• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine US-Segmentanlage einer Nebenbahn

MacG

Foriker
Beiträge
1.841
Reaktionen
623 5
Ort
Dresden
Da nun meine amerikanischen Loks langsam fahrfertig werden, wird es Zeit für eine eigene kleine Anlage. In meiner Wohnung bin ich nicht mit übermäßigem Platz gesegnet, deshalb kam mir die Idee die Schrankwand als Fläche zu nutzen. Diese hat eine Ablagefläche in einer Höhe von rund 1,3m. Jedes Schranksegment ist 70cm breit und zirka 35cm tief. Da ich die Segmente auch mal verstauen möchte muß ich sie auf das Innenmaß eines Schrankes kürzen. Das ist im Plan noch nicht geschehen. Die Länge beträgt dann zirka 67cm.

In die Vitrine kommt ein Segment, was auch darin verbleiben kann, als kleines Diorama. Rechts und links werden in die Seitenwände der Vitrine auch Durchbrüche für die Gleise eingearbeitet. Der Schrank für Modul 6 erhält auch in der linken Seitenwand einen Durchbruch. In diesem sollen dann auch bis auf das Eckmodul die anderen Module gelagert werden.

Module deshalb, weil sie sich leichter verstauen lassen und auch mal eine spätere Erweiterung oder ein Umbau einfacher ist. So kann ich an das Modul 4 auch mal direkt das Modul 5 oder 6 anschließen, wenn ich mal den Platz dazu habe. Dann ließen sich auch für längere Züge die Gleislängen anpassen.

Im linken Bereich ist eine zurück gebaute zweigleisige Stecke, deren eingleisiges Stück ich für das Umsetzen der Lokomotiven nutze. Die Brücke auf Modul 2 soll zur landschaftlichen Abwechslung dienen. Das Modul 3 ist innerhalb der Vitrine. Für ein Motiv habe ich mich noch nicht entschieden, eventuell eine Begegnungsstelle der eingleisigen Bahnstrecke mit Industrieanschluß. Da bin ich noch für Vorschläge offen. Mudul 4 dient eigentlich nur zur Verlängerung der Gleise. Beim Eckmodul bin ich noch nicht schlüssig, ob ich es eventuell auch nur eingleisig ausführe. Auf Modul 5 und 6 erfolgt wieder das Umsetzten der Loks. Dort überlege ich noch, ob ich die Gleise nicht in einem leichten Winkel aus dem Schrank herausführe, um etwas mehr Gleislänge zu erhalten. Die Schranktüren wären beim Betrieb ja eh offen.

Landschaftlich dachte ich an die Darstellung einer Wüste oder Prärie.

Hier nun die Bilder, meiner bisherigen Überlegungen. Die Spanten auf Bild 2 sollen die Wände der Schränke darstellen.
 

Anhänge

  • US-Modul_Track_V02.JPG
    US-Modul_Track_V02.JPG
    83 KB · Aufrufe: 328
  • US-Modul_V02.JPG
    US-Modul_V02.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 417
Da die geneigte Leserschaft zum regen Meinungsaustausch anderweitig gebunden ist....

Schöne Idee!

Teil 1 und 2 links würde ich unverändert lassen, Teil 3 um ein Gleis zum Wasserfassen ergänzen, evtl . noch ein Ladegleis.
Dann würde ich eingleisig weiterführen und den Radius vergrößern.
Auf dem Eckmodul entweder Streckenabzweig ins "Nirvana" oder einen Anschließer.
Die Weichenverbindungen unten rechts sollten dann evtl. noch überarbeitet werden.
Die Parellität könntest Du mit 1-2° Verlagerung aufheben.
 

Anhänge

  • US-Modul_Track_V02a.JPG
    US-Modul_Track_V02a.JPG
    78 KB · Aufrufe: 215
Schön schlicht, gefällt mir ausgesprochen. Ich würde aber versuchen, die Gleise nicht parallel zur Modulkante und/oder in sanften Bögen zu verlegen. Sieht nicht so steril aus.

