• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifen-/ schaltung

UweBr23

Foriker
Reaktionen
57
Hallo und guten Abend,

ich benötige Hilfe von den Elektronikexperten.

Der SchaBa soll von beiden Seiten befahrbar sein, sodass man nicht immer im Kreis fahren muss/kann.

Wie schalte/verkabel ich das Ganze am Besten? KSM oder reichen da Relais
(2UM/4UM) in Verbindung mit der Weichenstellung? Habe mal die Trennstellen so eingemalt wie ich das denke.

Wendegleise umpolen hab ich ja geschafft, aber hier bin ich mit meinem Wissen/Ideen am Ende.
Gefahren wird digital.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

Uwe

Anhänge

• Dachboden1.jpg
    Dachboden1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 148
  • Dachboden 1.jpg
    Dachboden 1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 143
Wenn möglich die 4 Weichen links um 5 bis 10 cm nach links verschieben.
Die 2 Gleise die dort dazwischen kommen hinten und vorne komplett isolieren und diese dann als Sensorgleis nutzen für z.B das KSM der Firma Stärz Stärz.
Somit kannst hinten im Schabe wieder ganz normal verkabeln.

Hallo Uwe,
das ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst zunächst ein Relais 2xUm. Damit wird die komplette Wendeschleife, also alle drei Gleise mit dem Digitalstrom versorgt. Durch das Relais wird er in der Wendeschleife umpolbar. Das Relais musst du nun mit der für die Einfahrtrichtung bestimmenden Weiche koppeln. Das sind bei dir allerdings zwei, von links gesehen die erste und die dritte. Vereinfachen kannst du dir das Ganze, wenn du von links kommend ausschließlich im Rechtsverkehr fährst. Dann ist nur die dritte Weiche bestimmend. Beidseitige Trennstellen werden hinter den Weichen 3 und 4 (ebenfalls von links aus gesehen) benötigt. Alles anderen kannst du weglassen. Bei Einfahrt in die Wendeschleife ist die Digitalspannung über das Relais je nach Weichenstellung entsprechend gepolt. Nach vollständiger Einfahrt kann dann die Weiche und somit die Digitalspannung selbst bei fahrendem Zug umgepolt werden und wieder ausfahren. Weiche 4 kannst du synchron mit Weiche 3 schalten.
Wenn du allerdings nicht ausschließlich im Rechtsverkehr von links kommst, ist etwas mehr Logik für die Relaisansteuerung notwendig.
Doch davon gehe ich jetzt erst mal nicht aus.

Guten Morgen.

@Zilli
Das funktioniert leider nicht, da links die Wendel nach oben geht. Werde mal schauen ob ich es so hinbekomme. Ansonsten klingt es relativ easy. KSM, Sensorgleis, fertig! :)

@TT Bauer
Hört sich kompliziert, aber nicht unmachbar.

Werde mir mal ein Relais besorgen und dann schauen wie es funktioniert.

Danke Euch beiden!

Musst Du denn an der Stelle aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren, oder anders gefragt warum überhaupt diese doppelte Verbindung?

Dachboden 1.jpg Um halt überall langfahren zu können und nicht "nur" im Kreis zu fahren. Aber ich merke grad, dass das ja Quark ist. Wenn ich mich an eine Richtung halte sollte das Ganze anders machbar sein.

Edith: So wird eher ein Schuh daraus!?
Blaue und grüne Strecke treffen dann im Bh zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so machst, reicht es, wenn du parallel mit den Weichen ein Relais (z.B. Herzstückpolarisierung, je eins nach links und nach rechts) anschließt und damit das Potential umschaltest.
Links natürlich nur, wenn sich da auch eine Wendeschleife ergibt.

Eigentlich relativ egal, aber beide Seiten eines Gleises auf gleicher Höhe. Bei Fertigweichen werden der Regel die Schienenverbinder in isolierter Form verwendet, das senkt den Aufwand.

Zurück
Oben