• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenmodule und Kurzschluß in der Zentrale

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
Moin, ich habe mir nun zwei Kehrschleifenmodule von Tams verbaut. Im Einsatz ebenfalls die EC von Tams.

Nun habe ich das Problem das es meine Züge relativ häufig schaffen gleichzeitig über die Trennstellen zu fahren.
Dann gibt es einen Kurzschluss in der Zentrale. Zudem klacken die Module relativ häufig (nein nicht das schnelle Klacken beim justieren ;-). Da kann ich aber nicht feststellen zu welcher Gelegenheit. Richtig angeschlossen habe ich die Module schon (ich habe es ungefähr 100 mal kontrolliert).

Wer hat den noch zwei solche kurzschlußbasierende Module und wie verhalten die sich bzw. wie schützt Ihr Euch vor Kurzschlüsse?
 
...Nun habe ich das Problem das es meine Züge relativ häufig schaffen gleichzeitig über die Trennstellen zu fahren...

Verfügen Deine Züge über eine Wrap-Antrieb wie die Enterprise oder sind die Kehrschleifenabschnitte so kurz? Wie anders ist das gleichzeitige Überfahren beider Trennstellen sonst möglich?
 
Moin!
@Arcon: das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich glaube ein Wrap ist was zu futtern, du meinst wohl Warp Antrieb....
(Ich hab gerade Hunger:brrrrr:)

Also, wenn ein Zug aus einer Kehrschleife raus und ein anderer gleichzeitig reinfährt, kann das KSM nix dafür. Also lieber die Kehrschleife kleiner machen, d.h. nur einen Teil des jetzigen Abschnittes umschalten. Dazu wär ein Gleisplan recht hilfreich.Und liegt das Problem bei beiden Kehrschleifen vor???
Mfg Uller
 
Hab ich ja geschrieben, nun ist er wieder dran.
Sollten die irgendwo in der Nähe des Gleiswechsels der Gleiswendel liegen?
Arcon, die werden doch sooo groß. Draufklicken und Maus nicht vom Bild wegnehmen.
 
Hi und :) und es sind ZWEI KSM's

Ich meine mit Trennstelle den tatsächlichen Schnitt im Gleis.
Dort wo der Kurzschluss entsteht.

Wenn ich unten die Gleisharfe verlasse und aus der Weichenstraße rauskomme, ist der erste Schnitt im Gleis. Am Ende des Bogens ist der zweite und damit das Ende dieser Kehrschleife.

Der obere Teil ist zur Zeit nur ein provisorischer Kreis der erste Schnitt im Gleis für das obere KSM ist direkt beim Ausgang Wendel.
Der zweite befindet sich wiederum am obenen Eingang des Wendels.

Wenn nun unten ein Zug und oben ein Zug gleichzeitig diese Trennstelle überfährt, kommt es zu zwei kurzschlüsse (ebenfalls gleichzeitig). Das verkraftet die Zentrale nicht. Das ist eigentlich logisch und laut Tams auch i.O.

Das passiert bei mir aber recht häufig :-(

Zwei Module im digitalen Einsatz zu haben ist aber doch nicht ungewöhnlich. Also müssten doch mehrere den gleichen fehler haben (gehabt haben).

Tschuldigung wenn ich mich mal wieder nicht so klar ausgedrückt habe. Ich hoffe mein Problem ist nun ein wenig verständlicher geworden.
 
ich hatte das selbe Problem mit den billigen Tams Dingern.Ich empfehle Dir Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen zu nehmen, das ist auf jeden Fall die bessere Sache, zudem man sich nicht die Loks versaut( Radsätze)
Die Tams-Teile arbeiten auf Kurzschlussbasis, und das ist in jedem Falle nicht Gut.Ich habe sogar einige Decoder eingebüst.Man kann sogar richtige Funken beobachten beim überfahren.
Ich habe Kehrschleifen Module von Stärz verbaut,

http://www.firma-staerz.de/index.php

Dort unter eigene Produkte das:

KS-PIC v1-2007
mit/ohne WS

Sehr zu empfehlen, meine 2 Stück arbeiten sehr zuverlässig.
 
Hi,

ich könnte mir in den A... beissen.
Als ich mich hier schlau gemacht habe ob überhaupt Kehrschleifenmodule notwendig sind, wurde mir bereits diese Firma und diese KSM genannt. Und 36 € für den Bausatz im Vergleich zu 30 € für den Tams Bausatz sind nun nicht sooo gewaltig unterschiedlich.

Nun gut, ich habs gemacht, ich habe mir die falschen besorgt und verbaut.
Bleibt mir scheinbar nur doppelts Geld auszugeben.

Ich hätte da in naher Zukunft SUPER funktionierende Kehrschleifenmodule preiswert abzugeben. Bedarf ;-)

Vielleicht zaubert ja doch noch jemand eine Lösung aus dem Ärmel :-(
 
das ging bei mir so nicht, nicht mal jetzt mit ändern.:ballwerf:
 
ah :baseball: aber jetzt :freude:
 
Nochmal mein Senf dazu: Hab bei Mir drei Module von MÜT verbaut, zwar mit 50€ nicht grad die günstigsten, aber sehr gut. Hab sie sogar nach den Belegtmeldern verbaut, auch leine Probleme mit falschen Belegtmeldungen.

grüße aus dem harz
dieter
 
Zurück
Oben