Bild: Außerdem noch eine Ausgestaltungsidee, wenn's schon ländlich werden soll. Telegrafenmasten aus Weißmetall (Höhe 8cm), schön gearbeitet mit leichter Maserung des Masten u.s.w.
Bei Interesse bei Modellbahnhof Geringswalde nachfragen.
 

Anhänge

  • Telegrafenmasten.jpg
    Telegrafenmasten.jpg
    83 KB · Aufrufe: 198
Moin Moin,

Habs jetzt grad erst gesehen und erstmal durchgelesen.
Die Idee ist schonmal sehr interessant, mal was anderes gegenüber dem vielen grün aus anderen Klimazonen. Mephistos Beitrag muss ich zustimmen bezgl. des Radius auf dem Eckmodul. Kleine Frage: Ist das eine reine Rangieranlage dann?

PS: die Gleislage auf Modul 5-6 erinnern mich an einer Amerika-Anlage aus der Miba

Gruß Ulli
 
@MephisTTo: Ein Wasserkran als ein Überbleibsel aus der alten Zeit ist eine Idee. Vielleicht komme ich ja auch mal zu einer amerikanischen Dampflok. Modul 1 bis 3 gefallen mir schon sehr gut.

@taxari: die Masten sind eine sehr gute Idee

Den Radius auf dem Eckmodul würde ich gern vergrößern, nur klappt es dann nicht mit den identischen Kopfstücken zum Modultausch. Der spricht ebenso für die Parallelität der Gleise zur Modulkante. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

@THURBO: bei der Länge kann man wohl nur von einer Rangieranlage sprechen, auch wenn geplant ist, Züge mit Umsetzen der Lok von dem einen Ende zum anderen Ende zu fahren. Platz für eine Gleisschleife ist leider nicht vorhanden. Eine Vorlage habe ich nicht.

Schräg vom Modul 6 aus dem Schrank heraus sollte gehen, wenn ich der Schranktür neue Scharniere besorge, damit sie weiter als 90° aufgeht.
 
und wenn du in dem Eckmodul einen Abzweig einbaust, welcher eine Gleiswendel beinhaltet? Sollte das gehen von der Größe her?

So könnte man einen kleinen Schattenbahnhof einbauen - eine Etage tiefer - und hat wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
@bayernheli01: erstens sollen die Module auf dem Schrank liegen und zweitens reicht der Platz nicht für eine Gleiswendel oder Gleisschleife auf dem Eckmodul.
 
Also mir scheinen da wirklich schöne Ideen enthalten zu sein, am besten gefällt mir bislang der linke Flügel (Module 1 - 3). Ich bin auf jeden Fall schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Bei allen gut gemeinten Vorschlägen zur nicht-parallelen Streckenführung, allzu viel geht bei 350 mm Tiefe aber leider auch nicht, wenn man vorn und hinten Landschaft/Kulisse mit halbwegs eindrücklicher Tiefenwirkung und interessanter Ausgestaltung haben will. Module wirken da häufig leider etwas langweilig; nur weil die Eisenbahn parallel zur Anlagenkante führt, muss nicht alles andere ebenfalls rechtwinklig dazu liegen. Mit etwas Beobachtungsgabe sollten sich auch bei geradem Verlauf interessante Blickpunkte arrangieren lassen. Wenn du dich vom Zwang der einheitlichen Modulköpfe lösen könntest, wäre ein abschnittweise leicht diagonaler, geschwungener Übergang in den Kurvenbereich aber tatsächlich reizvoller. In jedem Fall braucht der Anschluss/Abzweig auf Modul 3 nicht unbedingt so gerade ausgeführt zu werden. Wie's die Amis mit Flankenschutz halten, weiß ich nicht.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, warum es denn unbedingt durchgehend 2-gleisig sein muss. Beim ersten Betrachten des Plans dachte ich zunächst es handele sich um einen vorgestreckten Bahnhofskopf. Betrieblich leuchtet mir die Weichenanordnung auf den Modulen 5 und 6 nicht so ganz ein, beispielsweise lässt sich das hintere Abstellgleis (?) kaum sinnvoll nutzen. Wenn es mehr als eines sein soll, vllt. ein Anschluss, Ladegleis, Ausweichgleis oder sonst etwas, dann braucht es ebenfalls nicht so eng anliegen.
Ansonsten könnte die Oberfläche natürlich selbst in der Wüste stellenweise auch mal flache Senken, d.h. die Trasse dort Aufschüttungen und Überwerfungen aufweisen.

