• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kardanwelle bei Roco 142 springt raus

Die Aufnahme sitzt nämlich ziemlich locker auf der Antriebswelle und lässt sich daher ziemlich leicht hin- und herschieben.
Das könnte dann auch die Erklärung dafür sein, das das Drehgstell öfters entgleist.

So, Operation am offenen "Innenleben" einer "Dame" erfolgreich durchgeführt und gelungen ;-)
Habe diese Aufnahme um ca. 2 - 2,5 mm Richtung Drehgestell geschoben und alles passt jetzt bestens :fasziniert:
Auch meine Befürchtung, dass sich die Aufnahme wieder woanders hin bewegt kann nach einigen Runden fahren nicht bestätigt werden. Also alles bestens.

Vielen Dank nochmal an ALLE hilfreichen Tipp- und Hilfestellungsgeber.
Ich bin sehr erfreut über so viel konstruktive Hilfe. Spitze.

Michael

Hier hilft ggf. eine Sicherung mit Sekundenkleber oder Schraubensicherungslack.

Vorher die Motorwelle ein wenig "rändeln".
Mit der Kante einer Flachfeile diagonal über die Welle drücken, rollen (nicht feilen), so etwas hab ich mal mit BTTB Antriebsrädern gemacht die nicht mehr auf der Achse bleiben wollten.

Aber doll ist das nicht, das eine
nur zu Testzwecken aus der Verpackung geholten Lok
solche Macke hat. Da ist die Beschreibung wohl weit vom tatsächlichen Zustand entfernt.:argh:

Das könnte dann auch die Erklärung dafür sein, das das Drehgstell öfters entgleist.

Glaube nicht das das im direkten Zusammenhang steht, das Drehgestell wird halt nur nicht mehr angetrieben wenn´s den Kardan raushaut.
Da ist wohl noch mehr im Argen?

Zurück
Oben