• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine US-Segmentanlage einer Nebenbahn

Ich hab jetzt das Gefühl , daß Du gleismäßig zu viel möchtest.

Warum?

Du bist südlicher, eher in der Wüste angesiedelt. Also noch etwas karger, bezüglich der Landschaft.

Da würde ich dann doch sehr überlegt und sparsam u.a.mit dem Gleismaterial agieren, um den Gesamteindruck zu wahren .

Die gelb gekennzeichneten Positionen würde ich hinterfragen.
Die eine Weichenverbindung ist schon vorhanden, und was soll rechts auf den kurzen Gleisen geparkt werden ?
 

Anhänge

  • US-Modul_V07a.JPG
    US-Modul_V07a.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 104
Du bist südlicher, eher in der Wüste angesiedelt. Also noch etwas karger, bezüglich der Landschaft.
Dort würde ich für meinen Geschmack eher ein Gleis vorsehen und eine reine Fahranlage aufbauen, aber dies hat er aus naheliegenen Gründen(keine Wende-/Kehrschleife möglich, gute Idee bei Platzmangel) ausgeschlossen. Eigentlich wäre er am Besten mit einer Rangieranlage bedient, wir müssen jetzt nur noch einen Grund finden, warum er in der Wüste rangieren sollte.

gruss Andreas
 
... Modul 6. Bei dem Modul denke ich über eine kleine Schiebebühne nach, die zwei bis drei Gleise rechts neben dem Doppelgleis bedient. Dann könnte darauf das rollenden Material gelagert werden. Nicht alles paßt in die Vitrine ;)

und ich muß nicht alles vom Gleis nehmen, wenn ich die Module abbaue. Das darauf nicht viel Platz ist klar, aber es ist ja eher für das endgültige Abstellen eines Zuges gedacht als für den Betrieb. Da reicht es die ein oder andere Lok. Das ist mein Mini-"Schattenbahnhof".

Die Weichenverbindung ist als Ausweich gedacht, falls mal ein Box Car direkt beim Kleinhändler steht. Eine Lok könnte dort, oder parallel, auf ihren nächsten Einsatz warten. Ebenso wollte ich für das Umsetzen der Lok nicht erst bis zur Außenbogenweiche fahren. Solch lange Züge passen auch nicht auf das andere Umsetzgleis. Effektiver ist die Verbindung natürlich entgegengesetzt. Deshalb habe ich dies geändert und ein paar Varianten in Bezug auf die Verbindung zum dritten Gleis durchprobiert. Einen richtigen Favoriten habe ich darunter nicht, nur Variante 3 ist praktisch für die Lokschuppenzufahrt und Variante 5 gefällt mir vom Gleisbild nicht. Der ein oder andere Kommentar dazu ist willkommen.

Was heißt noch etwas karger in der Landschaft? Keine Felsen?
Rangieren könnte man für den Händler und den Abzweig ins Nirvana, plus eventuell ein Werk oder Mine. Aber dann bräuchte ich wohl eher noch ein drittes Gleis im Bahnhof. Das Umsetzen der Lok am unteren Ende, für ganze Züge, müßte dann wegfallen.
 

Anhänge

  • US-Modul_Track_V08.PNG
    US-Modul_Track_V08.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 124
@Ralf_2: die sind doch knapp 70cm breit?! Oder meinst Du die Tiefe? Die ist ebenso wie die Breite baulich bedingt.

@MephisTTo: eine Antwort für Dich folgt zu einem späterem Zeitpunkt
 
Ralf_2: Nö, dafür sehe ich keine Veranlassung, schließlich soll das ganze noch wo rein passen.

MacG: Für einen ersten Versuch sieht der Mustang schon richtig gut aus! Auf das fertige Modell bin ich schon jetzt gespannt.

Bzgl. der Weichenanordnung: die von Steffen eingezeichnete grüne Verbindung würde ich weiter vorziehen, möglicherweise ließe sich der Willet Supply dann dort besser unterbringen. Im Hintergrund wäre, anstelle einer kahlen Ladestraße, eine Kulisse mit mehr Tiefenwirkung besser, beispielsweise ein flach abfallender Ausläufer der Erhebung im Eck, ein kleiner Ortsrand, kompaktere Lagergebäude oder ähnliches: Image1, Image2.

Eine nachvollziehbare Begründung für die mittlere Weichenverbindung sehe ich derzeit nur in dem Anschluss/Abzweig im Eck, aber dafür liegt sie eigentlich zu weit mittig. Wenn man sie 180° herum klappt, könnte sie dazu dienen ggf. am Willet Supply zur Verladung bereitgestellte Wagen zu umfahren, aber um sowas glaubhaft darzustellen, sind die Bahnhofsgleise eigentlich zu kurz bemessen.

Aus der Abstellegruppe auf Modul 6 ließe sich in abgespeckter Form vielleicht ein kleiner Minen/Kohlegrubenanschluss mit Förderbandladeanlage oder Hochbunker machen, aber nicht mehr als 3-gleisig. Ansonsten würde ich das ganze hinter eine Kulisse packen, was wieder auf einen Fiddle Yard hinaus liefe.

mfg André
 
@el4srb: Natürlich die die Bahnhofgleise recht kurz - geschuldet dem Platzmangel. Bei dieser grünen Weichenverbindung, fällt mir nur auf, daß die Lok aus dem Lokschuppen erst auf das Abstellgleis muß, um auf die Strecke zu gelangen. Die rote Weichenverbindung möchte ich schon gern behalten, falls mal Platz vorhanden ist und ich zwischen Modul 2 und 3 ein weiteres einfüge. Den Abzweig ins Nirwana habe ich letzten garnicht bedacht. Dem kam die gedrehte Weichenverbindung zwischen den Gleisen zu gute.
Den Willet´s Supply vor das Abstellgleis der Variante 3 (siehe letzter Plan von mir) und die andere Weichenverbindung wieder gedreht. Beim Hintergrund überlege ich noch.