Hast du schon Hochbauten im Kopf, welche da drauf sollen? Ich finde ja den Lokschuppen von B.T.S. 'ne Wucht!

mfg André
 
Da die Hochbauten nicht einfach so zu bekommen sind, habe ich noch keine festen Vorstellungen. Das erhöhte Stellwerk von Coastal Engineering gefällt mir. Der Lokschuppen von B.T.S. schaut gut aus, ebenso der Laden. Da müßte man warten bis der Dollar besser steht und vorher mal schauen welchen Platz man dafür findet. Bei solchen Bausätzen habe ich mich auch etwas schwer. Denn ich habe noch nicht einmal ein Auhagen-Set mit Farbe verfeinert.

Landschaft ist ebenso eine große Aufgabe. Für Holzbrücken habe ich gute Baupläne, aber da fehlt mir die Höhe auf den Modulen. Eventuell vielleicht auf dem Modul 7, was außerhalb der Schrankwand stehen soll. Eine Kulisse werde ich wohl nicht bauen, dadurch werden die Module recht hoch und es passen weniger in den Schrank. Obwohl die kleine Anlage von Jörn mit Kulisse toll ausschaut.

Die Tiefe ist nur 30cm. Zwei drei Zentimeter mehr lassen sich noch finden. Ich überlege nochmal, ob ich wirklich identische Modulköpfe haben möchte. Es muß nicht zweigleisig sein. Die weiteren Entwürfe haben nur noch eines auf dem Eckmodul. Die sind aber nicht vorzeigbar, da bei identischen Modulköpfen der Radius kaum größer machbar ist und ich auf den Modulen 5 und 6 nicht vorankomme. Da ist mir auch schon im ersten Plan der Platz für die Gleise ausgegangen. Was ich darstellen will? Das folgt wohl der Funktion. Von einem Ende zum anderen fahren, rangieren und wieder zurück ;)

Wenn ich Zeit habe, investiere ich sie in den nächsten Entwurf.
 
Danke. Das sind ja echt kleine Anlagen mit versteckten Drehscheiben und Schiebebühnen. Die ein oder andere Idee finde ich da bestimmt.
 
Vom identischen Modulkopf konnte ich mich noch nicht trennen. Dafür gibt es den nur noch bei den Modulen 1 bis 3 und noch auf einer Seite vom Modul 6. Bei dem Modul denke ich über eine kleine Schiebebühne nach, die zwei bis drei Gleise rechts neben dem Doppelgleis bedient. Dann könnte darauf das rollenden Material gelagert werden. Nicht alles paßt in die Vitrine ;)

Der Radius ist mit 700 nun wesentlich größer und es ist eingleisig. Das schaut wirklich besser aus. Die Mulde auf dem Eckmodul hat nur ca. 20mm Tiefe. Der Ansatz aus dem Schrank raus, ist noch nicht endgültig, da ich den vorhandenen Platz noch bestimmen muß.

Was mir noch aufgefallen ist, bei den beengten Platzverhältnissen, müßte ich erst mal klären welche Gebäude oder Ausschmückung ich auf der Anlage haben will, bevor ich endgültig die Trassen festlege. Da muß ich auch mal das Topic hier im Forum raussuchen, wo teilweise drin stand, welche Modelle anderen Maßstabes man verwenden kann.

Wunschliste:
Wasserturm
Dieseltankstelle
Besandung
ein zwei Häuser
eine verfallende Mine hat wohl kaum Platz.
 

