• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamerawaggon

Lonely

Foriker
Beiträge
48
Ort
Hoanems
Nunja, erstmal meine Fragen :grin:

1. Das Signal der Kamera wird ja an einen Reciever geschickt der (meistens) am Fernseher angeschlossen ist. Via TV-Card könnte man dieses Signal natürlich auf den PC bringen, aber geht das auch ohne den Umweg über den Fernseher?

2. Hat jemand von Euch scho neine Bezahlbare Lösung gefunden? denn 700€ sind mir einfach zu viel für den spass (obwohls seeehr "geil" ist mal wirklich lokführer spielen zu können... ich würds in meinen cityshuttle steuerwagen reinbaun)

3. würdet ihr euch einen kamerawagen (zu einem bezahlbaren preis) anschaffen? also ich finde den kamerawagen eines der besten accessoirs für die modellbahn (noch a stück interessanter / lustiger als zb ein komplett fernsteuerbarer kran)
 
Also.... Relativ einfach...

Bei Ebay eine der sehr kleine Funk-Kameras kaufen. Dazu gehört auch ein passender Empfänger. (Beides bei 2,4 GHz)

Die Kamera mitsamt der 9V-Blockbatterie in einen alten BTTB 4-Achsigen Kühlwagen einbauen. (Das Heisst: Der Einfachheit halber: Das Dach abtrennen und eine Stirnwand heraus trennen...)

So, und nun den Empfänger an TV ODER auch an den Rechner (über den normalen Viedoeingang, Gelbe Chinchbuchse), die Grafik- oder auch TV-arte auf diesen Eingang schalten, den Kühlwagen mit einer Lok schieben lassen und das Bild gleich als Video mitschneiden...

Geht perfekt, kostet nur ca. 60-70 EUR, und ist leicht aufzubauen...
 
@Blubber, wie klappt es dann mit der Beleuchtung? Die Kamera braucht doch sicher auch genügend Licht, um vernünftige Bilder zu liefern? Grüße, Ralf
 
apropo beleuchtung... wenn man die modellscheinwerfer dementsprechend "tuned" (also hellere lampe + wärmeisolierung) kann man damit sicher auch schöne nachtaufnahmen machen :)
 
Stimmt schon, für den Preis muß ein bisschen Außenbeleuchtung her. Meine Camcorder ist das ab 0 Lux...nur kann der so schlecht mitfahren.

Also ich habe die Kamera inzwischen in eine alte H0 - Elok eingebaut...und es geht eigendlich ganz gut wenn zwischendurch mal Häuser- Bahnhofs- und sonstige Beleuchtungen vorhanden sind...

Auch hilft mir mein 300 W regelbarer Deckenfluter um genau die gewünschte Lichtmenge zu bekommen.....

Wo ist das MoBa-Leben nicht ein bisschen Kompromiss ?
 
@Lonely

frag doch mal bei Torsten, so sieht seiner (Verein?) aus.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • DigCameraWagen(01).jpg
    DigCameraWagen(01).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 189
  • DigCameraWagen(02).jpg
    DigCameraWagen(02).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 179
  • DigCameraWagen(03).jpg
    DigCameraWagen(03).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 198
hab ich grad beim conrad enddeckt.. von den abmessungen her is die kamera ja klein (70x20x21) und 2 stunden akkulaufzeit. könnte man locker in einem waggon unterbringen

Link zur Kamera

dann in einen CityShuttle Steuerwagen reinklemmen und vom Stier schieben lassen *froi*

nochwas: das hier hab ich grad bei eBay gesehen, hat jemand erfahrungen damit? der preis is natürlich super aber wenn die qualität dann auf niveau einer usb1 webcam ist.. *bröck*

