• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinanlage im Bau

Warum nicht? Du bist an Gegebenheiten gebunden, so wie es das Vorbild auch oft war. Deine Bahn ist an die dortigen Verhältnisse gebunden. Und wenn es die erlaubten Gleisradien sind.
 
Es macht Spaß hier! :)
Es ist fast so, als würde man gemeinsam 'ne Modellbahn bauen mit den üblichen Fragen:
Was habe ich ? Was möchte ich? Was kann ich? Was darf oder darf nicht sein? Was möchte ich überhaupt nicht? ...
Und es gibt auch schon Ansätze für eine erklärende Geschichte! (siehe hier drüber) Eine solche habe ich auch für meine H0m-Anlage ersonnen, damit ich einen interessanten Betrieb mit der Bereitstellung der entsprechenden Güterwagen habe.
Und auch hier sind ja noch Überlegungen notwendig, was die Güteranlagen betrifft.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht! :cool:

Silvanus, wenn Du hier in Deinem Thema keine Anregungen findest ... ! ;)
 
Hallo Silvanus und alle Mitplaner,
ich habe übers Wochenende ein bisschen mit dem zur Verfügung stehenden Platz von 160 x 90 cm herumgespielt und bin bei annähernd gleichem Aufwand zu folgender Lösung gekommen:
1. Alle Anlagen der Güterbehandlung werden aus dem Gleisoval heraus nach außen verlagert. Damit lassen sich Hausbahnsteig und Empfangsgebäude sowie die Ortslage glaubwürdiger darstellen und trotzdem vielseitige Rangierbewegungen durchführen.
2. Der Bahnhof wurde um 7,5° geschwenkt, was das Gleisbild auflockert.
3. Da kein Schatten-Bhf. geplant ist, habe ich die westl. Bhfs.-Ausfahrt zweigleisig gestaltet. Damit kann im Tunnelbereich ein Zug abgestellt werden, was den Betriebsablauf abwechslungsreicher gestaltet.
Radien, Winkel und Gleislängen sind der Skizze zu entnehmen. Sichtb. Teil.jpg

Gleisnutzung und Materialbedarf zeigt, wie die vorhandenen Gleise im Betrieb genutzt werden können, was an Weichen, Signalen und Gleisen benötigt wird und wo die Signale aufzustellen sind. Dabei bin ich von einer Nebenbahn ausgegangen und habe H-Tafeln an Stelle von Form-Ausfahrtsignalen verwandt.Gleisnutzung.jpg
In der letzten Skizze habe ich versucht darzustellen, was an Bebauung machbar wäre (ohne Begrünung).
Gelände.jpg

Ich hoffe, dass Silvanus noch nicht mit dem Bau begonnen hat und einiges von den Vorschlägen verwenden kann.
Mit besten Grüßen kahamoba1943
 
Sehr schön! Gefällt mir. Da kann man sehr viel machen. ... Nur: Silvanus hat den Rohbau seiner Anlage schon fertig. :(
 
Hallo kahamoba!
Ich weiss dein Engagement zu schätzen. Leider ist der Gleisplan gegeben. Zu sehen in #1.
Eigentlich hatte ich eine grössere Anlage im Sinn, für die auch schon der Unterbau fertig ist. 230 x 100. Während der GleisPlanung kam mir ein Startoval als Bettungsgleis in die Hände. Also hab ich gedacht, das wird vielleicht als Spielbahn für meine Jungs dienen. Und während der Bauphase an der grösseren Anlage könnte auch ich hin und wieder paar Runden drehen. Dann hab ich gedacht, kaufste noch den Bahnhofsteil und ein Parallelgleis dazu, dann wird’s bissl abwechslungsreicher. Und dann hab ich mir überlegt, ich sollte das handwerkliche beim Modellbahnbau auch erst mal ausprobieren, üben wenn man so will. Und mit jedem Schritt steigen die eigenen Ansprüche. So kam es also soweit, wie ich jetzt bin. Hätte ich diese Kleinanlage richtig von Anfang an geplant, wäre das Dilemma mit dem vorderen Gleis nicht aufgetreten. Wobei ich deswegen auch keine schlaflosen Nächte habe.
Vielleicht kann ich deinen Entwurf bei der nächsten Anlage gut gebrauchen. Er gefällt mir sehr gut.
Dank und Gruss
Silvio
 
@ Silvanus:
Vielleicht solltest Du Dich dazu durchringen, die beiden Gleise vorne nicht als "Hauptbahn", "Nebenbahn" und/oder "(Parade-)Strecke" zu bezeichnen, das stiftet nur Verwirrung. Ich mußte mich nach der Lektüre derartiger Begriffe erst einmal vergewissern, daß der Gleisplan welchen ich im Hinterkopf hatte, tatsächlich derjenge war, über den hier geschrieben wurde!
Schließlich handelt es sich nur um einen Bahnhof mir zwei Gleisen an einer Strecke, mehr isses nich!
 
Hier ist die Pipi Lsngstrumpf-Fraktion dabei
Hallo Ralf, solange es dabei nicht um schwedische Eisenbahnen (vgl. Mitfahrt von Pippi, Tommy und Annika auf dem Zugdach in "Pippi auf der Walze" Teil 3) geht, sehe ich mich von dieser Fraktion ausgenommen. :bruell:

da stören fachlich begründete Vorschläge.
:schlaumeiAuch hier kann ich Dir nicht folgen. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine fachlich begründeten Vorschläge hier nicht ernst genommen werden. :schlaumei
 
Moin SD,
Hier ist die Pipi Lsngstrumpf-Fraktion dabei, eine Spielzeugeisenbahn nach dem Motto: „wie es mir gefällt“ zu bauen - da stören fachlich begründete Vorschläge.
Viel Spaß noch
Ralf

Mich stören solche Vorschläge überhaupt nicht. Ich finde das sehr interessant und lehrreich, und ich danke allen für Ihre wohlgemeinten Ratschläge! Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, hätte ich das Thema gar nicht eröffnet, sondern es nur so gemacht, wie es mir gefällt! Hollahie-hollaho-holla-hopsasa!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1343_korr.jpg

Meine Entscheidung fällt zu Gunsten von Formsignalen aus. Habe mich für die Viessmann Bausätze entschieden. Das erste steht (noch bissl schief) und funktioniert. Geschaltet wird analog mit Tastenpult (fürs Erste). :)
 
Zurück
Oben