Anhänge

  • US-Modul_V05.JPG
    US-Modul_V05.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 205
Welche Nutzlängen ergeben sich jetzt in deinem Bahnhof, um die 1,50 m? Immerhin schon ein 13-Wagenzug plus Zuglokomotive ...

So wie jetzt, wirkt die Trassierung doch schon deutlich gefälliger. Ein Fiddle Yard finde ich gut, das ist sicherlich die vorteilhafteste und einfachste Variante und es bleibt mehr Raum für freie Strecke - siehe Zuglängen.

Bei den Bauten besteht zumindest im Hintergrund immer auch die Möglichkeit diese als Halbrelief darzustellen, das spart 'ne Menge Platz und wirkt oft besser als ein auf Krampf hingequetschtes Haus oder eine reine Fotokulisse.

mfg André
 
Gebäude

Moin miteinander, zum Thema Gebäude kann ich die Bausätze von BTS wärmstens empfehlen. Sehr gut detailiert (Paletten, Stuhl, Fässer & !!! kleine Vögel) und, da aus Holz, auch relativ einfach zu bauen.

Bilder: Den Händler habe ich schon gebaut (Farbe, Werbeplakate und Alterung folgen noch) & die Station wird noch folgen.

Das Windrad stammt übrigens von Permo & ist ein echtes Highlight.

Über den Bau meiner anderen Station Charlotte NY habe ich schon ebenso berichtet, wie über ein Signalselbstbau & den Wasserkran vom Possum Valley Models. Siehe hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23698&page=2

PS: Sollte noch jemand mal was bei BTS bestellen, ich würde mich mit dranhängen. Der Lokschuppen fehlt mir noch.
 

Anhänge

  • CIMG6823.JPG
    CIMG6823.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG6824.JPG
    CIMG6824.JPG
    123 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG6825.JPG
    CIMG6825.JPG
    106 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG6826.JPG
    CIMG6826.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 179
Fahrzeuge

Beim Thema Fahrzeuge sieht's eher dünn aus. Die Modelle von Mini Things habe ich noch nicht live gesehen, werde aber zeitnah mal versuchen, welche zu organisieren.

Der alte LKW entstammt aus einem Resin Bausatz von Possum Valley Models. Der kleine Van ist ein Abguß von ???, den ich mal ergaunert habe. Die Räder kommen noch.

Auf der kleinen Anlage würde ich die Besandung ebenso wie die Dieseltankstelle weglassen. Ich habe bisher nur Bilder gesehen, wo solche Anlagen in Betriebswerken vorhanden sind. Aber vielleicht kann man eine auf-der-Strecke-Zwischenbetankung darstellen. Ich habe aber keine Ahnung, ob so etwas üblich war. Der Tanker ist ein alter Matchbox, der schon bessere Tage gesehen hat.
 

Anhänge

  • CIMG6827.JPG
    CIMG6827.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG6828.JPG
    CIMG6828.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 170
Gebäude

Was ich vergaß, es geht natürlich auch der komplette Selbstbau. Die Modelle stammen von einer Freundin. (Sind übrigens beide weg: Modelle & Freundin :ironie:)
 

Anhänge

  • 100_0877.jpg
    100_0877.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 163
  • 100_0878.jpg
    100_0878.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 169
  • 100_0879.jpg
    100_0879.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 143
Na mit Autos solltest du ja keine großen Probleme haben MacG... Deine Pläne mit dem Shelby Mustang in TT lassen sich ja sicherlich auch auf andere Fahrzeuge übertragen. Auch wenn ich bezweifeln würde dass viele Mustangs in der Prärie rumgefahren sind. Wer sowas fuhr wollte glaube ich eher gesehen werden.. Aber ich denke auch an ein paar Nutzfahrzeuge dürfte ranzukommen sein..
 
@MephisTTo: Die Zuglängen habe ich mit Absicht vergessen, da müßten locker noch ein paar Module zur Verlängerung rein ;) Nein im Ernst, es sind rund 1m. Nicht viel, aber es ist kaum mehr möglich. Ein paar Wagen oder Drehgestelle müssen erst noch bestellt werden.

