III und IV gezeichnet ist, kommen wir mit den Wagennummern nicht klar. Die Frage ist, welche Nummernkreise, vor allem in Epoche IV, den gebremsten Wagen und den Läufern zugewiesen waren. Ebenso welche Nummern die Wagen mit 1,75 m und 1,5 m hohen Wagenkästen hatten. Die uns zur Verfügung stehenden Unterlagen haben da kein einheitliches System. Leider haben die noch vorhandenen Wagen keine lesbaren Beschriftungen mehr.

Wir würden uns freuen, wenn kompetente Boarder uns hier helfen können.

Anbei noch ein paar Fotos der Urmodelle.

Viele Grüße

Siggi von mkc

Ommbu 40.2 H0 v141.jpg

Teile-klein.jpg
 
Soweit ist das klar, ich bin mir nur unsicher, ob die ungebremsten Wagen einen eigenen Nummernkreis hatten. Wir haben in den Aufzeichnungen Wagen sowohl mit hohen, als auch mit niedrigen Bordwänden mit den Ordnungsnummern 601 xxxx-x (Ep IV). Es gibt auch welche, die als F 6010 klassifiziert sind. Hier nehme ich an, dass es ungebremste Wagen sind. Leider geht auch nichts näheres aus der Wagen DV hervor.
 
Irgendwie so etwas habe ich mir schon gedacht. Der F 6010 ist aber auch ein Ommbu. Man hätte sich eben früher mehr um die Wagen kümmern sollen. Erst einmal vielen Dank. Wir werden als ersts die Epoche III Wagen machen. Da gibt es mehr Unterlagen.

Siggi von mkc
 
Zurück
Oben