• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Bastelstraße von Thomas121171

Hallo Leute!

Da ich heute zwecks Wartung den Fmw mal auseinander genommen habe, war die Gelegenheit günstig um Fotos zu machen.
In der Mitte ist ein Linearservo verbaut.Auf der rechten Seite ist ein ZIMO MX685 und links ist der Festspannungsregler.
Auf dem zweiten Bild ist die Mitnehmermechanik zu sehen und die Steckverbindungen für die Beleuchtung.
 

Anhänge

  • Compressed_0236.jpg
    Compressed_0236.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 264
  • Compressed_0235.jpg
    Compressed_0235.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 291
PKP 25/20

Heute mal was für die Freunde tschechischer Baufahrzeuge.

Das Vorbild

Der PKP 25/20 ist ein Gleisjochverlegekran zur Verlegung von vorgefertigten 25m langen, max.20t schweren Gleisabschnitten.
Die Entwicklung erfolgte Ende der 60er Jahre bei der Firma MTH Plzen. Die ersten Maschinen wurden an die Eisenbahntruppen der tschechischen Armee geliefert.
Im Laufe der Jahre erfolgte eine stetige Weiterentwicklung und es entstanden bis 2008 verschiedene Modifikationen.
Der Antrieb erfolgt durch einen Zweiwege-Tatra T 148 (später T 815). Auf diesem ist ein Aggregat zur Stromversorgung und eine Hydraulikpumpe montiert.
Der Brückenkran verfügt über 3 Laufkatzen zur Verlegung der Joche. Zusätzlich gibt es einen schwenkbaren Kran zur Entfernung der Rollböcke aus dem Gleis .Die Zuführung der Gleise erfolgt von hinten über Rollböcke.

Länge: 57,2m
Gewicht: 40t
max. Geschwindigkeit: 20 km/h
max. Verlegegeschwindigkeit: 100 m/h

Hier der Link zum Vorbild

Das Modell ist aus Messingprofilen,Kupferdraht und Teilen aus der Bastelkiste entstanden.Den Tatra habe ich bei einem tschechischen Händler erstanden und noch eine Zweiwegeeinrichtung verpasst.
Die Gitterkonstruktion ist aus 1 mm Kupfer und Klingeldraht zusammengelötet.

Und hier die Bilder
 

Anhänge

  • Compressed_0269.jpg
    Compressed_0269.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 198
  • Compressed_0270.jpg
    Compressed_0270.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 198
  • Compressed_0271.jpg
    Compressed_0271.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 235
  • Compressed_0272.jpg
    Compressed_0272.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 187
  • Compressed_0273.jpg
    Compressed_0273.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit!!!

Ich glaube Du hast die Geschwindigkeiten vertauscht :wiejetzt:

Der Tatra fährt also auf dem vorbereiteten Schotterunterbau oder auf einer festen Fahrbahn???
 
Ich glaube Du hast die Geschwindigkeiten vertauscht :wiejetzt:
Nee, haut schon hin... es sind nicht 100km in der Stunde, nur 100m ;)

Thomas, so ein ganz klein wenig "vom andern Stern" bist Du aber schon oder? (nat. positiv gemeint ;))
Ich bin immer wieder über deine außergewöhnlichen Ideen :fasziniert: überrascht und angetan, die ja nicht unbedingt so alltäglich sind.
 
Nach langer Zeit heute mal wieder was neues für alle Bauzugfreunde und Freunde der tschechischen Bahn.

Das Vorbild

Der MVTV-2 (M 153.0) wurde von Vagonka Tatra Studenka auf Basis des Triebwagens M152.0 für die CSD entwickelt.
Zwischen 1981 und 1992 wurden 112 Fahrzeuge für Normal-und 3 für Breitspur gebaut.
Angetrieben werden sie von einen LIAZ ML 634 Motor.
Zur Kontrolle der Fahrleitung besitzen die Fahrzeuge eine Aussichtskanzel und einen Stromabnehmer. Weiterhin verfügen sie über eine Arbeitsbühne, eine Werkstatt, einen Aufenthaltsraum sowie ein WC.

Der ZDJ5/3 basiert auf dem AD 080 von CKD Slany. Die max. Hubkraft beträgt 8t und die max. Ausladung 11m. Die Besonderheit dieses Kranes ist der montierbare Arbeitskorb.
Hergestellt wurden die Fahrzeuge von Vagonka Poprad.