@el4srb: Da hast Du Dich wohl etwas verschätzt, siehe die Zeilen darüber. Über Halbrelief habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre etwas für das Modul 3.

@taxari: Die Gebäude sehen wirklich gut aus, auch wenn die Auswahl eher klein ist. Ich werde mal die Maße in den Plan eintragen und über eine Bestellung nachdenken. Stimmt, das Fuel rack ist eher etwas für ein Bw. Das rutscht somit auf die Liste der möglichen Erweiterungen. Autos sehe ich eher als geringes Problem an. Die 1:128 von Bruder sollten auch passen, auch wenn es keine große Auswahl gibt.

@Desirofreak: Natürlich lassen sich die Pläne auch auf andere Autos übertragen. Ich kann auch versuchen H0-Modelle zu scannen ;) Mein BN-BoxCar schaut nun aus wie ein Mehltransporter, das Kontrastmittel habe ich mit Wasser nicht ganz abbekommen.
 
Na ja, ich war allerdings auch von der Möglichkeit ausgegangen Module 1 - 4 mit einem Zug zu belegen, ungeachtet der Weichenverbindung mitten drin.

Hatte denn einer von euch schon Berührung mit den alten Bausätzen von John Harmon?

mfg André
 
Stimmt, aber auf der andere Seite komme ich nur knapp über einen Meter. Eine schöne Länge wäre es aber schon ;)

Mit dessen Personenwagen habe ich auch schon geliebäugelt. Aber Carsten meinte, die wären nicht so toll. Mir wäre auch Santa Fe lieber gewesen, als die ganzen Hänger hinter zwei oder drei UP-GP-9 zu koppeln.

Der erste Shelby Mustang hat gerade die Fräse verlassen. Schaut nicht super aus, aber damit kann man etwas anfangen. Noch ist er ohne Frontgrill und Heck, das wollte ich einzeln fräsen. Aber dafür reichen meine dünnsten Fräser (0,5mm) kaum aus. Bilder folgen, hab gerade noch einen Termin.
 
Bei den Bauten besteht zumindest im Hintergrund immer auch die Möglichkeit diese als Halbrelief darzustellen, das spart 'ne Menge Platz und wirkt oft besser als ein auf Krampf hingequetschtes Haus oder eine reine Fotokulisse.
Vom Anbieter JoWi Modellbahnhintergrund, von dem auch die bekannte DVD mit den Motiven für US-Hintergrundkulissen stammt, gibt es jetzt Halbreliefgebäude als Bastelbögen zum Selbstausdrucken. Die Bastelbögen sind auf der DVD in mehreren Maßstäben, darunter auch TT, vorhanden. Im Set "Industrie" befinden sich auch einige US-taugliche Gebäude, darunter auch zwei, die auch auf der anderen DVD als Motive für US-Hintergrundkulissen vorhanden sind.

Jörn
 
Da ich dieses Wochenende viel Zeit hatte, habe ich mal die Modulgröße angepaßt. Drei Modelle von B.T.S. sind eigentlich ausreichend, sonst wird es zu viel für die Prärie. Das Windschöpfwerk von Permo hat auch schon einen Platz, aber vielleicht finde ich noch einen besseren. Eine Ölpumpe wäre wohl auch ein schönes, passendes Modell.

Durch die Schiebebühne hätte ich auf Modul 6 zu viel Platz verloren, deshalb nun mit den kurzen Weichen.

Die Hintergrundbilder sind toll, aber der Preis und dann noch ein ordentlicher Druck. Das kann ich mir als Option aufheben. Die Pappmodelle gefallen mir wegen den geringen Details nicht so. Ich mag halt Reliefs.

Anbei ein Bild vom Mustang. Der wirkt echt klein, aber den Maßstab habe ich nochmals am Modell überprüft. Alles okay!
 

Anhänge

  • US-Modul_V07.jpg
    US-Modul_V07.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 126
  • Mustang_V1.JPG
    Mustang_V1.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben