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Kesselwagen Artikel-Nummer gesucht

1435er-fan

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Da ich nunmehr ausreichend "Keile" :ballwerf: bezogen habe, weil ich dachte, wer mehr weiss sagts mir und ich ergänze die DB-Info, hier also die offizielle Anfrage in die Runde:

Wer kann Angaben zu den unten gezeigten Kesselwagen machen: Gesucht werden Artikel-Nummer, Prod-Zeitraum, evtl. Stückzahl.

Der "Aral" und silberne stammen von Zeuke und haben beide die geprägte Wagen-Nummer 52-31-24, der Rheinmetall Nr. 530 641 P muss von BTTB sein.

Ich danke Euch für die Mühe - vielleicht können wir die Info's ja dann doch noch in der DB ergänzen.
 

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Danke Dir,

ging ja schneller als ich dachte.
 
antwort

Kesselwagen Aral 159/73a 545/73/8 545/738 1963-1970
Kesselwagen silber 159/73e 545/7374 545/734 1963-1970
Kesselwagen Rheinmetall 15419 1984-1990
keine ursache
 
kesselwagen Artikel-Nr

Hallo !

Ich finde im Katalog von 1972/73 für den Kesselwagen "Silber"
die Art.Nr. 4413 und für den Kesselwagen "ARAL" die Art.Nr.
4417 übrigens hatte damals das Stck. "Satte" 5,95 Mark gekostet.
Für den "Rheinmetallwagen habe ich leider noch nichts gefunden,
bin aber noch beim schnuppern.

Mit freundlichem Gruß aus Schönebeck/Elbe

JTTB
 
@ jttb

deine nummern sind auch richtig, aber er wollte die von zeuke und waren anders, entweder mit 159 oder 545 am anfang
 
JTTB schrieb:
Hallo !

Ich finde im Katalog von 1972/73 für den Kesselwagen "Silber"
die Art.Nr. 4413 und für den Kesselwagen "ARAL" die Art.Nr.
4417 übrigens hatte damals das Stck. "Satte" 5,95 Mark gekostet.
Für den "Rheinmetallwagen habe ich leider noch nichts gefunden,
bin aber noch beim schnuppern.

Mit freundlichem Gruß aus Schönebeck/Elbe

JTTB

Das sind schon die BTTB-Nummern. Bei diesen Wagen gab's die Prägungen, Kesselringe, silbernen Kupplungen und separaten Bremsgestänge nicht mehr.
 
Dank Euch allen

@RalfN:
Erzähl mir mal bitte, warum du die Nummern nicht schon längst mal erwähnt hast, wenn Du sie parat hattest?

Übrigens - welche ist die richtige für den silbernen?
159/80 (03 1010) oder Deine 159/73 e

Und beim Aral aufpassen - den gab's später nur noch als ÖBB! Der hier ist aber DR.
 
Wahrscheinlich nicht - es gab aber sicher auch keine V200 bei der SZD!

Gegeben hats aber auf alle Fälle die Fahrzeuge (bzw. gibt sie noch) in 1:120 - wir können jetzt gerne noch darüber diskutieren, ob man dann den Begriff maßstäbliche Nachbildung lieber vermeiden sollte.

Edit: Dann müssen wir aber auch darüber diskutieren, welche der Bedruckungsvarianten ein und der selben Betriebsnummer denn nun eigentlich die richtige ist.
 
1435er-fan

machen wir es doch , wenn du eine nachfrage hast gib mir ein bild und ich gebe dir die restinfos, hersteller, baujahr, art.nr.
aber nur zeuke, bttb und bttbz
 
Ich werd's mir merken.

Bist Du sicher, dass der DR "Aral" bis 1970 produziert wurde?
 
@ RalfN

RalfN schrieb:
159/80 ist kesselwagen grau, meine ist richtig

mit den nummer, hast doch nicht gefragt, tschuldigung, hab wohl fast alle nummern bis 1990

Ich ergebe mich. :huld:

Im Katalog 1963/64 steht unter 159/80 "Kesselwagen silbergrau, ohne Aufschrift". Da hab ich mich wohl verleiten lassen. Die meinten also den grauen.

Du bist bei der zweiten Nummer für den silberner einmal in der Tastatur verrutscht; richtig ist hier 545/73/4. So wie mir das auch beim Rheinmetall passiert ist; richtig ist natürlich 15419.

Aber gab's den nicht zu Anfang auch unter 5419 mit Plasterädern?
 
Hallo nochmal !

