• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kittlerlok mit neuem Motor ausrüsten

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.632 11
Hallo zusammen,

so, nun habe ich mal meine BR50.36 und 52.80 von Kittler digitalisiert. Eigentlich war für die 50 auch ein Sounddecoder vorgesehen, aber die doch recht kernige Geräuschkulisse der Lok lässt mich davon erstmal Abstand nehmen.
Zu meiner Frage: Ich würde in die og. Loks gern einen Faulhabermotor einbauen. Wer kann mir da weiterhelfen.? Vielleicht hat jemand schon so einen Umbau getätigt. Wo könnte man solche Motore beziehen? Geht vielleicht auch ein Motor aus der Tilligpalette?
Viele Grüße
kalle
 
auch wenn Du einen anderen Motor einbaust, wird sich an dem "Rüttelplattengeräusch" nichts ändern.Aus diesem Grund habe ich alle meine Kittlerloks schweren Herzens verkauft, es war nicht auszuhalten diese Geräusche, wenn die Loks über die Anlage ratterten.Es liegt am Messinggetriebe,das müsste man gegen Kunststoff tauschen.Geht aber nicht so ohne weiteres.
 
Hallo,
ja, das Getriebe hatte ich auch schon im Verdacht. Meine anderen Kittlerloks (BR86, 95) sind aber richtige "Leisetreter" und die haben ja eigentlich das gleiche Getriebe. Nun kam mir der Gedanke mit dem Motorwechsel.
kalle
 
Dann lieber die Loks langsam über die Anlage schleichen lassen. Sieht verdammt gut aus und macht nicht so´n Krach.
Rumfrickeln würd ich an den Kittlermodellen jedenfalls nicht.
 
Wenn die Loks mit Vorbildgeschwindigkeit unterwegs sind, hält sich die Geräuschkullisse in Grenzen. Nun wollte ich aber einen Sounddecoder einbauen und da ist es eben wieder unangenehm.
kalle
 
tja, was nun. Verkaufen? Ach nee, dafür sind die viel zu schön:fasziniert:.
kalle

Verkaufen! Bevor sie in 2-3 Jahren vielleicht zu einem heute möglichen hohem Preis dann nicht mehr unters Volk zu bringen sind. Dann ärgerst du dich schwarz und hast großen Verlust gemacht. Oder glaubst du das die T20 nicht bald mal als Großserienlok kommt?
 
Ich denke, dass die Kittlerloks immer ihren Preis haben werden, egal ob es Großserienmodelle gibt oder nicht. Es sind halt Sammlermodelle mit extrem geringen Stückzahlen. Herr Kittler sagte mir mal das er im Jahr max. 150 Modell produzieren kann.
Beispiel BR50: Es müssten doch jede Mengen Kittler 50ziger bei e..... auftauchen, nachdem Tillig ein Großserienmodell im Angebot hat. Aber nach meinen Beobachtungen sind in den letzten 6 Monaten vielleicht ein bis zwei Loks aufgetaucht. Die Besitzer behalten Ihre Loks. Ich denke vielmehr, dass Kittler bestimmte Baureihen nicht mehr herstellen wird (da es nun Großserienmodelle gibt) uns somit der Wert eher steigen wird. Aber das ist halt alles Spekulation.
kalle
 
Hallo,

warum wendest Du Dich mit Deinem Anliegen nicht mal direkt an Herrn Kittler? Vielleicht hat er ja auch mittlerweile andere Möglichkeiten. Eine Frage wäre es mir an Deiner Stelle wert.

Grüße, TM

ich hatte die Hoffung, dass unsere Umbauexperten Rat wissen und mich mit den verschiedensten Vorschlägen überhäufen. Also, ich warte.
kalle
 
Worauf willst Du warten? Ich habe viele Loks umgebaut, würde mich aber hüten ohne Kenntnis des Modells (ich besitze nichts von Kittler) irgendwelche Tipps abzugeben.
Meines Wissens verbaut(e) Herr Kittler die "üblichen" Bühler-Motoren analog zu den gängigen Tillig-Modellen (143, 118 u. ä.). Deren Ausbau hinterlässt mit Sicherheit eine genügend große Lücke zum Einbau z. B. eines Faulhaber-Motors gleicher Drehzahl (oder niedrigerer). Aber wie schon geschrieben: es könnte wohl sein, dass das Getriebe weiter dröhnt. Dann wäre die Mühe glatt für den Axxxx.

Thomas
 
Zurück
Oben