eBay Link *drückmich
 
Ja ja,

ich hatte natürlich nicht nachgesehen... :(
GrüDiCa
 
Hallo Lonely
Das Problem bei der Kamera in deinem Link könnte die Funkfrequenz sein, denn da steht extra EXPORTgerät.
Es gibt die gleiche Version auch in 2,4 gigaherz, die meines wissens nach zugelassen ist. Allerdings gibt es da verschiedene Versionen, und da heißt es aufpassen. Ich habe beispielsweise so eine Minikamera, die leider auf 5 Volt läuft, als Zubehör war da ein kleiner Block dabei, etwas niedriger wie ein 9-Voltblock, dafür mit 6 volt. Funktioniert, aber ich habe Angst, da mal mit 9 volt ranzugehen, obwohl das nach Aussage des Verkäufers kein Problem darstellen sollte. Besser ist es, den Verkäufer vorher zu fragen, auf welcher Spannung die Kamera läuft, viele haben 8 Volt und vertragen da locker auch 9 volt.
Das Objektiv dieser Minikamera ist relativ ordentlich, auch bei normalem Zimmerlicht liefert die Kamera zufriedenstellende Bilder, lediglich im Tunnel wird es recht duster. Meine ist ein wenig länger, dafür habe ich keine Reichweitenprobleme in der Wohnung.
Zu bekommen sind diese Kameras auch im Ebay, gehen meist so für 50 Euro raus. Leider ruckeln die Aufnahmen auf meinem Rechner immer recht stark, weswegen ich bisher noch keine meiner "Kamerafahrten" irgendwo online gestellt habe.
Bis denne
Stephan
 
was hältst du vom conrad link? hier ein auszug aus dem conrad online shop (c conrad online shop :grin: )


Dieses drahtlose Kamera-System ist dank des Pin-Hole-Objektives perfekt für die verdeckte Überwachung einsetzbar. PAL-Color-Bild- und Tonübertragung erfolgen mit neuester 3-Kanal 2,4-GHz-Technik. Die kleine Kamera verfügt über einen elektronischen Shutter und einen eingebauten Ni-MH-Akku, der eine einstündige, netzunabhängige Überwachung erlaubt. Die hochwertige Kamera und der Empfänger besitzen ein Metallgehäuse.
Technische Daten: Bildsensor: CMOS mit Pin-Hole-Objektiv, 300 TV-Zeilen (628 x 562 Pixel) Min. Lichtstärke: 2,0 Lux. Abm. der Kamera ohne Fuß und Antenne (L x B x H) 90 x 20 x 21 mm.
Die Lieferung erfolgt im Set: 1 Funkkamera mit Fuß, 1 Schlüssel für Objektiv-Justage, 1 Empfänger, 2 Netzteile und 1 AV-Kabel mit Chinch-Steckern für Bild und Ton.
 
Hallo
Das Angebot klingt nicht übel, für einen nicht-Profi-Einsatz könnte das genügen. Nur, Du darfst bei so einer Kamera nicht erwarten, das sie sich in Millisekunden an geänderte Lichtverhältnisse anpaßt. Bei meiner dauert das rein Gefühlsmässig so ca ne knappe Sekunde, aber mir reicht das aus.
bis denne
Stephan
PS: der Conradlink ging bei mir nicht..
 
Exportversion heisst normalerweise "nur" keine REG-TP-Zulassung inkl. Nummer. Von den Frequenzen sollte es keine Probleme geben. Leider ist genau diese Nummer/Zulassung das, was den Preisunterschied von 100 € und mehr ausmacht.
Interessanterweise sind es aber nicht die Kameras, sondern die Empfänger, welche mit Zulassung so teuer sind.

Als Beleuchtung nimm weisse LEDs, keine Probleme mt Erwärmung, ein kleiner Elko (bei Analog eher ein paar Akkus) dran und du hast sowohl Strom fürs Licht wie für die Kamera (geht bei Digital besonders gut!)
 
so, hab grad ein minikameraset mit reciever pipapo (mikro auch dabei) um 90€ erstanden :)

jetzt hat meine weningkeit noch eine frage: wieviel mah kann ein decoder an einem lichtausgang liefern, und ich denke mal die lichtspannung is wechselstrom... (die kamera über den decoder - mit vorwiederstand - zu steuern wär natürlich super, dann entfällt der akkuplatz) sonst schließ ich die cam an einen eigenen decoder an den motorausgang an (höchste fahrstufe liefert dann halt genau 9v, kann man mittles interface ja genau einstellen :) )

lg

aja: falls jemand noch irgendwelche tipps/hinweise/geistigen ergüsse dazu hat, bitte posten :grin:

