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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Das dürfte der Tillig-Säurekesselwagen Dok.-Nr. 8351 sein. Also können die Bastelfreunde jetzt die Säge am Geländer auf dem Kessel ansetzen. Das ist ja wohl ganz kurz gehalten worden. Der muß auch eine neue Nummer bekommen haben. Ich finde diese Nummer in meinen Unterlagen nicht oder ich kann nicht so richtig erkennen. Ich lese da jedenfalls 33 80 786 8 889-? oder?

Viele Grüße

Birger
 
Ich kann's auch nicht genau entziffern.
Das Geländer darf auf jeden Fall bei dem hier gestutzt werden.

Ich hab auch noch einen:

Zags 33 80 7813 679-7
LüP 18m
Drehzapfenabstand 12,1m
Ladevolumen 109,84 kbm
Nutzlast 46,1t (C/D)
Rev. 30.09.12

Vermietet an Kurt Nitzer GmbH & Co KG
 

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und noch ein kürzerer Gaskesselwagen hintendran:

Zagkks 33 80 7918 224-6
LüP 16,1m
Drehzapfenabstand 11m
Ladevolumen 94,92 kbm
Nutzlast 39,8t (C)
Rev. 22.06.09

Einsteller ARETZ GmbH (ATL)

Beide Wagen dienen übrigens dem Flüssiggastransport zum Tanklager Hartmannsdorf ...
 

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Säurekesselwagen

Die Wagen ( also alle Wagen dieser Bauart ) waren bei Feldbinder/Wittenberg zur Revision, nur bei den GATX-Wagen wurde das Geländer gekürzt. Neue Nummer hat keiner erhalten, es könnte die Nr.33 80 768 8 689-x sein, Bilder sind auch vorhanden - bloss wo ?
bye :)
watumba !
 
es ist einer

Hallo Erstmal,

es ist einer, der Dateiname ist recht eindeutig ;-) aktuell ist er als 33 80 786 8 689-0 Zacs beschriftet, den habe ich noch nicht bei http://dr-wagen.pxtr.de/ hochgeladen? Ich denke doch. Bilder habe ich auf Stick für die die lieber nach Merseburg statt Sebnitz fahren.....
 
Säürekesselwagen

Hier mal ein Exot ( für mich ) von denen vor der Revision...
 

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Zcs Nacco

Hallo,
LüP 10,24 m
Radsatzabstand 6,00m
Ladevolumen 23 m³
Ladegut Salpetersäure

Den Abmessungen nach, ist dies ein Wagen, der auf dem Untergestellt vom Hädl Kesselwagen realisierbar ist. Die Revisionsöffnung sitz schön außermittig.

Ein Herstellerschild hatte dieser Wagen nicht mehr.
 

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Zces VTG mit isoliertem Kessel

Hallo,

ich konnte eine ganze Gruppe dieser Wagen ablichten.
LüP: 9,70 m
Radsatzabstand 6,40 m
Ladevolumen 33 m³
 

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Hallo,
LüP 10,24 m
Radsatzabstand 6,00m
Ladevolumen 23 m³
Ladegut Salpetersäure

Den Abmessungen nach, ist dies ein Wagen, der auf dem Untergestellt vom Hädl Kesselwagen realisierbar ist. Die Revisionsöffnung sitz schön außermittig.
Hallo, schöner Wagen!

Gerade mal fix in der Wagendatenbank nachgesehen:

Baujahre 1981-82, Untergestelle Dok.-Nr. 8028 (wie Hädl-Modelle).
Dok-Nr. des Wagens: 8275
Ladegut Säuren und Laugen

Ausrüstung: Druckdom NW 500 mit Druckst. NW 40, Füllst.NW 150, Steigrohrstutzen NW 50, 2 x Ablaß NW 50, Kugelhähne.
Das ist ein ehemaliger DR-Wagen, der dann an die NACCO verkauft wurde.
Interessanterweise finden sich die meisten Bilder von diesen Wagen mit mittigem Domaufbau. Dieser hat die Produktanschlüsse etc. jedoch außermittig - möglicherweise noch einmal ein Umbau ? Oder gab es auch eine Lieferserie in dieser Ausführung ab Werk ?
Birgers Foto von 2000 zeigt ihn auch schon so (wenn auch farblich anders - komplett blaugrau).

Zum Vergleich: der Wagen besitzt einen Säure-Kessel mit ca. 23 m³ Ladeinhalt - der Leichtölkesselwagen (Vorbild des Hädl-Wagens) hat 35 m³.
 
Zces Wascosa

Hallo,
noch was auf Basis vom Hädl KW.

32 m³ Ladevolumen mit isoliertem Kessel
Diesmal waren noch Schilder am Wagen.
 