Da zu meinen Schätzen auch diese beiden Wagen aus der "fast"
Anfangszeit gehören habe ich noch einmal auf die org. Verpackung geschaut.
K-Wagen Silber 159/73, K-Wagen ARAL 545/73/8.


Mit freundlichem Gruß aus Schönebeck/Elbe

JTTB
 
031010

taste verrutscht haste recht, hab den rheinmetall auch mit plasterädern stehne, aber da er 1986 kam, und zu diesem zeitpunkt alle neuen schon metall hatten ist unwahrscheilich das er doch plaste hatte
 
Ich kanns Euch nicht mehr beantworten,
als Betriebsbahner habe ich alle Wagen, soweit möglich, auf Metallradsätze umgerüstet.

Welche Nummern schreiben wir denn nun in die DB?

Aral : 159/73a (Der muss aus der Produktion bis 1966 stammen)
silber: 159/73e (Der ist mir "zugelaufen", da weiss ich nicht, wie alt er genau ist)
Rheinmetall: 15419

o.K.?
 
@ 1435er-fan

Sollte so richtig sein. Die beiden Zeuke-Kessel haben ja noch alle Merkmale der ersten Wagen (Prägung, Kesselringe, silberne Kupplungen, separat angesetztes Bremsgestänge). Insofern kann 159/... nicht falsch sein. Diese Wagen gab es zwar auch noch mit den Nummern 545/..., wobei die speziellen Merkmale aber nach und nach auf der Strecke blieben. Die letzten Zeuke-Kessel sahen dann schon fast aus, wie die von BTTB. Man erkennt sie dann noch an den Querlinien auf den Puffertellern und an den Handläufen, die teilweise noch aus Metall waren. Zu dieser Zeit hatten die Verpackungen oft sowohl die in Klammern gesetzte Zeuke-Nr., als auch schon die später bei BTTB weitergeführte vierstellige Nummer.
 
Hallo zusammen,

ich sehe gerade, dass der Rheinmetall schon von Frontera eingestellt wurde.
Der Artikelnummer nach ist es allerdings einer mit Plastachsen, wie ich erfahren durfte.
Die Interpretation DB, Ep. III/IV halte ich allerdings für falsch.
Im Anschriftenfeld heißt es (auf meinem)

Deutsche Reichsbahn
Elberfeld
530 641 P
Bahnhof Elberfeld

Das kann eigentlich nur vor 1945/49 gewesen sein, also Ep II gewesen sein, da die SDAG alle rüstungswichtigen Betriebe (wozu die Rheinmetall AG gehörte) sofort unter ihre Fittiche nahm. Allerdings stelle ich mal in Frage, dass diese Kesselwagenbauform schon vor 1949 existierte. Im Güterwagenarchiv finde ich spontan erst im Teil 2 einen annähernd entsprechenden als ZZw 51 mit erstem Baujahr 1959. Außerdem habe ich ein Elberfeld nur in der Nähe von Wuppertal gefunden, also tiefstes DB-Gebiet.

Was tun? Vorschlag:
Mein Bild wieder rausnehmen und Frontera's Angaben korrigieren.
Weiß jemand genaueres?

Nachsatz: Ich hab wirklich vorher in der DB gesucht, aber irgendwann lässt abends wohl auch die Konzentration nach
 
Stimmt ich hatte den Rheinmetall schon mal vor längerer Zeit eingestellt. Die Angaben hab ich aus dem BTTB Katalog. Dort steht:
5419 Kesselwagen DB Rheinmetall, Preis 7,95 Mark.
Der Wagen ist übrigens mit Metallachsen im Katalog abgebildet.

ps.: Das der Wagen mit DR bedruckt wird wohl ein Fehler sein, vielleicht sogar ein politsch so gewollter um den Wagen in der Bedruckung überhaupt bringen zu können/dürfen.
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich habe einmal die Güterwagennummer von Frontera in sein Beitrag in der db eingetragen und in den Unterlagen welche ich besitze steht bei der Epoche III, also liess ich ihn auch in Epoche III stehen.

Den Beitrag von 1435-er fan werden wir dann aus der db löschen, um keine doppelte Ausführung zu besitzen.
War auch meine Schuld, denn ich hatte sicherlich auch den Güterwagen von Frontera übersehen bevor ich die Freischalting betätigte.

MEA MAXIMA CULPA

Nun ja was den "politischen Umstand" dazu bewegte dass der Wagen gebaut werden konnte, so will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster hinaus lehnen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
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