• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamera in Lok einbauen mit WLAN-Übertragung

Der Einsatz dieses Systems wäre in Deutschland schlicht und einfach nicht erlaubt. Die werden wohl nicht mal ein CE-Zeichen drauf haben.
 
das wär was

Ja , eine Kamera mit Wlan , eigener Stromversorgung per Li-Akku - das geht. Hab ich vor gar nicht all zu langer Zeit gesehen .
Das war ein Umbau eines Handys, muss ich mal raussuchen.
Im Wagenboden war die Ladebuchse,


Grüße
Butzler

Hallo Butzler,
kannst du dich erinnern, wo das zu sehen war. Von allen Selbstbauversuchen, erscheint mir dieser Weg gangbar. Ein Smartphone mit defektem Display bekommt man praktisch geschenkt, da sollte doch alles an benötigter Hardware drin sein, zumindest das Kamera- und WLAN-Modul. Ob man`s halt auf unsere benötigte Größe reduzieren kann?

Gerd
 
Hallo Gerd ,
ich glaub das war im Internet auf einer Spur H0 Forum Seite, hab es nochmal gesucht aber leider nicht mehr gefunden .
Ich hatte das eher nebenbei durch Zufall endeckt, meine Suche bezog sich auf etwas völlig anderes (Beschriftung) .
Das ging irgendwie mit Handycamera und ipad.

Ich such bei Gelengeheit nochmal weiter

Grüße
Butzler
 
Ich habe mal tief gegraben, und den Beitrag wieder hochgeholt;)
Ich habe vor Jahren einmal eine Kamera in die BR 130 von BTTB eingebaut. Als Stromversorgung diente ein umgebauter Schiebeplanenwagen der die Akkus unter der Haube hatte. Ein Stecker ist für die Kamera, der andere zum aufladen der Akkus. Da die Übertragungsmetode nicht mehr Zeitgemäß ist, überlege ich folgendes Teil einzubauen.
https://www.blick-store.de/Videokamera-fuer-Modelbau-IN-5803D

Müsste von den Maßen her auch in die BR130 passen. Ggf. kann man die Kamera abtrennen und den Rest des Moduls ebenfalls in einem seperaten Wagen Wagen "verstecken" und per kabel verbinden.
Im Anhang mal ein paar Bilder der alten Kameralok. Die Frontpartie der Lok müsste noch mal ins RAW ;-)

20190409_105523.jpg 20190409_105531.jpg 20190409_105544.jpg 20190409_105601.jpg 20190409_105946.jpg 20190409_110009.jpg
 
Ich habe einmal angefragt wie die Kamera in das WLAN eingebunden wird. Entäuschende Antwort:
"Die Kamera ist leider nicht vorgesehen für eine Anbindung in ein Kunden WLAN. Die Bildübertragung erfolgt über die 5,8Ghz Frequenz direkt zu den dafür erforderlichen Monitor IN-5633. Eine Modelbaukamera die in das Kunden WLAN einbinden lässt führen wir leider nicht in unserm Sortiment."
Schade:( Muss ich mir eine andere suchen.
 
Da die Übertragungsmetode nicht mehr Zeitgemäß
Vor allem die Stromversorgung dürfte nicht mehr zeitgemäß sein ;).

Die Cam mit "WLAN" zu bewerben finde ich schon frech, aber gut, dass du vorher gefragt hast. Raspberry Pi W Zero, was mir auf die Schnelle einfiele, wäre 30mm breit.

Kurz eBay-gegooled: "mini spy cam wifi" gibt, neben einigen Unsinn, auch was Passendes zurück :traudich:
Tipp: "weltweit" und "nach Preis aufsteigend"
 
Zurück
Oben