@taxari: ja den Link kenne ich. Da werde ich mir die Landschaft abschauen. Mit dessen Hintergrundkulisse schaut es natürlich toll aus. Man sieht aber auch, das es kaum Gebäude gibt.

Wie ich es bei Modul 6 löse überlege ich noch. Fiddleyard ist gut, nur im Schrank hinter einer Kulisse etwas unpraktisch. Es wäre aber genau das, was meinen Anforderungen am nächsten kommt. Bisher verlief die Suche nach den passenden Scharnieren für die Schranktür nicht erfolgreich. Leider sind die Kernlöcher 26mm im Durchmesser. Zum Schluß hänge ich die Tür halt aus und ersetze dafür die Scharniere durch welche ohne Schrauben.
 
Nun bin ich wieder beim Anfang mit Modul 3:wiejetzt: Wie mir hatte ja auch anderen der Anfang auf Modul 1-3 gefallen.

Die Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen ermöglicht so auch die Zufahrt zum Abzweig ins Nirwane vom unteren Gleis. Umfahren werden muß nun nichts, der Laden ist an das Abstellgleis gezogen. Dessen Anbindung erfolgt mit der Weichenverbindung, die mir sinnvoller erscheint. Direkte Zufahrt zum Lokschuppen und die monatliche Lieferung per Bahn wird auf das Abstellgleis geschoben. Der Wagen behindert da keinen und der einzelne Ladenbetreiber bekommt die Zeit, die er zum Entladen braucht. ;)

Auf Modul 6 sollten die zusätzlichen Gleise nur zum Abstellen dienen, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist. So bin ich wieder zur Schiebebühne, besser Schiebemodul, zurückgekehrt. Der Großteil des Moduls, oder auch das ganze, kann verschoben werden um die beiden rechten Gleise zu füllen. Die liegen komplett im Verborgenem. Das dritte Gleis ist auch im Betrieb nutzbar und liegt zum größten Teil mit hinter der Kulisse. Diese könnte eine Industriehalle mit seitlicher Einfahrt darstellen.
 

Anhänge

  • US-Modul_Track_V09.PNG
    US-Modul_Track_V09.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 109
Danke!

Das mit dem Radius auf 1-3 habe ich probiert. Leider scheitert dann eine zukünftige Erweitung zwischen 1-2 und 2-3. Dafür habe ich Modul 5 und 6 nochmals umgeplant und die zusätzlichen Abstellgleise gestrichen. Die Erweiterbarkeit ist weiterhin gegeben. Als Kompromiss zu einem schönerem Gleisbild liegen nun die zwei Anschlussgleise nicht mehr mittig auf dem Modulkopf. Auf Modul 5 werde ich Flexsteg-Weichen einsetzen, damit ich sie dem Radius auf dem Eckmodul anpassen kann. Eine als IBW und eine als ABW.

Der rote 85cm Radius unten im Bild ist eine Wand, welche sich neben der Schrankwand anschließt.

Für die Bedienung der Weichen werde ich auf Stellstangen oder Bowdenzüge zurückgreifen. Die Weichenverbindungen werden immer nur einen Stellhebel erhalten. Zwischen beide Weichen kommt ein Hebel, dessen Drehpunkt unter der Verbindung der Weichen liegt und beide Stellschwellen ansteuert. Die Herzstückpolarsierung erfolgt über Umschalter.
 

Anhänge

  • US-Modul_Track_V11.PNG
    US-Modul_Track_V11.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 141
Jetzt geht es langsam an die Erstellung der Module. Ich dachte an 12mm Multiplex für den Rahmen. Je zwei Längsteile zu 660x70 mm und zwei Seitenteile und eine Strebe mit 306x70 mm. Mit Winkeln oder Klötzern von innen verschraubt. Bei der Trasse bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich Multiplex (9mm) oder Sperrholz nehme.

Wegen dem Profil der Seitenteile überlege ich noch. Die amerikanische Bahn in der Prärie hat ja kaum eine Böschung. Da schaut es meist aus, wie auf die Fläche Schotter für die Gleise aufgeschüttet.
 
Das Profil der Kopfstücke lasse ich flach. Mit CAD habe ich mal probiert wie es mit Trassenbrettern ausschaut. Ich werde wohl aber zu einer Platte komplett über das jeweilige Modul greifen. Nur das Eckmudul bekommt Trassen, da es dort einen Geländeeinschnitt geben wird. Der Plan ist mit 9mm Multiplex aufgebaut. Die Längsteile sind 670x60mm und ein paar sind höher wegen dem Geländeanstieg und der Trasse quer über die Gleise. Die Kopfstücke sind 312x60mm und die Spanten 312x51mm, da die Trasse auch aus 9mm Multiplex bestehen wird.

Noch ist nichts bestellt, wenn also noch einer Anregungen hat - immer her damit.
 

Anhänge

  • Unterbau MoBa.png
    Unterbau MoBa.png
    65,2 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben