• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kein Service bei Roco/Fleischmann

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Vor kurzem trat mein Fleischmann Profi-Boss in einen Teilstreik. Genauer gesagt, er wollte keine CV-Werte mehr auslesen. Reset brachte nichts, also ein Fall für den Service. Da die 6-monatige Gewährleistungsfrist des Händlers bereits abgelaufen war und ich das Ding wegen Kauf bei einem Internet-Fachhändler sowieso einschicken musste, habe ich den Profi-Boss der Einfachheit halber mit Rechnung/Garantieunterl. und Fehlerbeschreibung an den Fleischmann-Kundendienst nach Heilsbronn geschickt. Bereits eine Woche später klingelte der Paketbote und übergab mir ein Päckchen der Modelleisenbahn GmbH München. Inhalt mein Profi-Boss und und kleiner Zweizeiler mit folgenden Inhalt: "Keine Bearbeitung von Endkundenreklamationen möglich, ihr Ansprechpartner ist der Fachhändler, der sich um die Abwicklung kümmert."
So etwas nenne ich einen Sch....service. Der Händler ist aus der Gewährleistungspflicht und die Garantieleistung muss der Hersteller erbringen. Also was soll der Umweg über den Händler? Vor der Roco-Pleite wurden Garantiefälle noch direkt im Werk bearbeitet.
Ich werde auf jeden Fall dieses kundenfeindliche Verhalten künftig bei meinem Kaufentscheidungen berücksichtigen.

Wolfgang
 
...wurde nicht repariert ?
 
... offensichtlich nicht ... :argh:
 
@WvR:
Und was machen die Jungs, wenn ein Händler während der Garantiezeit sein Geschäft - freiwillig oder gezwungenermaßen - aufgibt? Glaubt Roco/Fleischmann, dann sei man von der Garantieleistung befreit? Andere Hersteller erledigen solche Sachen im genannten Zeitraum einfach, anstatt den Endkunden zu "erziehen". Da kann man nur den Kopf schütteln. Für die noch anstehende Reklamation meiner 18 201 schwant mir schon Böses.

Andi
 
Wende dich doch an die Verbraucherzentrale in deiner Ecke. Wenn das nicht hilft gibts immer noch die BILD. Bei mir hats so gefunzt.

Gruß Micha
 
Hi Wolfgang,

erstens hast Du eine 2 Jährige Gewährleistung auf das Ding vom Händler. Zwar dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast, ist aber ersteinmal unwichtig für Dein Vorgehen. Das Teil ab zum Händler, der wickelt für Dich ab. Wenn nicht möglich, anschreiben an Hersteller und den Sachverhalt (Händlerpleite usw. usw.) angeben. Normal greift dann die Hersteller Garantie..... Bei Roco hatte ich bisher allerdings wenig Probleme mit der Abwicklung gehabt.
 
...So etwas nenne ich einen Sch....service. Der Händler ist aus der Gewährleistungspflicht und die Garantieleistung muss der Hersteller erbringen. Also was soll der Umweg über den Händler? Vor der Roco-Pleite wurden Garantiefälle noch direkt im Werk bearbeitet.
Ich werde auf jeden Fall dieses kundenfeindliche Verhalten künftig bei meinem Kaufentscheidungen berücksichtigen.

Wolfgang

Naja Wolfgang. Ganz so einfach ist das nicht. Garantie gibt es ja nicht mehr so richtig. Da muß der Hersteller schon ausdrücklich sowas anbieten. Das ist aber freiwillig. Dem Händler gegenüber hast Du aber eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, nicht von einem halben Jahr. Der wiederum kann den Hersteller dann regresspflichtig machen. Du selbst hast rein rechtlich dem Hersteller gegenüber keinerlei Rechte aus dem Kaufvertrag. Bei dem halben Jahr ist es nur so, daß der Händler Dir beweisen muß, daß der Mangel an der Sache bei Kauf nicht da war. Das kann der meist nicht. Deshalb wird er die Reklamation annehmen (ist ja auch nicht gut für das Klima zwischen Händler und Kunden). Danach mußt Du ihm beweisen, daß der Mangel an der Sache bei Kauf schon da war. Das kannst Du aber ohne Gutachter meist auch nicht. Also läuft ab da meist alles auf Kulanzbasis ab, weil man sich ja nicht streiten will. Das heißt also im Klartext, daß Du alle gesetzlichen Ansprüche aus einem Mangel an der Sache heraus laut BGB ausschließlich dem Händler gegenüber hast, bei dem du gekauft hast. Deshalb hat Andi bei seiner 18 auch gute Karten. Bei Dir ist das problematisch, weil das nächste Problem sein kann, daß der Profiboß über die alte Firma Fleischmann an Deinen Händler geliefert worden sein kann. Nimmt der also die Reklamation von Dir an, bekommt er von der Modelleisenbahn GmbH keinen Cent. Hat den Profiboß aber schon die Modelleisenbahn GmbH an Deinen Händler geliefert, sieht die ganze Sache wieder besser aus. Ansprechpartner bleibt aber in jedem Fall Dein Händler. Das hat der Staat so gewollt. Das hat mit schlechtem Service von Roco/Fleischmann/Modelleisenbahn GmbH also nichts zu tun.

Viele Grüße

Birger

P.S. Marcus war schneller;)
 
Also was soll der Umweg über den Händler?

Ist doch vollkommen logisch: Du hast einen Kaufvertrag mit einem Händler geschlossen, nicht mit der Modelleisenbahnen GmbH, also musst du dich bei einem Problem an den Vertragspartner wenden. Bei anderen Herstellern ist dies übrigens genauso - und das nicht nur im Modellbahnbereich.
 
Ich hatte Wolfgang so verstanden, dass es zu seinem Gerät eine Herstellergarantie gibt:
habe ich den Profi-Boss der Einfachheit halber mit Rechnung/Garantieunterl. und Fehlerbeschreibung an den Fleischmann-Kundendienst nach Heilsbronn geschickt.

@WvR:
Daher die Frage: gibt es einen Garantieschein, und was steht darauf?

Andi
 
..... Bei anderen Herstellern ist dies übrigens genauso - und das nicht nur im Modellbahnbereich.


Meine Erfahrungen belegen eigentlich das Gegenteil. Vor Jahren hat Roco (alt) meine Lokmaus II problemlos während der Garantiezeit repariert. Bei Tillig habe ich Reklamationen bisher genauso abgewickelt. Auch PMT hat vor Jahren anstandslos einen Motor umgetauscht, der nach einem Jahr den Geist aufgab.
Gleiches gilt für Haushaltsgeräte. Egal ob Siemens, Braun oder andere Qualitätsanbieter, wenn etwas innerhalb von zwei Jahren kaputtgeht, schicke ich grundsätzlich die Sachen an den Hersteller.
Deswegen war ich jetzt auch so überrascht, das Roco so zickt. Aber gut, wenn die der Meinung sind, dass Produktservice entbehrlich ist, dann sind für mich Roco-Erzeugnisse auch entbehrlich. Ich werde mich jetzt also an den Lieferanten halten.

Wolfgang
 
Ist doch vollkommen logisch: Du hast einen Kaufvertrag mit einem Händler geschlossen, nicht mit der Modelleisenbahnen GmbH, also musst du dich bei einem Problem an den Vertragspartner wenden. Bei anderen Herstellern ist dies übrigens genauso - und das nicht nur im Modellbahnbereich.

das ist ja grundsätzlich auch richtig - aber weder Fa. Lenz noch Tillig stellten sich in solchen Fällen so "blöd" an wie offensichtlich hier bei Roco... im Gegenteil, wenn ich da was hingeschickt habe, mit der Rechnung vom jeweiligen Händler (Fach- oder Internet, egal) dann wurde der von mir entspechend beschriebene Mangel behoben.
Ohne auch nur den Zeigefinger ermahnend zu heben....

cu

Berti
 
Ich habe den Profi-Boss zwar nicht,aber wüsste auch nicht das ihn ein anderer herstellt ausser Roco/Fleischmann.
Von daher finde ich dieses Geschäftsgebahren als überheblich.
Ob mit oder ohne Garantie Punkt

Dann können die (Fleischmann) die Serviceabteilung einstampfen ,oder wozu wird die dann noch gebraucht? (ausser Reklamationen abzuschmettern)

MFG
 
Ist doch vollkommen logisch: Du hast einen Kaufvertrag mit einem Händler geschlossen, nicht mit der Modelleisenbahnen GmbH, also musst du dich bei einem Problem an den Vertragspartner wenden. Bei anderen Herstellern ist dies übrigens genauso - und das nicht nur im Modellbahnbereich.

Recht hin oder her: wenn das oft klappt hat Mann das Gefühl von "Gewohnheitsrecht" - was Mann nicht hat.
Daher der Unmut vom TO===verständlich und keine gute Werbung für o.g. Firma.

Mal sehn wieviele juristische Abhandlungen sich hier noch breitmachen, Ihr Hobbyjuristen . Die Echten halten sich eh zurück.
 
Mal sehn wieviele juristische Abhandlungen sich hier noch breitmachen, Ihr Hobbyjuristen . Die Echten halten sich eh zurück.

Stolli, ob Du es Dir vorstellen kannst - oder auch nicht- einige von uns haben (im richtigen Leben) den ganzen lieben langen Tag mit solchen Geschichten zu tun-----Leider. Aber Düse ruhig weiter..:braue:
 
.... Das hat der Staat so gewollt. Das hat mit schlechtem Service von Roco/Fleischmann/Modelleisenbahn GmbH also nichts zu tun.

Doch, mit schlechtem Service schon. Sicher, es gibt recht eindeutig keine Verpflichtung für den Hersteller, aber [guter] Service zeichnet sich ja oft gerade dadurch aus, dass er über das zwingend vorgeschriebene hinausgeht. Und da machen andere Hersteller (in meinem Fall z.B. gute Erfahrungen mit Tillig gemacht) halt mehr als sie unbedingt müssten, und das darf dann auch mal als guter Service benannt werden.

Gruß

Jochen
 
@WvR:
Und was machen die Jungs, wenn ein Händler während der Garantiezeit sein Geschäft - freiwillig oder gezwungenermaßen - aufgibt? Glaubt Roco/Fleischmann, dann sei man von der Garantieleistung befreit? Andere Hersteller erledigen solche Sachen im genannten Zeitraum einfach, anstatt den Endkunden zu "erziehen". Da kann man nur den Kopf schütteln. Für die noch anstehende Reklamation meiner 18 201 schwant mir schon Böses.

Andi

kleine Info:

alle Händler die mit Roco und Fleischmann handeln haben einen Vertrag unterzeichnet das Sie auch Reklamationen von Fremdgeschäften entgegen nehmen müssen. Also euer Händler vor Ort wird zwar nicht begeistert sein aber machen sollte er es.

grüße aus pirna
 
Zurück
Oben