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slowakischer Säurekesselwagen, Teil 1

Hallo Zusammen,

Ich konnte letztens diesen slowakischen Säurekesselwagen fotografieren. Der Kessel erinnert mich an das einschlägig bekannte Bausatzmodell aus tschechischer Produktion.

Die Stoffnummer 1789 behauptet, der Wagen transportiere Salzsäure (Chlorwasserstofflösungen).
Details der Anschriften folgen im nächsten Teil.

Die Aufnahmen entstanden am 13.07.2015 im Bf. Krnov (ČD-Kursbuchstrecken 292+310).
 

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slowakischer Säurekesselwagen, Teil 2 - Anschriften

Hier nun die Hauptanschriften im Detail.

Danke und Tschüs
Tom
 

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Stimmt Tom . Eine gewisse Ähnlichkeit ist da .
Das Loco Modell hat aber einen durchgehenden Rahmen aussen und ist nicht eingezogen wie auf deinem Bild . Der Kesseldurchmesser am Modell ist auch wesentlich geringer . Trotztdem danke für die Bilder :)
 
Hallo,

Ja, aber man kann u.U. die Dome des Bausatzes für ein Modellprojekt verwenden. Diese waren es, die mich auf die Ähnlichkeit aufmerksam machten.

Tom
 
Apropos DOMe...

diesen Kesselwagen habe ich neulich in Polen 'erlegt'...

Bild 1: ZRK-DOM

Bild 2: ...gehört lt. Google-Überseter unbedingt dazu!

Ist irgend etwas mit Wasser...

Na dann PROST!


Beste Grüße
BMM

.
 

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Kesselwagen und andere interessante Güterwagen...

Hallo Zusammen,

Im Bahnhof Głuchołazy* waren (sind) verschiedene Güterwagen abgestellt, darunter auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Kesselwagen.
Seit wann und für wie lange diese Wagen dort stehen, weiß ich nicht. Das Gleis darunter sah recht rostig aus.

Einige der Kesselwagen stelle ich hiernach noch mit Anschriften einzeln vor.

* Der polnische Bahnhof Głuchołazy befindet sich an der Korridorstrecke Krnov - Jeseník der ČD (ČD-Kursbuchnr. 292). Im Bf. Głuchołazy müssen die ČD-Züge Kopf machen. Zurzeit verkehren täglich 4 Eilzugpaare auf der Korridorstrecke.
Von Seiten der PKP selbst wird der Bahnhof im Personenverkehr nur noch am Wochenende mit 2 Zugpaaren von/nach Opole bedient (PKP-Kursbuchstrecke 203).
 

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Kesselwagen in Głuchołazy

Die meisten der von mir in Głuchołazy fotografierten Wagen sind von der französischen Firma MILLET eingestellt, wobei nicht alle Wagen in Frankreich eingestellt sind, wie sich später noch zeigen wird.

Hier die ersten beiden Exemplare:
 

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Kesselwagen in Głuchołazy - Fortsetzung

Zwei weitere Wagen der Firma MILLET*. Der zweite Wagen jedoch ist bei den SBB registriert.

* Einen Internet-Auftritt der Firma MILLET findet Ihr hier: http://www.millet-wagons.com
 

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Kesselwagen in Głuchołazy - Fortsetzung und Schluß

Zum Abschluss noch zwei in Deutschland registrierte ERMEWA-Wagen. Diese Wagen befanden sich im selben Verband wie die MILLET-Wagen aus den beiden vorangegangen Beiträgen.

Danke und einen entspannten Wochenanfang wünscht
Tom

Alle Aufnahmen entstanden am 14.07.2015 im Bahnhof Głuchołazy (PKP).
 

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Hintergrundfragen

Vielleicht kann mir jemand hier die Frage beantworten, ab wann bei deutschen und europäischen Bahnverwaltungen Kesselwagen mit geschweißtem Kessel zum Einsatz kamen. Dazu habe ich bisher nirgendwo verläßliche Informationen gefunden.

Ferner habe ich unlängst ein Foto Carl Bellingrodts aus den frühen 1930er Jahren näher betrachtet. In dem darauf abgelichteten Güterzug lief auch ein Gr "Kassel", also ein gedeckter Wagen mit Tonnendach sowie Bremshaus, wie ihn die DRG ab 1927 bauen ließ. Zu meiner Überraschung entdeckte ich unter diesem Wagen keine Vollscheiben-, sondern eindeutig Speichenradsätze. Ich nahm bisher an, daß diese Radsätze zu jender Zeit bei Neu-Güterwagen nicht mehr verbaut worden wären. Oder irre ich mich diesbezüglich?

(Natürlich habe ich sogleich einen meiner "Kassel" auf so ein Speichengeläuf umgerüstet; schick und deutlich filigraner sieht er damit aus!)
 
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