• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Bastelstraße von Thomas121171

Thomas121171

Foriker
So nun möchte ich auch meinen eigenen Bastelfred aufmachen( Ja,ich weiß noch ein Fred),aber die letzte Zeit hat sich wieder einiges angesammelt.
Als erstes möchte ich euch meine MS-Freileitungsmasten vorstellen(u.a.angeregt durch Mirko´s Fred).
Das Material der Masten sind 2,5 mm Schaschlikspieße ,die Isolatoren sind selbstgewickelt,die "Bolzen"0,3mm Bronzedraht,die Traverse 1,5x1 mm U-Profil ,dieTräger 1mm Winkelprofil

Anhänge

• Compressed_0156.jpg
    Compressed_0156.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 467
  • Compressed_0157.jpg
    Compressed_0157.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 463
  • Compressed_0158.jpg
    Compressed_0158.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 500
  • Compressed_0159.jpg
    Compressed_0159.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 512
  • Compressed_0160.jpg
    Compressed_0160.jpg
    298 KB · Aufrufe: 518
So, nu ist es passiert. Und du bist Schuld. Habe mir gerade den Unterkiefer gebrochen, als er auf den Tisch sackte.

Nee im Ernst. Absolut genial. Bis begeistert. Weiter so.

Gruß SteWo

Schließe mich an, gefällt mir gut. Mal was anderes als immer nur Lokumbauten und Automodelle. Und so fotografiert, dass man die einzelnen Schritte gut erkennt.

Weiter so, ich bin gespannt...

Ja, ich finds auch gut und da es ja noch einige weitere Varianten von solchen bzw. ähnlichen Masten gibt, so ist aus der Richtung ja noch einiges zu erwarten.
Bin schon gespannt und speicher das alles mal gedanklich für meine späteren Basteleien ab...

Meine Vorredner haben ja soooooooooo recht, hübsch sind die Masten geworden! :applaus:
Eine Frage hab ich aber doch noch, wie und vor allem woraus hast du denn den Masseendverschluss so schön hingekriegt? Der fasziniert irgendwie besonders..........

Grüße Neo

... u.a.angeregt durch Mirko´s Fred ...

Na toll, und dann knallst du auch noch gleich solche Teile dahin - hätte mal die Anregung auch bei mir schon so gefruchtet.

Wirklich super - wenn Selbstbau, dann so, wie du diesen hier präsentierst :respekt: !!!

.

Danke erst mal für die Blumen!
@neo
Den Endverschluß habe ich aus einem Stück "Weichplaste" aus der Bastelkiste gefeilt.Das war so aufgeschäumt,frag mich nicht wie das heißt.
@ Thorsten
10000 V auf einer TT Anlage?Willst du das wirklich?

P.S.: Ich sehe gerade die Leiterkennzeichnung am Mast fehlt noch. ;)

aber noch R S T und nicht L1 L2 L3. Ich kann mich an so kleine Emailschilder erinnern.
Ansonsten top gelungen Mastaufführung, Kabelendverschluß, Überspannungsableiter, Isolanporzellatoren - ääh Porzellanisolatoren usw.

Noch eine Anregung: Denkbar wäre auch ein Doppel A Mast mit Transformator-Plattform (Maststation) als Endmast. Dazu passend ein vorgeschalteter Masttrenner (Lasttrennschalter) und ein Abzweigmast.
Also frisch ans Werk.

aber noch R S T und nicht L1 L2 L3. Ich kann mich an so kleine Emailschilder erinnern.
.....

Moin,
die gab es - waren aber nicht überall zu sehen. Prima gemacht - weiter so.
Machst Du auch mal einen Masttrafo? So ein Gerät hat uns ca 40 Jahre lang mit Strom versorgt - nun tut es eine kleine graue Kiste...
Grüße ralf_2

Hallo Jungs!

Ich hab mal weitergebastelt.Auf den Bildern hab ich noch kleine Unzulänglichkeiten entdeckt(scheiß Makro),da muß ich noch mal nachbessern.
Und bevor einige sagen das einiges schief aussieht,das soll so!Die Leitung wird schließlich demnächst abgerissen ,deshalb ham die Jungs vom Werke den durchgefaulten Mast auch nur provisorisch gesichert:hihi:
So nun viel Spaß beim Fehler suchen!

Anhänge

• Compressed_0167.jpg
    Compressed_0167.jpg
    290 KB · Aufrufe: 394
  • Compressed_0168.jpg
    Compressed_0168.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 383
  • Compressed_0172.jpg
    Compressed_0172.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 400
  • Compressed_0171.jpg
    Compressed_0171.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 364
  • Compressed_0169.jpg
    Compressed_0169.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 378
Hallo Mirko!

Also, ich habe dünnen Bindfaden genommen,durch die Ösen gezogen(deshalb die Ösen-die fallen aber schon nach 30cm nicht mehr auf), auf der einen Seite verknotet und mit Farbe fixiert.Dann bei dem anderen Endmast durch die Ösen und Lang gelassen und auf der Platte beschwert.
Dann den ungefähren Durchhang vorgegeben und und grau angemalt. Jetzt habe ich den Durchhang im ersten Feld genau einreguliert und auf dem zweiten Mast mit einem Tropfen Farbe fixiert, kurz trocknen lassen und dann von Feld zu Feld so weitergemacht .Zum Schluß einen Knoten rein und fertig!

Das ist das erste Mal, dass ich wirklich vorbildgerecht durchhängende Leitungen sehe, es funktioniert also doch ...

Ja, da sieht man das geschulte Beobachterauge, welches dann beim basteln der Leitungen das gewisse "Etwas" hervorbringt.

Schaut gut aus und so richtig viel an Mehraufwand bedeutet es ja auch nicht unbeding, so wie es beschrieben wurde.(mal abgesehen von den selbstgeschneiderten Masten)

Also... das müssen wir uns für eigene Basteleien solcher Art unbedingt merken ;)

Edit:
Ich bin immer wieder begeistert von dem Kabel einpflügendem "Strippenziehgerät", so was sieht man auch nicht alle Tage...

Sehr feine Arbeit! :respekt:
Wenn man sich die Bahnsteigüberdachung anschaut wäre ein Betonmast mit Trafo doch durchaus denkbar oder?!?
Was ist eigentlich in Post #17 im Bild 5 für ein gelbes Spinnenwesen zu sehen?
Das macht neugierig!

Das ist doch so ein Kabelpflug .... gab es hier schon irgendwo funktionstüchtig zu sehen.

Aber nun zur Leitung. Sehr schön geworden, sieht richtig gut aus. Mir sind nur die Holzmasten ein bisschen zu dunkelbraun. Diese Masten sind meistens ausgeblichen, die Metallteile witterungsbeständig feuerverzinkt, und deswegen nicht ganz so rostanfällig. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/13/Holzabspannmast.jpg

Genau dieses Teil meinte ich.
Ich bin immer wieder begeistert von dem Kabel einpflügendem "Strippenziehgerät" , so was sieht man auch nicht alle Tage...
Das ist da schön zu lesen.

Mal was ganz anderes als die sonst üblichen Funktionsmodelle. :top:

Zurück
Oben