€dit: zb mit dem Tran DCX 32 Funktionsdekoder.. an einem Ausgang liefert er 300mah (bei wieviel mah wird die kamera wohl liegen? ich schätz so 200, aber bitte um aufklärung , danke)
 
Hallo,
Lonely schrieb:
... wieviel mah kann ein decoder an einem lichtausgang liefern, und ich denke mal die lichtspannung is wechselstrom... (die kamera über den decoder - mit vorwiederstand - zu steuern wär natürlich super, dann entfällt der akkuplatz) sonst schließ ich die cam an einen eigenen decoder an den motorausgang an (höchste fahrstufe liefert dann halt genau 9v, kann man mittles interface ja genau einstellen :) )
Warum an einen Decoder anschließen ????
Ich würde die Digitalspannung gleichrichten und z.B. mit einem 7809 auf 9V bringen (je nachdem was sie Kamera benötigt). Dazu noch einen Kondensator, aber ob der bei kurzen unterbrechungen viel hilft ... evtl. doch über Akkus stützen.

Ich hab mein Kamera in den Roco Schienenreinigungswagen eingebaut, mit Akkus.

Holgi
 
dann stellen sich noch 2 fragen...

wie richte ich die digitalspannung gleich und wtf ist ein 7809.. ein ausschalten kann ich sie dann ja per schubschalter
 
Hallo,


gleichrichten am besten über einen Brückengleichrichter, bei Conrad z.B. 218230-14, kann aber auch anderer Typ sein für 25V/0,5A schätze ich mal,
7809 ist ein Festspannungsregler für 9 V, bei C* die 179191-14.

Holgi
 
die erste artikelnummer für den gleichrichter findet er net, hast mir da eine genauere typenbezeichnung?

wegen decoder: ich könnte die kamera halt per fernsteuerung einfach ein/ausschalten, das wär der vorteil dabei :)
 
aufwendiger sei dahin gestellt (2 käbel an die radschleifer, 2 an den kamera ausgang, am + pol den vorwiederstand reinlöten, oder einen Festspannungsregler)
 
so mal danke :) die ganze löterei scheint ja ned zu kompliziert sein mit dem gleichrichter und dem spannungsregler...

mal schaun aber du musst zugeben einfach einen funktionsausgang eines decoders für die cam nehmen wär einfacher :grin:

€dit: der DCX 51-2 hat an einem Funktionsausgang eine Belastbarkeit von 0.5A (also 500maH, sollte wohl reichen :grin:) und mit dem decoder (der eh notwendig is in der lok in die ich die kamera einbaun will) kann ich dann auch noch den rest der lok steuern... brauch ihc nur noch einen vorwiederstand/spannungsregler.

mal schaun
 
du musst den Ausgang des Decoders stabilisieren, mit Vorwiderstand wird das nix gescheites.
kommt aus dem Decoder "glatte" Gleichspannung ?
Der Decoder wäre mir zu groß für TT. Da wird es recht eng in der Lok.

probier es aus und berichte hier.

PS: 0.5A sind 500mA, das H steht für Stunde :grin:
 
ich bekenne mich: ich bin h0 mensch, bei tt könnts wirklcih recht eng werden, aber zb bei der ludmilla (is ja ein trum) sollts ned so das problem sein... muss man vielleicht etwas "unchristliche" lösungen in betracht ziehen (zB kamera im einen führerstand, decoder und akku auf der anderen seite der lok, nur damit der platz da is)
 
Kamerawagen in TT?

Hallo,

ich habe neulich im elektronischen Kaufhaus den Kamerawagen den es bisher nur für H0 gab in TT gesehen. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht hat und wie die Qualität des Bildes ist.


Danke für die Antworten, mawie
 
Zurück
Oben