Begehbare Montageplattformen wurden auf die verschiedensten Güter-und Personenwagen aufgebaut. Diese waren fest montiert u. nicht in der Höhe verstellbar.

Das Modell

Der MVTV-2 ist ein Modell von Rubicon.
Die Montageplatform ist auf einem alten TT-Modell entstanden.Die Plattform ist aus Messingprofilen, Paketband und Bronzedraht.
Der Kran ist ein adaptiertes HO Modell von einem Abschlepp-LKW-welches natürlich leicht verändert wurde.Der Rest ist im Eigenbau entstanden.Die Basis sind Roco Schwerlastwagen.Der Trommeltransporter ist ein umgebautes TT-Club Modell.
Und jetzt die Bilder.
 

Anhänge

  • Compressed_0288.jpg
    Compressed_0288.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 327
  • Compressed_0289.jpg
    Compressed_0289.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 329
  • Compressed_0290.jpg
    Compressed_0290.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 343
  • Compressed_0291.jpg
    Compressed_0291.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 308
  • Compressed_0292.jpg
    Compressed_0292.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 285
Bauzug

Hallo Thomas!

Gefällt mir dein Oberleitungsbauzug. Ich würde mir ja auch einen solchen Zug der 60er Jahre der DR bauen. Leider hab ich bis jetzt kaum brauchbare Bilder dazu gefunden. Im TT-Kurier gab mal nen Artikel dazu, aber fototechnisch auch nicht sehr ergiebig!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Jungs!

Heute mal was neues von der LKW Front.
Da ich ja von meinem anderen Projekt noch einen Ural übrig hatte hab ich den mal für meine Energieversorgungsbaustelle "mißbraucht".Ich bin mir zwar fast sicher das es den bei der EV so nicht gab,aber mir gefällts.
Der Uri wurde leicht modifiziert,umlackiert und erhielt einen Anbaukran für leichte Hebearbeiten (ca 1,5 t ).Zusätzlich erhielt er noch eine Leiter und Folgestangen (zum manuellen Maststellen). Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • comp_20150516_181645.jpg
    comp_20150516_181645.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 258
  • comp_20150516_181703.jpg
    comp_20150516_181703.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 232
  • comp_20150516_181744.jpg
    comp_20150516_181744.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 229
  • comp_20150613_144329.jpg
    comp_20150613_144329.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 232
  • comp_20150613_144420.jpg
    comp_20150613_144420.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 202
Bohrgerät

Hallo Jungs!

Heute mal was neues von der Autofront.Nachdem ich ja in diesem Thema http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49982 schon mal angefragt habe,habe ich inzwischen selbst Fotos besorgt und natürlich gleich angefangen zu bauen. Aber seht selbst
 

Anhänge

  • comp_20150428_181023.jpg
    comp_20150428_181023.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 293
  • comp_20150510_184509.jpg
    comp_20150510_184509.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 323
  • comp_20150428_180946.jpg
    comp_20150428_180946.jpg
    82 KB · Aufrufe: 275
  • comp_20150510_184642.jpg
    comp_20150510_184642.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 272
  • comp_20150613_144519.jpg
    comp_20150613_144519.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 252
Sehr schick.

Sag mal dreht sich der Bohrer schon?? :wiejetzt:
 
Ist ja klasse, auf die Idee mit der Schraube wäre ich ja nie gekommen. Und die Geduld für die Stütze hätte ich wohl nie aufbringen können.
Ich finde auch die alte Fahrekabine noch absolut brauchbar.
 
Die Idee mit der Schraube finde ich auch gut. Welchen Durchmesser hat sie denn? Vielleicht findet sich noch eine mit Grobgewinde. Deine schaut für mich einfach zu "schwer" aus. ;)
 
Hallo Jungs!

Ich hab mal weiter gebastelt und das Bohrgerät vorerst fertig.Für die Hydraulikschläuche habe ich noch keine richtige Lösung gefunden und sie deshalb erstmal weggelassen.
 

Anhänge

  • comp_20160214_192905.jpg
    comp_20160214_192905.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 196
  • comp_20160214_193007.jpg
    comp_20160214_193007.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 165
  • comp_20160214_193034.jpg
    comp_20160214_193034.jpg
    270 KB · Aufrufe: 155
  • comp_20160214_193059.jpg
    comp_20160214_193059.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 165
  • comp_20160214_193122.jpg
    comp_20160214_193122.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben